Zitat von HeikoA13: Fühle mich wenig gesehen/respektiert.
Wie schön das du das erkennst.
Das solltest du zum Anlass nehmen um ein Gespräch mit deiner Partnerin zu führen.
Vorher solltest du dir aber Gedanken darüber machen, was du wirklich brauchst und was von euch beiden geändert werden muss.
Zitat von HeikoA13: Ich mache das auch gerne, würde aber andererseits auch einen solchen Mehrwert irgendwie spüren wollen.
Zum Beispiel mal für dich genau zu definieren was dieser Mehrwert für dich genau ist. Was kann dir deine Partnerin gutes tun?
Zitat von HeikoA13: Neulich waren wir auf einem Singer-Songwriter-Konzert eines Künstlers, das ihr super wichtig war.
Zitat von HeikoA13: Aber ein Gegenangebot kam bis jetzt nicht.
Darf ich mal ins blaue raten:
Deine Freundin hat von sich aus erzählt wie suuuper wichtig ihr das Event ist und hatte dich dann eingeladen oder sonst wie kommuniziert das sie dich gerne dabei hätte? Oder kam das Abgebot ihr Gesellschaft zu leisten tatsächlich von dir aus?
Ansonsten mal ein ganz banaler und doch sehr effektiver Tipp: Mund aufmachen und reden.
Wünscht du mehr Anteilnahme an deinen Interessen?
Wünscht du dir mehr aktive Beteilugung in der Gestaltung der Beziehung?
Etc.
Wenn sie nicht weiß was du brauchst, wie du dich fühlst und auf welche Dinge du in einer Beziehung Wert legst, dann hat sie keine Chance es besser zu machen.
Ihr müsst euch in solchen Dingen eben noch besser kennenlernen, damit ihr aufeinander eingehen könnt.
Zitat von HeikoA13: Auch sonst verlasse ich häufig meine Comfort-Zone
Warum machst du das?
Findest du das auf Dauer für dich und die Beziehung hilfreich?
Zitat von HeikoA13: Meine Freundin hat gefühlt noch nie ihre C-Zone verlassen.
Geht es darum das du dich von deiner Partnerin mehr gesehen und respektiert fühlst?
Oder
Schreibt ihr ein kleiner Junge der es unfair findet das die Partnerin ihre Comfort Zone nicht verlässt? Und ist das Frust, weil andere Menschen in der Lage sich auf sich und ihre Grenzen zu achten?
Ihr solltest dringend miteinander reden.
Was sind eure Vorstellungen von der Beziehung? Was braucht ihr und Wie? An welchen Punkten treffen sich eure Erwartungen und Wünsche und wo müsst ihr Kompromisse eingehen?
Wie sehen die Kompromisse aus?