@Füchsin83
Zitat von Lost1: Wenn es immer nur das Körperliche wäre, würde dann das Ende der Affäre so viel Herzschmerz bei so vielen auslösen? Liegt es nicht in der Natur einiger oder vielleicht sogar vieler Menschen, dass sich früher oder später eben doch emotional mehr entwickelt. Kompensiert die Affäre nicht bei jedem Menschen etwas anders, nämlich den individuellen Mangel?
Du hast aus meiner Sicht so was von recht.
Ich glaube, wir reden hier von verschiedenen "Arten" von Affären und einfach auch von den verschiedenen Menschen, die meiner nach aber dann wieder in bestimmte Gruppe eingeordnet werden können. Die einen gehen so etwas ein, sind meiner Meinung nach erfahren und die lassen sich auf einen Affäre nur ein, um x-Mangel oder eben etwas anderes zu kompensieren. Die sind klar in der Einstellung, NUR dem nachzugehen und wenn es aus ist, ist es aus. Natürlich muss das Gegenstück auch ähnlich sein, sonst kippt das. Wenn ich sage, diese Art ist berechnend, meine ich das bitte auf keinen Fall abwertend.
Dann die Gruppe, die hier in diesem Forum in der Überzahl sind und zu welcher ich mich zähle.
Ein Mensch, egal ob man ihn schon länger kennt oder neu kennengelernt hat, dockt in irgendeiner Art und Weise an und findet ein "Leck". Man findet sich sympathisch, flirtet, lächelt, fühlt sich gut.Man denkt: das wäre schon ein "Schnittchen".... und so manch schöne Phantasie setzt sich in Gang. Jetzt kommt meine gelebte Naivität ins Spiel: ABER NEIN! Ich verliebe mich sicher nicht, niemals! Da kann sicher sicher auch niemals mehr entwickeln. Niemals! Und noch dazu, geh bitte, soviel hab ich mich immer unter Kontrolle! Niemals geschieht da mehr. Ja aber der Kontakt fühlte sich gut und das hat der andere auch so erlebt. Nun will man natürlich von den süßen Kirschen mehr. Die waren ja herrlich! Diese Leichtigkeit und dieses schöne Gefühl fühlte sich so toll an. Man wurde wieder 16. Komplett flirty. Na aber kein Problem - hab mich ja komplett unter Kontrolle. Niemals....................... und dann zack - der Abgrund. Dann sind sie da, diese nicht kontrollierbaren Emotionen, diese Gefühle. Kack. Mein weiß es, man merkt es. Das mit Kontrolle hat nicht funktioniert. Kack. Was jetzt? Natürlich wäre JETZT der Zeitpunkt da, es sofort abzubrechen. Jetzt müsste man die Kraft haben, es zu beenden. Nein was machen wir? Wir genießen dieses wunderschöne Gefühl mit diesem Menschen, der uns so gut tut. Vertrauen wächst. Es wird ein fester Bestandteil in unserem Alltag. Wir vermissen sie/ihn schon, wenn er sich nicht zur gewohnten Zeit meldet. Wie sollte das sein, wenn wir den Kontakt abbrechen würden? Unvorstellbar. Geht nicht. Ein bisschen noch genießen, es tut so gut. Ein paar Tage noch und dann MUSS ich es beenden aber es geht nicht. Und dann ist man in der Abwärtsspirale endgültig verschlungen.
Ich habe es als nicht erkennbaren Übergang empfunden. Ich bin über diese Schwellen geschwebt. Vielleicht habe ich es bemerkt und vielleicht hätte ich es stoppen müssen, geschafft habe ich nicht.
Deshalb, so glaube ich, ist jede reine X-Beziehung absolut kein Problem. Die schlimmsten Affären sind jene, die eben diesen "individuellen Mangel" (@Lost1) auf emotionaler Ebene beheben.