Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

655

Unterschiedliche Ansichten im Bereich Abgrenzung

ElGatoRojo
Zitat von FloraVita:
Das tun sie, unabhängig vom Alter, wenn sie neben ihrem Vater im Bett liegen? Also das könnte wirklich lächerlich sein, wenn es nicht so bedenklich wäre. Und zwar aufgrund dieser Gedanken bei denen sie entstehen.

Entschuldige mal - was ist denn Wirklichkeit und nicht die schöne Disney-Kindheit? Hier wird vehement das rosarote Verhältnis von Vater und Tochter bejubelt und der Partnerin eher empfohlen, sich ein paar Jahrein Geduld zu üben, bis das kleine Schmetterlingchen ausgeflogen ist? Diese Gedanken können durchaus bei Leuten entstehen, die dem Vater der Tochter nicht wohlgesonnen sind - und dann ist die Sache nicht mehr so niedlich Aber o.k. - er ist der Vater und wenn er es für richtig hält ...

Sexuelle Erfahrungen hatten junge Frauen in Deutschland 2019 mehrheitlich mit 17. Inzwischen ist die Welt offenbar wieder prüder geworden und für 2025 finde ich 23 % mit 16, ungefähr 50 % mit 17 -- viele aber erst mit 19 und später, so dass 19 sogar Durchschnittswert war. Und da immer so gern die Vergangenheit belächelt wird - mit 19 war um 1960 schon sehr spät. Aber egal - 14 ist eben schon ein Alter, das zu nahe ist

x 1 #196

ElGatoRojo
Zitat von FloraVita:
N.zikeule zucken wenn Argumente ausgehen ist wohl was ansteckendes, was?

Bist du nicht angefangen mit diesem Mohamed-Unfug? Und solche Wortwahl wie heute ist doch sonst nicht dein Ding?

A

Unterschiedliche Ansichten im Bereich Abgrenzung

x 3

B
Zitat von ElGatoRojo:
Hier wird vehement das rosarote Verhältnis von Vater und Tochter bejubelt und der Partnerin eher empfohlen, sich ein paar Jahrein Geduld zu üben, bis das kleine Schmetterlingchen ausgeflogen ist?

Nö. Ich empfehle der TE sich um ihre eigenen Themen zu kümmern. Die nach der Entwicklung der beiden Threads nicht so arg viel mit ihrem Partner oder seiner Tochter zu tun haben. Da mag sie halt nicht so gerne hinschauen. Lieber Nebelgranaten zünden. Ungewaschene Bettwäsche, Mass..öl als toy.
Zitat von ElGatoRojo:
Sexuelle Erfahrungen hatten junge Frauen in Deutschland 2019 mehrheitlich mit 17. Inzwischen ist die Welt offenbar wieder prüder geworden und für 2025 finde ich 23 % mit 16, ungefähr 50 % mit 17 -- viele aber erst mit 19 und später, so dass 19 sogar Durchschnittswert war. Und da immer so gern die Vergangenheit belächelt wird - mit 19 war um 1960 schon sehr spät. Aber egal - 14 ist eben schon ein Alter, das zu nahe ist

Ist das nicht egal, welche Rolle spielt das im Kontext? Familien leben unterschiedlich, fühlen unterschiedlich, entwickeln sich unterschiedlich. Was mach ich mit der Durchschnittsfamilie, wenn meine -aufgrund kultureller, familiärer, persönlicher Erfahrungen- davon abweicht? Hier gibt es einen Papa und eine Tochter, die im Wechselmodell beim Papa lebt, beide haben sich in ihrem Leben eingerichtet, fühlen sich damit wohl. Das gilt es anzuerkennen. Auch wenn andere Durchschnittskonstellationen das anders vorsehen. Wer Zugang zu diesem existierenden Gefüge haben möchte, tut gut daran, das zu akzeptieren. Wer nicht, bleibt halt draußen. Es gibt touchy Menschen. Das Leben ist bunt. Vielleicht passen die unterschiedlichen Farben einfach nicht zusammen. Das sollte jeder jenseits der 40er auch reflektieren können statt eine 14-Jährige vorzuschieben und damit zu instrumentalisieren.

x 6 #198

ElGatoRojo
Zitat von Brightness2:
Wer Zugang zu diesem existierenden Gefüge haben möchte, tut gut daran, das zu akzeptieren. Wer nicht, bleibt halt draußen

Damit kann ich mich gut anfreunden.

Nichts gegen touchy-Menschen. Muss man aber selbst nur dosiert gut finden. Oder eben für sich Grenzen ziehen.

x 2 #199

B
Zitat von ElGatoRojo:
Muss man aber selbst nur dosiert gut finden.

"Musst" du gar nicht gut finden. Nur akzeptieren. Oder es richtig sch.ei.e finden. Und Konsequenzen ziehen. Das reicht schon. Ehrlich überprüfen, ob du damit umgehen kannst, wenn du dort einen Platz finden möchtest. Andere Menschen nach eigenem Gusto ändern funktioniert meist nicht. Zum Glück.

x 4 #200

FloraVita
Zitat von Liebeleben:

Ich weiß, dass ich ihm das nicht verbieten kann, seiner Tochter zu geben, was sie vermeintlich braucht, seiner Meinung nach. Ich sehe es halt anders.

Wie viel elterliche Nähe und Wärme ein Kind braucht, entscheidet aber das Kind und anscheinend braucht das Mädchen es noch. Sonst würde sie ja nicht zum Vater kommen.

x 4 #201

RoteTablette
Zitat von Tobalf:
Sobald die üblichen Redpiller in einem Thread auftauchen wird's ätzend und aggressiv. Kann man sich dann eigentlich direkt sparen weiterreden zu wollen.

Schon ätzend, dass sich tatsächlich Leute erdreisten, nicht einer Meinung mit der Schwesterschaft zu sein. Wirklich eine Sauerei! Machen wir schnell mal Redpiller draus - die sind ja bekanntlich alle misogyn, Frauenhasser, Narzissten, Gewalttäter und haben keine Ahnung von nichts. So geht Diskussion!

x 2 #202

A
Zitat von QueenA:
Relativ am Anfang hatte jemand geantwortet (ich meine ), dass es unrelevant sei, wer was hier in Ordnung findet oder nicht.Relevant ist, dass Du es nicht tolerieren kannst.Alle Vorschläge sind bereits im ersten Thread benannt worden: wenn ihr als Erwachsene da keine Lösung findet, dann konsequent sein.
Irgendwo übernachten, wo es mir warum auch immer nicht gut ginge, käme für mich nicht in Frage. vielleicht ihn bitten bei dir zu übernachten?

Nachdem ich jeden Beitrag der TE aufmerksam gelesen habe, wird es wohl solange nicht für die TE passen, bis das Kind gar nicht mehr beim Vater übernachtet.

Ich kann nicht erkennen, dass sie einen Kompromiss sucht.

x 2 #203

A
Zitat von Manchmal_Hexe:
Eines möchte ich aber noch mitgeben: Dein Partner hat versucht, einen Kompromiss zu finden und auf deine Bedürfnisse einzugehen, indem seine Tochter seinem Zimmer fernbleibt, wenn du da bist. Die Frage ist, ob du dich hier weiterhin durchsetzen möchtest, dann kann es aber schnell kippen. Oder du wartest einfach ab, wenn alles andere so toll läuft, und gibst seiner Tochter Zeit, erwachsen zu werden.

🎯

x 1 #204

A
Zitat von Liebeleben:
@HeavyDreamy ich hab nie von Spielzeug gesprochen,

Dann sprich doch dann mal davon, was genau dein Ziel ist? Was brauchst du konkret? Geht das wenigstens?

GreenTara
Zitat von Akelei76:
Ich kann nicht erkennen, dass sie einen Kompromiss sucht.

Ich auch nicht.
Zitat von Akelei76:
wird es wohl solange nicht für die TE passen, bis das Kind gar nicht mehr beim Vater übernachtet.

Nachdem der Vater für die erste Situation Verständnis hatte, befürchtet er das wohl auch:
Zitat von Liebeleben:
.Zudem kann ich mich auch nicht erwehren, dass ich es einfach unnormal finde, in diesem Alter

Nächster Grund ist angekündigt.

Da gehen die Vorstellungen halt auseinander und enden im "passt nicht"

x 2 #206

Löwenzeh
@Liebeleben

Bitte nicht angegriffen fühlen (klingt halt alles nicht nett, trotzdem im Bereich des Möglichen),
ich versuche zu brainstormen.
Frag dich mal selber:

Konkurrierst du hier mit dem Kind um den Löwenanteil der männlichen Aufmerksamkeit?

Soll er dir zuliebe Veränderungen vornehmen, die seine Beziehungsqualität für dich definiert?

Wirst du das Thema nicht eher ruhen lassen, ehe du deinen Willen durchgesetzt hast?

Für zwei, die blutsverwandt sind und gemeinsam wohnen, ist es in Ordnung.
Mit welcher Befugnis mischst du dich da ein?

Also entweder gibt es noch mehr besorgniserregende Details, die dich beschäftigen.
Oder du versuchst hier zwei anderen deinen Willen aufzuzwängen, erst unterm Deckmantel der eigenen Grenzen, dann unter dem des goldenen Prinzips bzw. dem, was du persönlich als "normal" empfindest.

Aber ich stelle mir die Situation trotz meiner gegenteiligen Meinung auch total befremdlich vor.
Ich verstehe dich da wirklich, dass es sich falsch anfühlt.
Ich verstehe aber auch den Vater, der weiß, dass die Uhr tickt und die letzten Stunden der Kindheit ankündigt.
Dass er die Nähe zu seiner Tochter und ja, auch die Aufmerksamkeit, wie ihr euch um ihn balgt, genießt.
Lange wird seine Tochter nicht mehr ins Bett kommen; sollte so sein, wäre zu hoffen, ja, wann ist sie denn zu alt?
Hm, ab 12 finde ich, wirds in meiner Vorstellung ungewöhnlich. Ungewöhnlich heißt nicht schlecht. Ab 16 würde ich spätestens intervenieren...
Ohje, welch Willkür, merkst du selber, jeder hat seine eigenen Kategorien. Aber er halt auch.

Ich würde sie lassen.
Aber ihn fragen, weshalb sein Interesse an mir so gering ist, dass mir nicht mal 50% der Nächte zustehen...

Wenn ich nicht seine oberste Priorität bin, kann er auch nicht die meine sein.
Das wäre mein stilles Fazit. Zumindest vorerst.

x 4 #207

Winza
Zitat von Löwenzeh:
@Liebeleben Bitte nicht angegriffen fühlen (klingt halt alles nicht nett, trotzdem im Bereich des Möglichen), ich versuche zu brainstormen. Frag ...

Danke für diesen freundlichen Beitrag, der beide Seiten beachtet und positiv zum Nachdenken anregt. 💐
So geht's auch.

x 1 #208

Plague
Ich denke, auch dass das Kind und das Thema um Schlafen und Bettwäsche nur Symptome sind, die weniger was mit dem Vater oder Tochter, als mit der TE selbst zu tun haben.

Aber es war schon immer einfacher, im Außen an Symptomen herumzudoktern, als der Sache bei einem selbst mal auf den Grund gehen zu wollen.

x 1 #209

C
Zitat von Liebeleben:
Also Leute ganz ehrlich manche haben echt einen an der Klatsche. Sorry, dass ich das so deutlich sage. Zwischen meinem Freund und seiner Tochter ist 0,0 sexuell, das weiß ich zu 1000 %.
Behörden informieren? Ihr habt sie ja nicht alle.

Warum so ausfallend? Ist dir selber nicht wohl dabei?

Wärst nicht die erste Frau, die fassungslos ist, dass sie als Alibi Frau hergehalten hat.

Natürlich gegebenenfalls Behörden informieren. Was denn sonst?

Lies einfach mal, was du hier schreibst.

x 1 #210

A

x 4