Zitat von Löwin45: Warum sollte ein agiler, lebensfroher Mann freiwillig bei einer narzisstischen, trägen, langweiligen… „Oma“ bleiben?
Wenn er das Leben liebt, dann doch auch seines.
Wenn es dann auch noch eine geliebte Frau im Hintergrund gibt, ist es noch weniger nachvollziehbarer.
Ja, klingt absolut nicht nachvollziehbar für Außenstehende.
Aber dennoch kann es viele Gründe geben, warum jemand so etwas macht. Oft sind sie sehr tief in der Psyche vergraben.
Ich habe einen Freund (eher eine Art Kumpel), bei dem es sehr ähnlich ist, wie Missu es hier beschreibt:
Er hat eine langjährige Ehe mit einer Frau, die auf den ersten Blick gar nicht zu ihm zu passen scheint.
Diese Ehefrau wird seit vielen Jahren immer wieder von ihm betrogen. Und immer mit Frauen, die völlig anders sind als seine EF. Manchmal sind es recht oberflächliche Affären, wobei er immer betont, es ginge ihm nie nur um Sex, sondern vor allem auch um das Wesen der Frau (was ich ihm glaube), dabei ist aber auch eine, die er, nach eigener Aussage "von ganzem Herzen liebt und einfach nicht vergessen kann".
Wenn man ihn fragt, wieso er in dieser Ehe bleibt, in einer Ehe, in der es offenbar seit fast zwei Jahrzehnten keinen Sex mehr gibt, und wieso er dafür die angebliche "Liebe seines Lebens" opfert, dann kommt von ihm ziemlich unzusammenhängendes Gestammel, das wenig überzeugend ist.
Allerdings lässt er bei anderen Gelegenheiten immer mal wieder auch andere Aussagen fallen, die meiner Ansicht nach den Kern seines Problems viel eher treffen:
Er hatte, als er noch ziemlich jung war, mal eine schwere Depression. Zu dieser Zeit war er noch nicht verheiratet, kannte seine jetzige Frau aber schon. Und in dieser Zeit, als er für andere Frauen (auf die er viel mehr stand) ziemlich unattraktiv war, hielt diese Frau zu ihm und unterstützte ihn. Deshalb kamen sie zusammen.
Mir tut es richtig weh, wenn ich das höre, denn auf den Typ, den seine Frau verkörpert, stand er nach eigener Aussage nie. Aber sie hat in der Zeit, als es ihm so schlecht ging, eine Art Mutterrolle bei ihm eingenommen.
Für ihn ist sie - wenn du mich fragst - einfach eine sichere Bank. Er weiß, dass diese Frau ihn nie verlassen wird. Tut sie ja auch nicht, obwohl sie immer mal wieder das eine oder andere von seiner Fremdgängerei mitbekommen hat.
Bei den Frauen, auf die er eigentlich steht, kann er sich da nicht so sicher sein.
Nach seiner eigenen Aussage wäre er mit seiner Frau nie zusammengekommen, wenn er damals nicht diese Krankheit bekommen hätte - die übrigens im Laufe seines Lebens immer mal wieder kam.
Dies nur als ein Beispiel dafür, was für Gründe solche Männer manchmal haben können.
Man kann dies natürlich nun von zwei Seiten sehen:
Auf der einen Seite haben wir eine stabile Ehe, die seit dreißig Jahren hält.
Auf der anderen Seite wird die Frau immer wieder betrogen und will nichts davon wissen oder nimmt es hin, wenn sie doch einmal in eine Lage gerät, in der sie die Augen nicht mehr verschließen kann und etwas mitbekommt.
Aus ihrer Sicht hat sie einen Mann fürs Leben. Ich bin sicher, der wird sich nie von ihr trennen, egal, wie sehr er eine andere liebt.
Wie gesagt: Geschmackssache, ob man so etwas will.
Ich würde keinen Mann wollen, der bei mir bleibt, weil ich eine sichere Bank und so eine Art Krankenschwester für ihn bin, während seine Leidenschaft - und teilweise auch seine Liebe -ständig bei anderen ist.