10304

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

F
Zitat von Minusdioptrie:
Kann man denn jetzt plötzlich, weil man reflektiert hat, seine Gefühle steuern?

Kann man.

08.03.2023 09:47 • x 1 #2656

I
@BlueWoman45

Ja du musst ja auch nicht.,, bist du die kleine Schwester von 100 fach Account?

Was geht dich das an? Nix oder ?
Lasst die Leute doch ihre Ehe 2.0 führen, ihr führt sie doch nicht.
Geht die sitzengelassenen Affärenfrauen trösten, da habt ihr hier genug zu tun.

Unglaublich.., !

08.03.2023 09:48 • x 2 #2657

A

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3

I
Zitat von Trust_him:
Und ich - wie einige andere auch - habe meinen Mann sehr schnell zurück ins Ehebett gelassen. Wir haben nicht eine Nacht getrennt geschlafen. Und ich wollte das so! Ich wollte ihn bei mir! Und ich empfinde es als höchst anmaßend, wenn du mir diese meine ganz persönliche Meinung und Vorgehen absprichst.

Und dir meine Liebe, rate ich, .,, hör auf dich zu rechtfertigen , immer noch.
Das geht solche ehemalige Affären Weibsen einen heiligen Kehricht an..,

Wer mir kein Gehalt zahlt und mein Sparbuch füllt, hat mir nix zu berichten, was mich tangieren würde…

08.03.2023 09:51 • #2658

E
Zitat von Minusdioptrie:
Weil sie das einsieht, wird sie in Zukunft weniger egoistisch sein? Man kann Charaktereigenschaften ablegen wie Socken.

In einer Langzeitbeziehung ist das wie eine riesige Landkarte. Die man sich mit den Jahren gemeinsam erschließt. Manchmal findet man ein gutes, grünes Waldgebiet. Manchmal ist es leider nur ein ausgedorrter Fluss. Der darf auch sein! Ehen laufen nach 30 Jahren eben nicht die ganze Zeit auf Märchenbuch-Niveau. Nur, wenn man in der Ehelandkarte einen ausgedorrten Fluss entdeckt, dann darf man den nicht schön reden oder beschwichtigen. Sondern einem muss klar sein: Dieser ausgedorrte Fluss ist eben Teil unserer Beziehungslandschaft. Der wird sich vermutlich weder ändern noch wieder mit Meerwasser füllen. Diesen Realismus auszuhalten und tragen zu können, ist eine Kunst.

Nach Fremdgehen das eigene Erwartungsmanagement an den fremd gegangenen Partner realistisch zu halten und upzudaten, ist die Kunst. Den Mut zu haben, zu konstatieren: Okay, dieser Mensch ist also fähig, mich in Dimension abc auf Niveau 123 anzulügen. Und dann auch nicht schön reden, sondern seine Landkarte über den Menschen aktuell halten.

08.03.2023 09:56 • x 3 #2659

T
Zitat von BlueWoman45:
Weil eigentlich hättest du nach der Affäre erstmal in deine Unabhängigkeit finden müssen, auch seelisch.

Ich war in der Zeit davor bereits auf dem Weg in die seelische Unabhängigkeit. Ich hatte den Plan B bereits ausgearbeitet. Ich war dabei, mich für andere Männer zu öffnen. Als ich von der da bereits beendeten Affäre erfuhr, war es für mich wie Hatte ich also doch Recht! Endlich weiß ich, was Sache ist ....neben der Tatsache, dass sich unter mir die Erde auftat. Neben der unbändigen Wut, die in mir aufstieg.
Zitat von BlueWoman45:
Kinder dürfen durchaus mitkriegen, wenn der Haussegen schief hängt, wenn Mama und Papa gestritten haben und die Mama ganz klar sagt: Da ist gerade was nicht in Ordnung und ich muss das mit Papa klären, deshalb schläft er gerade auf der Couch.

Glaube mir, sie bekamen genug mit. Unsere Kinder haben uns mehr als einmal streiten hören.

Zitat von BlueWoman45:
Warum nicht?

Na weil er doch ursächlich war für mein Leid! Ich wollte schon, dass er es sieht, was er mir angetan hat. Und er wollte ja auch bei mir und für mich da sein. Insofern win-win.

Zitat von BlueWoman45:
Auch hier gehst du wieder in eine fast kindliche Position:

Na und?! Ich habe mir das gegönnt! Über Jahre musste ich stark sein, für ihn, für uns, für unsere Kinder, für unsere Eltern. Ich habe mit all' meinen Kräften die Familie zusammengehalten. Weil ich hoffte, an Besserung glaubte.
Ich war und bin der Meinung, dass ich mir etwas liebevolle Unterstützung durchaus verdient hatte. Und es war für mich eine Erleichterung, endlich loslassen zu können. Ich habe meinen Gefühlen freien Lauf gelassen.

08.03.2023 10:00 • x 3 #2660

I
Ja laut Wetterbericht gibts ab jetzt endlich Regen… ‍

08.03.2023 10:01 • #2661

T
Zitat von Isely:
Und dir meine Liebe, rate ich, .,, hör auf dich zu rechtfertigen , immer noch. Das geht solche ehemalige Affären Weibsen einen heiligen Kehricht ...

Ich sehe es nicht als Rechtfertigung. Ich lebe mein Leben, wie ich es für richtig halte.
Ich bin aber interessiert an Meinungen anderer und freue mich über hitzige Diskussionen.

08.03.2023 10:03 • x 1 #2662

E
Zitat von Trust_him:
Na und?! Ich habe mir das gegönnt! Über Jahre musste ich stark sein, für ihn, für uns, für unsere Kinder, für unsere Eltern. Ich habe mit all' meinen Kräften die Familie zusammengehalten. Weil ich hoffte, an Besserung glaubte.

Ich war und bin der Meinung, dass ich mir etwas liebevolle Unterstützung durchaus verdient hatte. Und es war für mich eine Erleichterung, endlich loslassen zu können. Ich habe meinen Gefühlen freien Lauf gelassen.

Meines Erachtens hast du da leider noch eine innere Großbaustelle bzgl. Bedürftigkeit.
Wünschst du eine weitere Auseinandersetzung darüber (da bin ich grad nicht sicher, daher frag ich erstmal nach)?

08.03.2023 10:06 • #2663

I
@Trust_him

Wenn du meinst..,
Mir wäre das zu blöd mit der immer selben Person, hier zu diskutieren..
Die weiss doch eh alles besser !

Aber ich finde es wird Zeit für eine Krönung hier
Nach Shedia, die Frau mit den meisten Fake Accounts…
Das muss man erstmal schaffen

08.03.2023 10:08 • x 3 #2664

T
Zitat von BlueWoman45:
Meines Erachtens hast du da leider noch eine innere Großbaustelle bzgl. Bedürftigkeit. Wünschst du eine weitere Auseinandersetzung darüber (da ...

Solltest du Psychologie studiert und einen entsprechenden Abschluss haben, gehe ich mit dir gerne meine Großbaustelle an. Sei dir gewiss, diese ist mir bereits bekannt. Dann aber nicht hier, sondern via PN.

08.03.2023 10:12 • #2665

Minusdioptrie
Zitat von BlueWoman45:
Nach Fremdgehen das eigene Erwartungsmanagement an den fremd gegangenen Partner realistisch zu halten und upzudaten, ist die Kunst.

Natürlich kann man nach 20 jähriger Ehe in einem ausgedorrten Flußbett landen, welches vermutlich kein Süßwasser mehr führen wird, aber,.. ist das denn dann eine Legitimation fremdzugehen?
Oder den fremdgehenden Partner zu resetten?
Ich sage nein, man kennt sich lange, ist aneinander auch gewachsen, vertraut sich und schätzt sich immer noch.
Aber, es geht, im Laufe der Jahre, auch vieles verloren, das wohl richtig.
Jetzt fremdzugehen wäre für mich ein Zeichen, ich habe dich abgelegt, mich jemand anderem zugewandt.
Dann ist es eben so, ich würde die Konsequenz ziehen, mir wäre es nicht möglich diese Breitseite des Partners mal eben so, weil er sich reflektiert oder Therapien gemacht werden, ad acta zu legen.
Ich wüsste dann, eben weil wir 20 oder mehr Jahre zusammen sind, wie er mich verraten kann, mir nicht mehr wohlwollend gegenüber steht, überhaupt dazu in der Lage gewesen zu sein, das könnte ich von meiner biologischen Festplatte nicht löschen.

08.03.2023 10:14 • #2666

T
Zitat von Isely:
Mir wäre das zu blöd mit der immer selben Person, hier zu diskutieren..
Die weiss doch eh alles besser !

Weißt du, ich sehe das eher als Herausforderung. Schließlich hatte ich bis zur Affäre meines Mannes die gleiche Einstellung wie sie:
Wer betrügt, darf gehen! Ohne Wenn und Aber.
Hat sich relativiert, als ich vor der betreffenden Entscheidung stand.

08.03.2023 10:14 • x 3 #2667

E
Zitat von Isely:
Nach Shedia, die Frau mit den meisten Fake Accounts… Das muss man erstmal schaffen

Mir zu unterstellen, ich sei ein Fake Account, finde ich mehr als befremdlich.

08.03.2023 10:15 • x 1 #2668

E
Zitat von Minusdioptrie:
... Ich wüsste dann, eben weil wir 20 oder mehr Jahre zusammen sind, wie er mich verraten kann, mir nicht mehr wohlwollend gegenüber steht, überhaupt dazu in der Lage gewesen zu sein, das könnte ich von meiner biologischen Festplatte nicht löschen.

Es ging mir gar nicht um den Aspekt des Löschens. Sondern darum, ob man fähig ist, damit zu leben (also damit, dass es einen Fehltritt gab). Du sagst klar: Nein. Ich selber wäre mir ehrlich gesagt überhaupt nicht sicher...

08.03.2023 10:18 • x 1 #2669

Ema
Zitat von BlueWoman45:
Mir zu unterstellen, ich sei ein Fake Account, finde ich mehr als befremdlich.

Ich glaube, du warst damit nicht gemeint.

08.03.2023 10:18 • #2670

A

x 4