2800

Unterstützung für betrogene Beziehungspartner

Blanca
Zitat von Gast0907:
Es geht mir gerade nicht gut ich hoffe, es ist okay wenn ich hier schreibe und keinen eigenen Strang eröffne.

Zitat von Gast0907:
Wir wollen eine Beziehung 2.0, denken über eine Paartherapie nach.

@Gast0907 Wie geht es Dir inzwischen? Konntest Du mit dem Clip (Esther Perel) was anfangen?

06.08.2022 22:46 • #931


S
Vor ein paar Jahren saßen meine damalige Freundin und ich bei ihr auf der Couch und sahen fern.
Keiner von uns schien dem Film zu folgen, obgleich wir beide still waren.
Aus Intuition heraus fragte ich sie:
Sag mal, ....hast du jemanden kennengelernt?
Sie stand auf, nahm mich in den Arm, fing an zu weinen und verließ ohne Antwort das Zimmer.
Nach einem tiefen Ausatmen saß ich noch einige Minuten im Raum.
Der Film in der Glotze leiser als meine Gedanken.
Ich ging auf den Balkon um eine zu rauchen.
Beobachtete den Schnee auf den Autodächern unter dem grauen Himmel als der Wind scharf durch die Straßen fegte.
Kalt geworden..., dachte ich mir.

Ein paar Wochen später schoss sie mich ab, ohne mir einen Grund zu nennen und blockierte mich auf allen Ebenen.

09.08.2022 08:27 • x 2 #932


A


Unterstützung für betrogene Beziehungspartner

x 3


Blanca
Zitat von Syo:
Kalt geworden..., dachte ich mir.

Danke für Deinen Beitrag, der hat schon literarisch was... wow!

Da das bereits ein paar Jahre zurückliegt:
Wie geht es Dir heute?

09.08.2022 17:34 • x 1 #933


Blanca
Noch ein spannender Vortrag der belgischen Paartherapeutin Esther Perel - diesmal geht es um neue Wege zum Aufrechterhalten des Begehrens in langjährigen Beziehungen:



Ab min 11:40 wird's spannend.

Schlaft gut!

10.08.2022 00:38 • x 1 #934


S
Zitat von Blanca:
Da das bereits ein paar Jahre zurückliegt:
Wie geht es Dir heute?

Emotional belastete es mich noch fast ein Jahr.
Ich konnte nicht abschließen da sie mich ja einfach ghostete und blockierte.
Da mir kein Trennungsgrund genannt wurde, wusste ich nicht wie ich das verarbeiten sollte.
Naja, ich gehe heute davon aus, dass sie wirklich jemanden kennengelernt und mich ersetzt hat.
Indizien gab es dafür.

Heute bin ich natürlich drüber hinweg aber die Nachwehen sind oft präsent.
War ja nicht das erste mal dass jemand sowas in der Richtung abgezogen hat.
Dachte natürlich dass es dann ja irgendwie an mir liegen muss aber es waren überwiegend Fernbeziehungen.
Ich lasse mich emotional gar nicht mehr groß auf was ein.
Blumige Worte nehme ich zwar zur Kenntnis und schätze sie aber darauf geben tu' ich auch nichts mehr.

Aber so läuft's halt im Leben.
Alles cool.

10.08.2022 20:24 • x 2 #935


G
@Blanca es gibt gute und schlechte Tage. Ja der Clip war ganz gut. Heute ist wieder einer von den schlechten Tagen. Ich frage mich ob es eine Statistik dazu gibt, wieviel % ihrem Partner eine zweite Chance geben. Gestern sagte mir jemand, Himmel wo ist denn Dein Selbstwert geblieben das Du sie nicht verlässt. Ich bemitleide Dich, sagte derjenige. (das ich bleibe) das zieht mich gerade sehr runter.

15.08.2022 14:22 • #936


U
Zitat von Gast0907:
@Blanca es gibt gute und schlechte Tage. Ja der Clip war ganz gut. Heute ist wieder einer von den schlechten Tagen. Ich frage mich ob es eine Statistik dazu gibt, wieviel % ihrem Partner eine zweite Chance geben. Gestern sagte mir jemand, Himmel wo ist denn Dein Selbstwert geblieben das Du sie nicht verlässt. Ich ...

Wozu sollte die Statistik gut sein? Entweder du möchtest eine Beziehung 2.0, oder eben nicht mehr. Das solltest du unabhängig von irgendwelchen Statistiken, oder der Meinung von Bekannten treffen.

15.08.2022 14:35 • x 1 #937


T
Zitat von Gast0907:
Gestern sagte mir jemand, Himmel wo ist denn Dein Selbstwert geblieben das Du sie nicht verlässt. Ich bemitleide Dich, sagte derjenige. (das ich bleibe) das zieht mich gerade sehr runter.

Deshalb weiß bei uns das mit der Affäre meines Mannes fast niemand.
Die zwei, die es wissen, verstehen und akzeptieren meine Entscheidung, meinem Mann und unserer Ehe eine Chance zu geben.

Lass dich nicht verunsichern.
Es ist dein Leben.
Trennen kannst du dich immer, falls es nicht geht.

Wichtig sind deine Gründe für deine Entscheidung.

15.08.2022 17:52 • x 2 #938


Löwin45
Lieber @Gast0907
Zitat von Löwin45:
Obwohl dein Thema jetzt schon ein Monat alt ist, würde ich gerne zu dem Thema der unbedingten Notwendigkeit einer Paarberatung Stellung beziehen.

Ich habe dazu eben in deinem Thread geantwortet.

15.08.2022 19:23 • #939


paulaner
@Gast0907
MMn steht und fällt das Ganze mit der Art der Aufarbeitung.
Wie sieht das denn bei ihr aus?
Redet ihr/sie darüber?
Beantwortet sie deine Fragen?
Oder macht sie eher zu und will das alles eher schnell vergessen?

Es gehören zwei dazu wenn man eine Beziehung retten will.
Alles Gute!

15.08.2022 19:54 • x 2 #940


Blanca
Zitat von Gast0907:
Ich frage mich ob es eine Statistik dazu gibt, wieviel % ihrem Partner eine zweite Chance geben.

Eine konkrete Statistik wird meines Wissens nicht geführt. Was ich dazu finden konnte, waren folgende Schätzungen:

Von den unglücklichen Ehen überlebt ein Drittel.
Quelle: https://www.bz-berlin.de/archiv-artikel...aucht-zeit

Eine Trennung gibt es im Falle eines Seitensprungs bei rund einem Drittel aller Beziehungen, schätzt Paartherapeut Ragna Beer.
Quelle: https://www.swr3.de/aktuell/beziehungss...g-100.html

Die Teilnehmer dieser Studie hier sind zwar noch nicht in der konkreten Situation als Betrogene angekommen, haben aber vorweg bereits eine Haltung dazu, wie sie mit partnerschaftlicher Untreue umgehen würden:
Während sich 53 Prozent der Frauen bereits beim ersten Fehltritt trennen würden, wäre dies nur für 40 Prozent der Männer das Beziehungsende. 77 Prozent der Frauen, aber nur 66 Prozent der Männer würden sich trennen, wenn der Partner mehrmals fremdgeht.
Quelle: https://www.ots.at/presseaussendung/OTS...ngsgruende

Demnach wären immerhin 60% der betrogenenen Männer und 47% ihrer weiblichen Pendants nach einen ersten Fehltritt bereit, nochmal drüber zu reden - vielleicht auch, sich auf eine Paartherapie einzulassen?

Selbst nach mehrfachem Fremdgehen wäre dies immerhin noch bei 34% der Männer und bei 22% der Frauen - zumindest theoretisch - der Fall..

15.08.2022 20:08 • x 2 #941


Blanca
Zitat von Gast0907:
Gestern sagte mir jemand, Himmel wo ist denn Dein Selbstwert geblieben das Du sie nicht verlässt. Ich bemitleide Dich, sagte derjenige. (das ich bleibe)

Da bist Du offensichtlich an jemand geraten, der es entweder nicht gut mit Dir meint, oder dessen emotionale Intelligenz über eine Schwarz-Weiß-Denke nicht hinausreicht. Das ist aber die Schade Deines Gegenübers und nur weil ihm nicht mal bewußt ist, wie peinlich dumm seine Aussagen sind, werden sie a) davon nicht besser und b) sollten sie dennoch weiter an Dir abprallen.

Denn es gibt Hoffnung:
Grundsätzlich stehen die Chancen, eine eigentlich stabile Ehe zu retten auch nach einer Affäre oder einem Seitensprung durchaus gut. Zwar hat der Partner, der fremdgegangen ist, das Treuegelöbnis gebrochen und damit das Vertrauen des anderen enttäuscht. Doch wenn beide dazu entschlossen sind, den Bruch zu reparieren, das Vergangene zu überwinden und weiterhin gemeinsam in die Zukunft zu schauen, lässt sich meist ein Weg finden, um die Eheprobleme zu lösen.
Quelle: https://www.paar-ehe-beratung.de/themen...prung.html

15.08.2022 20:20 • x 3 #942


Blanca
Zitat von Gast0907:
Wir wollen eine Beziehung 2.0, denken über eine Paartherapie nach.
Sie ist der Sache gegenüber auch gar nicht abgeneigt, aber auch nicht wirklich überzeugt das wir sie bräuchten.

Was spricht dagegen, sich zumindest mal ein, zwei oder drei Sitzungen zu geben um zu sehen, ob und was das mit Euch macht? Wenn Ihr feststellt, daß es Euch tatsächlich nicht weiterbringt, könnt Ihr Euch doch immer noch ausklinken.

15.08.2022 20:53 • #943


G
Zitat von paulaner:
Redet ihr/sie darüber? Beantwortet sie deine Fragen? Oder macht sie eher zu und will das alles eher schnell vergessen?

Ja all meine Fragen werden zur jederzeit beantwortet, auch wenn sie mal sagte: wenn ich nicht immer davon anfangen würde, hätte sie das schon längst vergessen. Also ja sie möchte es eher schnell abhaken und nicht mehr - ständig - daran erinnert werden.

Dumm nur das er vor 3 Wochen einen Schlaganfall hatte, jetzt in Reha ist und sie versprochen hat weiterhin als Freundin für ihn da zu sein.
Die Situation ist nicht einfach für mich, ich träume von ihm ...... sehe ihn als Konkurrenz, prügel mich mit ihm im Traum.
Sie sagt, das seien alles nur biochemische Prozesse im Hirn auf die ich nix geben sollte.

15.08.2022 21:55 • x 1 #944


Blanca
Zitat von Gast0907:
wenn ich nicht immer davon anfangen würde, hätte sie das schon längst vergessen

Klingt nicht so, als habe sie ihre Untreue angemessen reflektiert. Eben da könnte ihr ein Therapeut eben doch womöglich auf die Sprünge helfen...

15.08.2022 21:59 • x 1 #945


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag