Zitat von Fast50: So schön wie manche Tage sind, so traurig oder wütend bin ich an anderen..
Wie lange ging die Affäre? Zunächst mal, musst du nichts übers Knie brechen! Weder eine Entscheidung für oder gegen eure Ehe, noch irgendetwas anderes. Entscheidungen sollte man in einem ausgeglichenen Zustand treffen, niemals mit Wut. Genieße die schönen Momente. Schreibe dir auf, was dir aktuell gut tut. Was tut dein Mann, um dir ein gutes Gefühl zu geben? Warum fing er die Affäre an? Hing das mit deiner Krebsdiagnose zusammen? Wurde ihm vielleicht bewusst, wie vergänglich das Leben ist?
Zitat von Fast50: er wird ihr gegenüber offenbar nicht deutlich genug.
Mag sein, dass sie ihm leid tut und dass er sie nicht mehr verletzen will, als schon geschehen. Er hat ihr ja offenbar eine Zukunft in Aussicht gestellt. Frag ihn, warum er nicht deutlicher wird. Sag ihm, was du an Deutlichkeit von ihm erwartest. Ich spielte mit meinem Mann damals Szenarien durch, wie er auf was reagieren sollte. Männer verstehen manchmal nicht, aus welchen Formulierungen manche Frau noch eine Hoffnung auf mehr herauslesen kann. Am Ende liegt es aber an ihm, was er daraus macht. Du kannst ihm nur erklären, was es mit dir macht, wenn er ihr gegenüber nicht deutlich wird.
Zitat von Fast50: seit 5 Monaten beendet und ich stehe immer noch am Anfang was mein Vertrauen angeht
Das dauert. Vertrauen, das missbraucht wurde, braucht lange, um sich aufzubauen. Man kann aber dennoch eine erfüllende, liebevolle Beziehung führen. Wichtig ist, dass deinem Mann bewusst ist, dass du dafür Zeit brauchst und er bis dahin verständnisvoll und geduldig ist. Auch wenn es Jahre dauert.
Zitat von Fast50: Das Kuriose war, dass ich ihn trotzdem noch liebte
Das ist nicht kurios. Es zeigt nur, dass eure Ehe nicht zuvor schon komplett zerrüttet war. Und ohne Liebe wäre sie auch gar nicht mehr zu retten.
Zitat von Fast50: Sie hat mich auch angesprochen und mir Details erzählt, die ich nicht brauchte.
Da musst du deutlich werden. Zeige ihr die Grenzen auf. Ich würde z.B. in einem ganz ruhigen Tonfall zu ihr sagen: "Hör zu, es tut mir wahnsinnig leid für dich, dass dir mein Mann Hoffnungen gemacht hat, aber ich liebe ihn und werde mich nicht trennen. Bitte akzeptiere das. Ich will von dir nichts über eure Geschichte mehr hören. Das ist für mich vergangen und kann nicht mehr ungeschehen gemacht werden. Damit muss ich nun leben lernen. Das ist mehr als genug für mich, was ich zu verdauen habe. Deshalb lass uns darauf einigen, dass wir nur noch, wo nötig geschäftlich miteinander umgehen und die private Kommunikation über ein Hallo und Noch einen schönen Tag nicht mehr hinaus geht. Ich würde dich auch gerne bitten, dies bei meinem Mann genauso zu halten, wenngleich mir bewusst ist, dass es nicht an mir ist, darum zu bitten."
Sowas in der Art.
Zitat von Fast50: aber sie bringt sich immer wieder in Erinnerung und ich kann mir nicht vorstellen, dass das jemals aufhört
So lange ihr in einer Behörde arbeitet, sicher schwierig. Allerdings wenn sie z.B. tagtäglich sieht, dass ihr miteinander glücklich seid, wird sie das irgendwann akzeptieren und wer weiß, vielleicht auch eine Versetzung beantragen.
Aber aus deinem Kopf wird sie nie verschwinden. Du kannst nur lernen, besser damit umzugehen.