132

Unterschiedliches Mindset mit Partner

S
OT: Ich finde es ehrlich gesagt schockierend, wie gehässig hier manche antworten. Das ist mir des Öfteren auch in anderen Threads aufgefallen und hatte mich sogar darin gehemmt, mein eigenes Thema zu teilen. Ist das hier nicht ein Forum für Hilfe bei Liebeskummer? Da wenden sich Menschen an dieses Forum, denen es nicht gut geht und manche kommen hier an und hacken auf der Person rum und meinen, sie könnten das ganze Leben einer Person bewerten und sie schlechtreden. Das schockiert mich irgendwie immer wieder...

Zur TE: Von dem, was du erzählst, kann ich mir vorstellen, dass das Zusammenleben schwierig ist. Wie schon viele gesagt haben- und du ja auch- passt es dann vermutlich wirklich einfach nicht zusammen.
Mein Exfreund war auch ein sehr unselbstständiger Mann, hat bis 32 bei seinen Eltern gelebt, nach dem Studium nur halbtags bei seinem Vater gearbeitet und den Rest des Tages am Handy gehangen und immer wieder Pläne gemacht (mit mir und für sich), die er nie eingehalten hat.
Wie du schon sagst: Es ist anstrengend, wenn man die Urlaube immer komplett planen muss, weil sie sonst eben nicht stattfinden. Es ist anstrengend, sich auf Unternehmungen zu freuen, die dann doch abgesagt werden.
Er wird ein toller Mann sein und sicher wundervolle Eigenschaften haben, aber das klingt einfach wirklich nicht, als wärt ihr kompatibel.
Er wird sich im Gegenzug vermutlich auch unter Druck gesetzt und nicht wirklich akzeptiert/geliebt fühlen. Das ist keine gute Kombi.
Ich würde mal mit ihm ins Gespräch gehen und ohne Vorwürfe ansprechen, was dich belastet und dann eine Entscheidung treffen. Gegebenenfalls wärt ihr beide mit anderen Partnern glücklicher, auch, wenn das wehtut.

06.12.2022 10:11 • x 1 #61


T
Zitat von StarsOfSantiago:
Ist das hier nicht ein Forum für Hilfe bei Liebeskummer?

Stimmt. Hat die TE Liebeskummer? Nope... Sie doktort offensichtlich an ihrem Partner rum und wünscht sich Anpassung an ihre Bedürfnisse und Lebenseinstellung.
Zitat von StarsOfSantiago:
Da wenden sich Menschen an dieses Forum, denen es nicht gut geht und manche kommen hier an und hacken auf der Person rum

Eher ist das so eine Geschichte, wie sie oft hier passiert. Allerdings sehe ich in diesem Thema eher Augenöffner. In fast allen Fällen geht es um Dynamiken - und die werden von beiden Seiten gestaltet. Aktion - Reaktion. Hier braucht niemand zu glauben, dass der entspannte, langweilige Partner keine Reaktion zeigt....

06.12.2022 10:18 • x 2 #62


A


Unterschiedliches Mindset mit Partner

x 3


S
Zitat von Tin_:
Stimmt. Hat die TE Liebeskummer? Nope... Sie doktort offensichtlich an ihrem Partner rum und wünscht sich Anpassung an ihre Bedürfnisse und ...

Natürlich hat die TE in gewisser Weise auch Liebeskummer. Jemand, der sich mit solch einem Thema an ein Forum wendet, hat seine Gründe dafür. Ich lese ganz klar einen Leidensdruck aus ihren Beiträgen. Sie liebt ihn, ist aber unglücklich. Sie sucht Rat. Und ja, der darf ja auch mal kritischer sein, aber ich finde, hier werden da sehr oft Grenzen überschritten. Wie kann man denn gerade in einem Forum wie diesem so unempathisch antworten? Es schockiert mich immer wieder.

06.12.2022 10:23 • x 1 #63


T
Abstumpfung. Ich bin einige Jahre hier, die Geschichten wiederholen sich zum Großteil.
Allerdings siehst du offenbar nur ihre Seite. Warst du mal mit so einem Menschen, wie sie sich beschreibt zusammen? Wenn ich sie richtig einschätze: ich schon. Und glaub mir, das kann nicht nur anstrengend sein, sondern auch sehr verletzend.
Es gibt immer zwei Seiten....

06.12.2022 10:26 • x 2 #64


S
Natürlich gibt es immer zwei Seiten. Und ja, ich weiß dass es für die andere Seite wirklich nicht schön ist. Im Endeffekt leiden beide daran. Man hat sich halt alles anders vorgestellt, ich hab mir das anders vorgestellt, weil zu Beginn und in chaotischeren Zeiten immer gesagt wurde: Nein, ich sehe das alles so wie du, ich hatte jetzt nur so eine Phase weil xy. Man kann ja sagen: Ok, cool dass du das so siehst, aber ich sehe das nicht so. Ich bin halt so und so. Aber das ist ja nicht passiert. Worum es mir immer und immer gegangen ist, war dass ich verletzt, enttäuscht und genervt war/bin, wenn man das Eine sagt und das Andere macht (oder eben gar nix macht). Dann sag ich es doch einfach nicht und sag wie es wirklich ist. Dann kann mir auch niemand etwas vorwerfen.

Ich habe meinen Freund kennengelernt und musste ihm erst mal fast 1 Jahr lang beibringen, wie man eine Beziehung führt und dass man einen festen Job braucht. Und ja ich weiß, selber schuld. (weil selbst ausgesucht) Er hat mir immer wieder gesagt, er ändert sich. (und wieder kann ich sagen: entweder du a) sagst du änderst dich und tust es oder b) du sagst ich ändere mich nicht und tust es nicht - BEIDES ist ok. Leere Versprechen tun auch weh.
Deswegen bitte um etwas Verständnis, dass ich nach diesen zwei Jahren nicht mehr 100% an Geduld habe. Und ja, genau, für ihn ist es auch belastend, denn er sieht ziemlich sicher alles anders, er hat ja auch eine andere Perspektive. Aus seiner Sicht nörgele ich wahrscheinlich immer nur an ihm rum und bin mit nichts zufrieden. Aber leiden tun mit Sicherheit beide. Ich bin in einem inneren Hin- und Her gefangen, das ist sicher nicht so easy wie es hier dargestellt wird.

Ich kann es aber verstehen, dass wenn man diese Erfahrung selbst gemacht hat und auf der anderen Seite war, dass es einen triggert.

07.12.2022 19:41 • #65


N
Ich weiß nicht was dein lamentieren soll, er ist wie er ist, ihr werdet beide nicht glücklich zusammen. Traurig wenn man meint den anderen erziehen oder permanent an ihm herum nörgeln zu müssen.

07.12.2022 20:11 • x 2 #66


B
Du solltest mit ihm sprechen und es beenden. Du quälst dich ja nur

07.12.2022 21:56 • #67


N
Zitat von Baumo:
Du solltest mit ihm sprechen und es beenden. Du quälst dich ja nur

Für ihn ist das sicher auch keine erfüllende Beziehung wenn er nicht so akzeptiert und geliebt wird wie er ist.

07.12.2022 22:08 • x 1 #68




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag