290

Unter welchen Umständen könntet ihr verzeihen?

tina1955
Ob nun ONS oder Affäre?
Worin liegt der Unterschied, ob man 1x oder 5x mit anderen im Bett war ?
Betrug ist nun mal Betrug.
Kein Partner hat das Recht dem anderen weh zu tun

23.06.2021 08:18 • x 2 #46


Wurstmopped
Zitat von Trust_him:
Er ist also bei der Neuen, der Mann, den seine Ex immer wollte.

Lag wohl an der Frau, sag ich mal.
Da sie immer noch die Verantwortung bei ihm sucht, alles richtig gemacht der Mann.

23.06.2021 08:20 • #47


A


Unter welchen Umständen könntet ihr verzeihen?

x 3


B
Das weh tun ist ein wichtiger Punkt.
Wenn mich mein Partner schlägt heisst es doch auch: Verlasse diesen Menschen auf der Stelle;
Fremdgehen sind emotionale Schläge die tiefer gehen können als eine Ohrfeige in einem heftigen Streit.

23.06.2021 08:23 • x 2 #48


H
@Butterblume63 und vor allen Dingen viel länger weh tun! (ist aber jetzt kein Statement für eine Ohrfeige!)

23.06.2021 08:24 • x 2 #49


Wurstmopped
Zitat von tina1955:
Ob nun ONS oder Affäre? Worin liegt der Unterschied, ob man 1x oder 5x mit anderen im Bett war ? Betrug ist nun mal Betrug. Kein Partner hat das ...

Richtig ist, beides ist Betrug oder ein Aufkündigen der Vereinbarung in der Partnerschaft.
Jedoch, ist es ein Unterschied, ob meine Partnerin sich emotional auf einen neuen Mann über längere Zeit einlässt, den Respekt vor mir verliert, Energie aus der Beziehung abzieht und den Betrug organisiert und plant. Und das über viele Wochen, Monate hinweg.
Ein ONS kann das einfache ausleben des Triebes sein, beeinflusst durch Alk., Stress in der Beziehung oder ein Bedürfnis oder Bedürftigkeit.
Berichtet meine Partnerin das sofort,weil sie selbst erschrocken ist über ihr Verhalten, große Schuldgefühle hat, dann ist das eine andere Hausnummer.

23.06.2021 08:26 • x 2 #50


MissGeschick
@tina1955 Für mich besteht der Unterschied darin, dass ich selber in jüngeren Jahren auch mal mit dickem Kopf aufgewacht bin und mich gefragt habe was letzte Nacht passiert ist. Ich hab da zwar andere Dummheiten gemacht, aber ich kann nachvollziehen, dass aus einer wilden Nacht, aus dem Moment, dem Überschwang, dem Alk. heraus mal ein Fehler passiert.

Wenn man allerdings an einem normalen Tag, während man dem Partner gegenüber sitzt und lächelt schon unterm Tisch ein S. für die Mittagspause ausmacht und solche Dinge über einen längeren Zeitraum... das ist dann charakterlich einfach nicht, was meinem Wertesystem entspricht und womit ich leben wollen würde. Das Vertrauen wäre für mich weg. Und einen Partner der mal Mist baut verlasse ich nicht. Aber einen Partner der mir nüchtern, bewusst und geplant weh tut möchte ich nicht. Das steht für mich fest.

23.06.2021 08:27 • x 6 #51


B
Zitat von Heidemarie:
@Butterblume63 und vor allen Dingen viel länger weh tun! (ist aber jetzt kein Statement für eine Ohrfeige!)

Genau! Natürlich ist eine Ohrfeige keine Rechtfertigung und man sollte sich vorher umdrehen und gehen bevor es eskaliert.Es kann aber in der Situation passieren und ist dem Moment geschuldet. Bei einer Affäre oder auch One's nehme ich in vollem Bewusstsein die seelische Verletzung meines Partners in Kauf und dies finde ich persönlich einfach nur widerlich.

23.06.2021 08:31 • x 1 #52


unbel-Leberwurst
Zitat von Schaf:
Hallo! Mich würde interessieren unter welchen Umständen ihr einen Seitensprung/ eine Affaire verzeihen würdet / oder bereits konntet? - Dauer der Affaire? Kurz versus lang - Aufgeflogen oder/ Geständnis des Partners? - Ehrlichkeit beim Geständnis versus Salamitaktik mit Lügen? - geplantes Fremdgehen versus ...


In Kürze:

Je kürzer die Affäre und ehrlicher das Geständnis und die Aufarbeitung, desto besser.
Und wie sieht der Betrogene seine Anteile, dass es zu der Affäre kommen konnte?

23.06.2021 08:35 • x 3 #53


Wurstmopped
Zitat von Butterblume63:
Bei einer Affäre oder auch One's nehme ich in vollem Bewusstsein die seelische Verletzung meines Partners in Kauf

Bei einem ONS stelle ich das mal in Frage... oftmals ist das eine spontane Übersprunghandlung und wenn mein Partner dann am nächsten Tag zu Kreuze kriecht, dann zeigt es mir, das mein Partner es nicht geplant hatte.

23.06.2021 08:37 • x 1 #54


Wurstmopped
Zitat von unbel Leberwurst:
Und wie sieht der Betrogene seine Anteile, dass es zu der Affäre kommen konnte?

Diese Frage würde ich als Betrüger gerade am Anfang nicht stellen, es ist ein relativieren des eigenen Fehlverhaltens.
Ich als Betrogener könnte dann daraus ableiten, OK...dann betrüge ich auch, um mir mein Selbstwertgefühl wieder zu holen... verantwortlich dafür bist du...

23.06.2021 08:40 • x 1 #55


B
Zitat von unbel Leberwurst:
In Kürze: Je kürzer die Affäre und ehrlicher das Geständnis und die Aufarbeitung, desto besser. Und wie sieht der Betrogene seine Anteile, dass ...

Anteile,dass evtl in der Beziehung was schief läuft ja. Aber es gibt keine Anteile,dass der Partner fremd geht. Abgesehen davon wird auch in glücklichen,stabilen Beziehungen fremd gegangen. Wie sagte ein Bekannter zu mir ( sehr glücklich mit seiner Frau) : Willst du jeden Tag Schnitzel ( sein Lieblingsessen) essen? Nicht immer gibt es Defizite. Sondern es gibt Menschen die rein egoistisch denken und danach handeln.
Falls über die Differenzen mit dem Partner ehrlich gesprochen wurde ( passiert wie man hier lesen kann nicht sehr oft) sollte über das Zusammenleben neu verhandelt werden oder man trennt sich . Eine Affaire ist niemals eine Lösung.

23.06.2021 08:44 • x 1 #56


B
Zitat von Wurstmopped:
Bei einem ONS stelle ich das mal in Frage... oftmals ist das eine spontane Übersprunghandlung und wenn mein Partner dann am nächsten Tag zu Kreuze ...

Trotzdem kann bei dem Betrogenen das Misstrauen bilden ob es ein One's war oder ob es bei diesem Ausrutscher nicht bleibt. Der Gedanke kann sich einschleichen ob die berühmte Salami Taktik angewandt wird.
Nicht jeder kann sagen: Schwamm drüber! Nicht der Betrüger entscheidet was der Betrogene denkt oder fühlt.

23.06.2021 08:49 • x 1 #57


T
Zitat von Wurstmopped:
Lag wohl an der Frau, sag ich mal.
Da sie immer noch die Verantwortung bei ihm sucht, alles richtig gemacht der Mann.

Aus seiner Sicht hast Du sicher Recht. Aber das meinte ich damit gar nicht. Sie wollte z. B. mit ihm gemeinsam etwas unternehmen und er hatte nie Lust. Mit seiner neuen Partnerin ist er aktiv. Sowas meinte ich. Das liegt ja nun tatsächlich an ihm. Vor allem, da sie es immer wieder angesprochen hatte, dass sie das stört. Er hat es für sie aber nicht geändert.
Ich habe daraus für mich allerdings folgendes rausgezogen: Mein Mann hat sich durch seine Therapie und der Arbeit an sich selbst danach selbst gefunden. Er hat sich nach Ende seiner Affäre immer mehr zu dem Mann entwickelt, den ich immer in ihm sah, der aber leider tief vergraben war. Als ich dann später von der Affäre erfuhr, dachte ich mir Jetzt ist er endlich der Mann, den ich mir immer gewünscht habe (mit Ausnahme der Affäre natürlich), da wäre ich doch schön blöd, würde ich diese bessere Version von ihm nicht selbst genießen.
Egoistisch? Ja, aber auch Betrogene können egoistisch sein.

23.06.2021 08:58 • x 2 #58


S
Zitat von Butterblume63:
Trotzdem kann bei dem Betrogenen das Misstrauen bilden ob es ein One's war oder ob es bei diesem Ausrutscher nicht bleibt. Der Gedanke kann sich einschleichen ob die berühmte Salami Taktik angewandt wird.


Das ist richtig. Deshalb würde ich meine Entscheidung auch eher davon abhängig machen, wie sich mein Partner mir gegenüber verhalten hat.
Ein Seitensprung passiert eben. Ich denke, niemand ist davon gefeit. Und auch wenn ich noch nie in meinem Leben einen Partner mit einem anderen Mann betrogen habe, möchte ich für mich trotzdem nicht ausschließen, das es passieren könnte.
Wenn mein Partner, die Sache versucht hat zu verschleiern, stehen die Chancen denkbar ungünstig, dass ich bei einem erneuten Seitensprung davon erfahren würde.
Das bedeutet im Umkehrschluss, dass mein Leben an der Seite dieses Partners in der Zukunft privatdetektiv-liche Ausmaße annehmen wird. Darauf hätte ich keine Lust.

Und mit genau dieser Begründung würde ich die Beziehung dann auch beenden und keine weiteren Chancen mehr einräumen.

Anders würde es aussehen, wenn mein Partner aus freien Stücken zu mir gekommen wäre und mir von seinem Fehltritt berichtet hätte.
Von daher wäre das auch meine Antwort auf die Frage dieses Fadens hier. Davon würde ich es abhängig machen.

23.06.2021 08:59 • x 2 #59


H
Zitat von unbel Leberwurst:
In Kürze: Je kürzer die Affäre und ehrlicher das Geständnis und die Aufarbeitung, desto besser. Und wie sieht der Betrogene seine Anteile, dass es zu der Affäre kommen konnte?

Das ist eine gefährliche Frage. Stichwort Schuldumkehr. Was würde denn einen Betrug rechtfertigen? Wenn mich die dreckigen Fingernägel meines Partners stören, dann spreche ich ihn darauf an oder trenne mich.

23.06.2021 09:03 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag