168

Unterschiedliche Vorteile in Beziehungen

alleswirdbesser
Zitat von HeikoA13:
Ja, das Leben mit kleinen Kindern fordert mich heraus, das erlebe ich so In der Zeit vor unserer Urlaubs-Woche war ich, auch ...

Vielleicht liest du dir den Thread vom April nochmal durch
die-kinder-5-7-der-neuen-partnerin-t75887.html

Da hast du davon berichtet, dass du sie schon beim ersten Treffen auf dem Spielplatz mit den Kindern getroffen hast (und das obwohl die Frau jede zweite Woche die Kinder nicht da hat). Du hast sie bereits am Anfang (ab der ersten oder zweiten Woche? Geschrieben hast du in der vierten Woche) ins Bett gebracht und Gute Nacht Geschichten vorgelesen u.a. Darauf hin gab es einige kritische Meinungen, die dir nicht wirklich gefallen haben und am Ende meintest du, du würdest es nun behutsamer mit den Kids angehen. Und fährst mit allen zusammen schon nach wenigen Monaten in den Urlaub, findest, dass sie davon profitiert und du immer zurückstecken musst, obwohl ihr jede zweite Woche komplett ohne Kinder zusammen etwas machen könnt, was erwachsenengerecht ist und sagst nun, dass es dir zu viel wäre die Kinder jede zweite Woche einmal dabei zu haben.

Was bitte hast du dir bei all dem gedacht?

19.08.2025 20:30 • x 9 #61

FrauDrachin
Zitat von HeikoA13:
Bis jetzt ging es aber fast nur um die Pläne von ihr, auch weil natürlich ihre Kids involviert waren wie mit dem Zelten.
Das stört mich fast am meisten, die mangelnde Möglichkeit der Mitgestaltung.

Also, ich möchte definitiv vorschlagen, dass du das Aufrechnen lässt.
Ich möchte dich zu folgendem Gedankenexperiment einladen: Wenn ihr Konto ebenfalls leer wäre, dann wäre es wieder fair. Wäre dir das lieber? Würde es dir irgenwie besser gehen, wenn sie auch gefühlt nix von der Beziehung hat? Na siehst du.
Dass es ihr gut geht, dass es ihr mit dir besser geht, als ohne dich, ist erst mal was tolles, und kann man doch einfach so stehen lassen, besser sogar feiern. Wenn es einer Person, die ich gern hab, wegen mir besser geht, dann dann ist alleine das schon ein Plus auf meinem Konto.
Wenn das nicht der Fall ist, wäre es fast schon sinnvoll, darauf zu schauen, ob du sie denn wirklich gern hast? Oder ob du nur unbedingt jemanden in deinem Leben haben willst, und jetzt feststellst, dass du diese Person nicht so einfach zurechtbiegen kannst.

Die andere Frage ist, dass du an manchen Stellen mit der Beziehung unzufrieden bist. Diese Frage würde ich, wie gesagt, ich betone es nochmal, völlig unabhängig von ihrer Zufriedenheit betrachten.
Hier höre ich bei dir 2 Baustellen:
Der Umgang mit ihren Kindern, der dich fordert
und die Tatsache, dass du gerne öfter Dinge unternehmen würdest, auf die du intrinsisch Lust hast.

Ich denke, als erstes ist es wichtig, ein wenig realistisch zu sein: Jede Beziehung erfordert Kompromisse, in keiner Beziehung sind jeweils die Möglichkeiten, Kompromisse zu machen 100% symmetrisch verteilt, in jeder Beziehung muss man erst mal schauen, welchen Platz hat der Partner im eigenen Leben und umgekehrt, und gefällt einem dieser Platz. Dass eine (alleinerziehende) Mutter einen etwas klarer definierten Platz und etwas weniger Spielraum für Kompromisse hat, das ist doch völlig logisch.
Natürlich darfst du dir hier selber überlegen, ob dir der Platz als in 50% der Zeit Bonusmensch und als Campingbegleiter passt. Wenn nicht, zieh deine Konsequenzen.
Zweitens ist es ja immer die Frage, wie man seinen Fokus legt. Du schreibst, ihr seht euch auch oft ohne Kinder, ihr harmoniert als Paar sehr gut und liebevoll... Da von einem leeren Konto zu sprechen, das finde ich buchstäblich erschreckend.

Nach diesen Vorüberlegungen zu den zwei konkreten Baustellen:

Der Umgang mit den Kindern: Über ihren Erziehungsstil hast du halt wirklich null zu urteilen. Ganz besonders, da du nicht den Ersatzpapa spielen sollst. Du hältst es schlecht aus, wenn sie nicht konsequent ist, weil...? Was passiert deiner Meinung nach, wenn sie in der Erziehung nicht konsequent ist? Welche negativen Auswirkungen hat es auf dich, wenn sie ihren Erziehungsstil pflegt?
Ihr Erziehungsstil ist gegeben. Die Frage ist, wie du dich dazusortierst. Sind hier Gespräche möglich?

Deine Unternehmungen, die du gerne machen würdest.
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass sich nicht zumindest einiges davon gut umsetzen lässt. Besonders in der doch scheinbar sehr regelmäßig vorhandenen kinderfreien Zeit.
Nochmal: Was macht ihr in der kinderfreien Zeit miteinander, und warum füllt das dein Konto nicht?
Zitat von HeikoA13:
Aber gut, vielleicht muss ich hier auch klarer werden...

Ja, und zwar bitte nicht in Form von: Immer machen wir nur, was du willst, jetzt will ich auch mal...
Sondern in Form von: Habe Serie xy gefunden, die könnte dir gefallen, weil dir ja auch Film z gefallen hat. Sollen wir?
Sa soll schönes Wetter werden, Lust mit dem Rad an See x oder zu Eisdiele y zu fahren?
oder: Im Herbst möchte ich die alte Heimat besuchen. Hast du Lust, auf ein verlängertes Wochenende mitzukommen?
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass solche Anfragen immer abgeschmettert werden.
Nochmal meine Frage: Wie hast du solche Dinge bischer angesprochen?

20.08.2025 08:17 • x 6 #62

A

Unterschiedliche Vorteile in Beziehungen

x 3

Wulf
Zitat von HeikoA13:
Ich hab ihr schon n paar Mal gesagt, was mir gut gefallen würde. Lange Spaziergänge, gute Gespräche, spannende Serien, einen Trip in meine Heimat, Radtouren durch meine Stadt.

Chef, mir würde ein höherer Geldbetrag auf meinem Konto sehr gut gefallen.
So läuft das nicht.

Wie Frau Drachin schon schrieb: Hier meineTeuerste, diesen Samstag schönes Wetter gemeldet, wir gehen raus und machen(laufen) eine Runde (mit dem Rad), später geht es in die Eisdiele. Die Kinder kommen mit
Vorwurfsformel ist Todesurteil. Die Frageformel kommt auch raus.

Zitat von HeikoA13:
Liegt daran, das meine Freundin einen ganz anderen Erziehungsstil fährt, als ich es gewohnt bin und machen würde. Sie ist punktuell nicht konsequent, was ich schwer aushalte
Und da bin ich halt gefragt: welche Rolle hab ich hier als Bonus-Mensch !? So ganz rausziehen geht ja nicht. Andererseits ist es nicht meine Verantwortung.

Joar, hab ich damals in der WG erlebt. Schnauze halten und Blutwurst fressen ist da mein Motto gewesen.
Sobald sich deren Mutter angefagt hatte, sich aufzuregen (sie wurde dann regelrecht laut), hab ich sie einfach mit was simplen abgelenkt.

Zitat von HeikoA13:
Bis jetzt ging es aber fast nur um die Pläne von ihr, auch weil natürlich ihre Kids involviert waren wie mit dem Zelten.
Das stört mich fast am meisten, die mangelnde Möglichkeit der Mitgestaltung.

Sei dir mal klar, das deine Partnerin Kinder hat. Diese Sonderausstattung samt ihren Umständen gehört dazu.
Da werden diese an den WEs den Vorrang haben. Deine Ideen werden halt nur an den Kinderfreien Wochenenden Anklang finden. Obwohl ne Runde Minigolf geht auch mit den Kids. Da machst du halt mal einen auf Plagenmitbespaßer!

Zitat von HeikoA13:
Aber gut, vielleicht muss ich hier auch klarer werden...

Mir dünkt es, daß du auf Zeichen von ihr hoffst, daß Sie freiwillig erkennt auf deine unausgesprochenen Wünsche eingehen zu wollen. Die trittst als Geldspender auf um gesehen zu werden und wirst dabei unglücklich.

Lange Spaziergänge = Wandern. Je nach alter der Kids die Wegstrecke auslegen, dann bekommst du die schon platt.
Dann geht halt nur ein 4km langer Weg.

gute Gespräche = Hä? Habt ihr da keine gemeinsamen Rituale entwickelt und schweigt euch schon an? Ein gefühltes 5 Minuten Gespräch mit meiner Freundin... 90min rum...

spannende Serien = Couching, ist aber eher was für die dunkle Zeit.

einen Trip in meine Heimat = Ich fahre nächstes WE in meine alte Heimat, du kommst mit. Musst die Nasen/Gegend mal kennenlernen.

20.08.2025 12:38 • x 3 #63

S
Zitat von rudi333:
Da gerade aktuell, lies mal hier, was passiert, wenn man dann irgendwann mal das Spiel des Partners nicht mehr mitspielt:

OMG... ...ich sehe hier erstmal nichts vergleichbares.

Zitat von GreenTara:
Sicher bist du derjenige, der zurücksteckt, und auch mehr finanzielles übernimmt. Aber wenn überhaupt nichts zurückkommt, sollte es auch dir zuwenig ssein.

Echt, woher kommt das Wissen?
Hmm.... ...ich finde solche Spekulationen nicht für gut... ...frag erstmal beim TE nach, kann ja sein, dass du Recht hast, aber erst dann bekommt das ganze ein übles Geschmäckle...

20.08.2025 13:15 • #64

S
Zitat von Frau_Stern:
Wenn ich ins Theater möchte und ein Mann anbietet, mich dahin begleitet...aus freien Stücken....muss ich dann eigentlich von ausgehen, er bringt gerade ein unglaubliches Opfer ?

Treffer versenkt!

Zitat von Frau_Stern:
Spiele von Werder Bremen mit ihm gucken ?

20.08.2025 13:18 • x 1 #65

GreenTara
@Schnuddel74
Ja, kann sein dass ich durch die Buchhalterbegriffe falsche Schlüsse gezogen habe.

20.08.2025 13:45 • #66

R
Zitat von Schnuddel74:
OMG... ...ich sehe hier erstmal nichts vergleichbares. ...

Oh doch, der dort Betroffene hat 8 Jahre lang für seine Partnerin zurückgesteckt, bis er dann einmal Grenzen gezogen hat. Und zack - da war Schluss.

Eine Beziehung sollte immer ein Gleichgewicht zwischen Geben und Nehmen haben und Beide dürfen gerne Kompromisse eingehen.

Macht das nur Einer (zumeist weil er der Ängstlichere ist und Angst hat den Partner zu verlieren) baut sich über die Zeit hinweg ein immer größeres Ungleichgewicht auf.

20.08.2025 13:50 • x 3 #67

D
Also erstmal das mit dem Aufrechnen der Gefallen. Ich sehe da wenig Probleme. Liebe ist Liebe aber eine Beziehung ist eben mehr und wenn das total ungleichgewichtig ist kann man das mal ansprechen aber dann ist auch gut.
Dann das mit den Beduerfnissen. Es gibt ja welche da kann man drueber sprechen. Aber wenn ich immer sagen muss nimm mich mal in den Arm und ansonnsten passiert nichts... grusellig.

01.09.2025 14:12 • #68