2834

Unterstützung für betrogene Beziehungspartner

G
Zitat von Blanca:
Was spricht dagegen, sich zumindest mal ein, zwei oder drei Sitzungen zu geben um zu sehen, ob und was das mit Euch macht?

Wir haben uns schon nach der ersten Sitzung schon ausgeklinkt, weil wir gesehen haben (der Therapeut und ich) das sie absolut nicht bereit ist sich zu öffnen. Sie hat auch nie den Verlust ihrer Mutter als Kind verarbeitet - sie steht auf dem Standpunkt das man manche Schubladen im Leben einfach besser zu lassen sollte. Dazu muss ich aber auch sagen das ihre Vorurteile gegenüber Therapeuten riiiiiiiiiiiiesengroß sind, denn ihr Mann hat sie damals für eine Frau dieser Berufsgruppe verlassen.

15.08.2022 22:03 • #946


G
Zitat von Blanca:
Klingt nicht so, als habe sie ihre Untreue angemessen reflektiert.

Wie sieht angemessen reflektiert für Dich aus?
Sie hat mir lang und breit erklärt wie sie meinte, wie es dazu kommen konnte.
Ich verstehe ihre Erklärung als absoluten Egopush ala so gut wie Du war sonst keine, das hat mir gefehlt.........
sie sagte auch mal so etwas wie vielleicht habe ich diese Bestätigung gebraucht, (das ich Recht hatte, das die Andere es nicht Wert war unsere Ehe in den Sand zu setzen).

15.08.2022 22:17 • x 1 #947


A


Unterstützung für betrogene Beziehungspartner

x 3


T
Zitat von Gast0907:
Ja all meine Fragen werden zur jederzeit beantwortet, auch wenn sie mal sagte: wenn ich nicht immer davon anfangen würde, hätte sie das schon längst vergessen. Also ja sie möchte es eher schnell abhaken und nicht mehr - ständig - daran erinnert werden.

Also sowas meinte mein Mann auch mal. Und er hat sein Verhalten definitiv angemessen reflektiert. Ich nahm diesen Kommentar nach anfänglicher Irritation schlicht als Fakt. Denn natürlich fällt es dem Betrüger leichter zu vergessen, wenn er bereut und sich für sein Verhalten schämt, denn er will es ja vergessen und am liebsten ungeschehen machen! Insofern ist das faktisch betrachtet auch nachvollziehbar, dass ihm das eher gelingt, wenn er nicht dauernd daran erinnert wird.
Zitat von Gast0907:
Dumm nur das er vor 3 Wochen einen Schlaganfall hatte, jetzt in Reha ist und sie versprochen hat weiterhin als Freundin für ihn da zu sein.

Ich verstehe nicht, was daran dumm ist. Noch weniger verstehe ich, warum sie für ihn da sein sollte! Hat sie denn den Schlaganfall verursacht? Was denkst du darüber, dass sie für ihn da sein will?

15.08.2022 22:24 • x 1 #948


G
@Trust_him mit dumm meinte ich eher den Zeitpunkt genau jetzt passiert etwas so Tragisches wo er sie unbedingt braucht.
Wenn Du verstehst auf was ich hinaus will !? Es war wohl nur ein MiniSchlaganfall, er war auch schon nach 4 Tagen wieder zu Hause und hatte nur Schwindel und Übelkeit als Symptome. Konnte auch eine Woche danach schon wieder mit ihr telefonieren.

Was ich denke, hab ich ihr so klipp und klar auch gesagt. Er versucht es wieder, wie Ende Mai auch über die Freundschaftsschiene ..... bei ihr zu landen. Klappte ja schon einmal. Ich bat sie darum, mir immer alles - sofort und nicht zeitverzögert - zu erzählen was er schreibt oder tut. Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um. Und mitunter habe ich das Gefühl das ihr gar nicht bewusst ist welche Macht er mit den 30 gemeinsam verbrachten Jahren über sie hat.
Daraufhin sie, sie hätte sein Spiel durchschaut und würde, wenn es das nächste Mal zu 6uellen Anspielungen käme, rechtzeitig STOP sagen. Das machte auf mich einen glaubwürdigen Eindruck, und ich möchte ihr dahingehend vertrauen.

Sie hält sich an unsere Vereinbarung, also zeigt mir ihr Handy, was er schrieb / was sie antwortete.

Ja warum möchte man für einen Menschen da sein, mit dem man sein halbes Leben verbracht hat (auch wenn er einen verließ).
Sie vergleicht hier zu gerne Äpfel mit Birnen. Auch ich habe eine sehr gute Freundschaft zu meiner ExFrau aufgebaut, mit dem Unterschied das wir 16 Jahre getrennt sind und niemals wieder nach Ende dieser Ehe miteinander in der Kiste waren.

15.08.2022 22:43 • x 2 #949


Löwin45
Zitat von Blanca:
Klingt nicht so, als habe sie ihre Untreue angemessen reflektiert. Eben da könnte ihr ein Therapeut eben doch womöglich auf die Sprünge helfen...

ja, sehe ich genauso. Auch für mich klingt es nicht nach dem unbequemen Weg des Sich-damit-auseinandersetzens.

@Gast0907
Zitat von Gast0907:
Ja all meine Fragen werden zur jederzeit beantwortet, auch wenn sie mal sagte: wenn ich nicht immer davon anfangen würde, hätte sie das schon längst vergessen. Also ja sie möchte es eher schnell abhaken und nicht mehr - ständig - daran erinnert werden.

Wie gemütlich hätte sie es denn gerne?
Sorry, für meine Ironie - ich bin empört!

Puhh, du darfst sie nicht daran erinnern, sondern solltest dich viel eher darum bemühen, dass sie es vergisst?
Aha.
Damit dreht sie ganz geschickt die Schuld. Naja, zumindest versucht sie es.
Lass es nicht zu.
Auch sie hat Verantwortung zu übernehmen.
Unbedingt!
Wenn sie tatsächlich glauben sollte, dass ihr dies zu anstrengend ist, dann sollte sie verstehen, dass dir auch all die Bemühungen um eure Partnerschaft zu anstrengend sein könnten.
Es ist definitiv nicht deine Aufgabe, dass sie sich jetzt gerade gut fühlt.
Ihre Erinnerungen, ihre Schuld, ihre Defizite…. ALLES ihre Sache - nicht deine!

Wenn es ein weiteres Miteinander geben soll, dann ist es absolut erforderlich, dass ihr BEIDE eure jeweiligen Rollen, impliziert eure jeweilige eigene Verantwortung übernehmt.
Damit meine ich nicht nur dich, sondern auch ausdrücklich deine Partnerin.
Hat sie eine 2. Chance verdient?
Hat sie dein erneutes Vertrauen verdient?
Was tut sie denn gerade dafür?
Denk dran: Vertrauen wird geschenkt!
Hat sie dieses Geschenk verdient?

Darüber solltet ihr sprechen!

Zitat von Gast0907:
Ich frage mich ob es eine Statistik dazu gibt, wieviel % ihrem Partner eine zweite Chance geben.

Wie schon erwähnt, Statistiken helfen dir nicht.
Schau auf euch und überlege, was dir/euch helfen könnte.
Dabei bist du ebenfalls wichtig.
Und…
Du solltest ihr jeder Mühe wichtig sein..

15.08.2022 23:01 • x 3 #950


Löwin45
@Gast0907
Ein Nachtrag:
Bitte verstehe mich nicht falsch.
Wir alle machen Fehler - jeder von uns.
Aber, um aus diesen Fehlern zu lernen, ist es zwingend erforderlich sich damit auseinanderzusetzen!
Es ist super wichtig das eigene Dazutun zu erkennen und die Verantwortung zu übernehmen.
Ja, manchmal ist das unbequem.
Manchmal mag man seine eigenen Defizite und Fehler nicht sehen bzw. anerkennen. Denn es ist nicht schön vom eigenen Sockel zu stürzen.
Sich zu schämen fällt schwer.
Aber, wie gesagt, wir alle machen Fehler.

Wie auch immer du entscheidest, du solltest dir verinnerlichen, dass du wertvoll und nicht selbstverständlich bist.
Trotzdem, wenn du deiner Partnerin eine 2. Chance einräumst, ist es deine Entscheidung und NIEMAND hat dies zu bemäkeln.
Denn auch dies ist ehrbar.
Verstehst du, was ich meine?

15.08.2022 23:51 • x 3 #951


B
Meine 2 Cents.

Auch von mir: es ist absolut deine Entscheidung, was du mit deinem Leben machst. Niemand hat das Recht, sich urteilen zu äußern.

Das was du schilderst klingt für mich sehr assymetrisch. Und dass du gerade sehr drauf legst.
Das geht nach meiner Erfahrung eine ganze Weile gut, aber irgendwann muss der Punkt kommen, in dem du bei dir snkommst.
Im Moment blockt deine Freundin ab und will schnell wieder zurück.
Das ist so eine ist etwas passiert? Mentalität.
So wie du es schilderst will sie sich nicht mit sich selbst auseinandersetzen und auch nicht mit eurer Beziehung.
Das ist aber mMn unbedingt notwendig.
Vielleicht braucht sie noch, vielleicht wird das nicht passieren.
Aber mMn hast du nur die Chance klar zu kommunizieren, wo du stehst und was du willst.
Das zeigen der Kommunikation ist in meinen Augen eher ein Kuhhandel denn ein gemeinsamer Punkt. Von daher- was rate ich dir.
Sei du selbst und kommuniziere offen ehrlich und wertschätzend.
Zeige dass du bereit bist, alles was du hast zu geben, aber auch dass mehr eben nicht geht.
Frage sie, ob sie auch dazu bereit ist.
Und wenn jetzt nicht, ob sie das ins Auge fasst, zu lernen. Das ist blöd und sehr unangenehm.
Aber unumgänglich, wollt ihr beide dauerhaft glücklich werden.

16.08.2022 07:04 • x 2 #952


T
Zitat von Gast0907:
Wie sieht angemessen reflektiert für Dich aus? Sie hat mir lang und breit erklärt wie sie meinte, wie es dazu kommen konnte. Ich ...

Das kann ich aus Ihrer Sicht sogar nachvollziehen. Jemand verlässt dich für jemand anderen und der kommt dann reumütig zurückgekrochen.

Dass sie dadurch aber eure Beziehung gefährdet, spricht dafür, dass sie noch unter der Trennung vom Ex litt und sie noch nicht offen für etwas Neues war oder ist.

Wie lange seid ihr denn zusammen?

16.08.2022 08:06 • x 1 #953


E
Wenn jemand ernsthaft über seine Affäre und den zugehörigen Affärenpartner hinweg kommen will, hilft meiner Meinung nach nur absoluter und vollständiger Kontaktabbruch. Das gestaltete sich hier wohl schwierig, da es eine lange gemeinsame Vergangenheit und möglicherweise auch Kinder gibt. Trotzdem käme mir die Schlaganfallgeschichte schon komisch vor. Zumal der Schlaganfall ja nicht sehr heftig war und wahrscheinlich keine weiteren Einschränkungen nach sich zieht.

16.08.2022 08:55 • x 2 #954


Wurstmopped
Zitat von Gast0907:
@Trust_him mit dumm meinte ich eher den Zeitpunkt genau jetzt passiert etwas so Tragisches wo er sie unbedingt braucht. Wenn ...

Sehe ich auch so wie Du, er manipuliert und drängt sich zwischen euch.
Er weiß genau, dass ihr eine schwierige Phase habt und ihm ist es vollkommen egal, er denkt nur an sein Wohlergehen!
Ich würde hier null Rücksicht nehmen und eine Kontaktsperre einfordern.
Loyalität zu eurer Beziehung einfordern!
Wenn deine Frau das so nicht sehen kann, dann ist die Frage, was ihr letztendlich wichtiger ist?!

16.08.2022 09:32 • x 1 #955


G
@Trust_him wir haben uns recht zügig kennengelernt. Sie war im November 2017 weg und wir trafen uns im März 2018. Seitdem sind wir auch zusammen.

16.08.2022 10:35 • #956


ElGatoRojo
Zitat von BernhardQXY:
So wie du es schilderst will sie sich nicht mit sich selbst auseinandersetzen und auch nicht mit eurer Beziehung.

Diese innere Auseinandersetzung ist für den Partner nicht immer offensichtlich. Es ist ja auch ein Entschluss. Zumindest verbal sollte er natürlich ausgesprochen sein - aber wie es gefühlsmäßig aussieht, kann natürlich vor dem Partner auch verschleiert werden.

Mir hat sie gesagt, sie hätte die Affäre beendet. Und eben auch keine Treffen, Telefonate oder sonstwas. So weit, so gut. Aber seit wann sie denn wirklich darüber hinweg war? Nach dem, wie sie handelte, schon bei dem ausgesprochenem Ende. Aber weiß man es wirklich?

16.08.2022 11:17 • x 2 #957


T
Zitat von Gast0907:
wir haben uns recht zügig kennengelernt. Sie war im November 2017 weg und wir trafen uns im März 2018. Seitdem sind wir auch zusammen.

Ok, das ist also alles etwas her. Vor dem Hintergrund würde ich von ihr erwarten, dass sie sich eindeutig positioniert.
Eine Freundschaft zum Ex-AM - auch wenn er der Ex-EM mal war - geht in meinen Augen nicht.

16.08.2022 11:38 • x 2 #958


B
Zitat von ElGatoRojo:
Diese innere Auseinandersetzung ist für den Partner nicht immer offensichtlich. Es ist ja auch ein Entschluss. Zumindest verbal sollte er natürlich ausgesprochen sein - aber wie es gefühlsmäßig aussieht, kann natürlich vor dem Partner auch verschleiert werden.

Ähm naja. Das kann ja schon sein, aber so wie es Gast schildert, will die moglichst die Schublade schließen.
Sich aktiv damit auseinandersetzen sieht anders aus.

16.08.2022 11:46 • #959


ElGatoRojo
Zitat von BernhardQXY:
Sich aktiv damit auseinandersetzen sieht anders aus.

Was in den Gedanken und Gefühlen eines anderen Menschen vor sich geht, ist nicht immer offenkundig zu erkennen. So vertraut man auf seine verbale Aussage und sein sichtbares Handeln.

Die Situation ist doch, dass man nach einem Betrug mit dieser Person in Ehe oder Beziehung nur deswegen weiter macht, weil man sie liebt. Dann erklärt sie das Ende der Affäre. Verhält sich auch so. Was willst du denn noch weiter haben? Ich wäre zu stolz dazu, von ihr Unterwerfung, Buße oder Reue zu erwarten. Diese dadurch geringere Augenhöhe würde sie doch eher entwerten. Ich nehme sie zurück oder lasse es bleiben. Was dann wird, sieht man ja.

Und klar - sollte sie erneut auf Reisen gehen, kann man diese Situation wieder neu beurteilen. Vermutlich weniger nachsichtig.

Man kann immer so oder so argumentieren. Verzeihen ohne Busse kann ja auch interpretiert werden, als sähe man sie wie ein Kind, das nicht weiß was sie tut. Man könnte auch interpretieren, wer sie so zurück nimmt ist ein Idiot ohne Selbstwert. Oder aber anders - er will nach wie vor eine freie Frau auf Augenhöhe.

No risk, no fun .

16.08.2022 12:01 • #960


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag