290

Unter welchen Umständen könntet ihr verzeihen?

F
Zitat von Butterblume63:
Felica,glaubst du ernsthaft,dass es Betrogenen dies leichter macht? In Einzelfällen ja,aber nicht dem Grossteil. Vertrauen wurde missbraucht und zerstört.

Das stimmt.
Aber ein ONS hat andere Hintergründe als eine mehrjährige Affäre. Das eine ist ein Fehler, das andere ein lange Vera......scherei.

23.06.2021 09:48 • #76


F
Zitat von Butterblume63:
Warum tut einem die Frau leid. Die hätte schon längst diesen Zustand von Ehe will ich gar nicht sprechen beenden können. Schon vor dem Fremdgehen. Ich kapiere nicht wie in dem Fall was Emma geschildert hat beide an dieser Beziehung festhalten? Ist doch nur noch eine kranke Situation. Auch in dem Fall ...

Ich finde Festhalten sehr legitim in einer Welt, in der schnell gelöscht wird.

Ob sie miteinander gesprochen haben, weiss ich nicht.

23.06.2021 09:50 • #77


A


Unter welchen Umständen könntet ihr verzeihen?

x 3


F
Zitat von Heidemarie:
Für mich auch, ganz klar. Aber es steht doch außer Frage, dass es seelische Gewalt gibt? Und wenn ein Partner, mit dem ich eine monogame Beziehung vereinbart habe, dem ich mehr vertraue als jedem anderen Manschen, mit dem ich intim bin - wenn der mich betrügt, das ist schon gewaltsam.

Ja klar. Aber da kann ich mich wehren.

Bei körperlicher Gewalt evtl nicht. Zumindest nicht das eine Mal, denn danach wäre es ja erledigt mit dem Mann

23.06.2021 09:52 • #78


B
Zitat von Felica:
Das stimmt. Aber ein ONS hat andere Hintergründe als eine mehrjährige Affäre. Das eine ist ein Fehler, das andere ein lange Vera......scherei. ...

Der Betrüger weiß, dass es ein One's war. Der Betrogene weiß es nicht und kann ganz andere Schlussfolgerungen ziehen. Ich sage nur Kopfkino.
Die Verletzung kann und muss sich nicht von einer Affäre unterscheiden. Es liegt am Individuum selbst wie er oder sie damit leben kann.

23.06.2021 09:53 • #79


B
Zitat von Felica:
Ich finde Festhalten sehr legitim in einer Welt, in der schnell gelöscht wird. Ob sie miteinander gesprochen haben, weiss ich nicht. ...

Schnell gelöscht nach vielen Jahren ohne Intimität?
Und lieber schnell gelöscht als zu betrügen. Ich verstehe nicht warum an sogenannten Beziehungen festgehalten wird die einem oder beiden nicht gut tun?

23.06.2021 09:57 • x 1 #80


Wurstmopped
Zitat von Felica:
Weil es eben Menschen gibt, die sich nicht trennen wollen, an ihrer Beziehung festhalten und auf Besserung hoffen. Das finde ich sehr löblich. ...

Ich auch, aber ein Leben lang hoffen?
Muss man wollen ...ich wollte es nicht.

23.06.2021 09:59 • x 2 #81


H
Zitat von Butterblume63:
Nich anfügen möchte ich,dass es genug Studien dazu gibt wie schwer es Betrogene innerlich treffen kann.Man liest es sich auch hier häufig. Von Schlafstörungen, Appetitlosigkeit, Ängsten, auftreten von plötzlichen Minderwertigkeitskomplexe um nur einige zu nennen. Für die meisten sind es emotionale Schläge die ...

broken heart Syndrom. Gibt es tatsächlich und wird auch zunehmend ernst genommen

23.06.2021 09:59 • x 1 #82


S
Zitat von Heidemarie:
broken heart Syndrom. Gibt es tatsächlich und wird auch zunehmend ernst genommen

Da ich gerade als Betrogene mittendrin stecke: Schlafstörungen, Schlaflosigkeit, Appetitverlust, Störung des Menstruationszyklus um 1 Woche!, Übelkeit, Gewichtsabnahme, Schwäche, Reizbarkeit... bei meinem Mann dem Betrüger: Tinnitus, Appetitverlust

23.06.2021 10:06 • x 1 #83


B
Ich antworte mal auf das Ursprungszitat.

Wir haben letztenendes uns beide für einen Neuanfang ausgesprochen. Aber so richtig. Sprich kein Stein ist auf dem anderen geblieben. Meine Frau war fremdverliebt und hat dort neues gelernt, was sie sehr genossen hat und was ich ihr nicht gegeben habe, weil ich auch nicht der Mann war, der ich sein kann. Und sie hat gelernt, ist auch nicht mehr die frau, die sie mal war. Nur so konnten wir uns wieder aufeinander einlassen.

Das waren für uns die Bausteine, die den Neustart ermöglicht haben. Alles andere, hätte nicht funktioniert. Völlig egal, was die äußeren Umstände gewesen wären. Beichte, Abstreiten, egal.

23.06.2021 10:09 • x 4 #84


F
Zitat von Butterblume63:
Schnell gelöscht nach vielen Jahren ohne Intimität? Und lieber schnell gelöscht als zu betrügen. Ich verstehe nicht warum an sogenannten Beziehungen festgehalten wird die einem oder beiden nicht gut tun?

Eben, und da machen die Hintergründe viel aus. Du magst das mit deren Beziehung so sehen und beurteilen. Das Paar selbst hat aber vielleicht andere Werte und Verbindungen, die wir nicht einschätzen können und an denen sie festhalten.

Ich persönlich glaube auch, dass in jahrzehntelangen Beziehungen Phasen auftreten können, in denen es nicht gut läuft. Solche hatte ich lange. Allein unser unerfüllter Kinderwunsch hat uns jahrelang strapaziert und entfernt.

Doch wir haben festgehalten.

23.06.2021 10:12 • x 1 #85


H
@Schaf Das tut mir sehr Leid. Ich hoffe, es geht euch bald wieder gut! Ich kenne das volle Programm. Daher würde ich mich auch niemals wieder auf so etwas einlassen. Einmal reicht.

Allerdings sind Menschen da ja auch unterschädlich geprägt und auch vom Temperament her anders. Meine gute Freundin hat seit 5 Jahren eine Affäre mit einem verheirateten Mann, der ihr von Beginn an gesagt hat,dass er sich nie trennen wird. Es gibt Höhen und Tiefen, doch überwiegend ist sie glücklich.
Ich kann das also weder werten noch verurteilen, es gibt eben verschiedene Vorstellungen von Glück

23.06.2021 10:13 • x 1 #86


F
Zitat von Wurstmopped:
ber ein Leben lang hoffen?

nein, dazu ist das Leben zu wertvoll.

23.06.2021 10:13 • #87


B
Zitat von Felica:
Weil es eben Menschen gibt, die sich nicht trennen wollen, an ihrer Beziehung festhalten und auf Besserung hoffen. Das finde ich sehr löblich.

Hoffnung alleine, kann nur kurze Zeit tragen IMHO, aufgrund meiner Erfahrung ist ein back to normal nicht möglich, ohne, dass einer dauerhaft leidet. Ergo müssen sich mittelfristig beide bewegen.

23.06.2021 10:15 • x 1 #88


Wurstmopped
Zitat von Butterblume63:
Nich anfügen möchte ich,dass es genug Studien dazu gibt wie schwer es Betrogene innerlich treffen kann.Man liest es sich auch hier häufig. Von ...

Es ist ein Trauma und wirkt tief und lang anhaltend.

23.06.2021 10:16 • x 2 #89


F
Zitat von BernhardQXY:
Hoffnung alleine, kann nur kurze Zeit tragen IMHO, aufgrund meiner Erfahrung ist ein back to normal nicht möglich, ohne, dass einer dauerhaft leidet. Ergo müssen sich mittelfristig beide bewegen.

Genau. Stillstand ist mörderisch.

23.06.2021 10:20 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag