290

Unter welchen Umständen könntet ihr verzeihen?

unbel-Leberwurst
Zitat von Heidemarie:
Das ist eine gefährliche Frage. Stichwort Schuldumkehr. Was würde denn einen Betrug rechtfertigen? Wenn mich die dreckigen Fingernägel meines Partners stören, dann spreche ich ihn darauf an oder trenne mich.


Und wenn ich mich gar nicht trennen will?
Es ist nicht alles schwarz oder weiß

23.06.2021 09:19 • x 1 #61


F
Zitat von tina1955:
Ob nun ONS oder Affäre? Worin liegt der Unterschied, ob man 1x oder 5x mit anderen im Bett war ? Betrug ist nun mal Betrug. Kein Partner hat das Recht dem anderen weh zu tun

Das stimmt.
Aber Affäre ist schon mehr.

23.06.2021 09:23 • x 1 #62


A


Unter welchen Umständen könntet ihr verzeihen?

x 3


F
Zitat von Emma75:
Durch einen saudummen Zufall flog diese eine Nacht auf und ist jetzt bei dem Paar seit 4 Jahren ein riesen Thema. Die beiden haben eine Paartherapie gemacht, in der besprochen wurde, wie die Frau ihren Fehler wieder gut machen kann. Aber dass der Mann sie seit 6 Jahren (inzwischen 10 Jahren) nicht mehr anfasst, war kein Thema. Ich verurteile die Frau Null. Die hat in den letzten 10 Jahren exakt ein mal S. gehabt und das war dieser Ausrutscher. Sie tut mir leid!

Ganz genau. Ich finde die Hintergründe teilweise niederschmetternder als den Betrug an sich.

23.06.2021 09:25 • x 4 #63


H
@unbel Leberwurst aber es verkompliziert das Leben ungemein, und letztlich leiden doch 3 Menschen?

23.06.2021 09:25 • x 1 #64


F
Zitat von Wurstmopped:
Warum trennt sie sich nicht? Würde ich nicht ertragen!

Weil es eben Menschen gibt, die sich nicht trennen wollen, an ihrer Beziehung festhalten und auf Besserung hoffen. Das finde ich sehr löblich.

23.06.2021 09:26 • #65


F
Zitat von Wurstmopped:
Es kommt darauf an, letztendlich muss man schauen wie der Betrüger wieder in die Beziehung findet Doof ist es, wenn er sich dieses Extrabonbon immer mal wieder gönnt und es zur Gewohnheit wird.

Richtig!
Mein Ex hatte mich auch betrogen. Ich hatte es aber erst nachdem Schluss war erfahren, worüber ich sehr froh bin.

23.06.2021 09:27 • x 2 #66


T
Unter welchen Umständen könntet ihr verzeihen?
..wenn noch Gefühle vorhanden sind (bei beiden) und die Achtung, der Respekt noch nicht flöten gegangen
..wenn er meine Nähe sucht und ich mich wohl dabei/damit fühle

(Mein Mann hat schon Nummern zugesteckt bekommen. Die hatte er mir im Auto gleich danach auf den Schoß gelegt und meine Reaktion abgewartet.)

Im Moment fühle ich mich ausgeglichen, stabil und geliebt.
ICH WÜRDE IMMER FREI GEBEN, ohne Theater die Sache beenden. Ich gebe mir nicht die Blöße.
Damit das schnell geht, heirate ich nie.

23.06.2021 09:27 • x 2 #67


F
Zitat von Schaf:
Mich würde interessieren unter welchen Umständen ihr einen Seitensprung/ eine Affaire verzeihen würdet / oder bereits konntet?

@Butterblume

Gefragt war nach Seitensprung (ONS)/ Affäre. Für mich ein himmelweiter Unterschied.
Aus heutiger Sicht und dem Wissen über eine Affäre weiss ich, dass ich keine klassische Affäre hatte mangels Liebesgefühle, sondern mehrmalige Seitensprünge mit dem gleichen Mann.

23.06.2021 09:30 • #68


F
Zitat von Butterblume63:
Fremdgehen sind emotionale Schläge die tiefer gehen können als eine Ohrfeige in einem heftigen Streit.

Sehe ich komplett anders. Gewalt lehne ich absolut ab, das ist für mich das Allerallerletzte.

23.06.2021 09:31 • #69


F
Zitat von unbel Leberwurst:
In Kürze: Je kürzer die Affäre und ehrlicher das Geständnis und die Aufarbeitung, desto besser. Und wie sieht der Betrogene seine Anteile, dass es zu der Affäre kommen konnte?

sehe ich ganz genauso.

23.06.2021 09:33 • #70


B
Zitat von Felica:
Ganz genau. Ich finde die Hintergründe teilweise niederschmetternder als den Betrug an sich.

Warum tut einem die Frau leid. Die hätte schon längst diesen Zustand von Ehe will ich gar nicht sprechen beenden können. Schon vor dem Fremdgehen. Ich kapiere nicht wie in dem Fall was Emma geschildert hat beide an dieser Beziehung festhalten? Ist doch nur noch eine kranke Situation.
Auch in dem Fall wurde Mal wieder nicht miteinander gesprochen.

23.06.2021 09:37 • #71


H
Zitat von Felica:
Sehe ich komplett anders. Gewalt lehne ich absolut ab, das ist für mich das Allerallerletzte.

Für mich auch, ganz klar. Aber es steht doch außer Frage, dass es seelische Gewalt gibt? Und wenn ein Partner, mit dem ich eine monogame Beziehung vereinbart habe, dem ich mehr vertraue als jedem anderen Manschen, mit dem ich intim bin - wenn der mich betrügt, das ist schon gewaltsam.

23.06.2021 09:38 • x 1 #72


B
Zitat von Felica:
@Butterblume Gefragt war nach Seitensprung (ONS)/ Affäre. Für mich ein himmelweiter Unterschied. Aus heutiger Sicht und dem Wissen über eine ...

Felica,glaubst du ernsthaft,dass es Betrogenen dies leichter macht? In Einzelfällen ja,aber nicht dem Grossteil. Vertrauen wurde missbraucht und zerstört.

23.06.2021 09:41 • x 1 #73


unbel-Leberwurst
Zitat von Heidemarie:
@unbel Leberwurst aber es verkompliziert das Leben ungemein, und letztlich leiden doch 3 Menschen?


Aber den Affärenführenden gibt es ja auch was, sonst würden sie es nicht machen?!
Auch hier hat die Medaille 2 Seiten

23.06.2021 09:44 • #74


B
Zitat von Heidemarie:
Für mich auch, ganz klar. Aber es steht doch außer Frage, dass es seelische Gewalt gibt? Und wenn ein Partner, mit dem ich eine monogame Beziehung ...

Nich anfügen möchte ich,dass es genug Studien dazu gibt wie schwer es Betrogene innerlich treffen kann.Man liest es sich auch hier häufig.
Von Schlafstörungen, Appetitlosigkeit, Ängsten, auftreten von plötzlichen Minderwertigkeitskomplexe um nur einige zu nennen. Für die meisten sind es emotionale Schläge die man Jahre mit sich tragen kann.

23.06.2021 09:46 • x 1 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag