Zitat von Dauerverliebt: Ganz einfach eigentlich, oder?
Ja, zu einfach. Schon primitiv.
Es löst ja Dein Problem in keinster Weise. Und das Grundproblem beim Fremdgehen ist in den allermeisten Fällen, dass an der Beziehung was nicht stimmte.
Zitat von Dauerverliebt: Aber ihr seid Teil des Problems das ich hätte. Und das wird bereinigt
Sicher. Aber bereinigt wird rein gar nichts. Das Motiv des Fremdgehens kennst Du ja gar nicht. Wenn beide Personen meinen, ihr Glück zu finden, dann kann das passieren. Aber im Vorfeld ist da schon die eigene Beziehung kaputt. Und diese Lebenssituation einer Affäre, die oft gar nicht so schön und aufregend ist, wie es von den Verurteilenden gern erzählt wird, ist es nicht.
Zitat von Dauerverliebt: Und meine Lösung für den Teil des Problems wäre, sagen wir einfach, archaisch.
Naja, immerhin erkennst Du es selbst. Nur, besser macht es da nichts. Du solltest eher Fragen stellen, warum der Partner fremdgeht und was der eigene Anteil dabei war. Ob man Kommunikation zugelassen hat beispielsweise. Wenn Du mit solchen "einfachen" Lösungen kommst, erweckt es den Eindruck, dass die Kommunikation mit Dir sehr schwierig ist. Da trägt schonmal dazu bei, dass es eine Überraschung geben kann.
Zitat von Dauerverliebt: Aber so wenig wie es euch interessiert, dass ihr Teil eines andere Menschen verletzendes Konstrukt seid, so wenig juckt es mich ob ihr es akzeptieren könnt.
Ich habe mir schon Gedanken gemacht über den betrogenen Partner meiner Affäre. Deshalb hab ich auch zur Auflösung gedrängt, damit er nicht noch weiter belogen wird. Aber seitdem ich Dich hier lese, hast Du dieses eine stereotype Feindbild. Gibt sicher Frauen, die darüber hinwegsehen. Aber ein attraktiver Wesenszug ist diese Schlichtheit nicht. Und es ist nicht so, dass ich mich nie über Dinge aufrege. Aber das muss auch irgendwie angebracht und zielgerichtet sein. Und bei Dir sehe ich kein Ziel, außer halt Rache/Vergeltung, obwohl am Ende die eigene Frau die Verantwortung trägt, ehrlich zu sein und den Partner nicht zu verletzen.
Zitat von Dauerverliebt: Ich verstehe euch nicht, wie ihr völlig empathielos den betrogenen Partnern gegenüber sagen könnt: Dann wäre es halt ein anderer geworden.
Geht es jetzt um die Gefühle oder um die Realität? Was erwartest Du für eine Antwort? Wenn der eigene Partner das schwache Gl. ist, dann wird das passieren. Und mit wem das ist, ist völlig egal. Fakt ist dann, dass die eigene Partnerin sich nicht ans Treueversprechen gehalten hat. Aber das Grundproblem ist ja, dass Du gar nicht verstehen willst. Wenn Du denkst, Du hast DEN passenden Partner gefunden und er ist unglücklich vergeben, dann wirst Du Dir sicher nicht ohne Weiteres diese Chance entgehen lassen. Dann entsteht eine äußerst mächtige Anziehung und gleichzeitig die Angst, die Chance Deines Lebens zu verlieren.