116

Unsicherheit in neuer Beziehung

N
Uff.... Finde ich schwierig.
Er ist bei dir und schafft es nicht, den KONTAKT EINEN ABEND sein zu lassen.
Obwohl du letztes Mal drum gebeten hast, die Ex Zuhause zu lassen.
Da hat er sich deiner bitte und deinen Grenzen direkt widersetzt.

Zumal ich den Eindruck habe, das du es zwar jetzt so akzeptierst dir aber eigentlich gar nicht wohl dabei ist. Du lässt deine Grenzen der Harmonie wegen wieder überschreiten. Bist nicht konsequent.

Finde ich sehr schwierig muss ich sagen.

25.01.2021 11:15 • x 1 #76


Tatiana
Hmmmm.....fand ich auch eher schwierig...Sich voll und ganz in die Sache zu stürzen, wenn er anwesend ist, und dann.....dieses 'nicht konsistent sein' stört mich an der Sache. Dieser Umschwung von fast nichts zu alles, was man sich wünscht. Das find ich auf Dauer nicht schön, aber frage mich eben auch warum.

Was ich nach wie vor eigentlich gut finde, ist, dass er das mit der Ex nicht heimlich zu machen scheint. Glaub auch, dass das alleine normal ist, dass er für sie da ist. Aber stimmt schon- er hätte sie jetzt nicht mal EINEN Abend 'im Stich lassen' können?

25.01.2021 11:20 • #77


A


Unsicherheit in neuer Beziehung

x 3


N
Das wie und was ist ja vorerst zweitrangig.

nuppu hat ihm beim letzten Besuch eine deutliche bitte und grenze gezogen.
Statt das zu respektieren wird diese Grenze direkt wieder missachtet.
Egal um was es dabei geht, finde ich das sehr bedenklich wenn ein potentieller Partner keine Rücksicht auf die Grenzen des anderen nimmt.

25.01.2021 11:22 • x 1 #78


N
ich kann eure Kritik daran gut nachvollziehen...es stört mich ja auch nach wie vor, so ist es nicht. Aber ich habe gestern alles gehört, was er am Telefon zu ihr gesprochen hat und für mich klingt es wirklich so, als würde er nur helfen wollen...ihr Mann ist verstorben und es scheint ihr sehr schlecht zu gehen (was ja unter den Umständen auch normal ist). Und ja, natürlich frage ich mich, was er damit jetzt zu tun hat und was sie von ihm will...ich habe ihm auch gesagt, dass es nicht seine Aufgabe ist, ihr zu helfen - er meinte dann, dass er es sich nicht verzeihen würde, wenn er ihren Anruf ignorieren würde und dann am nächsten Tag auf ihre Beerdigung müsste. ach keine Ahnung...es überfordert mich, aber ich möchte das jetzt auch nicht deswegen aufgeben...versteht ihr was ich meine?! ich weiß nur nicht, wie ich weiter damit umgehen soll...habt ihr einen Rat?

25.01.2021 11:43 • #79


N
...ich möchte es nicht aufgeben, weil sich alles andere mit ihm gut und richtig anfühlt...

25.01.2021 11:49 • #80


N
Da hat er dich ja ganz schnell dahin bekommen wo er dich haben möchte.
Diese Erfahrung musst du dann selber machen.

25.01.2021 11:50 • #81


FrauDrachin
Nuppu,

ich nehm mal wieder die Gegenpostition ein:
wenn es sein bester Kumpel wäre, und nicht seine Ex, dann wäre das alles nicht halb so dramatisch.
Ich bin auch schon bei meinem Freund gesessen und habe lange und emotional mit einer Freundin telefoniert, weil es ihr gerade sehr schlecht ging, ich hab ihr sogar angeboten, ob ich lieber zu ihr kommen soll...
Finde ich völlig normal, wenn es einem Menschen, der einem wichtig ist, schlecht geht. Im Gegenteil, so ein Verhalten würde den Kerl für mich erst mal noch wesentlich attraktiver machen.

Natürlich verstehe ich den funken Misstrauen, der da ist.
Ich würde das auch sehr kritisch weiter beobachten, wie ob und wie er sich im Laufe der Zeit vereinnahmen läßt, ob er wirklich 100% bei dir ist, wenn die Akutphase vorbei ist, ober er in absehbarer Zeit ihr Grenzen zu deinen Gunsten setzt... Auch wäre es vermutlich sinnvoll, ganz genau hinzuschauen, wie es sich abseits von dieser schwierigen Situation verhält, fühlst du dich da sicher, oder häufen sich die Fragezeichen?

Bis dahin würde ich klar auf meine Grenzen achten (der Rauswurf neulich war ein super Anfang...), und mir ansonsten als Referenz immer die Frage stellen, was wäre, wenn es sein bester Kumpel wäre, wie würdest du dich verhalten, wenn es deine beste Freundin wäre. Wie gesagt, das wäre mein Weg.

25.01.2021 11:55 • x 2 #82


L
Ich denke auch, dass du diese Erfahrung machen musst.
Ich finde es auch nicht richtig, dass er keine Rücksicht nimmt, wenn man sich ohnehin nur schon am Wochenende sieht, wird eben das Handy mal ausgestellt oder mit Sicherheit nicht in der Zeit wiederholt mit der Ex telefoniert.
Er hat nun quasi einen Freifahrtschein, da alles andere für dich stimmt, das ist keine Augenhöhe.

Sei mir bitte nicht böse, aber in eine Partnerschaft gehört kein Dritter!

So wird unterschwellig immer die arme, kranke Ex im Hintergrund mitschwingen. Finde ich schwierig.

Aber das kann die keiner abnehmen, ich vermute, du wirst diese Erfahrung machen müssen/wollen

25.01.2021 11:57 • x 1 #83


Tatiana
Ja, finde ich aber auch. Klar willst du es jetzt nicht hinschmeißen.

Das mit den Grenzen ist so eine Sache. Nur weil ich eine habe, hat mein Partner eben auch eine und ich kann nicht erwarten, dass ich dadurch so engmaschig sein Verhalten beeinflussen kann (zB An Abend X will ich aber, dass du dein Handy weglegst, weil das meine Grenze ist!).
Generell muss ich schon gucken, ob er kommuniziert, kompromissbereit ist, auf mich eingeht und sich meiner annimmt. Und im Groben muss ich auch ganz klar darauf achten, dass sein Verhalten nicht ständig egoistisch meine Grenzen überschreitet. Logisch.
Aber Grenzen sind jetzt auch kein Mittel, um das Verhalten vom anderen in bestimmten Situationen zu beeinflussen- da sind wir uns ja auch sicher alle einig.
Jetzt ist in dieser Situation mit der Ex für mich zB nicht klar, ob er nicht wirklich einfach ein lieber Mensch ist und alles in Ordnung ist. Wenn dem so ist, würd ich an mir arbeiten und das innere Kind mal zurückpfeifen.
Wenn das allerdings immer so weiter geht, weit über das hinaus, was man als ihr beistehen sehen könnte.....tja, dann wäre für mich persönlich vielleicht doch irgendwann ein Limit erreicht.

Fazit: Ich würd es beobachten und deswegen auch nicht alles schmeißen oder ein riesen Fass aufmachen. Nicht engmaschig sehen, sondern das Muster dahinter beurteilen und das ist noch gar nicht absehbar, glaube ich. In der Zwischenzeit- Kommunizieren!

25.01.2021 11:57 • x 3 #84


N
Zitat von Nuppu:
ich kann eure Kritik daran gut nachvollziehen...es stört mich ja auch nach wie vor, so ist es nicht. Aber ich habe gestern alles gehört, was er am Telefon zu ihr gesprochen hat und für mich klingt es wirklich so, als würde er nur helfen wollen...ihr Mann ist verstorben und es scheint ihr sehr schlecht zu gehen (was ja unter den Umständen auch normal ist). Und ja, natürlich frage ich mich, was er damit jetzt zu tun hat und was sie von ihm will...ich habe ihm auch gesagt, dass es nicht seine Aufgabe ist, ihr zu helfen - er meinte dann, dass er es sich nicht verzeihen würde, wenn er ihren Anruf ignorieren würde und dann am nächsten Tag auf ihre Beerdigung müsste. ach keine Ahnung...es überfordert mich, aber ich möchte das jetzt auch nicht deswegen aufgeben...versteht ihr was ich meine?! ich weiß nur nicht, wie ich weiter damit umgehen soll...habt ihr einen Rat?


Das er dich damit behelligt, dir unterschwellig droht wenn ich mich nicht kümmere kann sie tot sein finde ich schon sehr bezeichnend. Ein anständiger Mensch belästigt seine neue Beziehung mit so etwas nicht. Und kann auch eigne Grenzen setzen.

Du wirst zukünftig mit ihm und der Ex eine Beziehung führen wenn du das so weiter duldest. Und so wie es aussieht wirst du neben ihr den kürzeren ziehen, denn sie hat das selbstmord-ass im Ärmel.

Ich weiß dass das sehr hart klingt aber auch ich musste schmerzhaft lernen was Abgrenzung, Selbstliebe und Grenzen setzen bedeutet. Und das es nicht gut ist, sein Bauchgefühl zu ignorieren der Harmonie wegen.

Persönlich denke ich nicht, das mit diesem Mann eine Beziehung auf Augenhöhe möglich ist. Und vorallem keine Beziehung ohne seine Altlasten.

25.01.2021 12:01 • #85


I
Wenn halt ersten Absatz der Fragestellungen schon wieder steht, erst kurz zusammen, total verliebt, soooo intensive Zeit zusammen ABER die Ex mischt noch mit... Dann schrillen beim Lesen finde ich schon alle Alarmglocken, dass da was im Argen liegt...
Eigentlich sollte man einen Nebenbuhler nicht dulden, damit meine ich nicht eine Freundin die es schon ewig gibt, sondern jemand der den Partner fesseln und für sich vereinnahmen kann. In deinem Fall kann sie das, so wie du es schilderst. Ich glaube, dass du sehr hart zu dir bist alles auf deine Verlustangst zu schieben, arbeite an deinen Baustellen aber verrate nicht alle deine Prinzipien nur der Harmonie wegen bzw weil du den Fehler unbedingt bei dir suchen willst

25.01.2021 12:07 • x 2 #86


N
Zitat von Tatiana:
Jetzt ist in dieser Situation mit der Ex für mich zB nicht klar, ob er nicht wirklich einfach ein lieber Mensch ist und alles in Ordnung ist. Wenn dem so ist, würd ich an mir arbeiten und das innere Kind mal zurückpfeifen.
Wenn das allerdings immer so weiter geht, weit über das hinaus, was man als ihr beistehen sehen könnte.....tja, dann wäre für mich persönlich vielleicht doch irgendwann ein Limit erreicht.


ich denke, das gilt es jetzt herauszufinden und zu beobachten. Wenn es beim nächsten Treffen wieder so verläuft, werde ich das thematisieren müssen. Denn ja, auch wenn ich meine Grenze aktuell wieder aufgeweicht habe, heißt es nicht, dass er sie ausreizen kann. Es spricht für ihn, dass er mit mir offen darüber spricht und das Telefonat auch vor mir geführt hat. Er hat sich dafür entschuldigt und sich für mein Verständnis bedankt. Aber natürlich möchte ich nicht, dass es ein Dauerthema wird und sie immer im Hintergrund mitmischt...so kann und möchte ich keine Beziehung führen. Zumal er selbst aufpassen muss, dass er sich nicht von ihr emotional erpressen/manipulieren lässt.


Zitat von Tatiana:
Fazit: Ich würd es beobachten und deswegen auch nicht alles schmeißen oder ein riesen Fass aufmachen. Nicht engmaschig sehen, sondern das Muster dahinter beurteilen und das ist noch gar nicht absehbar, glaube ich. In der Zwischenzeit- Kommunizieren!


Danke für den Rat, so werde ich es handhaben!

25.01.2021 12:13 • x 1 #87


Jane_1
Ich muss gestehen, dass ich die Zusammenhänge nicht verstehe.
Die beiden sind seit einem Jahr getrennt, zuvor waren sie ca. ein halbes Jahr zusammen.
Und jetzt ist ihr Mann gestorben?
D.h. sie war seine Affäre?
Möchte nicht neugierig erscheinen, aber zur korrekten Einschätzung finde ich solche Details hilfreich.

Ich fände es völlig normal, dass er sich kümmert, wenn die beiden eine lange Vergangenheit verbinden würde. Nach einer Beziehung von wenigen Monaten finde ich das Ausmaß der Verantwortung, die er zu fühlen scheint, etwas übertrieben.

25.01.2021 12:15 • x 5 #88


Tatiana
Stimmt, das ist auch ein wichtiger Faktor.

Das meinte ich eben- das man das mit den Grenzen nicht so Knall auf Fall pauschal sagen kann, sondern man irgendwie auch den Umstand quasi berücksichtigen muss. Finde ich.

25.01.2021 12:37 • #89


N
Zitat von Tatiana:
Stimmt, das ist auch ein wichtiger Faktor.

Das meinte ich eben- das man das mit den Grenzen nicht so Knall auf Fall pauschal sagen kann, sondern man irgendwie auch den Umstand quasi berücksichtigen muss. Finde ich.


Warum wird da getrennt?
Warum ist sein Umstand wichtiger als ihre Grenzen?

25.01.2021 12:43 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag