Zitat von Blanca: Klingt nicht so, als habe sie ihre Untreue angemessen reflektiert. Eben da könnte ihr ein Therapeut eben doch womöglich auf die Sprünge helfen...
ja, sehe ich genauso. Auch für mich klingt es nicht nach dem unbequemen Weg des "Sich-damit-auseinandersetzen"s.
@Gast0907
Zitat von Gast0907: Ja all meine Fragen werden zur jederzeit beantwortet, auch wenn sie mal sagte: "wenn ich nicht immer davon anfangen würde, hätte sie das schon längst vergessen". Also ja sie möchte es eher schnell abhaken und nicht mehr - ständig - daran erinnert werden.
Wie gemütlich hätte sie es denn gerne?
Sorry, für meine Ironie - ich bin empört!
Puhh, du darfst sie nicht daran erinnern, sondern solltest dich viel eher darum bemühen, dass sie es vergisst?
Aha.
Damit dreht sie ganz geschickt die Schuld. Naja, zumindest versucht sie es.
Lass es nicht zu.
Auch sie hat Verantwortung zu übernehmen.
Unbedingt!
Wenn sie tatsächlich glauben sollte, dass ihr dies zu anstrengend ist, dann sollte sie verstehen, dass dir auch all die Bemühungen um eure Partnerschaft zu anstrengend sein könnten.
Es ist definitiv nicht deine Aufgabe, dass sie sich jetzt gerade gut fühlt.
Ihre Erinnerungen, ihre Schuld, ihre Defizite…. ALLES ihre Sache - nicht deine!
Wenn es ein weiteres Miteinander geben soll, dann ist es absolut erforderlich, dass ihr BEIDE eure jeweiligen Rollen, impliziert eure jeweilige eigene Verantwortung übernehmt.
Damit meine ich nicht nur dich, sondern auch ausdrücklich deine Partnerin.
Hat sie eine 2. Chance verdient?
Hat sie dein erneutes Vertrauen verdient?
Was tut sie denn gerade dafür?
Denk dran: Vertrauen wird geschenkt!
Hat sie dieses Geschenk verdient?
Darüber solltet ihr sprechen!
Zitat von Gast0907: Ich frage mich ob es eine Statistik dazu gibt, wieviel % ihrem Partner eine zweite Chance geben.
Wie schon erwähnt, Statistiken helfen dir nicht.
Schau auf euch und überlege, was dir/euch helfen könnte.
Dabei bist du ebenfalls wichtig.
Und…
Du solltest ihr jeder Mühe wichtig sein..