Zitat von BernhardQXY: Von daher - ich tue mir schwer, den Affären Partner komplett aus der Verantwortung zu nehmen.
Soweit ich weiß, lebst du in einer sogenannten offenen Beziehung, oder?
Tja, wenn man an so einem Konstrukt als Dritter teilnimmt, kann man auch nie sicher sein, ob man nicht jemanden verletzt.
Ich kenne nämlich so einige offene Beziehungen, in denen ein Teil nur zugestimmt hat, um den anderen nicht ganz zu verlieren. Die wollen das eigentlich nicht wirklich, erklären sich aber (innerlich zähneknirschend) damit einverstanden, weil sie fürchten, sonst verlassen zu werden. Und diese Leute leiden auch. Sie dürfen es nur nicht zeigen, weil sie ja zugestimmt haben.
Was sagst du nun?
Ebenfalls kenne ich langjährige Ehen, die nur noch deshalb bestehen, weil der eine Part (oft die Frau), sich damit abfindet, dass der andere es irgendwie "braucht", sich immer wieder mal anderswo auszutoben. Das sind dann keine offiziellen offenen Beziehungen, aber der eine Teil schaut halt krampfhaft weg, weil er ebenfalls - und nicht ganz zu unrecht - befürchtet, dass die ganze Ehe bröckelt, wenn der andere das nicht mehr "darf".
Also wird eben weggeschaut, so gut es geht. Und wenn es doch nicht mehr zu übersehen ist, dann will man halt nichts Näheres wissen.
Die Übergänge sind da oft fließend, zwischen einer inoffiziellen und einer offiziellen offenen Beziehung.
Ihnen gemein ist, dass ein Teil glaubt, den anderen nur halten zu können, wenn er dem anderen gewisse "Freiheiten" zugesteht.
Natürlich gibt es auch offene Beziehungen, in denen beide das wirklich so wollen. Aber wenn man als Dritter hinzukommt, dann weiß man das nie so genau.
Woher soll man es auch wissen? Man steckt in den Leuten und darin, was sie wirklich denken und fühlen, ja nicht drin.
Einer der vielen Gründe übrigens, warum ich mich auch an einer sogenannten offenen Beziehung nie als dritter Teil beteiligen würde.