221

Unterhalt, Kindergeld, Erfahrungen?

S
So schlimm ist es nun auch nicht, aber man muss irgendwie schauen wo man bleibt ohne das die (Zwischen)Menschlichkeit auf der Strecke bleibt:)

13.09.2021 00:04 • #76


S
So, ich hatte heute morgen, nach einer ziemlich schlechten nacht von der Arbeit meiner Ex-Frau mal eine Sprachnachricht geschickt, dass ich mit ihr bzgl. des Unterhalts gerne sprechen würde, ob in der Pause am Telefon, nach der Arbeit per Telefon oder gerne auch im persönlichen Gespräch.

Sie kam nach ihrer Arbeit vorbei und wir hatten eine knappe Stunde über den Unterhalt, den Umgang, als auch das Verhalten unseres Sohnes im Allgemeinen gesprochen. Sie ist mit der Halbierung des Kindergeldes einverstanden, dass ich die 24,5 Euro Essensgeld für die Kita nicht zahlen müsste habe ich nicht angesprochen, ich bin schon über die 109 Euro froh.

Zudem habe ich ihr mitgeteilt dass wenn unserem Sohn Wäsche bei mir fehlt, ich diese dann kaufen werde, und sie mir dann eben keine Wäsche mehr zukommen lassen muss.

Erstaunlich fand' ich, dass unser Sohn sich bei ihr, oder mir, recht Anders verhält. Bei ihr sehr anhänglich, und offen mit seinen Gefühlen, bei mir kommt die Gefühlsebene weniger zum tragen. vielleicht weil ich als Mann da einfach anders bin? Ich bin kein Mensch der direkt offen über Gefühle redet, anonym hier im Forum ist das natürlich eine andere Sache;)

13.09.2021 20:40 • #77


A


Unterhalt, Kindergeld, Erfahrungen?

x 3


T
Ich weiß nicht ob wegen dem Haus noch was zu retten ist, wollte aber meinen Senf gern dazugeben

Hätte mein Exmann mich damals auszahlen müssen, hätte er das Haus auch nicht halten können. Wir haben daher den Betrag ausgerechnet und notariell festgehalten, dass er mir den zahlt wenn er das Geld hat, gern auch in Teilbeträgen. Hat bei uns prima geklappt, allerdings muss man sich da auch gut verstehen. Kannst es deiner Frau ja mal vorschlagen.

15.09.2021 07:16 • x 1 #78


C
Zitat von Tamara1975:
Ich weiß nicht ob wegen dem Haus noch was zu retten ist, wollte aber meinen Senf gern dazugeben Hätte mein Exmann mich damals auszahlen ...

Sein Ansatz ist ja Beteiligung an der Rate= Vermiedene Mietzahlung * 12.000Euro. Und weiterhin ist sein Ansatz kein Öl ins Feuer zu giessen. Ich würde das jetzt (hätte es vorher aber auch so geregelt wie Du) nicht mehr anpacken. Warum sollte sie sich nun darauf einlassen? Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit deswegen alles massiv zu verkomplizieren?

15.09.2021 07:25 • x 2 #79


S
Danke für eure Beiträge.

Eben, ich möchte davon nichts mehr. Es geht mir aktuell nur um die laufenden Kosten und das ich selbst für mich für die Zukunft finanziell etwas besser als aktuell dar stehe.

Ich trauere keinem Geld hinterher, bzgl. des Hauses. Und was würden mir zum Beispiel 12.000 Euro bringen wenn ich Monatlich 100 Euro Minus machen würde. Es gibt Monate da kam ich gut mit meinem Gehalt aus, dann kamen aber auch wieder Monate da standen Ausgaben an. Und 109 Euro mehr pro Monat ist beruhigend.

15.09.2021 11:04 • x 2 #80


B
Mich würd die Tatsache stören dass ein neuer Typ in deinem erbe kostenlos haust

15.09.2021 14:02 • #81


S
Zitat von Skjaldar:
Eben, ich möchte davon nichts mehr. Es geht mir aktuell nur um die laufenden Kosten und das ich selbst für mich für die Zukunft finanziell etwas besser als aktuell dar stehe.


Hallo, habe Deinen Thread gerade mal so grob überflogen...und ich bin froh, dass ich seit einigen Monaten keinen Unterhalt mehr zahlen muss. Habe etwas mehr verdient als Du, es waren 3 Kinder unterhaltspflichtig und ich lag, sagen wir mal, nach schlechten Tagen vor Gericht, bei rund 1.600,-- an Unterhaltsverpflichtungen. Und das musste ich an eine Ex zahlen, die nach der Scheidung einen stinkereichen Typen geheiratet hat, nur halbtags arbeiten ging, eine Putzfrau zu Hause hatte....und und und!
Meine Kinder hatten leider eine Mathe-Schwäche, brauchten deshalb Nachhilfeunterricht, 2x die Woche Einzelunterricht, kostete auch 750,-- für alle drei. Tja, das sind Sonderaufwendungen, muss der Kindsvater zahlen, sowas fordert die Ex-Gattin, die mit einem 150.000,-- teuren AMG-Benz vor das Gerichtsgebäude fährt (Geschenk vom neuen Mann zur Hochzeit)...und der Richter stimmt dem zu und sagt dann noch zu mir ganz ironisch, tja Herr S., sie machen einen Fehler, sie gehen arbeiten?!

Kein Wunder dass es in jeder Stadt Selbsthilfegruppen für Männer...nach Scheidung...gibt. Mir ist klar, dass es meine Kinder sind und ich dafür aufkommen muss. Aber bitte alles im Rahmen. Mich wundert es nicht mehr, dass niemand mehr heiraten möchte, geschweige denn Kinder in die Welt zu setzen. Alles mit sehr hohem Risiko verbunden in der heutigen Zeit. Ungerechtigkeit, zum Nachteil des Kindsvaters im Scheidungsrecht ist kein unbekanntes Thema, und meiner Meinung nach gehört dieses von vorne bis hinten generalüberholt.

15.09.2021 15:27 • x 1 #82


C
Zitat von Standbyme:
Hallo, habe Deinen Thread gerade mal so grob überflogen...und ich bin froh, dass ich seit einigen Monaten keinen Unterhalt mehr zahlen muss. Habe ...

Bleib stabil Kollege - das würde mich auch übelst upf...en sowas :-/

Wie bist du da rausgekommen?
Du hast recht, als einigermassen gut verdienender Mann muss man sich wirklich die Frage stellen ob man alleine mit Geld oder im worst Case alleine mit wenig Geld und ner Ex in der Villa leben will.

15.09.2021 16:20 • x 1 #83


S
Zitat von Baumo:
Mich würd die Tatsache stören dass ein neuer Typ in deinem erbe kostenlos haust

Wäre das Haus abbezahlt, kann ich dich verstehen, aber nicht nach 5 Jahren Tilgung;)

@Standbyme

Ich kann deinen Unmut voll und ganz verstehen. Du zahlst natürlich nicht an deine Ex-Frau und ihren neuen Mann, sondern an und für deine Kinder. Böse könnte man behaupten, dass auch der Mann sich eine stinkreiche neue Frau suchen kann.

Mir reicht es schon wenn ich sehe, dass ich eben auch Geld zurücklegen kann, mir ab und an etwas leisten kann, und nicht bis zum 21(?) Lebensjahr meines Sohnes, was dann noch 17 Jahre wäre, knausern muss.

15.09.2021 19:08 • #84


S
Vielleicht machst du ja auch die eine oder andere gute Investition. Auf dem Aktienmarkt kann man ja auch gut verdienen.

15.09.2021 19:25 • x 1 #85


S
@scrawled
Ich habe vor ein paar Monaten mal Puls: Die Reportage (unterredaktion vom Bayrischen Rundfunk/TV) gesehen wo es um diese Trading Apps ging, und der Redakteur konnte dort im Selbstversuch guten Gewinn machen, musste sich aber auch dahinterknien.
Ich denke ich strebe dann eher eine berufliche Karriere an, da muss ich mal schauen.

15.09.2021 19:28 • #86


S
Man kann nebenbei handeln.

15.09.2021 19:41 • #87


C
Zitat von Scrawled:
Man kann nebenbei handeln.

Was als Gewinne dann je nach Rechtslage auch versteuert werden muss, was damit sicherlich auch als Einkommensbestandteil bei einer Unterhaltsfestlegung (alle 2 Jahre möglich das zu prüfen, so wars jedenfalls früher mal) auftauchen sollte. Zur Steuerhinterziehung kann man ja nun nicht raten, eher zur Ausschöpfung des Rechtsrahmens zur Nettominderung. Da schrieb hier ja schon einer KFZ-Kredit als Beispiel. Das kann schon mal ne Stufe ausmachen. Daher lieber finanzieren als Barkauf und immer etwas Schulden haben.

15.09.2021 20:44 • #88


S
Wenn ich 300% Gewinn erzielen kann und 100% für Steuer und Unterhalt zahlen muss, dann habe ich mein Kapital trotzdem verdoppelt.

Für mich lohnt es sich. Aber ja es gibt viele, die lieber von Hartz IV leben als Steuern und Unterhalt zahlen zu müssen.

15.09.2021 21:01 • #89


B
Zitat von Skjaldar:
Wäre das Haus abbezahlt, kann ich dich verstehen, aber nicht nach 5 Jahren Tilgung;) @Standbyme Ich kann deinen Unmut voll und ganz verstehen. Du zahlst natürlich nicht an deine Ex-Frau und ihren neuen Mann, sondern an und für deine Kinder. Böse könnte man behaupten, dass auch der Mann sich eine stinkreiche neue ...

Sag mal hat dich deine Frau verlassen weil du zu nett bist?
Sie hat echt glück gehabt...meiner würde weder mit dem Haus noch mit den kindern rausrücken...wenn ich also gehen will kann ich gehen....wenn ich die kinder mitnehme stellt er sich jeden Tag vor die Schuleum sie abzuholen.....aber das gute Leben bleibt bei ihm....und schnell sitzt eine neue im Haus die es gern nimmt mit ihm .
Damit wollte ich sagen: nicht alle Männer sind so nett wie du

15.09.2021 21:08 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag