10304

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

B
Zitat von Minusdioptrie:
Derartige Leute nimmt man mit Sicherheit nicht mehr zurück ins Ehebett.

Ich habe es getan, was ist meine Strafe?

08.03.2023 07:08 • #2626

T
Zitat von Minusdioptrie:

Du darfst hier gerne deine Meinung und dein vermutetes Verhalten kundtun, denn zumeist geht es genau darum in einem Forum:
Äußerung der eigenen Meinung.

Die Nutzung des Wörtchens man ist in diesem Zusammenhang schlicht falsch. Denn dieses Wort impliziert hier, dass jeder dieser Anweisung Folge zu leisten hat.

Und ich - wie einige andere auch - habe meinen Mann sehr schnell zurück ins Ehebett gelassen. Wir haben nicht eine Nacht getrennt geschlafen. Und ich wollte das so! Ich wollte ihn bei mir! Und ich empfinde es als höchst anmaßend, wenn du mir diese meine ganz persönliche Meinung und Vorgehen absprichst.

08.03.2023 07:16 • x 2 #2627

A

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3

E
Zitat von MissLilly:
Die wenigsten (ehrlichen!) Betrogenen streiten es ab einen Anteil an der Schieflage ihrer Ehe zu haben, ganz gleich wie dieser auch konkret aussehen mag. Welchen Anteil genau aber der Betrogene daran hat, das sein Partner sich dazu entscheidet, eine heimlich geführte Affäre AKTIV zu beginnen und durchzuziehen, ...

Wer Fremdgeht, entscheidet sich aktiv dafür. Man kann sich nämlich auch aktiv für Treu-bleiben entscheiden.
Und immer noch greift das Märchen, dass viele fremdgingen, weil es in der Ehe hapert. Was für ein Quark! Menschen gehen fremd, weil sie fremdgehen wollen, weil sie den Kick suchen aus Dopamin und es bequem finden, einerseits einen warmen Hafen zu haben, andererseits den s...x Kick des Neuen. Am besten gelingt das, wenn eine Partei mental eher schwach und unsicher ist.

Dreiecke verursachen meist Schmerz. Warum man da ein Etikett an Romantik und Coolness dran pappen muss, wird mir ein Rätsel bleiben.

08.03.2023 07:44 • x 5 #2628

E
Zitat von BernhardQXY:
Und ebenso schleichend stellt man fest hey, das ist mein Seelenverwandte.

Oh Gott - Seelenverwandtschaft. Nun, wer noch in solch unreif-esoterischen Konzepten verweilt, hat von echten Langzeitbeziehungen wenig verstanden...

08.03.2023 07:47 • x 4 #2629

E
Zitat von Minusdioptrie:

Das sehe ich ebenso. Mein Vertrauen in die Ehrlichkeit meines Partners wäre für immer zerstört.

08.03.2023 07:50 • x 1 #2630

E
Zitat von Trust_him:
Und ich - wie einige andere auch - habe meinen Mann sehr schnell zurück ins Ehebett gelassen.

Warum, was waren deine Gründe?

08.03.2023 07:51 • #2631

T
Zitat von BlueWoman45:
Warum, was waren deine Gründe?

Habe ich schon mehrfach erläutert - auch in diesem Thread...
- Liebe war und ist der entscheidende Grund, dass wir immer noch zusammen sind.

Konkret auf das zurück ins Bett bezogen:
1. Ich wollte und brauchte seine Nähe
2. Ich wollte nicht alleine leiden
3. Ich hatte entschieden, mich zumindest erstmal nicht zu trennen und wollte keine Diskussionen mit den Kindern haben nach dem Motto Warum ist Papa nicht da? oder Warum schläft Papa auf der Couch?
4. Wir redeten anfangs die Nächte durch. Das ist bequemer im Bett. Und bei jedem Heulkkrampf war er zum Trösten da.

08.03.2023 08:41 • x 5 #2632

Minusdioptrie
@BernhardQXY deine Strafe ist, dass du nun weisst, deine Frau ist in der Lage dich auszuknipsen und sich einem anderen Mann zuzuwenden.
In dem Monent, als sie mit ihm zugange war, wo war da ihr Ehemann, der angeblich wichtigste Mensch in ihrem Leben?
Du warst ihr egal, denn sonst hätte sie sich nicht so benehmen können.
Du hast sie zurückgenommen, eine Frau, die dich, ohne mit der Wimper zu zucken , einfach ablegen kann.
Mit diesem Wissen lebst du weiter mit ihr in trauter Zweisamkeit, das ist die Strafe.
Diese Frau hat bewiesen was sie kann und das ist das Fatale, ihre Loyalität, ihre Liebe, sind jederzeit austauschbar, sie hat gezeigt, was in ihr steckt.
Sie hat dich verletzt, eure Familie in ungünstige See geschippert und?
Hauptsache Spass mit dem Lover.

2 Personen verletzen die Affärenführer, ich will Spass, ich will Spass, es gehen keine roten Lichter an, Kinder, Ehepartner, das Zuhause..., egal ich will Spass, solche Leute beweisen was sie können und wer ihnen wichtig ist. SIE SELBST und sonst nix.

08.03.2023 08:45 • #2633

E
Hier soll es ja um Unterstützung gehen, daher übernehme ich mal eine andere Perspektive, ok?

Zitat von Trust_him:
1. Ich wollte und brauchte seine Nähe

Bist du mal näher in dieses Gefühl eingestiegen? Dieses Brauchen von Nähe klingt doch nach Bedürftigkeit. Weil eigentlich hättest du nach der Affäre erstmal in deine Unabhängigkeit finden müssen, auch seelisch.

Zitat von Trust_him:
3. Ich hatte entschieden, mich zumindest erstmal nicht zu trennen und wollte keine Diskussionen mit den Kindern haben nach dem Motto Warum ist Papa nicht da? oder Warum schläft Papa auf der Couch?

Verstehe ich sehr gut, deinen Ansatz bzgl. der Kinder. Betrachte es bitte nicht wertend, aber ich persönlich hätte es fast gesünder gefunden, wenn die Kinder hätten mitkriegen dürfen: Ok, der Papa hat Mama weh getan mit was. Und jetzt gibt es halt Konsequenzen deswegen. Kinder dürfen durchaus mitkriegen, wenn der Haussegen schief hängt, wenn Mama und Papa gestritten haben und die Mama ganz klar sagt: Da ist gerade was nicht in Ordnung und ich muss das mit Papa klären, deshalb schläft er gerade auf der Couch. Kinder kriegen dann auch gute, gesunde Grenzen mit.

Zitat von Trust_him:
2. Ich wollte nicht alleine leiden

Warum nicht?

Zitat von Trust_him:
Und bei jedem Heulkkrampf war er zum Trösten da.

Darf ich etwas provokanter skizzieren?
Auch hier gehst du wieder in eine fast kindliche Position: Wo er der Papi ist, der dir den Kopf tätschelt. Die Frage ist, wieso du deinen Mann, der eigentlich mit dir auf Augenhöhe sein sollte, in einer derartigen care-Position haben willst anstatt selbst für dein Gestandensein zu sorgen (grr, hoffe, ich konnte rüber bringen, was ich meine).
Gruß

08.03.2023 08:50 • x 2 #2634

B
@BlueWoman45
Es sind nicht meine Worte, sondern die, die sich hier immer wieder wiederholen. Ganz offensichtlich ist es sehr verbreitet, dass es an geistiger Reife für eine lebendige Langzeitbeziehung fehlt.

08.03.2023 08:58 • x 1 #2635

B
Zitat von Minusdioptrie:
deine Strafe ist, dass du nun weisst, deine Frau ist in der Lage dich auszuknipse

Und so weiter.
All deine Ausführungen beschreiben letztlich die Konsequenzen meiner Entscheidung. Eine Strafe sehe ich da nicht. Ich dachte, darauf stünden 4321 Sozialstunden oder so
Puuh, da habe ich also nichts zu befürchten.

Ok. Weiterhin hast du einen Kardinalfehler begangene. Deine Ausführung ist im Präsens geschrieben. Mithin unterstellst du meiner Frau, dass sie sich nicht weiterentwickelt hat ( erste Übergriffigkeit) und weiterhin dass sie deswegen sich wieder in eine Affäre stürzt, wenn die Umstände passend sind
Es ist sehr auffällig in deinen Artikeln, dass du grundsätzlich keinem Menschen Selbstreflexion nach seinen Taten unterstellst. Würde man diese Einstellung erweitern, wäre eine Resozialisierung von Straftätern zwecklos. Einmal dieb, immer dieb.
Ich finde es sehr traurig, dass du Menschen so wenig zutraust.
In meinem Fall hast du vollkommen Recht, im Präteritum formuliert. Das ganze ist nun 5 Jahre her. Wir beide haben in dieser Zeit eine Menge neu gelernt und unsere Positionen Perspektiven erweitert. Stand heute wissen wir was es bedeutet unsere Ehe an die Wand zu fahren. Wir haben neue Werkzeuge mit denen wir solch einen Zustand zum einen vermeiden und zum anderen dass die Affäre auch keine Lösung ist.
Ich habe mich entschieden zu verzeihen und neues Vertrauen zu schenken. Natürlich gibt es keine Garantie, aber die Wahrscheinlichkeit schätze ich als sehr hoch ein, dass sich dass nicht mehr wiederholt.

08.03.2023 09:12 • x 3 #2636

B
Zitat von BlueWoman45:
Und immer noch greift das Märchen, dass viele fremdgingen, weil es in der Ehe hapert. Was für ein Quark! Menschen gehen fremd, weil sie fremdgehen wollen, weil sie den Kick suchen aus Dopamin und es bequem finden, einerseits einen warmen Hafen zu haben, andererseits den s...x Kick des Neuen. Am besten gelingt das, wenn eine Partei mental eher schwach und unsicher ist.

Was für einen Quatsch du schreibst. Genau wie minusdioptrie nimmst du hier eine Position ein, die durch nichts außer persönlicher Meinung gedeckt ist.

08.03.2023 09:14 • x 1 #2637

Minusdioptrie
@BlueWoman45 was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist, dass diese Betrügerein konsequenzlos geschluckt werden.
Der Affärenführer weint, robbt zurück,.. versichert dass,..und, und, und.
Es wird von Reife gesprochen, wenn er zurückgrnommen wird.
Reife ist, wenn der betrogene Part, die Ärmel aufkrempelt und entscheidet, ich brauch dich nicht, du hast mir gezeigt, wie schnell du mich, die Kinder, unser Zuhause, ablegen kannst, wenn dich der Hafer sticht.
Das wäre die richtige Konsequenz, die ich ziehen würde, auf keinen Fall könnte ich mich neben jemanden legen, der mir so weh getan hätte, weil ich es wüsste, das ist nicht der Mensch, den ich geliebt habe, er kann mich wie einen Lappen ablegen, jemand der liebt, kann das genau nicht, weil alle Lichter angehen, Signale, die ihn warnen, Zuhause sind Frau und Kinder, die dich lieben und wenn er aufrichtig liebt, zieht er die Jacke an und geht zur Familie, weil S. und fremde Haut das nicht toppen können.
Er MUSS nein sagen.

08.03.2023 09:19 • x 2 #2638

I
@Minusdioptrie

Was eine Grütze…

Schau ich mal einmal wieder ins Forum, wer kotzt sich wieder aus? Ebony…
Die rote Fahne braucht die FL bei dir schon gar nicht mehr, du leuchtest schon beim 3. Beitrag von weitem.

Echt, dass solche immer währende Hetzer mit dem 36. Account es noch immer wieder schaffen, werde ich wohl nie verstehen.

Kein Wunder bleiben viele User weg oder kommunizieren lieber privat… wenn schon!

08.03.2023 09:21 • x 4 #2639

B
Meine Güte, so einen Käse muss man sich einmal ausdenken.

Ohne Konsequenzen.....

Ich will nicht ausschließen dass es tatsächlich so sein kann.
Aber bei allen hier mitschreibenden Ehe 2.0 Führern gab es gewaltige Konsequenzen.
Konsequenz heißt nicht nur tschüss und weg.

08.03.2023 09:22 • x 3 #2640

A

x 4