290

Unter welchen Umständen könntet ihr verzeihen?

E
Mein ExMann hatte duzend Affären. Allein die Anzahl der Frauen, mit denen er während unserer Ehe geschlafen hat, machen mir ein Verzeihen unmöglich. Ein oder zwei Affären hätte ich vielleicht verziehen, wobei der wichtigste Punkt für mich ist, dass er wirklich irgendwann ehrlich alles zugibt. Dass er konsequent weiter geleugnet hat, auch als ich ihn mit zahlreichen Indizien konfrontierte, war das Schlimmste und das kann ich nicht verzeihen. Denn es hat mir das Gefühl gegeben, meiner Wahrnehmung nicht trauen zu können.
Er leugnet bis heute. Trotz handfester Beweise, Zeugenaussagen und nicht zuletzt: Einige der Frauen, die sich mir gegenüber geöffnet haben.
Ich habe viel Zeit und Energie in die Aufklärung gesteckt, weil ich meine Wahrnehmung zurück wollte. Ich fand auch irgendwie schlimm, dass er unser gemeinsames Haushaltsgeld für den Spaß ausgegeben hat (er hatte auch eigenes, aber das ließ er unangetastet bei den Kosten für Partnerbörsen, Hotels und teure Essen).
Ich könnte da ziemlich viel verzeihen - die Voraussetzung wäre ein klarer Kassensturz, bei dem wirklich alles auf den Tisch kommt. Sollte ich aber später feststellen, dass auch da gelogen wurde, bin ich raus.
Irgendwelche einmaligen Geschichten im Suff wären mir egal - die will ich gar nicht wissen und die kommen bei ihm wahrscheinlich noch oben drauf.

22.06.2021 17:51 • x 5 #16


Amilja
Verzeihen müsste ich nicht erst. Menschen sind wie sie sind. Das muss mir nicht gefallen. Ich habe keinen Anspruch darauf, das jemand einem Standard entspricht.

Zusammenbleiben? Unter keinen Umständen. Aus obigen Gründen. Ich lebe anders. Ich lebe transparent und bin mir selbst und anderen gegenüber aufrichtig. Da gibt es keine tragfähige Ebene. Die Frage, ob sich jemand ändern kann, ist irrelevant für mich. Ich lebe im jetzt und JETZT passt es nicht, was irgendwann sein könnte, ist hypothetisch. Ich warte nicht auf etwas, was sein könnte, schon gar nicht, wenn das was war/ist nicht mit mir kompatibel ist.

Das ist dann nichts persönliches, einfach eine sachliche Inkompatibilität.

Weil ich nicht nachtragend ist, habe ich meistens auch nach einer Trennung noch lose Kontakt. In der Rückschau hat sich keiner jemals wirklich geändert.

Wir alle suchen uns die Werte aus, die uns gefallen, mit denen wir uns wohl fühlen. Das sollte man ernst nehmen und respektieren. Bei anderen, aber vor allem bei sich.

22.06.2021 19:10 • x 7 #17


A


Unter welchen Umständen könntet ihr verzeihen?

x 3


T
- Dauer der Affaire? Kurz versus lang

ES WAR EINE KURZE AFFÄRE , BEI EINER LÄNGEREN AFFÄRE UND DAMIT QUASI EINER ART DOPPELLEBEN ÜBER LANGE ZEIT UND SOMIT EINER GESCHICKTEN TÄUSCHUNG MIR GEGENÜBER WÄRE ES FÜR MICH SEHR VIEL SCHWERER GEWESEN
- Aufgeflogen oder/ Geständnis des Partners?
AUFGEFLOGEN DURCH IHREN PARTNER ABER ZU DEM ZEITPUNKT WAR ES VON SEITE MEINES EM BEREITS BEENDET
- Ehrlichkeit beim Geständnis versus Salamitaktik mit Lügen?
DA ICH IHN ERST RAUSGESCHMISSEN HABE, KAM ERST NACH EINIGER ZEIT EIN GESPRÄCH ZUSTANDE. ICH HABE EHRLICH GEFORDERT UND DAS AUCH BEKOMMEN - NICHT EINFACH ABER ICH DENKE , SO WAR ES BESSER ALS SALAMITAKTIK
- geplantes Fremdgehen versus äußere Umstände wie Alk./ Kollegin/ Gelegenheit/ Fremdverlieben
ES WAR EINE KOLLEGIN AM NEUEN ARBEITSPLATZ
- reine Sechs Affaire oder mit Gefühlen/ Verliebtheit?
KEINE GEFÜHLE VOM EM ABER IHRERSEITS
- Dauer der Ehe / Beziehung / gemeinsame Kinder?
FAST 20 JAHRE, ZWEI KINDER
- Verhalten des Partners danach?
REUE, HANDY OFFEN, VIELE GESPRÄCHE

22.06.2021 20:09 • #18


Leonhard
Zitat von Schaf:
Mich würde interessieren unter welchen Umständen ihr einen Seitensprung/ eine Affaire verzeihen würdet / oder bereits konntet?

- Dauer der Affaire? Kurz versus lang
- Aufgeflogen oder/ Geständnis des Partners?
- Ehrlichkeit beim Geständnis versus Salamitaktik mit Lügen?
- geplantes Fremdgehen versus äußere Umstände wie Alk./ Kollegin/ Gelegenheit/ Fremdverlieben
- reine Sechs Affaire oder mit Gefühlen/ Verliebtheit?
- Dauer der Ehe / Beziehung / gemeinsame Kinder?
- Verhalten des Partners danach?

- 9 Monate
- Vom Ex-AP verraten worden nachdem meine Frau die Affäre beendet hatte
- Natürlich Lügen und Salamitaktik, auch um die Ehe nicht zu gefährden
- Neue Arbeitsstelle, neuer netter Kollege der ein unmoralisches Angebot machte
- Zunächst nur der Reiz einer Affäre und Nachholen von Erlebnissen, doch dann kamen die Affärengefühle und Druck vom AP hinzu
- 15 Jahre, zwei Kinder
- Sie war ehrlich und intensiv bemüht, die Ehe zu retten, doch die Affärengefühle und der Hormoncocktail machte ihr manchmal einen Strich durch die Rechnung. Da sie weiterhin Kollegen sind wurde es noch schwerer und länger.

Was mir wichtig war und half:
- Sie hatte Schluss gemacht (und bekam gar nicht die Chance, es zu beichten),
- sie machte überzeugend den Eindruck an der Ehe festhalten zu wollen,
- die Paartherapie,
- sie arbeitete an sich und suchte nach den Gründen,
- dieses Forum,
- Berichte, die mir zeigten, dass die Affäre dem 08/15-Schema folgte und die AP oft selbst nicht verstehen können, zu was sie in der Lage waren,
- Das Bewusstsein, dass auch ich für den Reiz hätte anfällig sein und dann die Kontrolle verlieren können,
- wir vorher keine Probleme hatten, sondern im Gegenteil unsere Beziehung als sehr toll und wertvoll empfanden,
- unser Humor,
- reden,
- ansatzweise verstehen, akzeptieren, vertrauen und vor allem verzeihen können,

Was es immer wieder ernsthaft in Gefahr brachte:
- Salamitaktik und weitere Lügen,
- die Schwierigkeiten und Dauer, sich vom Ex-AP emotional zu lösen,
- Flashbacks von nicht nachvollziehbaren und unentschuldbaren Handlungen,
- Die Frage, ob man zu gutmütig ist,

22.06.2021 20:44 • x 2 #19


A
Wenn der betrügende Partner bereit ist, sich neu zu definieren. Dann könnte ich verzeihen.

22.06.2021 20:49 • x 2 #20


F
Für mich wäre wichtig, ob es nur S ...oder Gefühle dabei waren.

Nur S...x könnte ich verzeihen, weil ich das nachvollziehen kann und selber beides trennen kann.

Tatsächlich wäre für mich die AF ausschlaggebend. Eine im direkten Umfeld fände ich schwierig

Bei Gefühlen wäre ich raus.

Und ja, ich würde wenn alles wissen wollen, keine Salami.

Aber generell würde ich eine Affäre nicht wissen wollen...

22.06.2021 20:57 • x 2 #21


B
Ich bin zweimal sofort gegangen. Nicht der S e x ist das Problem sondern die Lügen was eine Affäre mit sich bringt. Ich verzeihe schwere Lügen weder beruflich noch privat. Vertrauen ist dauerhaft weg. Was mir nicht gut tut beende ich.
Liebe darf nicht weh tun.

22.06.2021 21:04 • x 4 #22


F
Zitat von Butterblume63:
sondern die Lügen was eine Affäre mit sich bringt. I


Was meinst Du genau? Lügen oder verschweigen? Ist es das gleiche?

22.06.2021 21:07 • #23


H
Ich habe verziehen, weil ich das wollte und es für mich zur Liebe dazu gehört. Liebe verzeiht ja manches.
Heute, aus der Rücksicht sage ich, es war nicht genug Bereitschaft da. Von ihm. Wie soll ich es ausdrücken, er wollte garnicht, dass ich ihm verzeihe. Schwer zu beschreiben, ich kam mir großherzig und liebevoll vor, er hat mich fast dafür verachtet.

22.06.2021 21:09 • x 3 #24


B
Zitat von Felica:
Was meinst Du genau? Lügen oder verschweigen? Ist es das gleiche?

Eigentlich beides! Würde das verschweigen irgendwann rauskommen wäre es vorbei. Du weißt ja, daß ich keinerlei Probleme mit offenen Beziehungen habe. Nur die Feigheit, der Egoismus um sich auf meine Kosten sich das Vergnügen zu gönnen und die Lügen was darum nötig sind sind das absolute Nogo. Beim Verschweigen würde sich von meiner Seite nur noch Verachtung dazu gesellen.
Da ich eine Paarbeziehung als Vertrag sehe kann man die Bedingungen immer mit dem Partner neu verhandeln. Falls die Partner keinen Konsens finden sollte man sich trennen. Ich finde eine rechtzeitige Trennung als die bessere Lösung als in Unzufriedenheit oder zugefügten Schmerz in der Beziehung verharren.

22.06.2021 21:33 • x 2 #25


senzanome
Interessante Frage, die ich bis vor 5 Jahren noch mit niemals verzeihen, aus und Ende!, beantwortet hätte.
Dann hatten wir einen sehr schweren Unfall, den ich nur knapp überlebt habe und der mein ganzes Welt und - Lebensbild verändert hat.
Es steht mir doch nicht zu, von einem Menschen zu fordern, nur mich zu lieben, nur mich zu begehren. Und umgekehrt. Was ich heute vor allem erwarte ist Achtung und Wertschätzung.
Ich wuerde nicht wissen wollen, ob es eine Andere gab oder gibt. Das ist seine Sache. Aber wie er mit mir umgeht, das ist wesentlich.
Ich komme allerdings auch aus einem etwas anderem Kulturkreis, wenn auch einem europäischen, aber Affären sind da einfach toleriert, man ignoriert sie, konzentriert sich auf das, was man zusammen hat, erlebt, was verbindet.
Heute liebe ich so, dass ich meinen Freund frei lassen möchte, ich einfach will, dass er glücklich ist und sich geliebt fühlt. Diese Haltung hat mir jede Angst eventuell betrogen zu werden, genommen.

22.06.2021 23:29 • #26


A
Zitat von senzanome:
Heute liebe ich so, dass ich meinen Freund frei lassen möchte, ich einfach will, dass er glücklich ist und sich geliebt fühlt.

Finde ich interessant. Lässt er dich auch frei?

22.06.2021 23:54 • x 1 #27


senzanome
Zitat von AllesBestens:
Finde ich interessant. Lässt er dich auch frei?


Warum ist das Wesentlich? Die Frage der TE war ja auch nicht:wann könntet Ihr verzeihen, wenn er auch verzeihen würde...
Liebe ist doch kein Tauschhandel, ich fühle mich, wie beschrieben befreit dadurch, dass ich keine Gedanken mehr habe, ob er nun auch eine andere liebt. Ich schätze einfach jeden Augenblick, den wir liebe - voll miteinander verbringen.

23.06.2021 00:21 • x 1 #28


H
@senzanome spannende Frage. Ist Liebe kein Tauschhandel? Was ist denn wenn, der Augenblick des liebevollen Miteinanders vorbei ist, denkst du dann nicht an ihn?

23.06.2021 00:25 • x 1 #29


L
@Schaf

Ich würde mich da an keine Kriterien halten. Man spürt, ob man einen Seitensprung/Affäre verzeihen kann. Also, entweder du hast die Bereitschaft dazu, es zu vergeben und weiter vertrauen zu können oder die Beziehung ist langfristig zum Scheitern verurteilt.

23.06.2021 00:32 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag