10304

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

E
Zitat von BernhardQXY:
... wäre eine Resozialisierung von Straftätern zwecklos. Einmal dieb, immer dieb.
Ich finde es sehr traurig, dass du Menschen so wenig zutraust.

Der Vergleich mit Straftätern hinkt zwar gewaltig. Aber meines Erachtens lernen Menschen am besten durch Konsequenzen und klare Grenzen. Menschen tendieren dazu, ihr Verhalten beizubehalten, wenn es keine klaren, äußerst unangenehmen Konsequenzen gibt: Mit wenig zutrauen hat das m.E. weniger zu tun als mit einem realistischen Check-up und einem sehr nüchternen Erwartungsmanagement Menschen gegenüber.

08.03.2023 09:23 • x 1 #2641

E
Zitat von BernhardQXY:
Was für einen Quatsch du schreibst.

Danke für diese Abwertung.

Zitat von BernhardQXY:
Genau wie minusdioptrie nimmst du hier eine Position ein, die durch nichts außer persönlicher Meinung gedeckt ist.

Dass Affären häufig suchtartig durchgezogen werden, liegt nun einmal an einem gewissen Chemiecocktail, Dopamin und Serotonin - das ist keine persönliche Meinung, das sagt die Hirnforschung.

08.03.2023 09:26 • x 2 #2642

A

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3

B
Zitat von BlueWoman45:
Aber meines Erachtens lernen Menschen am besten durch Konsequenzen und klare Grenzen.

Ach. Und das schließt eine Versöhnung aus?

08.03.2023 09:26 • x 4 #2643

B
@BlueWoman45
Richtig, aber daraus die Konsequenz zu sagen, es wäre der Kick, der einen in die Affäre treibt ist deswegen trotzdem Quatsch. Wer so absolut formuliert, läuft Gefahr, das falsche aus dem richtigen zu schließen.

08.03.2023 09:28 • #2644

Minusdioptrie
Zitat von BernhardQXY:
Ich habe mich entschieden zu verzeihen und neues Vertrauen zu schenken.

Ich wundere mich immer wieder wie widersprüchlich die Aussagen sind.
Es wird von Reflexion gesprochen, gleichzeitig wird gesagt, Affärenführer seien ihren Gefühlen ausgeliefert gewesen, die ja nicht steuerbar sind und hätten somit nicht anders handeln können.

Kann man denn jetzt plötzlich, weil man reflektiert hat, seine Gefühle steuern?
Ich sage, diese Leute, die schon einmal zum Betrug in der Lage WAREN, werden es auch weiterhin sein, Läuterung hin oder her, sie suchen bei Konflikten, größerer Natur, ihr Heil in anderen Menschen, nicht in sich selbst oder dem Beziehungsmensch.
Andere, zu denen ich mich zähle, können nicht frendgehen, nicht aus Mangel an Gelegenheit, sondern weil ich bei mir schaue und bei ihm, wo ist die Lösung, um uns beide wieder auf Kurs zu bringen und diese Lösung kann niemals fremdgehen sein.

08.03.2023 09:29 • #2645

E
Zitat von Minusdioptrie:
... du hast mir gezeigt, wie schnell du mich, die Kinder, unser Zuhause, ablegen kannst, wenn dich der Hafer sticht.

Die Illoyalität, die unter dem ganzen wabert, ist eben das, was ich auch immer so schrecklich finde. Die Respektlosigkeit. Selbst, wenn ich mich entscheiden würde, dass man weiterhin zusammen bleibt (weil man den Kindern ein Familienleben ermöglichen möchte z.B., I don't know): Für mich wäre das tiefere Vertrauen einfach ab da für immer gestorben. Ich könnte da nicht aus meiner Haut raus.

08.03.2023 09:30 • x 2 #2646

B
Zitat von Minusdioptrie:
Ich sage, diese Leute, die schon einmal zum Betrug in der Lage WAREN, werden es auch weiterhin sein

Diese steile Aussage beruht auf welcher Expertise?

08.03.2023 09:31 • #2647

B
@BlueWoman45
Warst du schon einmal in solch einer Situation?
Ich erkenne soviel aus meinem früheren Leben wieder, aber dann als es konkret war, habe ich komplett anders gehandelt.
Ich glaube nämlich zum Beispiel nicht daran, dass du es nicht kannst, sondern nicht willst.

08.03.2023 09:33 • x 2 #2648

Minusdioptrie
@BernhardQXY sie können Gefühle nicht steuern, was hier bestimmt 25 mal geschrieben wurde.
Was sie mindestens 1mal bewiesen haben.
Wenn ich in einer Beziehung bin, auch wenn sie schlecht läuft, sage ich zu keinem anderen Mann ja, ich beende zuerst meine Partnerschaft, sortiere mich und erst DANN könnte ein Mann wieder Zutritt bekommen.

08.03.2023 09:34 • #2649

E
Zitat von BernhardQXY:
Ach. Und das schließt eine Versöhnung aus?

Hier geht es um Unterstützung. Sicher ist eine Versöhnung möglich. Vielleicht nach 20 Jahren Ehe mit Kindern auch wirklich sinnvoll. Es ist auch die Frage, wie genau es zu dem Fehltritt kam, wie der vollzogen wurde. Auch da würde ich sicher Abstriche machen. Ich sage nur, man sollte nicht zu viel Psychologie daran hängen: Fremdgehen ist ein egoistischer und immer auch bewusst getätigter Akt. Das sollte man sich einfach realistisch eingestehen. Das ist alles, was ich sagen will.

08.03.2023 09:34 • x 7 #2650

E
Zitat von BernhardQXY:
aber dann als es konkret war, habe ich komplett anders gehandelt.

Ja, wenn so etwas plötzlich über einen hereinbricht, sieht die Welt noch einmal ganz anders aus, als wenn man theoretisch emotionslos vor sich hinphilosophiert. Ist klar.

08.03.2023 09:38 • x 1 #2651

B
@BlueWoman45
Ja, das ist so. Ich glaube auch nicht dass das umstritten ist. Zumindest bezeichnet auch meine Frau das so. Es war von ihr höchst egoistisch. Mit und der Familie gegen über.

Zum Thema Versöhnung: ich stimme zu das 20 Jahre Ehe und Kinder gute Gründe sind, daran zu arbeiten. Es sind zusätzlich zu bedenkende Faktoren. Aber das sollte nicht der einzige Grund sein. Von daher dürfen sich auch junge Paare versöhnen.

08.03.2023 09:38 • #2652

Minusdioptrie
Zitat von BlueWoman45:
Fremdgehen ist ein egoistischer und immer auch bewusst getätigter Akt. Das sollte man sich einfach realistisch eingestehen. Das ist alles, was ich sagen will.

Und das ist völlig richtig.

Zitat von BernhardQXY:
Es war von ihr höchst egoistisch. Mit und der Familie gegen über

Weil sie das einsieht, wird sie in Zukunft weniger egoistisch sein?
Man kann Charaktereigenschaften ablegen wie Socken.

08.03.2023 09:38 • #2653

F
Zitat von Minusdioptrie:
Wie kann denn geglaubt werden, dass S. Befriedigung, fehlende Kommunikation oder irgendwelche Schuldzuweisungen, als legitimer Anlass gesehen werden können fremd zu vö geln?

wo steht denn das mit Legitimation?

08.03.2023 09:39 • #2654

F
Zitat von Minusdioptrie:
Andere, zu denen ich mich zähle, können nicht frendgehen, nicht aus Mangel an Gelegenheit,

Na doch. Bisher eine kurze Beziehung. Jetzt Single. Wie willst Du da fremdgehen?

08.03.2023 09:45 • #2655

A

x 4