wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
Aber jeder Mensch lebt nun mal anders und jeder ist halt anders.
Richtig.
Dann isses auch so, nicht alle, aber die meisten Trennungskinder suchen viel mehr Nähe zum Elternteil, wo es lebt, also Kinder, die ganz normal bei beiden Elternteile sind.
Trennungskinder fühlen, nicht immer, aber oft, viel mehr Verlustängste.
Kommt eben auch darauf an, wie beide Elternteile miteinander in der Trennungsphase umgehen. Nicht alle wollen zb das Wechselmodell. Sondern es gibt ein Kampf um das Kind oder ein Kind fühlt sich nur bei einem Elternteil wohler.
Es ist einfach sehr individuell.
•
Fenjal Mitglied
Danke erhalten:
4985
Mir ist nicht klar, warum eine 14 jährige bei Papi schläft. Ich würde den Teenie fragen, was ihn in Papis Bett zieht, in dem Alter hat man doch anderes im Sinn als eine gute Nacht Geschichte von Papi zu hören. Mit 14 haben Mädchen oft schon einen Freund, ..... da glüht eher das Endgerät als Papis Schnarchen.
Übrigens ein Superbeispiel für echte Singlefrauen, Papis ab auf die hinteren Ränge, meinereiner weiss das schon länger 👍 Man kann dort nur verlieren.
•
x 5#182
A
Unterschiedliche Ansichten im Bereich Abgrenzung
x 3
ElGatoRojo Mitglied
1
Danke erhalten:
53928
Mit 14 haben Mädchen oft schon einen Freund, .
Aber, aber -- dieses unschuldige Kind doch nicht ... 😇
•
x 3#183
alleswirdbesser Mentorin
Danke erhalten:
66657
Nein, habe ich nicht.
Oh tut mir leid, habe mich vertan.
•
x 1#184
Worrior Mitglied
6
Danke erhalten:
23678
Übrigens ein Superbeispiel für echte Singlefrauen, Papis ab auf die hinteren Ränge, meinereiner weiss das schon länger Man kann dort nur verlieren.
Wenn man diesen Thread als Beispiel heranzieht muss ich Dir Recht geben.
Ich wollte auch keine Partnerin mit so jungen Kindern. Aber aufgrund meines Alters ist da der Zug eh durch.
•
x 1#185
Fenjal Mitglied
Danke erhalten:
4985
@ElGatoRojo 14 Jahre alt ... ganz ehrlich? Vermutlich sind dann Aufmerksamkeiitsplattformen interessanter und das andere Geschlecht sowieso statt Papis es war einmal Geschichten. 😉
•
x 3#186
ElGatoRojo Mitglied
1
Danke erhalten:
53928
@Fenjal War nicht 1955 Ira von Fürstenberg erst 15 als sie den Herrn von Hohenlohe heiratete -- und nach dem Recht Italiens ganz legal. Was haben da die Mutter und Tanten, Nachbarinnen und alle Frauen älter als 30 rumgeschwärmt und sich über die Traumhochzeit begeistert ausgelassen -- aber wehe, man wollte eine ihrer Tochter küssen, die ebenso alt war. Verlogenheit von Feinsten damals -- und heute wohl nicht viel anders.
•
x 2#187
Krabbe1 Mitglied
1
Danke erhalten:
892
@Liebeleben: Es geht um Mass.? Ernsthaft? Also nach deinen Schilderungen bezüglich "persönlicher Dinge", war ich wohl nicht die einzige, die sich andere "Objekte" vorstellte. Ein schlichtes Öl ist meiner Meinung nach Teenies so was von Schnuppe....
Eine persönliche Erfahrung: Sohnemann hat bis kurz vor seinem 13. Geburtstag noch unregelmäßig, ( einmal wöchentlich, mal vierzehn Tage gar nicht), das Bedürfnis gehabt, bei mir zu übernachten... Ich hätte einen Teufel getan, ihm diesen Wunsch abzusprechen. Egal, wie oft.... Anfang des Jahres ist er volljährig geworden und ich kann dir sagen: Dieser Wunsch, Nachts mit Mami zu kuscheln hat seinerseits schon vor langer Zeit auf natürliche Weise, ganz von alleine nachgelassen...😀
Du bist Gast bei deinem Partner und deren Tochter... Du solltest vielleicht für dich überlegen, ob du dich deren Gegebenheiten anpassen kannst und magst. Anspruchhaltung deinerseits ist vielleicht überdenkbar?!
L.G. Krabbe
•
x 5#188
FloraVita Mitglied
1
Danke erhalten:
14497
@Fenjal War nicht 1955 Ira von Fürstenberg erst 15 als sie den Herrn von Hohenlohe heiratete -- und nach dem Recht Italiens ganz legal. Was haben da die Mutter und Tanten, Nachbarinnen und alle Frauen älter als 30 rumgeschwärmt und sich über die Traumhochzeit begeistert ausgelassen -- aber wehe, man wollte eine ...
Oh ja! Und der Mohammed heiratete eine 6 jährige. Und jetzt? Dürfen 6 jährige nicht zu ihren Eltern ins Bett?
Manche Beiträge hier sind so widerlich...
•
x 2#189
Fenjal Mitglied
Danke erhalten:
4985
@ElGatoRojo naja, mit 14 muss man nicht heiraten 😉 wobei allgemein Ehe ein Auslaufmodell ist 👍 . Allerdings finde ich persönlich es merkwürdig in dem Alter das Bett des Vaters aufzusuchen, generell das Elternschlafzimmer. Das eigene Zimmer ist der Rückzugsort, indem man sich seinen Interessen zuwenden kann und den Papi nicht aufsuchen sollte, gesperrte Zone sozusagen. 😉
•
x 2#190
Hola15 Mitglied
1
Danke erhalten:
17972
@Fenjal War nicht 1955 Ira von Fürstenberg erst 15 als sie den Herrn von Hohenlohe heiratete -- und nach dem Recht Italiens ganz legal. Was haben da ...
Komisch, dass dir bei deinem Geschichtsbewusstsein dann nicht klar ist, dass in deinen erwähnten „vor 100 Jahren“ wenige ein Einzelbett, geschweige denn ein Einzelzimmer hatten.
Familien in 1-2 Zimmern oder sogar viele Menschen im Schichtschlafsystem.
Und nach der Weimarer Republik kam die N*azierziehung zum gefolgsamen Kanonfutter mit absichtlich unterbundener Bindungserfahrung und unterdrückter Gefühle. Hart wie Kruppstahl halt. Das dazugehörige Buch von Johanna Harrer wurde bis Mitte der 80er vertrieben und das auch in der Zeit nach dem Krieg in nicht kleiner Auflage. Insgesamt ca um die 1,5 Mio.
Aber das weißt du bestimmt und beziehst es in deine Überlegungen mit ein.
•
M
Manchmal_Hexe Mitglied
Danke erhalten:
1055
Wir haben uns als Kinder oft im Schlafzimmer unserer Eltern aufgehalten und einmal auch etwas entdeckt, was nicht für unsere Augen bestimmt war. Meine Mutter hat absolut cool reagiert und gesagt: Wenn ihr diese Dinge nicht über mich wissen wollt, dann haltet euch von meinem privaten Bereich fern. Und recht hatte sie!
Ich finde es nicht schlimm, wenn der Partner der TE auch mal was rumliegen lässt, spätestens wenn seine Tochter darauf aufmerksam wird, wird sie Abstand von seinem Zimmer halten und erwachsen werden. Man kann nicht alles verbergen, wenn man auf engem Raum miteinander lebt, es sollte nur niemanden nachhaltig verstören.
Was ich hier nochmal festhalten möchte: Die Tochter ist kein Problem, das nachts beseitigt werden muss. Die TE darf trotzdem ihre eigenen Grenzen und Unbehagen haben. Der Partner der TE trägt hier die Verantwortung, beide Beziehungen klar zu gestalten, was er mit dem Kompromiss bereits versucht hat.
Ich denke, der kritische Punkt ist weniger das Nähebedürfnis der Tochter, sondern das gemeinsame Bett des Paares. Die TE erlebt eindeutig fehlende Paargrenzen und wünscht sich einen geschützten Raum. Der Partner der TE kann diese Grenzen für sich gut ziehen, daher ist es für ihn kein Problem, wenn seine Tochter ab und zu bei ihm ist.
Hier geht es schlicht um unterschiedliche Vorstellungen von Nähe, Intimität und Grenzen. Ich würde auch behaupten, körperliche Nähe zwischen Eltern und Kindern endet auch nicht abrupt ab einem gewissen Alter, sondern entwickelt sich nach Gefühl.
Deshalb würde ich nochmal in mich gehen und überlegen, was an der Situation wirklich belastet. Empfindest du die Dynamik der beiden als zu exklusiv? Kommt dir seine Tochter zu nahe und kannst dich dann bei Intimitäten schwer abgrenzen?
Ich würde euch empfehlen, nochmals ehrliche Gespräche zu den Themen Patchwork, Paarraum, Familienraum, Nähe usw. zu führen. Deshalb gleich eine gute Beziehung beenden würde ich nicht. Da kann man doch auch noch zusammenwachsen. Seine Tochter ist in einem Alter, da wird es nicht mehr lange dauern und sie wird mehr Freiraum suchen.
•
x 4#192
N
Nalf Mitglied
Danke erhalten:
7281
beim Öl.würde ich das auch so sehen, dass Du aktuell die einzige in eurem Dreigestirn bist, die das für zu privat hält. Du würdest das nicht rumstehen lassen, weil Dein Verhältnis zur Tochter des Freundes eben herzlich, aber naturgemäß distanziert ist. Für Deinen Freund, der ihr vor 13 Jahren noch die Windeln gewechselt hat, ist Öl nun wirklich harmlos. Daher mein Rat: Räum es selbst in die nächste Schublade, wenn es Dir zu intim ist.
Beim Bettzeug sehe ich das anders. Zum einen sehe ich nicht, warum Du ihm da den Haushalt machen solltest. Auf der anderen Seite kann er ja auch nicht zwei Mal die Woche Bettwäsche wechseln. Das eine Mal, damit Du nicht in der Wäsche der Beutetochter schläfst. Und danach nochmal, wenn es Dir unangenehm ist, dass sie inmitten eurer Flecken schläft.
Daher hier ein etwas weirder aber pragmatischer Rat: Kauf euch zwei andere Decken mit Wäsche und großen Laken. Die kommen beim ihm bezogen in den Schrank. Bei Deinem wöchentlichen Besuch kommen die auf Bett und danach wieder in den Schrank. Ist zwar viel Gerödel. Aber wenn es Deinem Unbehagen hilft, auch nicht allzu exzentrisch. Und immer noch besser, als ständig Decken und Matratzen zu beziehen und abzuziehen.
Und dann findest Du auch heraus, ob es wirklich nur an den Decken lag oder da nicht doch eine tiefere Missenpfindung ist. Z.B. eine Nicht-Kompabilität eurer Erziehungsstile im Allgemeinen, die sich dann immer wieder an anderen Punkten Bahn brechen wird. Oder ein Fremdeln deinerseits mit der Beutetochter, die ich total verständlich fände und die sich mit zunehmender Dauer der Beziehung zum Vater auch irgendwann legen wird. Oder dass Du Dich unterbewusst als Eindringling in die andere Familie empfindest und sich das dann an fehlenden Privatsphären zeigt. Oder auch aus anderen denkbaren Gründen.
Die Investition in einen Satz Bettzeug ist ja nicht so groß, als dass es den Versuch nicht wert wäre. Und es kann ja auch ein schönes Willkommenszeichen sein, wenn Dein Freund das Laken schon übergelegt und die Decken und Kissen ausgetauscht hat, wenn Du kommst, und Du sie dann in den Schrank legst, wenn Du wieder gehst.
Das dazugehörige Buch von Johanna Harrer wurde bis Mitte der 80er vertrieben und das auch in der Zeit nach dem Krieg in nicht kleiner Auflage. Insgesamt ca um die 1,5 Mio. Aber das weißt du bestimmt und beziehst es in deine Überlegungen mit ein.
Vorurteile sind doch etwas Wunderschöners. Weil es das Buch noch gab, müssen dann ja wohl alle danach gehandelt haben. Was für ein Blödsinn. In den frühen 1960ern begann schon die sogenannte "antiautoritäte Erziehung" (jedenfalls in meiner sozialen Blase) und dieses Buch war aussortiert. Dessen ungeachtet gibt es für Kinder (wie auch Erwachsene) eben nicht nur Rechte, sondern auch Dinge, die zu lernen waren. Ausserdam hatten wir nun zufällig zwei Kinder und ja - wir waren froh als wir dann, als der Erste zwei Jahre alt war, endlich eine größere Wohnung bekommen konnten mit Schlafzimmer und Kinderzimmer. In der Tat - ein zivilisatorischer Fortschritt.
Zitat von FloraVita:
Oh ja! Und der Mohammed heiratete eine 6 jährige. Und jetzt? Dürfen 6 jährige nicht zu ihren Eltern ins Bett? Manche Beiträge hier sind so widerlich...
Echt - etwas noch mehr themenfremdes fällt dir nicht ein, um dich künstlich aufzuregen? Und so hintenherum und indirekt mit "Fremdenfeindlichkeit" winken? Echt toll!
Ab wann dürfen denn deiner Meinung nach junge Frauen an Sex denken? Mit 18? Mach dich nicht lächerlich .....
•
FloraVita Mitglied
1
Danke erhalten:
14497
Echt - etwas noch mehr themenfremdes fällt dir nicht ein, um dich künstlich aufzuregen? Ab wann dürfen denn deiner Meinung nach junge Frauen an Sex denken? Mit 18? Mach dich nicht lächerlich .....
Das tun sie, unabhängig vom Alter, wenn sie neben ihrem Vater im Bett liegen? Also das könnte wirklich lächerlich sein, wenn es nicht so bedenklich wäre. Und zwar aufgrund dieser Gedanken bei denen sie entstehen.
Ah Moment... da ist doch was lächerliches:
Zitat von ElGatoRojo:
Und so hintenherum und indirekt mit "Fremdenfeindlichkeit" winken?
N.zikeule zucken wenn Argumente ausgehen ist wohl was ansteckendes, was?