168

Unterschiedliche Vorteile in Beziehungen

QueenA
Zitat von Ella:
Lieber @HeikoA13, Hast du vor, dich noch an deinem Thread zu beteiligen? Du hast etliche Meinungen bekommen, haben sie dich weitergebracht? Wie ...



@HeikoA13
Aufrechnen in einer Beziehung: Weiß nicht, ob das eine gute Idee ist!
Was eine gute Idee wäre: mit deiner Partnerin über deine Wünsche, Vorstellungen zu sprechen. Realitätsnah!
Alles Gute!

19.08.2025 09:18 • x 5 #46


E
Danke für Eure Rückmeldungen

Ich kann mich in Beziehungen gerne investieren. Vollgas würde ich allerdings nie geben.

Negativ:
Aktuell fühlt sich mein Konto leer an. Ihres ist jedoch gut gefüllt. Sie hatte ihr Konzert, 2 Wochenenden mit Zelten und jetzt den gem. Urlaub. Ich würde dieses auf den anderen zugehen in gleichem Maße erleben und spüren wollen.
Anfang Sep. stünde ein WE bei ihren Eltern an. Sie wünscht sich, das ich mitgehe. Da würde ich, Stand heute, nicht mitreisen. Denn es würde wieder um Sie gehen.


Positiv:

Ich muss (zum Glück) kein Ersatzpapa sein, sondern bin in diesem Konstrukt ein „Bonus-Mensch“. Meine Freundin (43) schätzt meine Vor-Erfahrungen und die gemeinsame Zeit mit den Kids sehr. Ich schätze ihren Lebensstil, ihre Achtsamkeit und ihre Leidenschaft, auch für kleine Dinge.


Wir haben uns im Jan. 25 getroffen und dann lieben gelernt.
Ich wollte eigentlich gerne eine Frau in meinem Alter (+/-50) kennen lernen, Single oder vielleicht schon mit Jugendlichen/Erwachsenen Kids (ähnlich wie bei mir).

Jetzt kam es aber anders, als gedacht. Liebe sucht sich ihren Weg...
Ich hab mich damit jedoch angefreundet und mag ihre Kids inzwischen auch sehr gerne.

Als LAT-Paar sehen wir uns meist 1x die Woche oder alle 2 Wochenenden, wenn sie Kinder-frei hat. Das passt für uns beide so. Als Paar harmonieren wir sehr sehr gut . Wenn wir mit ihren Kids zuammen sind, ist es noch ausbaufähig. Und ja, das Leben mit kleinen Kids fordert mich punktuell schon sehr heraus .

19.08.2025 11:55 • x 1 #47


A


Unterschiedliche Vorteile in Beziehungen

x 3


R
Zitat von HeikoA13:
Negativ:
Aktuell fühlt sich mein Konto leer an. Ihres ist jedoch gut gefüllt. Sie hatte ihr Konzert, 2 Wochenenden mit Zelten und jetzt den gem. Urlaub. Ich würde dieses auf den anderen zugehen in gleichem Maße erleben und spüren wollen.
Anfang Sep. stünde ein WE bei ihren Eltern an. Sie wünscht sich, das ich mitgehe. Da würde ich, Stand heute, nicht mitreisen. Denn es würde wieder um Sie gehen. ...


Und immer noch hast Du NICHT KONKRET benannt, was genau Du Dir von ihr wünschst.

Wie schon gesagt, seid Ihr in völlig unterschiedlichen Lebensabschnitten, da sie sehr spät ihre Kinder bekam. Hier dreht sich doch alles noch mind. 13 Jahre um den Nachwuchs.

Es wird da immer wieder Situationen geben, wo Du Dich benachteiligt fühlst.
Und irgendwann wird Dich das genauso mürbe machen wie der S.-Verzicht zum Ende Deiner langjährigen Ehe.

Wenn man zu sehr auf Kleinigkeiten guckt, verliert man den Blick auf das große Ganze. Ich hab Deine älteren Beiträge mit Spannung verfolgt und bin der Meinung, dass Du doch noch sehr an Deinem alten Leben hängst! Zumindest an Teilen davon. S.... gibt Dir Deine neue Freundin offenbar das, was Du brauchst und das ist momentan das Einzige, was Dich hält.
Wenn Sie dann bald in die Wechseljahre kommt oder andersherum bei Dir nicht mehr alles so funktioniert, dann bist Du wieder am Punkt wie vor 2 Jahren.

19.08.2025 12:08 • x 3 #48


N
Zitat von Zitat von GreenTara:
Wobei ja nicht alles aus dem Portemonaie kommen muss, um dir eine Bestätigung zu geben.

Zitat von HeikoA13:
Auch Besuche von mir bei ihr (wenn ihre Kids das sind) tun ihr immer sehr gut.

Dann darfst Du bestimmt auch mit an den Trog.
Dieses Aufrechnen: Ekelhaft.
Zitat von Frau_Stern:
Die Frage, wie und ob sich etwas rechnet, was man getan hat ?
Solche Fragen wären für mich Red Flags.

19.08.2025 12:17 • x 1 #49


FrauDrachin
@HeikoA13 , um die eigentliche Frage, die dir fast jeder hier gestellt hat, hast du dich herumgemogelt: schlägst du aktuv Dinge vor, die dein Konto füllen würden, oder erwartest du passiv?
Was passiert, wenn du was vorschlägst?

19.08.2025 12:44 • x 5 #50


alleswirdbesser
Zitat von HeikoA13:
Als LAT-Paar sehen wir uns meist 1x die Woche oder alle 2 Wochenenden, wenn sie Kinder-frei hat.


Zitat von HeikoA13:
Und ja, das Leben mit kleinen Kids fordert mich punktuell schon sehr heraus .

Du siehst die Kinder einmal die Woche und das überfordert dich?

19.08.2025 12:52 • x 2 #51


E
Zitat von alleswirdbesser:
Du siehst die Kinder einmal die Woche und das überfordert dich?

Ja, das Leben mit kleinen Kindern fordert mich heraus, das erlebe ich so

In der Zeit vor unserer Urlaubs-Woche war ich, auch unter der Woche, nachmittags/Abends bei ihr und den Kids, habe auch dort übernachtet, damit wir uns aneinander gewöhnen.

warum es mich anstrengt ?
Liegt daran, das meine Freundin einen ganz anderen Erziehungsstil fährt, als ich es gewohnt bin und machen würde. Sie ist punktuell nicht konsequent, was ich schwer aushalte
Und da bin ich halt gefragt: welche Rolle hab ich hier als Bonus-Mensch !? So ganz rausziehen geht ja nicht. Andererseits ist es nicht meine Verantwortung.

Hhm...

19.08.2025 19:35 • #52


E
Zitat von FrauDrachin:
@HeikoA13 , um die eigentliche Frage, die dir fast jeder hier gestellt hat, hast du dich herumgemogelt: schlägst du aktuv Dinge vor, die dein Konto füllen würden, oder erwartest du passiv? Was passiert, wenn du was vorschlägst?

Ich hab ihr schon n paar Mal gesagt, was mir gut gefallen würde. Lange Spaziergänge, gute Gespräche, spannende Serien, einen Trip in meine Heimat, Radtouren durch meine Stadt.

Bis jetzt ging es aber fast nur um die Pläne von ihr, auch weil natürlich ihre Kids involviert waren wie mit dem Zelten.
Das stört mich fast am meisten, die mangelnde Möglichkeit der Mitgestaltung.

Aber gut, vielleicht muss ich hier auch klarer werden...

19.08.2025 19:38 • x 1 #53


MissNoName
Zitat von HeikoA13:
Aktuell fühlt sich mein Konto leer an. Ihres ist jedoch gut gefüllt. Sie hatte ihr Konzert, 2 Wochenenden mit Zelten und jetzt den gem. Urlaub.

Das finde ich echt krass, dass gemeinsame Konzertbesuche, gemeinsam Zelten und gemeinsamer Urlaub auf ihr Konto gehen.

So eine Beziehung wäre für mich gar nichts, wenn der Partner gemeinsame Unternehmungen als Bonus für mich betrachten würde.
Da würde ich mich auch als Partnerin nicht wohl damit fühlen.
Entweder es macht meinem Partner auch Spaß, wie mir, oder es würde für mich wenig Sinn machen.


Zitat von HeikoA13:
Als LAT-Paar sehen wir uns meist 1x die Woche oder alle 2 Wochenenden, wenn sie Kinder-frei hat.

Das ist schon krass, dass es dich so überfordert die Kinder einmal pro Woche zu sehen.
Zumal bei 50:50 Betreuung die Kinder sicher nicht jede Woche da sein werden - nur jedes zweite Wochenende weg ist nicht Wechselmodell (was es hier aber laut dir ja ist.)

Wenn dir die Kinder 1 x alle zwei Wochen zuviel sind, hab ich offengestanden keine gute Prognose für eure Beziehung, denn das ist ja schon recht wenig und in Luft auflösen werden sie sich hoffentlich nicht!
Vielleicht wäre da eine Partnerschaft mit einer Frau ohne Kinder, die exakt dieselben Interessen wie du hat erfolgsversprechender.

19.08.2025 19:54 • x 2 #54


alleswirdbesser
Zitat von thegirlnextdoor:
nur jedes zweite Wochenende weg ist nicht Wechselmodell (was es hier aber laut dir ja ist.)

Wenn wochenweise gewechselt wird, dann ist ein WE kinderfrei und das zweite nicht, immer im Wechsel.

19.08.2025 19:59 • x 1 #55


alleswirdbesser
Zitat von thegirlnextdoor:
Wenn dir die Kinder 1 x alle zwei Wochen zuviel sind, hab ich offengestanden keine gute Prognose für eure Beziehung,

Sehe ich auch so und solange die Kinder noch klein sind, wird sich das kaum ändern, und es ist von Jahren die Rede.

19.08.2025 20:00 • x 2 #56


MissNoName
Zitat von alleswirdbesser:
Wenn wochenweise gewechselt wird, dann ist ein WE kinderfrei und das zweite nicht, immer im Wechsel.

Ja, aber: dann sind die Kinder nicht jede Woche da wenn sie sich 1 x pro Woche sehen!
Dann muss da immer auch eine Woche dazwischen sein wo die Kinder nicht da sind.
Also er kann sie dann nicht einmal jede Woche sehen.

Wenn einem das alle zwei Wochen zuviel ist finde ich das schon krass.

19.08.2025 20:01 • x 1 #57


alleswirdbesser
@HeikoA13 mein Partner ist dieses Jahr das erste Mal mit uns ans Meer geflogen, davor war ich ohne ihn weg. Es ist nicht wirklich sein Ding und er mag was anderes lieber, er meinte er braucht das die nächsten Jahre wieder nicht. Und dann fahre ich irgendwann mit ihm in die Berge, sobald ich ohne Kinder Urlaub machen kann/werde. Bis dahin werden die Kurztrips reichen müssen. Kann natürlich sein, dass er doch wieder Lust bekommt einen Strandurlaub zu machen. Was ich damit sagen will - er darf selbst entscheiden welche Art Urlaub er haben möchte und ob mit uns oder lieber alleine. Er muss es nur kommunizieren. Und in den ersten Monaten des Kennenlernens ihn sofort dabei zu haben, wäre mir sowieso zu früh. Zumal ich aufgrund des Alters der Kinder uns kein Familienzimmer im Hotel buchen kann, sondern getrennte Zimmer. Das hat dieses Jahr super gut funktioniert, Kind war auch happy. Kostet halt Kohle.

19.08.2025 20:07 • x 3 #58


R
Zitat von HeikoA13:
Ich hab ihr schon n paar Mal gesagt, was mir gut gefallen würde. Lange Spaziergänge, gute Gespräche, spannende Serien, einen Trip in meine Heimat, Radtouren durch meine Stadt. Bis jetzt ging es aber fast nur um die Pläne von ihr, auch weil natürlich ihre Kids involviert waren wie mit dem Zelten. Das stört mich ...

Das sind aber alles Dinge, die ihr nur zu zweit machen könnt.
Was macht Ihr denn, wenn die Kids beim Vater sind?

19.08.2025 20:08 • x 2 #59


alleswirdbesser
Zitat von rudi333:
Was macht Ihr denn, wenn die Kids beim Vater sind?

Eine gute Frage .

19.08.2025 20:17 • x 1 #60


A


x 4