2792

Unterstützung für betrogene Beziehungspartner

Wurstmopped
Zitat von ElGatoRojo:
Schätze, bei den meisten wäre nach dem zweiten Betrug die Sache beendet. Wäre jedenfalls bei mir so. Außer es wären ganz besondere Umstände.

Die Angst liegt doch eher da begründet, dass sich der betrogene diese Dummheit nur schwer selbst verzeihen kann.

13.06.2022 07:27 • #691


T
Zitat von Wurstmopped:
Die Angst liegt doch eher da begründet, dass sich der betrogene diese Dummheit nur schwer selbst verzeihen kann.

Der Betrogene oder der Betrüger?

13.06.2022 07:29 • #692


A


Unterstützung für betrogene Beziehungspartner

x 3


Wurstmopped
Zitat von Trust_him:
Der Betrogene oder der Betrüger?

Sich selbst, also weder besserem Wissens nochmals betrogen zu werden.
Sich das 2te mal so in einem Menschen getäuscht zu haben.

13.06.2022 07:30 • #693


T
Zitat von Wurstmopped:
Sich selbst

Wer sich selbst? Der Betrogene oder der Betrüger? Du schreibst Betrogener, wenn das kein Schreibfehler war, wüsste ich gerne, welche Dummheit sich der Betrogene selbst nicht verzeihen könnte.

13.06.2022 07:33 • #694


Wurstmopped
Zitat von Trust_him:
Wer sich selbst? Der Betrogene oder der Betrüger? Du schreibst Betrogener, wenn das kein Schreibfehler war, wüsste ich gerne, welche Dummheit sich ...

Es nochmals versucht zu haben, wieder vertraut zu haben, obwohl man weiß, dass der Partner dazu fähig war.
Oder wie Albert Einstein einst sagte:
Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.

13.06.2022 07:36 • x 2 #695


T
Zitat von Wurstmopped:
Es nochmals versucht zu haben, wieder vertraut zu haben, obwohl man weiß, dass der Partner dazu fähig war. Oder wie Albert Einstein einst sagte: ...

Ok...ein einfaches kein Tippfehler, ich hatte Betrogener gemeint hätte das Ganze abgekürzt

Ich jedenfalls habe keine Angst und glaube nicht, mit der zweiten Chance eine Dummheit begangen zu haben. Ich habe gut darüber nachgedacht und die Risiken bewertet. Am Ende sah ich die Chancen für ein glückliches Leben mit meinem Mann einfach höher als ohne ihn.
Sollte dies letztlich am Ende nicht zutreffend sein, hatte ich zumindest bis dahin eine tolle Zeit.
Und sollte es so eintreten und die Geschichte sich wiederholen, sehe ich meinen Mann als den Dummen an und nicht mich.

Die These von Einstein passt hier übrigens nicht. Wir tun nicht das Gleiche und erwarten ein anderes Ergebnis. Wir tun die Dinge mit der Erfahrung der Vergangenheit. Das ist etwas anderes.

13.06.2022 09:15 • x 3 #696


Wurstmopped
Zitat von Trust_him:
Ok...ein einfaches kein Tippfehler, ich hatte Betrogener gemeint hätte das Ganze abgekürzt Ich jedenfalls habe keine Angst und glaube ...

Ich sage ja nicht, dass Du eine Dummheit begehst.
Ich habe mir damals jedoch diese Gedanken gemacht. Kann ich es mir selbst verzeihen, wenn meine Frau mich noch einmal betrügt?
Vielleicht geht es ja anderen ähnlich?
Na ja, diese These ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Richtig ist, man kann versuchen einiges anders zu machen, jedoch ist es ja nicht wie in einer Versuchsanordnung und der Partner entscheidet wie er mit mir umgehen will.
Und hier hofft man letztendlich nur.

13.06.2022 10:54 • x 1 #697


ElGatoRojo
Zitat von Wurstmopped:
Ich habe mir damals jedoch diese Gedanken gemacht. Kann ich es mir selbst verzeihen, wenn meine Frau mich noch einmal betrügt?

Diese Überlegung macht es kompizierter als es ist. Sicher sollte man schon die groben Linien möglicher zukünftiger Entwicklungen mal durchdenken - aber was denn nach einem eventuellem zweiten Betrug dann passiert, wird man dann sehen. Wahrscheinlich die Trennung.

O.k. - ob es dann angesichts des gravierenden Ereignisses der Trennung noch wichtig ist, das man sich sagt: Du warst ja ein Idiot, ihr beim ersten Mal verziehen zu haben. Man sieht ja, dass sie Gewohnheitstäterin ist und das Verzeihen war ein Fehler. Ja nun - ist dann so. Wenn denn etwa 10 % aller Entscheidungen im Leben verkehrt sind, dann rechnet man es zu einer dieser falschen Handlungen. Vermutlich wird die Trennung an sich einen schon genug herunter ziehen, so dass man sich den Luxus dieser Selbstgeißelung durch diesen Gedanken nicht auch noch ganz ausführlich antun muss.

Irgendwie wird der Gedanke zwar etwas rumgeistern und möglicherweise zu dem Entschluss führen, bei der nächsten Beziehung nun aber sofort nach einem Betrug gleich den Cut zu machen. Ob das so sein wird, wird dann aber erst die Praxis zeigen.

13.06.2022 11:08 • x 2 #698


Blanca
Zitat von Wurstmopped:
Vielleicht geht es ja anderen ähnlich?

Ja, ich kann mich an solche Gedankengänge noch gut erinnern - wenn auch in anderem Zusammenhang als Fremdgehen. Und ich bin heute froh, dem Betreffenden seinerzeit keine weitere Chance mehr gewährt zu haben. Denn tatsächlich stellte sich später heraus, daß ich gerade noch rechtzeitig von der Spitze eines tiefen Fasses weggesprungen war, das dann voll weiter platzte.

Es gab da nichts mehr zu lernen, sondern ich hätte mich nur immer weiter verbiegen müssen - um am Ende doch nichts erreicht zu haben.

Da ist mir meine Lebenszeit dann doch wichtiger.

Zitat von Trust_him:
Ich habe gut darüber nachgedacht und die Risiken bewertet. Am Ende sah ich die Chancen für ein glückliches Leben mit meinem Mann einfach höher als ohne ihn.

Im Grunde gab also auch bei Dir den Ausschlag, wovon Du Dir am meisten für Dein eigenes Leben versprichst. Bist halt zu einem anderen Fazit gekommen. Völlig ok - und ich wünsche Euch beiden von Herzen, daß auch Deine Einschätzung sich als richtig herausstellen wird.

Zitat von Trust_him:
Wir tun nicht das Gleiche und erwarten ein anderes Ergebnis. Wir tun die Dinge mit der Erfahrung der Vergangenheit. Das ist etwas anderes.

Im Prinzip passt auch das zu meiner eigenen Entscheidung, nur daß ich weniger optimistisch in Bezug auf das Ergebnis war - aus gutem Grund - und sie daher anders ausfiel.

13.06.2022 11:31 • x 1 #699


S
Bei mir gab es ja nach einer Versöhnung drei Jahre später eine wieder Geschichte, die zwar nicht in einer Affäre endete, aber in eine ähnliche Richtung ging. Vielleicht wäre es auch die zweite Affäre geworden, wenn ich nicht durch eine Ahnung und Bauchgefühl die Reißleine gezogen hätte. Aber ich verurteile mich nicht dafür. Es war ok und richtig, schon aus familiären Gründen diese Chance einzuräumen und heute zu wissen, dass zumindest ich meinerseits alles versucht habe.

Was ich dann im Laufe der Zeit wusste war, dass ich einen Plan habe, egal was passieren sollte. Ich vertraute mir selbst und damit auch zunächst ihm wieder. Ich hatte das Vertrauen in mich, dass ich wusste was ich tun würde, im worst case, dass es mich nicht umbringen würde und ich auch dann einen Weg heraus finden würde. Das lag natürlich auch an meinem Umfeld, welches immer für mich da war. Das gibt sehr viel Kraft.

Im Nachhinein muss ich aber auch einräumen, dass ich es tief in mir drin geahnt habe (allein wegen der Art seiner Aufarbeitung) und mich das alles so viel Kraft gekostet hat, dass alles was danach kam Kindergeburtstag war und ich am Ende froh war, dass es vorbei ist. Und ich bin glücklicher als vorher, erleichtert, weniger angespannt und habe mich enorm weiterentwickelt. Trotz allem nicht misstrauisch oder frustriert. Es ist ein neuer Abschnitt, das wars auch schon.

Aber da die Voraussetzungen in Zukunft anders sein werden, weniger verflochten, werde ich nicht mehr derartig viel meiner eigenen Kraft aufwenden um etwas versuchen zu kitten, was ein anderer leichtfertig verursacht hat.

13.06.2022 12:31 • x 5 #700


Blanca
Es würde mich interessieren, ob hier im Forum auch Betrogene sind, die sich nicht nur mit dem Betrüger, sondern auch mit seinem Außenpartner an einen Tisch gesetzt haben, um die Dreiecksproblematik zu lösen.

Natürlich auch, ob da irgendwas bei raus kam, was Euch als Betrogene konkret weiterbrachte.

19.06.2022 10:57 • #701


T
Zitat von Blanca:
Es würde mich interessieren, ob hier im Forum auch Betrogene sind, die sich nicht nur mit dem Betrüger, sondern auch mit seinem Außenpartner an ...

Ich saß mit ihr zwar nicht an einem Tisch, aber ich hatte kurzzeitig Kontakt mit ihr. Die Fragen, die mich wirklich interessierten, hat sie nicht beantwortet. Nach dem Gespräch war für mich klar, dass es ihr nur um sie selbst ging und das einzige Ziel, das sie verfolgte, war größtmöglichen Schaden anzurichten. Damit hat sie sich für mich als anständiger Mensch disqualifiziert.
Meinem Mann hatte ich davon berichtet. Er hat über sie, aber auch sich selbst nur noch den Kopf geschüttelt.

19.06.2022 11:13 • x 1 #702


Ema
Zitat von Trust_him:
Meinem Mann hatte ich davon berichtet. Er hat über sie, aber auch sich selbst nur noch den Kopf geschüttelt

Das finde ich jetzt erstaunlich.
Dir gelingt es in einem einzigen Gespräch, herauszufinden, wie charakterlich schlimm diese Frau ist. Eine Tatsache, die deinem Mann in all den Jahren, die er eine Affäre mit ihr hatte, nicht aufgefallen zu sein scheint.
Aber nachdem du es ihm dann erzählt hast, fiel es ihm wie Schuppen von den Augen und er konnte nur noch den Kopf schütteln.
Braucht er sonst auch immer deine Hilfe, um einfache Zusammenhänge zu erkennen? Oder ist das nur in Bezug auf andere Frauen so?

19.06.2022 11:18 • x 1 #703


T
Zitat von Blanca:
um die Dreiecksproblematik zu lösen.

Das hatte ich nicht gelesen...mein Gespräch fand statt, als die Affäre lange vorbei war. Also nach Auffliegen durch sie.

19.06.2022 11:19 • #704


T
Zitat von Ema:
Braucht er sonst auch immer deine Hilfe, um einfache Zusammenhänge zu erkennen? Oder ist das nur in Bezug auf andere Frauen so?

Ja, er braucht hier meine Hilfe. Nicht nur in Bezug auf andere Frauen, sondern generell im Leben. Gerade im zwischenmenschlichen Bereich hat er Defizite.

19.06.2022 11:22 • #705


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag