10304

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

Sunnysideoflife
Zitat von Admaro:
Das bringt niemanden weiter.

Komisch mir hat es geholfen….
Aber gut da du weisst dass es Niemanden weiterbringt. @ alle: nicht ausprobieren!

02.03.2023 17:33 • #2101

Minusdioptrie
Die Affärenfrauen sind für mich nicht die Schuldigen , sie werden oft von dem Affärenführer belogen.
Der Affärenführer hat Frau und evtl. Kinder zu Hause, datet hinter deren Rücken.
Das ist der Schuldige, er zeigt mit seinem Verhalten, zu was er in der Lage ist , er managet das Ganze.
Allein dieses Kalkül, Ehefrau, Kinder und Affärenfrau, nebeneinander laufen zu lassen, führt mir vor Augen was das für Menschen sind.
Ich war in einer 10 jährigen Beziehung, zum Ende hatten wir eine schwere Krise, aber glaubt mir, niemals hätte ich in dieser Zeit einem anderen Mann die Tür geöffnet, dazu war ich überhaupt nicht in der Lage, ich hatte andere Dinge zu tun, mich selbst zu sortieren war vordergründig.
Daher verstehe ich diese Leute nicht, mit welcher Kaltschnäuzigkeit sie 2 Frauen verletzen.
Wenn die Affären nicht aufgedeckt werden würden, könnten manche das Jahre durchziehen, dazu gehört schon etwas.
Das ist meine persönliche Ansicht.

02.03.2023 17:52 • #2102

A

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3

R
Zitat von Minusdioptrie:
Verantwortung gegenüber der Affärenfrau, der man vieles versprochen hat

Meine Affäre hat mir nichts versprochen

Zitat von Minusdioptrie:
Diese Affärenfrau kann man wie einen Einmalwaschlappen entsorgen?

Ich lehne mich weit aus dem Fenster, aber ich behaupte:
Das wäre ihm nicht möglich.
Nicht nach so vielen Jahren, nicht mit unserer Geschichte und sowieso nicht, weil wir gemeinsame Freunde haben und uns deswegen eh regelmäßig sehen.

Zitat von Admaro:
unsere Affäre hat sie wieder stabilisiert

Stabilisiert vielleicht nicht. Aber ich denke mir schon, dass ich seinen Verbleib in dieser Beziehung durch die Affäre weitaus erträglicher mache.

Ich kann natürlich nicht prüfen, was da stimmt von den Dingen, die er mir erzählt.
Aber da er auch mit Freunden über die ernsthaften Beziehungsprobleme spricht, gehe ich davon aus, dass es eine erhebliche Schieflage wirklich gibt.

Ihm geht es da wohl wie mir: er reflektiert, redet, versteht das Problem rational, sieht das Dilemma auch mit den Kindern (Doublebind und Familienleben vorleben vs Trennung ) ...aber schafft es nicht zur letzten Konsequenz (nochmal 1000% in die Beziehung zu buttern oder sie zu beenden). So wie ich die letzte Konsequenz (alles beenden und einen Kontaktabbruch) nicht anzugehen vermag.

Zitat von DieSeherin:
erinnert mich so sehr an meine affäre

Wie fand die Affäre zu ihrem Ende?

02.03.2023 18:33 • #2103

F
Zitat von Fliesentisch:
verurteile ich die meisten Affairenführer nicht

Ein Fehler in der Betrachtung liegt auch darin, bei der Beurteilung die Zeit vor der Affäre auszulassen. Im Raum steht nur der Tatbestand Affäre, und um die Situation wirklich einschätzen zu können, fehlt die Vorgeschichte.
Nicht falsch verstehen, eine Affäre ist immer ein Fehler, aber manchmal resultiert der Fehler aus vorhergehenden Fehlern.
Damit will ich das Leid nicht absprechen, aber auf eine gewisse Dynamik aufmerksam machen.

02.03.2023 18:39 • x 2 #2104

Minusdioptrie
Zitat von Admaro:
Ich kenne diese toxische Art der Reaktion auch bei Scheidungspaaren. Das bringt niemanden weiter.

Eins dazu, wenn ein Mensch dazu in der Lage ist, Leute, die er liebt, bewusst zu verletzen, sorry dann sollte man diesem Typen keine heheren Ziele unterstellen, sonder ihn als das bezeichnen dürfen, was er ist.
Dieses och, er hatte wohl Probleme, oder er war depressiv, oder die böse Frau zu Hause hatte ihn nicht wahrgenommen, oder, oder, daher war er in einer Ausnahmesituation und konnte nicht Nein zur Affäre sagen, ist natürlich schön, Entschuldigungen für alles und jeden zu finden, dann zählt man zu den guten Menschen.
Ich sage man darf und kann auch mal Kannte zeigen und offen sagen, ganz grossen Sch... hast du gebaut, komm klar, ich bin raus.
Alles muss nicht abgenickt werden und psychologisch auseinander genommen werden, um im Abschluss ein Kopfkraulen und ein alles wird gut zu erfahren.

02.03.2023 18:39 • #2105

MissLilly
Zitat von Felica:
Zugegebenermaßen gibt es Menschen, die niemals fremdgehen würden,

Ja, weil die meisten von ihnen keine Angst vor Konfrontation haben..

Zitat von Felica:
aber manchmal ist es auch die mangelnde Gelegenheit.

...und genau das (finde ich persönlich) sieht man den den meisten von ihnen an

02.03.2023 18:41 • #2106

F
Zitat von Minusdioptrie:
Ich war in einer 10 jährigen Beziehung,

Davon einige Jahre als Fernbeziehung. Es bleibt mir ein Rätsel, wie man aus dieser Ausgangssituation meint, 20 jährige Ehen beurteilen zu können.
Da kann ich auch gleich mit meinen Kindern reden.

02.03.2023 18:42 • x 2 #2107

F
Zitat von MissLilly:
Ja, weil die meisten von ihnen keine Angst vor Konfrontation haben..

Oder diese fehlgeschlagen ist.

02.03.2023 18:43 • #2108

Minusdioptrie
@Felica sorry, wie man Affären führen kann, anstatt seine Beziehung zu analysieren und gegebenenfalls zu beenden verstehe ich auch nicht.

02.03.2023 18:45 • #2109

MissLilly
Zitat von Felica:
Oder diese fehlgeschlagen ist.

Wenn die Konfrontation fehlgeschlagen ist, dann hat ganz sicher keine echte und unmissverständliche Konfrontation stattgefunden...

02.03.2023 18:46 • #2110

Fliesentisch
Zitat von Minusdioptrie:
Ich sage man darf und kann auch mal Kannte zeigen und offen sagen, ganz grossen Sch... hast du gebaut, komm klar, ich bin raus.

Man darf das aber auch mal nicht sagen. Und nur, weil du andauernd deine Meinung schreibst, wird das deswegen weder allumfassender noch wahrer.

Zitat von Minusdioptrie:
dann zählt man zu den guten Menschen.

Wer sind denn die guten Menschen? Der Versuch des Verständnisses menschlichen Handelns ist weder Gutmenschentum noch Absolution, auch wenn du das so hindrehen möchtest. Diese Differenz unterschlägst du, wie ich meine, absichtlich.

02.03.2023 18:47 • x 5 #2111

F
Zitat von Minusdioptrie:
@Felica sorry, wie man Affären führen kann, anstatt seine Beziehung zu analysieren und gegebenenfalls zu beenden verstehe ich auch nicht.

Das glaube ich Dir sogar. Die gute Nachricht: das musst Du auch nicht.

02.03.2023 18:47 • #2112

F
Zitat von MissLilly:
Wenn die Konfrontation fehlgeschlagen ist, dann hat ganz sicher keine echte und unmissverständliche Konfrontation stattgefunden...

Ich glaube, so einfach wie eine Matheaufgabe ist das nicht.

02.03.2023 18:49 • #2113

Minusdioptrie
@Felica niemand muss etwas, das ist richtig.
Ich kann deshalb Affärenführer als das sehen, was sie sind, eben weil ich es kann.

02.03.2023 18:54 • #2114

F
Zitat von Minusdioptrie:
@Felica niemand muss etwas, das ist richtig. Ich kann deshalb Affärenführer als das sehen, was sie sind, eben weil ich es kann.

Kannst Du nicht, weil Du sie nicht kennst, sondern nur den Tatbestand.

Auch ein Mensch, der straffällig ist/ war, kann ein guter Mensch sein. Denn ein Mensch ist mitunter mehr als nur seine Fehler.

02.03.2023 18:56 • x 1 #2115

A

x 4