168

Unterschiedliche Vorteile in Beziehungen

E
Ich bin verwirrt und weiß gerade nicht weiter.

In meiner neuen Beziehung (seit 6 Monaten) hat meine neue Partnerin einen messbar größeren Vorteil als ich. Zum Hintergrund: wir leben LAT, meine Kids sind erwachsen und außer Haus, ihre noch klein (5+7)

Wir waren jetzt 1 Woche zusammen mit ihren Kids im Urlaub. Sie war durch meine Anwesenheit und aktives Mitwirken sehr entlastet. Ich mache das auch gerne, würde aber andererseits auch einen solchen Mehrwert irgendwie spüren wollen.

Auch Besuche von mir bei ihr (wenn ihre Kids das sind) tun ihr immer sehr gut.

Neulich waren wir auf einem Singer-Songwriter-Konzert eines Künstlers, das ihr super wichtig war. Gerne habe ich sie dazu begleitet. Sie konnte durch den Trip richtig emotional aufladen. Ich hab mich auch für sie gefreut. Aber ein Gegenangebot kam bis jetzt nicht.

Auch sonst verlasse ich häufig meine Comfort-Zone. Sie zeltet gerne. Da bin ich gerne mit, obwohl ich nicht der Freund davon bin. Meine Freundin hat gefühlt noch nie ihre C-Zone verlassen.

Es kommt mir so vor, als ob ihr Konto ziemlich aufgeladen wird, während ich überwiegend der Gebende bin. Autofahrten mache zu 99 % auch ich.

Ich weiß, man sollte nie aufrechnen. Aber ich bin gerade an einem schwierigen Punkt. Fühle mich wenig gesehen/respektiert.

18.08.2025 15:04 • x 1 #1

C
Zitat von HeikoA13:
Ich weiß, man sollte nie aufrechnen.

Tust du aber nach so kurzer Zeit ... was erwartest du für eine Gegenleistung?

18.08.2025 15:23 • x 3 #2

A

Unterschiedliche Vorteile in Beziehungen

x 3

Blindfisch
Zitat von HeikoA13:
Zum Hintergrund: wir leben LAT, meine Kids sind erwachsen und außer Haus, ihre noch klein (5+7)

Was bitte hast du denn erwartet? Wenn es hier immer wieder heißt, das es eine RedFlag ist, Single-Mütter zu daten, dann hat es einen Grund:
Zitat von HeikoA13:
Es kommt mir so vor, als ob ihr Konto ziemlich aufgeladen wird, während ich überwiegend der Gebende bin. Autofahrten mache zu 99 % auch ich.

Ich weiß, man sollte nie aufrechnen. Aber ich bin gerade an einem schwierigen Punkt. Fühle mich wenig gesehen/respektiert.

Insbesondere, wenn die Kinder noch klein sind und viel Aufmerksamkeit brauchen. Es ist doch klar und verständlich, das wenn du als neuer Partner an ihrer Seite, sie entlastest, das sie die Zeit nutzt, um sich zu entfalten, einfach mal durchatmen will, Dinge erleben möchte, die sie als Single-Mutter nur schwer allein umsetzen kann.
Oder hast du gehofft, das wenn du sie entlastest, das sie ihre Zeit und ihre gewonnene Energie dann in Form einer Belohnung an dich zu 100% weiter gibt?
Zitat von HeikoA13:
Neulich waren wir auf einem Singer-Songwriter-Konzert eines Künstlers, das ihr super wichtig war. Gerne habe ich sie dazu begleitet. Sie konnte durch den Trip richtig emotional aufladen. Ich hab mich auch für sie gefreut. Aber ein Gegenangebot kam bis jetzt nicht.

Was hast du in dem konkreten Fall als Gegenangebot erwartet?

PS. Bevor es wieder einen Aufschrei gibt: RedFlag heißt nicht, lass es sein, sondern sei dir bewußt, was auf dich zukommen wird.

18.08.2025 15:24 • x 4 #3

E
Nachtrag: sie ist keine Single-Mum. Sie hat ein 50/50 Wechselmodell mit ihrem Ex.

18.08.2025 15:29 • x 1 #4

R
Da gerade aktuell, lies mal hier, was passiert, wenn man dann irgendwann mal das Spiel des Partners nicht mehr mitspielt:

trennung-nach-8-jahren-der-eremit-ist-zurueck-t76469.html

18.08.2025 15:31 • #5

Pippa
Zitat von HeikoA13:
Aber ein Gegenangebot kam bis jetzt nicht.

Zitat von HeikoA13:
Meine Freundin hat gefühlt noch nie ihre C-Zone verlassen.

Zitat von HeikoA13:
Fühle mich wenig gesehen/respektiert.

Reden.
Sag ihr, was Du gern machen möchtest und frag, ob sie dabei ist.
Das hat sie doch mit Konzert und Zelten auch so gemacht, oder?

18.08.2025 15:32 • x 10 #6

Worrior
@HeikoA13
Wünsche, Bedürfnisse und Grenzen klar kommunizieren.
Beziehung ist keine Einbahnstraße.
Wenn Du nur gibst und dich fügst wird diese Beziehung in ein großes Ungleichgewicht geraten.
Deine Attraktivität wird abbauen, der Dienstleister ist nicht zwingend der Mann nach dem sie sich nachts sehnt, der Begierde und Leidenschaft in ihr weckt.

18.08.2025 15:33 • x 4 #7

C
Zitat:
sie ist keine Single-Mum. Sie hat ein 50/50 Wechselmodell

Was tut das zur Sache? Du hast doch irgendeine Erwartung, dass was zurück kommen soll.
Welche?

18.08.2025 15:37 • x 3 #8

E
Zitat von HeikoA13:
Fühle mich wenig gesehen/respektiert.

Hallo @HeikoA13,

Diese Aussage beschreibt sehr präzise dein Gefühl, damit kann man gut arbeiten meiner Meinung nach.

Ob sich andere in eure Situation ebenso fühlen würden, halte ich für irrelevant. Es geht hier um dich.

Ich halte es für wichtig, solche Sachen nicht zu horten, mit der Zeit werden sie immer größer und bedeutender. Also frühzeitig ansprechen, aber in einem passenden Ton und schauen, wie deine Freundin reagiert.

18.08.2025 15:38 • x 3 #9

C
Zitat von Ella:
Diese Aussage beschreibt sehr präzise dein Gefühl, damit kann man gut arbeiten meiner Meinung nach.

Finde ich nicht, weil das eine sehr unkonkrete Aussage ist.

18.08.2025 15:40 • x 2 #10

GreenTara
@HeikoA13
Ich kann dich gut verstehen wenn du dir die Frage stellst, wie dein Platz in dieser Beziehung aussieht. Sicher bist du derjenige, der zurücksteckt, und auch mehr finanzielles übernimmt. Aber wenn überhaupt nichts zurückkommt, sollte es auch dir zuwenig ssein. Wobei ja nicht alles aus dem Portemonaie kommen muss, um dir eine Bestätigung zu geben.

18.08.2025 15:42 • x 2 #11

Laetitia2024
@HeikoA13 Dann sprich mit ihr darüber. Fordere ruhig auch etwas mehr Entgegenkommen von ihr ein. Vielleicht hat sie einfach nicht gemerkt/vermutet, dass du dir das gleiche Entgegenkommen auch von ihr wünschst.

18.08.2025 15:45 • x 2 #12

GreenTara
Zitat von Laetitia2024:
Vielleicht hat sie einfach nicht gemerkt/vermutet, dass du dir das gleiche Entgegenkommen auch von ihr wünschst

Bei einer Beziehung auf Augenhöhe sollte das selbstverständlich sein. Ich würde höchstens einmal etwas sagen, dass mich dadurch Ungleichgewicht stört.

18.08.2025 15:49 • x 1 #13

Frau_Stern
geben, nur um eine Gegenleistung zu erwarten ?
Die Frage, wie und ob sich etwas rechnet, was man getan hat ?
Solche Fragen wären für mich Red Flags. Das Leben ist kein Mathebuch
Entweder man gibt gerne
oder man soll es bleiben lassen. Wer Vorteile sucht, liebt vielleicht nicht wirklich
Wenn du das Gefühl hast, zu kurz zu kommen ( ist ein Win denn nicht auch, eine jüngere Partnerin zu haben ?), beende die Sache halt.

18.08.2025 15:50 • x 5 #14

Blindfisch
Zitat von HeikoA13:
Nachtrag: sie ist keine Single-Mum. Sie hat ein 50/50 Wechselmodell mit ihrem Ex.

Also doch Single-Mum.....nur halt in Teilzeit.
Frage: Warum gibst du, so selbstlos? Ist es etwa Liebe?
Warum gibt sie dann nicht, so selbstlos? Ist es etwa auch Liebe?
Natürlich sollte man geben, weil man möchte, das es dem Partner gut geht, ohne immer gleich eine Gegenleistung zu erwarten. Man macht es freiwillig und gern.
Wenn aber am Ende des Tages so gar nichts zurückkommt, dann kann man(n) durchaus die Frage stellen, ob du in ihren Augen den Stellenwert hast, den du dir erhoffst.

18.08.2025 15:56 • x 2 #15

A

x 4