168

Unterschiedliche Vorteile in Beziehungen

alleswirdbesser
Zitat von thegirlnextdoor:
@Frau_Stern und was sollen da Eltern sagen, die sich Vollzeit kümmern..? (Ich hab auch zwei Kinder, 6 9) Wenn man sich nur zu 50% kümmert hat ...

Absolut, sehe ich genauso

18.08.2025 17:42 • x 1 #31

alleswirdbesser
könnt ihr euch denn nicht einfach mehr in der kinderfreien Zeit treffen?

Ich schätze dafür ist es jetzt zu spät, sie wird es ja merken und den Rückzieher nicht gutheißen. Sowas muss am Anfang besprochen und auch so gelebt werden. Ich schätze Heiko hat Vollgas gegeben, um die Frau für sich zu gewinnen und sie freut sich, wenn er viele Aufgaben übernimmt und sie entlastet.

18.08.2025 17:44 • x 3 #32

A

Unterschiedliche Vorteile in Beziehungen

x 3

Frau_Stern
diese Frau ohne Kinder gibt es halt nicht. Er wusste doch, dass sie alleinerziehend ist. Und das sowas Verantwortung impliziert.
er kann gehen. Zwingt ihn ja keiner. Schlimmer ist dieses Heiss - Kalt Verhalten. Erst alles toll finden und dann klagen och...und was bringt mir das ?. Sowas braucht keine Frau

18.08.2025 17:47 • x 4 #33

MissNoName
Zitat von Frau_Stern:
Wer aufrechnet, ob eine Beziehung ein guter Invest ist oder nicht...der ist doch gedanklich eh schon raus. J

Da stimme ich dir zu.
Aber das ist ja keine Einbahnstraße.
Weder hat man als alleinerziehende Mutter Anspruch darauf dass ein neuer Partner einen entlastet - noch muss man das als neuer Partner mitmachen.
Ich käme offengestanden nicht auf die Idee, einen neuen Partner als Kinderbetreuer einzuspannen - gemeinsame Unternehmungen wenn er es auch gut fände, ok - aber nach so kurzer Zeit Kinderbetreuung durch den neuen Partner..? Das muss doch schiefgehen.
Nach sechs Monaten würde ich vielleicht überhaupt mal anfangen darüber nachzudenken ob ich meinen Kindern überhaupt jemand neuen vorstelle.
(Ach so, meine Qualifikation, auch wenn die hier nichts zur Sache tut aber weil du deine erwähnt hast - ich hab Pädagogik und Psychologie studiert. Und klar ist jeder Mensch anders, aber das ist auch nicht unbedingt das Problem eines neuen Partners.)

18.08.2025 17:48 • x 3 #34

MissNoName
Zitat von Frau_Stern:
die Frau ohne Kinder gibt es halt nicht
er kann gehen. Zwingt ihn ja keiner.

Versteht sich von selbst.

Zitat von Frau_Stern:
Schlimmer ist dieses Heiss - Kalt Verhalten. Erst alles toll finden und dann klagen och...und was bringt mir das ?. Sowas braucht keine Frau

Ja - mitmachen und so tun als ob alles gut wäre und hinterher jammern, das ist nicht ok.
Sowas braucht tatsächlich keiner. Ist auch unfaires Verhalten.

18.08.2025 17:49 • x 3 #35

Frau_Stern
Heiko sollte mal sagen, welche Motivation er hatte, als er ihr diese Entlastung anbot. Wäre interessant zu wissen, was seine Intention war

18.08.2025 17:50 • x 2 #36

alleswirdbesser
Zitat von Frau_Stern:
ich habe eine erwachsene Tochter. Und habe paar Jahre als psychologische Betreuung in einer Kita gearbeitet. Von daher ... es gibt nicht DIE ...

Natürlich jeder Mensch ist anders, jedoch gibt es einen Unterschied zwischen 100% AE und 50% AE, egal wie man es dreht und wendet. Ich hatte im Sommer nach zwei Jahren wieder mal drei Wochen kinderfrei während den Ferien. Das ist wie Urlaub pur, allein schon weil man länger arbeiten darf und dann nichts kochen muss, keine zusätzlichen Termine hat, kein Mama Fahrdienst usw. Wenn jemand das jede zweite Woche hat, hat er ganz andere Kapazitäten. Für mich ist das absolut Fakt.

18.08.2025 17:50 • x 5 #37

MissNoName
Zitat von Frau_Stern:
Heiko sollte mal sagen, welche Motivation er hatte, als er ihr diese Entlastung anbot. Wäre interessant zu wissen, was seine Intention war

Zitat von alleswirdbesser:
Ich schätze Heiko hat Vollgas gegeben, um die Frau für sich zu gewinnen und sie freut sich, wenn er viele Aufgaben übernimmt und sie entlastet.

Könnte ich mir auch vorstellen.

18.08.2025 17:51 • #38

alleswirdbesser
Ich habe da so meine Schwierigkeiten mit dem Thread Titel im Zusammenhang mit der Thematik einer ganz frischen Beziehung. Wenn Kinder im Spiel sin, weiß man als erfahrener Papa , was das bedeutet. Wenn man das nicht möchte, warum macht man das alles?

18.08.2025 17:55 • x 2 #39

Frau_Stern
ja, das ist jetzt aber auch ein Hauch Sozialneid ....jeder macht sich doch sein Bett da selber. Die einen haben mehr Zeit für sich, die anderen weniger. Ich habe nach dem Mutterschutz Vollzeit im Schichtdienst gearbeitet. Mein damaliger Partner hat auch gearbeitet. Ist eine Frage der Organisation. Aber das ist nun mal der Deal, wenn man beschließt, ein Kind zu haben. ist ne haarige Zeit.
Die einen haben da mehr freie Zeit, die anderen weniger. Je nach dem, wie man die Kinder organisiert bekommt. Je nach dem, wer unterstützt und wer noch da ist ( Großeltern, Freunde...)
So ist nun mal das Leben. Ob andere es besser machen müssten....das kann ich nicht beurteilen.
Jeder hat Prioritäten....ich verstehe auch, wenn eine Frau einfach mal in Ruhe eine Freundin treffen will, wenn sie kinderfrei hat..

Was diese Frau will /denkt/fühlt ist ja nicht bekannt. Es geht um das was Heiko will und was er nicht will.

18.08.2025 17:57 • x 1 #40

FrauDrachin
Zumindest sollte sich eine Beziehung so drumherum planen lassen dass ein neuer Mann nicht Ersatzpapa werden muss.

Ich möchte hier zu bedenken geben, dass Heiko diesbezüglich nur geschildert hat, dass der Urlaub mit den Kindern für sie deutlich erholsamer war, weil er dabei war.
Es war nicht die Rede davon, dass er ununterbrochen Ersatzpapa sein muss, wofür ja auch das LAT spricht.

Lieber @HeikoA13 ,
um deinen Threadtitel zu zitieren: Unterschiedliche Vorteile: Gerecht ist mE nicht, wenn jeder das gleiche bekommt, sondern jeder das bekommt, was er braucht.
Durch deine bloße Anwesenheit hat deine Freundin einen großen Mehrwert. Das ist doch der Jackpot für euch beide, oder?
Die Frage ist doch, was würdest du dir an gemeinsamen Unternehmungen wünschen?
Welches Hobby würdest du gerne mit ihr teilen?

Und entscheidend: Hast du das angesprochen, und wie war die Reaktion darauf?

18.08.2025 18:06 • x 1 #41

MissNoName
Zitat von Frau_Stern:
ja, das ist jetzt aber auch ein Hauch Sozialneid ..

Wo liest du den ?
Es ging doch um etwas vollkommen anderes. Mir zumindest.

18.08.2025 18:11 • #42

E
Zitat von FrauDrachin:
Gerecht ist mE nicht, wenn jeder das gleiche bekommt, sondern jeder das bekommt, was er braucht.

Dieser Satz bringt es auf den Punkt. Danke dafür

18.08.2025 18:19 • x 4 #43

mokka_23
@HeikoA13 Wie wäre es, wenn du weniger für sie tust und dafür aktiver deine Bedürfnisse mitteilen würdest? Das ganze in einem entspannten und freundlichen Tonfall: Ich würde mich total darüber freuen, wenn wir xyz unternehmen würden oder noch besser sie direkt fragen: Weisst du, was mir eine grosse Freude bereiten würde?

18.08.2025 21:15 • x 4 #44

E
Lieber @HeikoA13,

Hast du vor, dich noch an deinem Thread zu beteiligen? Du hast etliche Meinungen bekommen, haben sie dich weitergebracht? Wie können wir dir helfen?

19.08.2025 09:06 • x 2 #45

A

x 4