36

Unsicherheiten - wie umgehen

Gemini
Zitat:
Wo siehst Du die Möglichkeit so eine Person kennen zu lernen, wenn die Anziehungsmuster doch andere sind?

Solche Personen gibt es viele. Wenn man sich aber aus tiefer verwurzelten Gründen zu Menschen hingezogen fühlt, die ein Gefühl der Unsicherheit vermitteln, ist es meiner Meinung nach das, woran man arbeiten sollte.
Es bringt ja wenig, sich einen unsicheren Partner auszusuchen und dann an sich selbst zu arbeiten, so dass einem dies nichts mehr ausmacht. Das hat man ja bereits als Kind mit den Eltern getan und was hat es gebracht?
Das muss man erkennen und erst dann kann man sich bewusst auf verlässliche Menschen konzentrieren und durch die neuen, positiven Erfahrungen wird die Unsicherheit langsam abgebaut.

09.11.2020 17:53 • x 2 #16


Gwenwhyfar
Zitat von Gemini:
erst dann kann man sich bewusst auf verlässliche Menschen konzentrieren


Nochmal die Frage, wo nimmst Du die Anziehungskraft eines solchen Menschen her?

09.11.2020 22:05 • x 1 #17


A


Unsicherheiten - wie umgehen

x 3


D
Guten Morgen ihr Lieben

@gemini, ja grundsätzlich gebe ich Dir Recht, aber wenn du seit Jahren immer wieder merkst, dass es was MIT DIR selber macht, weißt du wo Du anzusetzen hast.

zwischenbericht, der Mann ist wirklich sehr lieb und man merkt , dass er regelmässig Kontakt halten will. Also es gab bisher keinen Tag wo wir keinen Kontakt hatten. Mal mehr mal weniger, aber ein Lebenszeichen gab es immer.

Ich hab halt einfach ein stärkeres Kontaktbedürfnis, war schon immer so. Ich muss jetzt nicht den ganzen Tag schreiben aber mal ein wie gehts Dir oder wie hast du geschlafen oder ähnliches.... aber er war offen und ohne dass ich was gesagt habe, dass aktuell sehr stressig und er einfach abends ausgelaugt ist, was ich verstehen kann. Aber so an den Wochenende, wo man sich nicht sieht, wünsche ich mir halt schon mehr - aber mein Maß ist nicht jedermanns Maß, hier möchte ich meine Erwartungen runterschrauben, wie gesagt einen Tag ohne Kontakt gab es gar nicht

er will mich mehrmals die Woche sehen (also Sicherheit geben oder nicht, Desinteresse ist es aufjedenfall nicht) und ich ihn auch, wo es bei beiden halt passt aber ich glaub er ist einfach als Typ anders, was nicht heißen muss gleich dass wir nicht passen, wir kennen uns halt nun 5 Wochen und man lernt sich kennen und locker laufen lassen, alles andere ergibt sich oder nicht. In den 5 Wochen haben wir aber noch keine Nacht miteinander verbracht, hat sich irgendwie nicht ergeben aus Zeitmangel entweder bei ihm oder mir.... wird aber jetzt am Weekend wahrscheinlich erfolgen weil wir mal beide Zeit haben für ein Weekend gemeinsam kochen und den Abend ausklingen lassen

ich bin quirlig, lebendig, und voller Humor, er ist auch gesprächig, aber ruhig sachte, ich emotional - er eher kälterer Mensch, weniger Emotionen aber ab und an auch ein kleiner Stoffel,
hatte ja berichtet dass ich ihn letztens eingeladen habe zum Abendessen und gekocht habe und er mit leeren Händen kam, es geht mir num um die Geste... macht man nicht. Ok er hat es vergessen
aber gestern habe ich ihn wieder eingeladen (sind mal bei ihm mal bei mir je nach Telco-Terminen im Homeoffice)
habe gekocht, Vorspeise Hauptgericht usw und lecker Wein, er stand schon wieder ohne irgendwas da

ich konnte meinen Mund nicht halten, weil er sagt oh mist... schon wieder hab ich den Wein vergessen, vor lauter lauter Telco

naja, weiß ja auch nicht was ich davon halten soll. Meinte aufjedenfall mit einer Ironie, denke aber die Botschaft ist angekommen xy - so geht das aber nicht. Paar Blumen für die Gastgeberin wären nice gewesen oder sowas ähnliches

Heute Abend bin ich wieder bei ihm, er hat es vorgeschlagen, dass wir ruhigen machen, mal was um die lokalen Restaurants zu supporten, was To Go besorgen und ganz gemütlich und entspannt, weil wir beruflich trotz Covid aktuell echt viel arbeiten ob Homeoffice oder zwischendurch im Büro und Selbstständigkeit

ich will es ihm nicht nachmachen, werde definitiv was mitnehmen

10.11.2020 12:33 • #18


Mad-Eye
Na dann freuen wir uns schon auf die nächsten Berichte.

10.11.2020 19:07 • x 1 #19


D
Ich bin halt am überlegen ob ich mit einer freundlichen Art und Weise so zwei Punkte anspreche die mich beschäftigen ich würde nicht sagen stören, aber andererseits denke ich fünf Wochen das ist vielleicht zu früh nach dem Motto, sie übt jetzt schon Kritik an mir aus

10.11.2020 19:44 • x 1 #20


Mad-Eye
Die meisten (nicht alle - es gibt überall ausnahmen) Männer begrüßen es durchaus gewisse Richtlinien und Winks mit dem Zaunpfahl schon am Anfang zu erhalten. Du bist ja sozusagen auch noch ein unbekanntes Wesen.

10.11.2020 20:08 • x 1 #21


A
Zitat von Deardarling:
Ich bin halt am überlegen ob ich mit einer freundlichen Art und Weise so zwei Punkte anspreche die mich beschäftigen ich würde nicht sagen stören, aber andererseits denke ich fünf Wochen das ist vielleicht zu früh nach dem Motto, sie übt jetzt schon Kritik an mir aus


Kommt auch darauf an, wie man es formuliert.
Ich bin enttäuscht, dass Du mir keine Blumen mitgebracht hast ist auf jeden Fall eine unkonstruktive Kritik und wird wohl auf Widerstand stossen.

Vielleicht eher auf charmante Art in einem schönen Moment ein Spiel vorschlagen: Hast Du Lust? Jeder darf sich vom anderen was Schönes wünschen.. was wünschst Du Dir von mir?... ah - toll ... und ich wünsche mir von Dir einen Blumenstrauß beim nächsten Essen bei mir - ich lieeebe es, Blumen geschenkt zu bekommen (strahlendes Gesicht).

10.11.2020 20:25 • #22


Nemesia
ich werfe hier eine frage auf (in dem wissen, möglicherweise dafür gleich gesteinigt zu werden)
hat uns das handy tatsächlich so verdorben, dass wir auf konstante kommunikation angewiesen sind, nur daraus unsere
gefühle und sicherheiten beziehen ?
früher in der steinzeit - als es nur das festnetz gab - hat man mal kurz telefoniert, ein treffen vereinbart und sich darauf gefreut ... stunden- aber auch tagelang.
dazwischen ein hallo, wollte dich nur hören war eher nicht die regel.

es wurde uns beigebracht, dass man zu offiziellen wohnungsbesuchen etwas mitbringt, ok.
aber zählt nicht viel mehr, dass jemand kommt, den abend genießt, man gemeinsam abschaltet und sich abwechselt beim gastgeber sein (dann haben beide abwechselnd das einkaufen und bewirten geleistet) ?

wenn dieser mensch das ideal passende gegenstück ist, wäre es dann nicht extrem bitter, wenn's an textnachrichten und einem flascherl wein - also peanuts - scheitern würde ?

das innere kind weiß doch ganz genau er hat mich proaktiv gewählt, verbringt seine spärliche freizeit mit mir - das bedeutet, dass ich wichtig bin

oder ?

10.11.2020 20:39 • x 2 #23


D
Also wir hatten einen wirklich schönen Abend und er kommt so langsam aus sich raus mit Kuscheleinheiten dass er das auch mal genießen kann

Es geht ja nicht nur um die Blumen sondern manchmal um seine Stoffelige oder dieses kalte

Die Blumen habe ich nicht angesprochen aber ich hab so durch die Blume gesagt das er halt sehr pragmatisch ist und mich als Beispiel genommen, dass ich halt emotional bin, sensibel bin sehr gesprächig quirlig lebendig und temperamentvoll

Er halt er der kühlere ist, pragmatisch und nicht so Emotionen man raus fühlen kann bei ihm (ja vielleicht in fünf Wochen etwas früh aber damit meinte ich ja allgemein in zwischen menschlichen Beziehungen)

Er gab mir recht aber darum ging es mir nicht er meinte er wäre halt eher der zurückhaltende Typ der ruhige Typ und er könnte nicht so seine Emotionen zeigen was nicht heißt dass er keine Gefühle hat so hat er es selbst ausgedrückt

War ein schönes Gespräch und ein schöner Abend, mal sehen

Der Stoffel halt, zu fragen ob man gut zu Hause angekommen ist ... nope

Er schafft es leider auch nicht komplett abzuschalten, wir reden über Themen wie Musik oder irgendwas aus dem Leben und dann hält es nicht lange kommt wieder der Job

11.11.2020 01:45 • x 1 #24


D
Hallo und einen guten Abend ihr Lieben

Aktuell Flacht unsere Kommunikation irgendwie ab, ich will jetzt den Teufel nicht an die Wand malen aber man merkt ja wenn die Kommunikation einfach weniger wird.... er hat aktuell ein extrem wichtiges Projekt was er mir auch mehrmals erklärt hat (von sich aus ich habe nicht gebohrt)

Aber ich bin halt mal der Meinung dass jeder 3 Minuten hat - gut jeder Mensch ist anders ich kann nicht von mir auf andere schließen

ich hatte jetzt ein Tag gar nichts gehört was sehr ungewöhnlich ist, da die letzten Male die Initiative immer von ihm ausging dachte ich ich rufe mal an, wir telefonierten und gleich ging es wieder um Arbeit und dass es heute ein echt harter Tag war, er fragte ob wir uns morgen Abend sehen und ratterte (laut gedacht) gleich seinen Terminkalender runter und wann er dann fertig wäre und wann wir uns dann sehen können

irgendwie wollte ich den Mund halten hab dann aber irgendwie ihn doch nicht halten können und hab gesagt dass es mich irritiert hat dass ich auf meine Nachricht von gestern nichts mehr von ihm gehört hab

Seine Antwort war einfach nur ein

manchmal ist das halt so

Ich fand so eine Antwort echt unpassend oder bin ich da jetzt zu empfindlich

12.11.2020 19:37 • #25


D
ich meine wir sind nicht zusammen und kennen uns erst ein paar Wochen und er ist mir natürlich keine Rechenschaft oder Erklärung schuldig aber zum Beispiel habe ich heute am Telefon nebenbei erfahren dass er ja zu seinem Zweit Wohnsitz (circa 100 km von hier) gefahren ist, da frage ich mich halt ob man da nicht hätte einfach im Auto kurz anrufen können

Ich wäre halt so gewesen aber jeder ist halt anders

Ein paar Wochen ist noch nicht lang und er muss mich nicht an seinem Leben teilhaben lassen komplett.... aber so bisschen fände ich halt doch schön

du ich fahre heute nach XY werde im Home-Office arbeiten -wie gehts dir ich hab aktuell viel Stress aber melde mich heute Abend oder morgen mal in Ruhe bei dir

Oder so Ähnliches ... ist ja eigentlich nicht zu viel verlangt

Da sind sie wieder meine Trigger Punkte

12.11.2020 19:46 • #26


C
hallo

ich finde, du machst dir viel zu viele gedanken. er ist mit seinem kopf im geschäft, ihr habt tel. und er möchte dich gerne morgen abend wiedersehn. wo liegt das problem?

12.11.2020 20:17 • x 1 #27


Gwenwhyfar
Meine unmaßgeblichen 5 Cent zu der Frage der Nachrichtenmenge:

Ist es so, dass ich es selbst von mir blöd finde, solche Erwartungen zu haben? Hängt davon wirklich die Qualität einer Beziehung ab? Kann und will ich mich wirklich soweit umstellen, dass ich mit weniger zufrieden bin?

Alles andere führt meiner Meinung nach wieder zu Spiralen. Wenn wir uns erst besser kennen, wird er sich häufiger melden. Das Prinzip Hoffnung. Oder ich bringe ihm das schon bei, dass Melden schöner ist etc. Prinzip Umerziehung.

Ich präferiere heute das Prinzip zu akzeptieren, was ist oder nach dem Ausgang Ausschau zu halten.

Manchmal ist das halt so, klingt für mich danach, dass er sich nicht auf Dich einstellen möchte.

Wenn Du mehr willst und brauchst, ist das nicht das Richtige.

12.11.2020 20:22 • #28


D
Zitat von chopsticks:
hallo

ich finde, du machst dir viel zu viele gedanken. er ist mit seinem kopf im geschäft, ihr habt tel. und er möchte dich gerne morgen abend wiedersehn. wo liegt das problem?


Ja das weiß ich ja deshalb hatte ich ja in meinem startPost geschrieben dass ich oft sehr unsicher bin sobald irgendwie ich anfange jemanden zu mögen

Ich fühle mich gleich abgelehnt wenn mir jemand irgendwie auf eine Nachricht nicht antwortet

Wir sehen uns zwei bis dreimal die Woche und das ist eigentlich ein sehr guter Schnitt für eine Kennenlernen-Phase

Ich würde es gerne abschalten und locker sein können... und ich weiß auch nicht warum mich so eine Antwort wie - manchmal ist das halt einfach so- so triggert


Und vielleicht kennt das der eine oder andere von euch, im Kopf geistert es rum und würde am liebsten irgendwas schreiben nach dem Motto ... manchmal ist es halt einfach so war unschön, 3 Minuten hat jeder


Aber ich weiß dass es aktuell einfach absolut unangebracht wäre, wir kennen uns gerade mal fünf Wochen, vielleicht etwas verfrüht und ich meine Emotionen im Griff haben muss

12.11.2020 20:25 • #29


D
Zitat von Gwenwhyfar:
Meine unmaßgeblichen 5 Cent zu der Frage der Nachrichtenmenge:

Ist es so, dass ich es selbst von mir blöd finde, solche Erwartungen zu haben? Hängt davon wirklich die Qualität einer Beziehung ab? Kann und will ich mich wirklich soweit umstellen, dass ich mit weniger zufrieden bin?

Alles andere führt meiner Meinung nach wieder zu Spiralen. Wenn wir uns erst besser kennen, wird er sich häufiger melden. Das Prinzip Hoffnung. Oder ich bringe ihm das schon bei, dass Melden schöner ist etc. Prinzip Umerziehung.

Ich präferiere heute das Prinzip zu akzeptieren, was ist oder nach dem Ausgang Ausschau zu halten.

Manchmal ist das halt so, klingt für mich danach, dass er sich nicht auf Dich einstellen möchte.

Wenn Du mehr willst und brauchst, ist das nicht das Richtige.


Ich mag ihn sehr, leicht verliebt ...aber es ist jetzt nicht so wenn es zu Ende wäre das ich tot traurig wäre

Sprich, dass ich wiederum dann mir sage, dass ich doch einfach offen, natürlich sachlich das anbringen kann und wenn es ihm dann nicht passt oder mir die Antwort nicht passt wir es bleiben lassen, wie du schon sagst weil es dann vielleicht einfach nicht passt

Dafür gibt es ja die Kennenlernphase dass man sieht und abwägt. Passt oder nicht....

Er meint mit manchmal ist das halt so das der Tag so stressig ist und es untergeht.
So hat er sinngemäß rüber gebracht im Kontex

Aber klar wenn er sich nicht auf mich einstellen will, genauso er nicht einfach mal nebenbei erwähnt hat dass er zu seinem ZweitWohnsitz gefahren ist...

Ich nehme nicht an seinem Leben teil und es ist auch okay in der aktuellen Phase

werde ein Schritt hinter ihm gehen und mein Tempo seinem anpassen, abwarten aber vielleicht am Wochenende ganz entspannt bei einem Glas Wein persönlich Dinge ansprechen, ist immer besser als irgendwie irgendeinen Müll zu schreiben

12.11.2020 20:31 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag