Zitat von Elfie1: ch projizierte alle meine Bedürfnisse und Sehnsüchte in diesen Mann und übersah dabei haufenweise red flags. Für ihn hätte ich damals alles getan und alles riskiert. Habe ich ja dann auch. Ich hab mich getrennt und bin in diese schimmlige Wohnung gezogen. Und da saß ich dann mit meinen vergeblichen Hoffnungen. Ich war doof und naiv. Passiert mir nie wieder!
Das ist doch genau das, was in Affären abläuft. Man hat keine klare Sichtweise auf die Eigenschaften des "edlen Ritters in der glänzenden Rüstung", man kennt ja nur die Fassade, aber nichts dahinter. Und was ist daran Schuld? Auch immer dasselbe. Ein unbefriedigendes Leben mit Problemen, eine dröge Ehe, Langeweile, Überdruss und auch Ratlosigkeit. Man sieht sich nicht raus und weiß nicht was man mit seinem Leben anfangen soll.
Und dann tritt die Lichterscheinung auf den Plan, die jetzt eine Art Heilung bringen soll. Klappt selten bis nie. Wie auch? Es ist ja nur eine Nische für unerfüllte Träume, die sich vielleicht erfüllen können.
Ich habe nach einer Affäre ungefähr zwei Jahre gebraucht, bis ich richtig "clean" war. Natürlich verändern sich Kummer und Schmerz mit der Zeit, weil aus dem laut jaulenden Schmerz eine Art desillusionierter Akzeptanz eintritt. Man lernt damit zu leben. Geht ja nicht anders. Aber es gibt dann wieder Phasen, wo der AM wieder in den Gedanken auftaucht, man wieder hadert und die Traurigkeit wieder kommt. Auch wenn die schon abgeflacht ist, so kann ein Bedauern ja immer wieder mal auftreten.
Was kann man tun? Es zu akzeptieren was es ist. Es war eine Affäre, die scheiterte. Die zerplatzten Träume als Träume akzeptieren und zu erkennen, dass das Meiste davon Projektion war und nicht die Realität.
Eine Affäre zeigt Dir die eigenen Leerstellen und die Dinge die im Argen liegen, sehr klar. Du hast das große Glück gesucht und hast Unglück geerntet. Meist hat eine Affäre selten mit Liebe zu tun. Eher mit einer Art Fluchtpunkt, einer Rettungsinsel, die man gerade nötig hätte. Ist das Liebe? Nein. Es ist ein Hilferuf. Ist es auch Egoismus? Ja.
Eigentlich war ja von vornherein klar, dass ein verheirateter Mann in der Ehe bleibt. Und was gewesen wäre, wenn Er jetzt Druck gemacht hätte und sich Dir zuliebe getrennt hätte? Hättest Du gleich Freude strahlend Ja gesagt und schnurrstracks Deine Familie allein gelassen? Interessante Frage. Vielleicht hättest Du dann doch auf Zeit gespielt und gesagt, dieser Schritt muss gut überlegt sein. Ich wäre mir da nicht so sicher. Es geht ja auch um Verantwortung, die man nicht so einfach ablegen kann, um Versprechen, die man mal gegeben hat und die man nun ausblendet. Und man hat was zu verlieren. Und es geht um Lügen und Betrügen. Eigentlich Dinge, die man bei sich selbst nicht vermutet hätte, oder?
Also geschieht es einem ja nicht zu Unrecht. Wer lügt und betrügt, soll bestraft werden. So ist ja die landläufige Meinung. Aber wenn man es selber tut, versinkt man in Selbstmitleid.
Eine Affäre zeigt Dir auf wo Du stehst. Und auch wo Du ansetzen solltest. Dein Familienleben trotz allem schätzen lernen, einen neuen Blick auf Deinen Mann werfen und das Pubertier in seinem Rückzug zu akzeptieren. Es braucht den Rückzug und junge Menschen entgleiten irgendwann den Eltern.
Ich hatte letzthin ein Gespräch mit einer ehemaligen Schulfreundin, deren Tochter in die Dro. abrttschte nachdem der Vater gestorben war. Dazu kam noch ein anderer Schicksalsschlag und sie verlor den Halt. Verkehrte in den falschen Kreisen und ihre Mutter konnte absolut nichts tun. Das Kind war ihr entglitten. Jetzt, nach einigen Jahren hat sie sich wieder stabilisiert und Halt gefunden bei einem 13 Jahre älteren Mann. Halb Türke, halb Syrer. Ob das nun langfristig was wird, bleibt abzuwarten. Aber er hat sie aus der Dro. losgeeist und jetzt ist sie schwanger.
Meine Freundin muss damit leben, dass ihr Kind halt nicht so nach Programm läuft wie sie es gerne hätte. Auch die Ausbildung zur Erzieherin hat sie kurz vor der Prüfung abgebrochen.
Die Freundin hofft natürlich, dass jetzt alles gut ist, sieht aber dennoch die labile Psyche ihrer Tochter und damit muss sie leben.
Also schau auf das, wo Du was bewirken kannst. Und verleihe Deinem Leben ein Stück Lebensqualität. Es ist sehr wichtig, gut zu sich zu sein und das Selbstwertgefühl zu stärken. Der AM war eine Illusion, nichts weiter. Und eine Enttäuschung, aber das war ja auch richtig so. Im real life hättet Ihr vermutlich sowieso keine Chance gehabt. Auf zwei kaputten Ehen und familiären Krisen, die man auslöst, baut man kaum eine glückliche neue Beziehung auf. Und die große Liebe, die man mal verspürte, stellt sich bei näherem Hinsehen oft als etwas Anderes heraus.