10304

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

hahawi
Zitat von Minusdioptrie:
ihren Mist

Welchen Mist?
Watest Du in Klischees?

02.03.2023 19:32 • x 2 #2131

Minusdioptrie
@E-Claire lass mal, denk daran was der Schüttmeter Buche kostet, ich möchte deine Reserven schonen.

02.03.2023 19:32 • #2132

A

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3

Fliesentisch
Zitat von E-Claire:
Man würde meine dass, Dunkel war's, der Mond schien helle, Schnee lag auf der grünen Flur, als ein Wagen blitzeschnelle langsam um die Ecke fuhr. ...

Huch, ich erkenne Parallelen. So viele Oxymora, schön.

02.03.2023 19:32 • x 2 #2133

Ema
Zitat von E-Claire:
Du triffst jemanden und entweder, willst Du den/sie und dann sofort mit allem was Du hast aufräumen oder wenn Du das nicht tust, tja dann bist Du ein Häufchen Asche

Sagen wir mal so: So wie du es jetzt darstellst, ist es mir auch zu krass. Ich würde jedem (egal, worum es geht) eine gewisse Frist einräumen, um sich selbst zu sortieren und herauszufinden, was er oder sie eigentlich will.

Aber hier geht es ja, wie ich es verstanden habe, um die Affären, die jahrelang laufen. Das heißt, es geht um Leute, die sich in diesem Zustand irgendwie eingerichtet haben und sichtlich nicht einmal mehr eine Anstrengung unternehmen, eine klare Entscheidung herbeizuführen. Und das finde ich sowohl feige als auch verwerflich.

Was mir an dauerhaften Affären am meisten missfällt, ist das mangelnde Rückgrat. Es sind Leute beteiligt, die einfach nicht den Rücken gerademachen können oder wollen. Und das finde ich unwürdig.
Und ich finde es unwürdig für alle Beteiligten: Für die, die da (mehr oder minder) freiwillig mitmachen und auch für die, die eher unfreiwillig und unwissentlich beteiligt sind.
Und ich bemühe hier sehr absichtlich den altmodischen Begriff der Würde, die übrigens nicht gleichzusetzen ist mit Stolz.

Es ist entwürdigend, sich heimlich irgendwo zu treffen um hinter dem Rücken irgendeiner Ehefrau die Laken zu zerwühlen. Entwürdigend für beide.
Das ist ein Verhalten, das kleine Kinder oder Jugendliche an den Tag legen, die hinter dem Rücken der Eltern etwas Verbotenes tun. Hinter dem Schuppen rauchen oder an die Keksdose gehen zum Beispiel.
Erwachsene jedoch haben - wenn sie den Rücken gerademachen - keinen Grund zu so einem Verhalten. Außer ein paar vorgeschobenen Ausreden, die ich ihnen nicht abkaufe.
Entwürdigend ist es auch für die Ehefrau, die so nicht nur hintergangen, sondern gleichzeitig unwissentlich auch zu so etwas wie der strafenden Mami gemacht wird, der man sein Treiben verheimlichen muss, weil man sonst eins auf den Deckel bekommt.
Handeln so selbstverantwortliche und erwachsene Menschen? Dauerhaft?

Es gibt für einen erwachsenen Menschen in meinen Augen keinen Grund, den ich anerkennen würde, dauerhaft unter solchen Bedingungen zu leben. Ein solches Leben ist eine ständige Unaufrichtigkeit, Selbstentwürdigung und Fremdentwürdigung.
Wer nicht faktisch versklavt ist und in Ketten liegt, kann mir nicht erzählen, dass er so handeln muss - weil ja die Kinder, oder das Haus oder der Hamster mit Grippe daheim sind, denen man das nicht antun kann.

Und mein Post oben bezog sich darauf, dass ich einigen Leuten, die eben nicht fremdgehen, zutraue, dass sie das nicht aus hehren Motiven heraus unterlassen, sondern weil sie sogar dafür noch zu feige wären.

02.03.2023 19:34 • x 9 #2134

F
Zitat von Minusdioptrie:
Texte die über 4 Absätze gehen kann man oft in 2 zusammenfassen.

Und Posts, die immer das gleiche aussagen, in einem

02.03.2023 19:37 • x 4 #2135

MissLilly
Zitat von Felica:
Ich glaube, so einfach wie eine Matheaufgabe ist das nicht.

Konfrontation (ich meine die authentische) ist selten bis nie einfach …

02.03.2023 19:37 • #2136

F
Zitat von MissLilly:
Konfrontation (ich meine die authentische) ist selten bis nie einfach …

Richtig

02.03.2023 19:39 • #2137

Minusdioptrie
Zitat von Ema:
Und mein Post oben bezog sich darauf, dass ich einigen Leuten, die eben nicht fremdgehen, zutraue, dass sie das nicht aus hehren Motiven heraus unterlassen, sondern weil sie sogar dafür noch zu feige wären.

Oder weil sie ihren Partner, den sie mal geliebt haben, auch in einer Krise nicht emotional verletzen müssen, ja, es soll doch noch Leute geben die fair sind und bleiben.

02.03.2023 19:39 • x 2 #2138

Ema
Übrigens: He, Hahawi! Welcome back! Schön, dich zu sehen!

Oder warst du die ganze Zeit hier und ich hab es nur verpeilt?

02.03.2023 19:40 • x 2 #2139

E-Claire
Zitat von Ema:

Ich weiß eh, aber falls ich die Argumentation aufmachen darf, es ist das eine, die zu feiern, die im Angesicht des ersten, zweiten, dritten Angebots dann doch (obwohl sie vielleicht mögen) standhaft bleiben und es ist etwas völlig anderes, die zu feiern, die vollmundig jeden in Geiselhaft nehmen, obwohl diesen selbst nie ein Angebot gemacht wurde.

Menschen, geschlechtsneutral, zu feiern, weil sie keiner Affäre nachgehangen oder aktiv verfolgt haben, unter dem Maßstab sie hätten sich nicht getraut
also hier
Zitat von Ema:
Kann auch gut sein, dass viele von denen sogar noch zu feige sind, um eine Affäre zu führen

sind nicht unbedingt Freiheitskämpfer

Nichts anderes wollte ich Dir gegenüber sagen, pace.

02.03.2023 19:43 • x 1 #2140

Ema
Zitat von E-Claire:
es ist etwas völlig anderes, die zu feiern, die vollmundig jeden in Geiselhaft nehmen, obwohl diesen selbst nie ein Angebot gemacht wurde.

Das ist sehr wahr!

Edit:
Ich glaube, wir haben uns irgendwie missverstanden oder aneinander vorbei geredet. Ich vermute, wir meinen beide etwas sehr Ähnliches.

02.03.2023 19:44 • x 1 #2141

E
Zitat von Minusdioptrie:
Dieses och, er hatte wohl Probleme, oder er war depressiv, oder die böse Frau zu Hause hatte ihn nicht wahrgenommen, oder, oder, daher war er in einer Ausnahmesituation und konnte nicht Nein zur Affäre sagen, ist natürlich schön, Entschuldigungen für alles und jeden zu finden, dann zählt man zu den guten Menschen.

Du, kannst du gern so sehen.

Mir ist so ein hau drauf verurteilen mehr als zuwider. Vor allem dich über Menschen mit Depressionen zu erheben, führt bei mir dazu, dich ab jetzt einfach nicht mehr ernst zu nehmen.

Du hast von der Vielfalt von Beziehungen einfach nicht die leiseste Ahnung.

Wenn eine Ehe keine Partnerschaft ist, gibt es viele Reaktionen, wie sich die Partner dieser entziehen. Die einen gehen Affären ein, die anderen hängen nur noch mit Kumpels/Freundinnen ab, wieder andere sind nur noch in der Arbeit.

Aber nur die Affäre ist die mit dem Stigma, da muss ja eine liebende Ehefrau zu Hause ganz furchtbar leiden. Ich gehe in allen genannten Fällen davon aus, dass die Partnerschaft gehörig in Schieflage geraten ist und bekanntlich gehören dazu immer 2.

Warum S. mit jemand anderem höher bewertet wird, als die gestohlene gemeinsame Partnerzeit, wenn sich der Partner dieser mutwillig entzieht, erschließt sich mir nicht.

Deine Stereotypen kannst du einfach mal stecken lassen.

Langweilt.

Dieses rosarote Pilcher Syndrom geht mir gehörig auf den Zeiger. Ich bin eher an interessanten

02.03.2023 19:51 • x 6 #2142

hahawi
Zitat von Ema:
Übrigens: He, Hahawi! Welcome back! Schön, dich zu sehen!

Bin selten, aber dafür regelmäßig hier.

Und bei solchen Honigtöpfchen wie hier bleib ich dann kleben.

02.03.2023 19:53 • x 2 #2143

Minusdioptrie
@Admaro wenn die Beziehung nicht läuft, kann man sich trennen, anstatt Eiertänze zu vollführen.

02.03.2023 19:53 • #2144

hahawi
Zitat von Minusdioptrie:
wenn die Beziehung nicht läuft, kann man sich trennen

Ja, eh.
Aber was hat mit einer Affäre zu tun?

02.03.2023 19:56 • x 1 #2145

A

x 4