290

Unter welchen Umständen könntet ihr verzeihen?

H
@Lisa84 vielleicht ist das auch unterschiedlich in aufeinanderfolgenden Beziehungen. Früher habe ich verziehen, heute würde ich nicht mehr. Ich ziehe mehr Grenzen, bin klarer für mich

23.06.2021 00:38 • x 2 #31


L
@Heidemarie

Ich persönlich könnte es nicht, weil bei mir das Vertrauen einfach zerstört wäre. Allerdings kenne ich Paare, die das konnten und danach wieder glücklich wurden.

23.06.2021 00:40 • x 3 #32


A


Unter welchen Umständen könntet ihr verzeihen?

x 3


tina1955
Zitat von Lisa84:
@Heidemarie Ich persönlich könnte es nicht, weil bei mir das Vertrauen einfach zerstört wäre. Allerdings kenne ich Paare, die das konnten und ...

Ich kenne nur Paare, die sich aus finanziellen Gründen nicht getrennt haben. Natürlich unter dem Deckmantel, man hat verziehen... alles klar.
Schaut man hinter die Kulissen, erkennt man Jahre später immer noch das Misstrauen und in ganz normalen Gesprächen bissige Antworten der Betrogenen.
Wir sind mit so einem Pärchen mal im Urlaub gewesen und haben nach 3 Tagen darum gebeten, allein zu bleiben, weil wir ihre 2-deutigen Zankereien nicht mehr ertragen konnten.
Verziehen war da nichts. Die hübsche Kellnerin traute sich kaum noch an unseren Tisch, eine Gruppe junger Frauen bekam ein Eifersuchtsgespräch der 2 mit und mit viel Eifer machten sie sich durch Flirtversuche mit dem Mann über die Frau lustig.
Inzwischen ist diese Ehe auch geschieden und beide sagen heute, es waren verschenkte Jahre.

23.06.2021 01:50 • x 6 #33


ElGatoRojo
Zitat von tina1955:
Ich kenne nur Paare, die sich aus finanziellen Gründen nicht getrennt haben. Natürlich unter dem Deckmantel, man hat verziehen... alles klar.

Nun - es mag solche geben. Aber du kennst nicht alle. Ich perönlich kenne drei Gegenbeispiele. Eines davon hat sich zwar scheiden lassen, aber leben seit mehr als 10 Jahren unverheiratet wie als Ehepaar zusammen. Auch eine Möglichkeit.

23.06.2021 02:01 • #34


F
Zitat von Butterblume63:
Beim Verschweigen würde sich von meiner Seite nur noch Verachtung dazu gesellen.

Das heißt, Du würdest einen belanglosen ONS wissen wollen!?

Also ich tatsächlich nicht. Ich finde, zunächst muss der Betrüger selbst die Situation einschätzen. Und wenn es aus widrigen Umständen 1 Mal zu sowas gekommen ist und derjenige bitter bereut, sollte es nicht noch die Beziehung sprengen.

23.06.2021 05:26 • #35


Mienchen
Ich könnte Ehrlichkeit dabei verzeihen und wenn Bereitschaft besteht, gemeinsam eine Lösung zu finden.

Alles andere wäre ohne wenn und aber ein Trennungsgrund

23.06.2021 05:33 • #36


E
Zitat von senzanome:
Warum ist das Wesentlich?

Weil Du von Kulturkreis sprachst und dass das da normaler ist, Affären nicht so an die große Glocke zu hängen. Finde ich eigentlich total gut, aber gilt das für beide Geschlechter oder nur für Männer?
Klar ist Liebe kein Tauschhandel, aber als mein ExFreund mir vorschlug, wir könnten doch die Beziehung öffnen, damit er auch ab und zu mit anderen Frauen schlafen kann, antwortete ich, das sei Ok, wenn es auch für mich gilt, da ich ja auch vielleicht ab zu zu Lust auf einen anderen Partner habe. Da war er völlig empört und kassierte den Vorschlag wieder ein (und schlief dann eben inoffiziell mit anderen). Das hatte nichts mit einem anderen Kulturkreis zu tun - er war einfach Egozentriker.

23.06.2021 06:33 • x 3 #37


E
Zitat von Felica:
Und wenn es aus widrigen Umständen 1 Mal zu sowas gekommen ist und derjenige bitter bereut, sollte es nicht noch die Beziehung sprengen.

Der Meinung bin ich absolut! Ein Paar aus meinem Umfeld hatte so einen Fall. Er wollte aus unerfindlichen Gründen seit 6 Jahren keine körperliche Nähe mehr (weder S. noch Küssen, ab und zu tätschelt er ihr über den Kopf oder nimmt sie mal kurz in den Arm). Ich war mit ihr abends unterwegs und ein Mann machte ihr richtig gehend den Hof. Er himmelte sie an, kannte sie noch aus Schulzeiten und erzählte, dass er sie schon damals ganz toll fand. Nach einigen Gläsern Wein, ist sie mit ihm nach Hause gegangen. Sie hat es am nächsten Tag sofort bereut - auch der Mann hatte dem Partner gegenüber ein schlechtes Gewissen und die beiden beschlossen, sich nicht noch einmal zu treffen - was auch nicht geschah. Durch einen saudummen Zufall flog diese eine Nacht auf und ist jetzt bei dem Paar seit 4 Jahren ein riesen Thema. Die beiden haben eine Paartherapie gemacht, in der besprochen wurde, wie die Frau ihren Fehler wieder gut machen kann. Aber dass der Mann sie seit 6 Jahren (inzwischen 10 Jahren) nicht mehr anfasst, war kein Thema. Ich verurteile die Frau Null. Die hat in den letzten 10 Jahren exakt ein mal S. gehabt und das war dieser Ausrutscher. Sie tut mir leid!

23.06.2021 06:39 • x 4 #38


Wurstmopped
ONS ggf eine Affäre über Monate oder Jahre, ist ne klare Ansage.
Was gibt es da zu verzeihen?
Man muss ehrlich zu sich sein und sich die richtigen Fragen stellen.

23.06.2021 06:58 • #39


Wurstmopped
Zitat von Emma75:
Der Meinung bin ich absolut! Ein Paar aus meinem Umfeld hatte so einen Fall. Er wollte aus unerfindlichen Gründen seit 6 Jahren keine körperliche ...

Warum trennt sie sich nicht?
Würde ich nicht ertragen!

23.06.2021 07:08 • x 1 #40


Wurstmopped
Zitat von Felica:
Das heißt, Du würdest einen belanglosen ONS wissen wollen!? Also ich tatsächlich nicht. Ich finde, zunächst muss der Betrüger selbst ...

Es kommt darauf an, letztendlich muss man schauen wie der Betrüger wieder in die Beziehung findet
Doof ist es, wenn er sich dieses Extrabonbon immer mal wieder gönnt und es zur Gewohnheit wird.

23.06.2021 07:11 • #41


B
Zitat von Felica:
Das heißt, Du würdest einen belanglosen ONS wissen wollen!? Also ich tatsächlich nicht. Ich finde, zunächst muss der Betrüger selbst ...

Felica,wir sprechen hier von Affairen. Aber einen One's würde ich wissen wollen,wenn er im persönlichen Umfeld passiert. Wenn,ich es durch einen dummen Zufall erfahren täte wüsste ich nicht ob mein Mann nur Hundstage und dies nicht zur knapp hätte oder es zur sofortigen Trennung führen würde. Gott sei Dank oder hoffentlich nie in der Beziehung erlebt.
Ich kann nur von mir sagen,dass ich das Gespräch suchen würde.
Zu meinem Freund sagte ich gleich von Anfang an da er keine offene Beziehung will: Wenn ich irgendwie spitz bekomme,dass es eine Andere gibt bin ich weg!

23.06.2021 07:47 • x 1 #42


T
Zitat von tina1955:
Inzwischen ist diese Ehe auch geschieden und beide sagen heute, es waren verschenkte Jahre.

Ich kenne ein Paar, da ist sie 2mal mehrere Monate fremdgegangen. Er hat ihr verziehen. Sie haben an den Ursachen gearbeitet und sind heute - viele Jahre später - glücklich miteinander.

Ich kenne ein anderes Paar, da hat er ihr einen ONS gebeichtet. Sie hat ihm verziehen, aber sie haben nie wirklich darüber geredet. Aufgearbeitet wurde nichts. Jahre später hatte sie das Gefühl, er sei wohl noch desöfteren fremd gegangen und ihre Liebe trocknete immer weiter aus. Das ging etwa 12 Jahre so. Heute sind sie getrennt. Geredet haben sie darüber immer noch nicht.

Ein weiteres Paar in meinem Umfeld, da ist sie fremdgegangen. Es führte zur Trennung. Er ist heute längst wieder glücklich mit einer anderen. Sie ist Single und ärgert sich darüber, dass ihr Ex bei seiner Neuen all das macht, worum sie ihn immer gebeten hatte und wozu er nicht bereit war. Er ist also bei der Neuen, der Mann, den seine Ex immer wollte.

Diese 3 Beispiele waren u. a. für mich der Grund das Thema Affäre mit meinem Mann so anzugehen, wie ich es gemacht habe.

23.06.2021 07:53 • x 2 #43


MissGeschick
Ich kann ( unter gewissen Umständen) einen Seitensprung/Fehltritt verzeihen. Eine Affäre niemals, das wäre mir persönlich nicht möglich. Ich bin schon jemand, dem die romantische Liebe zu meinem Mann wichtig ist. Ich hege und pflege sie auch. Nach einer Affäre gäbe es für mich nichts mehr zu retten. Habe ich in meinem bisherigen Leben so gehalten und bisher nicht bereut. Aber ich habe auch keine Angst alleine zu sein mit meinen Kindern/Aufgaben. Eine kaputte Beziehung vorleben halte ich für das größere Übel.

23.06.2021 07:55 • x 2 #44


H
Ich lese gerade in der Zeitung, dass in Südamerika die Einführung der Polyandrie ein geführt werden soll. Also die Möglichkeit, mehrere Männer zu heiraten.
Ich selbst empfinde monogam, aber manchmal frage ich mich, ob so offene und für alle damit auch rechtlich abgesicherten Modelle nicht besser sind, als Betrug, Heimlichkeiten und ständiges Misstrauen

23.06.2021 08:10 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag