Unterhalt, Kindergeld, Erfahrungen?

190
A
Zitat von Skjaldar: Weil der Kleine Wäsche braucht, und das recht oft, er wächst immerhin nicht gerade langsam, und Kinderkleidung ist nicht günstig.

äähm für Kinderkleidung etc bekommt sie von dir ja Unterhalt. Und Kinderkleidung ist nicht teuer, sofern man nicht Beneton Kids oder ähnlichen Sch**ss kauft. In Secondhand-Läden gibts tolle absolut tipptoppe Kinderkleidung für lau.

Mir erscheinst du - sry wenn ich das mal so direkt sage - so vorauseilend unterwürfig dass es schon fast weh tut. Wovor hast du so Angst, dass du so kuschst bevor du überhaupt mal deine Rechte geltend gemacht hast?
Der Neue darf sich brausen gehen, wenn er meint bei dir Forderungen stellen zu müssen. Er ist nicht dein Ansprechpartner.

Auch wenn du die Hälfte des Kindergeldes abziehst, brauchst du dich nicht an mehr Ausgaben/Forderungen beteiligen. Das ist durch den Kindesunterhalt gedeckt. Und dein Sohn ist ja wohl auch noch nicht in dem Alter, wo es ständig auf Klassenfahrten geht.

Du schenkst deiner Ex ein halbes Haus und hast Angst die Hälfte des Kindergeldes (was dir rechtlich zusteht) einzubehalten?
Kein Rosenkrieg in allen Ehren - muss auch wirklich nicht sein, aber ich würde hier gerne mal Olli Kahn zitieren.
16.09.2021 18:48 •

alleswirdbesser
Zitat von Standbyme: Hatte ich mir schon überlegt, aber ich weiß jetzt schon, daß da einige Frauen, geschieden oder nicht, wie die Bestien über mich herfallen würden, darauf habe ich keinen Bock ehrlich gesagt.

Absolut nicht, du hattest Pech mit deiner Ex, nicht alle Frauen sind so.
16.09.2021 19:23 •
x 1
A
Unterhalt, Kindergeld, Erfahrungen?
x 3

Zitat von alleswirdbesser:Absolut nicht, du hattest Pech mit deiner Ex, nicht alle Frauen sind so.

Sehe ich auch nicht so. Vielleicht solltest du es wirklich mal ausprobieren. Die Nörgelnasen und Allesbesserwisser kannste ja auch überlesen.
16.09.2021 20:41 •

S
Zitat von alleswirdbesser: Absolut nicht, du hattest Pech mit deiner Ex, nicht alle Frauen sind so.


Ich weiß, daß es auch andere Frauen gibt, die dem Ex-Mann nach einer Trennung weiterhin ein schönes Leben wünschen und ihn das auch in Worten und Taten spüren lassen. Aber leider...und das ist nachgewiesen, machen es rund 86% nicht, aus vielfältigen Gründen. Und das deutsche Recht läßt sie schalten und walten ohne Ende, dass die Kinder die einzigst Leidtragenden sind bei dem ganzen Theater, das ignorieren viele Mütter vor lauter Hass und Mißgunst.
Ich habe mal im Schweizer TV einen Bericht gesehen über Väter, die mit den Müttern um´s Sorgerecht usw. streiten. Eine Familienrichterin sagte dann vor der Kamera, dass einige Mütter so derart fies und gemein die Väter loswerden wollen, den Kindern damit so brutal schaden, insbesondere in deren gesunden Persönlichkeitsentwicklung, dass es sehr oft an Kindesmißhandlung grenzt. Aber leider ist es dort wie hier, es gibt kein Gesetz welches hier die Mutter stoppen könnte, wie traurig ist das denn bitte?!

Man merkt an meinen Worten...es schreibt hier jemand, der Ungerechtigkeit mit voller Breitseite erfahren durfte.
17.09.2021 08:35 •
x 1

alleswirdbesser
Zitat von Standbyme:Ich weiß, daß es auch andere Frauen gibt, die dem Ex-Mann nach einer Trennung weiterhin ein schönes Leben wünschen und ihn das auch in Worten und ...

Es geht auch umgekehrt, Väter, die wegziehen, die Famielie aus dem Haus rausschmeißen und gleich die Neue reinholen, die kinder ständig mit neuen Liebschaften konfrontieren, oder der Affäre vorstellen noch bevor die Mutter es weiß, die Verantwortung komplett abgeben, kündigen, um kein Unterhalt zahlen zu müssen, das Einkommen nicht komplett offen legen, schlechteren Job annehmen, sich für nichts interessieren, meinen, dass mit Geld alles getan ist, die Probleme der Kinder (Schule zum Beispiel) nicht mehr als existent betrachten, die tatsächlich nur Besucher ihrer Kinder sind, sich überhaupt nicht mehr kümmern, die Besuchstage verlegen oder ausfallen lassen usw.
17.09.2021 10:39 •
x 1

Zitat von alleswirdbesser:Es geht auch umgekehrt, Väter, die wegziehen, die Verantwortung komplett abgeben, kündigen, um kein Unterhalt zahlen zu müssen, das Einkommen ...

Das eine Unrecht rechtfertigt kein anderes - da stimme ich dir zu.
17.09.2021 10:41 •

alleswirdbesser
Zitat von Corvinian:Das eine Unrecht rechtfertigt kein anderes - da stimme ich dir zu.

Es gibt halt beides und meistens sind es die Frauen, die die Kinder allein großziehen und alles andere hintanstellen. Mein Ex setzt zum Beispiel sein Wochenende aus und holt es nicht nach. Meine Verabredungen und Pläne sind im Eimer. Im September hatte ich insgesamt 2 Abende frei. Das nächste mal im Oktober wieder.

Selbst wenn er sie nach Plan abholt, habe ich im Moment 4 Abende, um mein Privatleben zu leben.
17.09.2021 10:47 •

Zitat von alleswirdbesser:Es gibt halt beides und meistens sind es die Frauen, die die Kinder allein großziehen und alles andere hintanstellen. Mein Ex setzt zum Beispiel ...

Bei mir isses anders herum. Und nun?
17.09.2021 10:48 •

S
Zitat von Anaria: Auch wenn du die Hälfte des Kindergeldes abziehst, brauchst du dich nicht an mehr Ausgaben/Forderungen beteiligen. Das ist durch den Kindesunterhalt gedeckt. Und dein Sohn ist ja wohl auch noch nicht in dem Alter, wo es ständig auf Klassenfahrten geht.


Das ist alles nicht richtig was du sagst. Kommt drauf an um welche Ausgaben bzw. Sonderausgaben es sich handelt und wie die Einkommensverhältnisse beider Parteien sind. Und dann spielt unter Umständen noch die Qualität des gegnerischen Anwalts eine sehr entscheidende Rolle. Meine Ex hatte einen, man o man, das war kein Mensch mehr, das war das personifizierte Böse und er hatte nur ein Ziel: Gewinnen!
17.09.2021 10:50 •

S
Zitat von alleswirdbesser: Es geht auch umgekehrt, Väter, die wegziehen, die Famielie aus dem Haus rausschmeißen und gleich die Neue reinholen, die kinder ständig mit neuen Liebschaften konfrontieren, oder der Affäre vorstellen noch bevor die Mutter es weiß, die Verantwortung komplett abgeben, kündigen, um kein Unterhalt zahlen zu müssen, das Einkommen nicht komplett offen legen, schlechteren Job annehmen, sich für nichts interessieren, meinen, dass mit Geld alles getan ist, die Probleme der Kinder (Schule zum Beispiel) nicht mehr als existent betrachten, die tatsächlich nur Besucher ihrer Kinder sind, sich überhaupt nicht mehr kümmern, die Besuchstage verlegen oder ausfallen lassen usw.


Jetzt beginnt der Schlagabtausch....lustig, bringt aber nichts. Ich setze mal einen oben drauf, okay?!

Also, kurz vor Weihnachten 2011 ziehe ich aus dem gemeinsamen Haus aus und ziehe 30km weiter weg in eine kleine Wohnung.
Ich lasse ganz selbstverständlich meine Kinder und die Ex weiterhin im Haus wohnen, ich wollte einfach, dass sie in der gewohnten Umgebung bleiben. Kindes- und Ehegattenunterhalt hatten wir anwaltlich geregelt, ich zog ihr lediglich Euro 300,-- Miete vom Unterhalt ab(und das für ein ganzes Haus in einer verkehrsberuhigten Zone, 5 Gehminuten von der Schule weg!), man will ja keinen Ärger bekommen...(man, war ich damals noch naiv!).

Kreditverpflichtungen wegen dem Haus waren auch noch da, dann noch die Nebenkosten usw., die habe ich monatlich mit rund Euro 1.000,-- auch noch getragen. Jetzt überlege mal was mir noch im Monat übrigblieb?! Keine Euro 200,-- mehr hatte ich übrig, ein Glück nur, dass ich jemanden hatte der mir über die schwere Zeit weiterhalf. Die Ex lernte dann ihren neuen Stecher kennen, zog über Nacht aus, hinterließ eine Müllhalde...au man, ich könnte jetzt noch zig- Beispiele bringen bei denen ich zur Kasse gebeten wurde.

Mir kann keiner mehr was erzählen, es ist alles einfach nur UNGERECHT!
17.09.2021 11:09 •
x 3

Taleja
Zitat von Baumo: Aber ich lerne selber mit ihm kostenlos. Wieso hastdu die Nachhilfe
Nicht gemacht?

Er hat eine sehr ausgeprägte Dyskalkulie, da ist selbst die Lerntherapeutin manchmal fast sprachlos.
Abgesehen davon hatte er schon länger vor der Trennung große psychische Probleme und das hat mich wahnsinnig viele Nerven gekostet. Ich war und bin immer sein Halt, aber es war eine wahnsinnig anstrengende Zeit, ich hätte die Kraft dazu auch einfach nicht gehabt.
17.09.2021 12:45 •

Zitat von Standbyme:Jetzt beginnt der Schlagabtausch....lustig, bringt aber nichts. Ich setze mal einen oben drauf, okay?! Also, kurz vor Weihnachten 2011 ziehe ich aus dem gemeinsamen Haus aus und ziehe 30km weiter weg in eine kleine Wohnung. Ich lasse ganz selbstverständlich meine Kinder und die Ex weiterhin im Haus wohnen, ich wollte ...

Die meisten Männer machen alle denselben Fehler: sie ziehen einfach aus und lassen die Kinder da . Und genau das wird sehr teuer!
Rrichtig wäre gewesen: sie will gehen? Dann soll sie gehen! Ich und Kinder bleiben hier!
17.09.2021 19:39 •

Zitat von Baumo:Die meisten Männer machen alle denselben Fehler: sie ziehen einfach aus und lassen die Kinder da . Und genau das wird sehr teuer! Rrichtig wäre ...

Teuer kann das aber auch werden wenn du dann nicht mehr arbeiten kannst. Grundsätzlich bin ich aber bei dir. Warum gehen und im guten Glauben für die Kinder alleine Opfer bringen. Das ist doch klar, dass sich der wind dann dreht. Solange man keinen Vertrag hat um alles rückgängig zu machen, sobald der Goodwill nicht mehr beidseitig ist, ist Mann nur dämlich. Sorry... man sieht es immer wieder. Bester Vorschlag meiner Ex: lass uns doch was zusammen suchen, du kannst dann ja in der einlieger wohnung wohnen. Natürlich war der Hintergedanke er bezahlt das meiste und repariert.... nix da. Sobald die beziehung vorbei ist, stehen beide auf eigenen Beinen. Keine Gefälligkeiten, keine Geschenke. Mann zahlt eh genug und umso eher das in den kopf kommt umso eher begegnet man sich wieder auf Augenhöhe und wird nicht nur als laufender Geldsack gesehen.

In der trennungsphase gehen ist aber, mit Kindern, natürlich dumm. Mann verlässt doch niht seine Kinder? Man bleobt solange bis alles abgewickelt ist und beide, idealerweise am selben tag, in ein neues Zuhause ziehen. Es sei denn, Mann zieht zu seiner Freundin und ist der Bösewicht;-)
17.09.2021 20:43 •

S
Zitat von Standbyme:Jetzt beginnt der Schlagabtausch....lustig, bringt aber nichts. Ich setze mal einen oben drauf, okay?! Also, kurz vor Weihnachten 2011 ziehe ich aus ...

Was war denn der Grund der Trennung? Hattest du eine neue? Ich kenne so extreme Fälle nur, wo der EM eine Affäre im Hintergrund hatte. Da wollen sich die EF rächen
17.09.2021 21:14 •

BlueApple
Leute, das sind ja wilde Verhältnisse bei euch. Ich erzähle euch mal, wie man es anders machen kann. Trennung bei mir und meinen Ex-Mann 1 Jahr nach der Hochzeit, Kind war 1 Jahr alt. Bin aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen. Mein Ex-Mann hatte damals ne Affäre. War blöd, hab ihm verziehen. Vom ersten Tag der Trennung an -trotz Betrug und Lügen- Kontakt auf Augenhöhe. Für unser Kind. Er zahlte anfangs nach Tabelle. Mitterweile nur noch 250Euro/Monat, bei einem Monatseinkommen von ca 2.800Euro Netto. Er wollte sich ein Haus kaufen, konnte das aber nur, wenn er den Unterhalt kürzt. Es war okay, da mein Kind auch davon profitiert. Bis dato lebte er in einer 2 Zimmer Wohnung. Zzgl dem Unterhalt beteiligt sich mein Ex-Mann an weiteren Kosten, die anfallen... Bücher für die Schule, Ausflüge, mal neues Sportzeug, etc.! Wir haben keine strikte Umgangsregelung. Hab ich was vor, nimmt er sie und andersrum. In den Homeschooling Zeiten haben wir diese geteilt.
Ihr seht, es geht auch anders. Oftmals steht bei Unterhaltssachen die persönliche Rache im Vordergrund. Die einzigen Leidtragenden sind die Kinder
17.09.2021 23:45 •
x 2
A
x 4




Ähnliche Themen


Top