Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1149

Unterschiedliche Ansichten im Bereich Abgrenzung

S
Zitat von Fenjal:
Längst hätte ich mal gefragt warum dieser Teenager bei Papi schlafen muss? Dass soetwas noch nicht mal ein Kleinkind macht.

Kleinkinder schlafen nicht bei ihren Eltern? Das mag es sicherlich geben, aber nach meiner Erfahrung gibt es mehr als genug Kleinkinder, die nachts gerne zu ihren Eltern ins Bett gekrochen kommen.

Meine 7-jährige Tochter und mein 5-jähriger Sohn kommen auch ab und zu gerne nachts in mein Bett. Dann lasse ich sie bei mir schlafen. Nur meine beiden Großen (9 und 12) bevorzugen inzwischen dauerhaft lieber ihr eigenes Bett. 😄

x 2 #406

ElGatoRojo
Zitat von Abendrot:
daß ein psychisch gesunder Vater seine Tochter als Sexobjekt sieht .

Tja - davon gehen wir beide ja wohl nicht aus

Ob ein psychisch gesunder Vater, der seine Tochter ja nicht als Sexobjekt sieht, auch mit ihr die Nacht zusammen im gleichen Bett verbringen sollte ist dann die weiterführende Frage. Wenn sie denn 14 ist und er oder sie oder beide nicht auf das gemeinsame Schlafen verzichten wollen -- was ist das dann? So richtig psychisch voll toll?

Ich denke eher, der Vater ist einfach zu faul, sich mit der Lebenswelt seiner pubertierenden Tochter auseinander zu setzen und läßt einfach alles so laufen nach dem Prinzip des geringsten Widerstandes und läßt fahrlässig seine Tochter weniger selbstständig sein als sie sein könnte und bringt auch sich ohne Not in eine als verdächtig anzusehende Situation.

A

Unterschiedliche Ansichten im Bereich Abgrenzung

x 3

Stella31
Zitat von Sternenguckerin:
Kleinkinder schlafen nicht bei ihren Eltern?

Nicht bei Fenjal. Da wird schön drauf geachtet, dass Kinder in ihren Kinderstuben liegen

x 1 #408

S
Zitat von Stella31:
Nicht bei Fenjal. Da wird schön drauf geachtet, dass Kinder in ihren Kinderstuben liegen

Weil sie ja sonst angeblich nur in den Therapiestuben landen würden.

x 2 #409

ElGatoRojo
Zitat von Felica2024:
Ich stelle mir gerade einen Vater vor, der mit seinen Pubertieren im Schwimmbad rumtollt.

Dass du Äpfel mit Birnen vergleichst wirst du sicherlich selbst wissen.

x 1 #410

A
Zitat von ElGatoRojo:

Ich denke eher, der Vater ist einfach zu faul, sich mit der Lebenswelt seiner pubertierenden Tochter auseinander zu setzen und läßt einfach alles so laufen nach dem Prinzip des geringsten Widerstandes und läßt fahrlässig seine Tochter weniger selbstständig sein als sie sein könnte und bringt auch sich ohne Not in eine als verdächtig anzusehende Situation.

Er bringt sich nicht in eine verdächtig anzusehende Situation , da geht es bei dir schon wieder um das Se xuelle und der Rest sind Mutmaßungen ... er ist zu faul , lässt fahrlässig ...

x 1 #411

GreenTara
Zitat von Liebeleben:
Die Tochter ist noch relativ kindlich und schläft immer wieder bei ihrem Papa im Bett. Sie kuschelt gerne und er hat auch kein Problem damit, ihr die Nähe zu geben, die sie offensichtlich noch braucht.

Zitat von Liebeleben:
Und ja, ich kann das verstehen mit dem Nähe-Bedürfnis

Die TE hatte in ihrem ersten Thread noch Verständnis, fand die enge Vater-Tochterbindung sogar toll.
Doch dann:
Zitat von Liebeleben:
. Ich finde das mit fast 14 allerdings etwas strange.

Ist die Eifersucht hochgekommen und hat sich in die Bettwäsche gezogen. Der Sinneswandel ist leicht herauszulesen.
Es ist auch nicht so selten, dass sich bei Trennungskindern durch den Schock die Entwicklung verzögert. Wo soll denn das Kind Halt finden, wenn die Mutter ein fragwürdiges Verhalten an den Tag legt? Soll der Vater sein schutzbedürftiges Kind dann besser in Therapie schicken?
Hier hat weder der Vater noch die Tochter um Rat oder Bewertung gebeten; die beiden sind fein mit der Lösung. Nur die TE nicht. Verständlicherweise. Auch wenn sie schreibt, "sonst" sei alles bestens. Ist es nämlich nicht für sie.

x 1 #412

F
Zitat von Abendrot:
und der Rest sind Mutmaßungen ... er ist zu faul , lässt fahrlässig ...

Ich finde es sogar eine Frechheit.

x 1 #413

F
Zitat von ElGatoRojo:
Dass du Äpfel mit Birnen vergleichst wirst du sicherrlich selbst wissen.

So wie Du mit 8 jährigen Söhnen in den 70 ern in einer intakten Familie mit einem 14 jährigen weiblichen Trennungskind im Jahre 2026.
😂🤦‍♀

x 1 #414

ElGatoRojo
Zitat von Felica2024:
So wie Du mit 8 jährigen Söhnen in den 70 ern in einer intakten Familie mit einem 14 jährigen weiblichen Trennungskind im Jahre 2026.

Jaja ich ahnte es -- heute sind Kinder viel zerbrechlicher als damals 😱 Wütendes Gesicht

F
Zitat von ElGatoRojo:
Jaja ich ahnte es -- heute sind Kinder viel zerbrechlicher als damals 😱 Wütendes Gesicht

Und Männer heute zum Glück nahbarer als früher, als sie nicht mal aus Sorge vor Unmännlichkeit einen Kinderwagen schieben konnten, geschweige denn ein Kind wickeln...

A
Zitat von ElGatoRojo:

Zu allgemein diese Aussage , das ist ein weites Feld ,
das hier nicht diskutiert werden kann , weil es nicht das Thema ist .

ElGatoRojo
Zitat von Felica2024:
als sie nicht mal aus Sorge vor Unmännlichkeit einen Kinderwagen schieben konnten, geschweige denn ein Kind wickeln...

Was du alles weißt ... Damals nahm man noch Stoffwindeln, die dann gewaschen wurden. Nicht dieses Pampers-Zeug zum Wegwerfen, dass die Müllberge überfüllt. Vermutlich habe ich mindestens die Hälfte der Windeln gewechselt weil "sie" eher mit der höherwertigen Arbeit des Essenkochens beschäftigt war und abends arbeitete, damit ich nach meiner Arbeit bei den Kindern war. Da warst du noch garnicht geboren.

ElGatoRojo
Zitat von Abendrot:
das hier nicht diskutiert werden kann , weil es nicht das Thema ist .

"kann"? Nö - du willst es nicht. "Kann" aber insofern etwas mit dem Thema zu tun haben, weil wir in Deutschland offenbar mehr Einzelkinder haben und davon mehr Scheidungswaisen und das eher dazu führt, dass Kinder weniger robust zu sein scheinen.

Fenjal
@Sternenguckerin
Seit ich Erinnerung habe, hatte ich ein Zimmer und Bett, das mir allein gehörte.
Ich kan überhaupt nicht auf die Idee anderswo zu schlafen, warum denn auch.

Ich frage mal die Frauen hier, habt ihr mit 13/14 bei euren Papis im Bett geschlafen?
Das ist eine ernst gemeinte Frage.
Also beim besten Willen, ich kann mir das nicht vorstellen.
Und für mich ist soetwas auch nicht ok.
Es gibt einfach Grenzen, Teenager müssen lernen, dass es Rückzugsorte .- nicht unbedingt nur für Sex - auch für Eltern geben muss, ähnlich eben auch für ihr Kinderzimmer, das Eltern ohne weiteres nicht betreten.
Das sollte Routine sein. Akzeptanz der Intimsphäre,... eben auch für Eltern.

x 2 #420

A

x 4