Zitat von E-Claire: Me thinks, Du glaubst eben, daß, wenn kein Dritter mit einem Vergebenen schlafen würde, man sich in der Hauptbeziehung nicht damit auseinandersetzen müsste und man glücklich bis ans Ende hätte leben können.
Ich befürchte leider, dass wohl eher DU diejenige bist die diesem Irrglauben unterliegt, denn ich habe einen derartigen Kommentar noch von keinem Betrogenen hier im Forum gelesen...aber ok, vielleicht du ja schon, deshalb wäre es gut wenn du mal diejenigen die das behaupten, mal direkt zitierst...wie es technisch geht weißt du ja anscheinend..
Zitat von E-Claire: Schau mal, mein Handeln hat nicht Dich betroffen, Schlittenengel oder all, die anderen die sich aus Betrogenerseite hier tummeln.
Ganz genau so ist es! Und das gilt im Übrigen auch für alle übrigen Teilnehmer dieses GESAMTEN Forum's und es ebenfalls nicht betroffen hat ..auch nicht auf Seiten der AP's.
Zitat von E-Claire: Es gibt genau 4 Menschen auf diesem Planeten, bei denen vermutlich Leid in einem für mich nur anzunehmenden Ausmaß durch mein Handeln ausgelöst wurde. Das ist eine Sache zwischen denen und mir.
Absolut richtig. Warum besprichst du das dann nicht auch nur mit genau diesen Menschen, sondern auch indirekt in diesem Forum hier ? Oder hast du das vielleicht schon getan und bist womöglich nur nicht zu einem zufrieden stellenden Ergebnis für dich gekommen?
Zitat von E-Claire: Cool, worauf verlässt man sich in einer Ehe? Genau, daß die daran Beteiligten sich an ihre zu einander getroffenen Abmachungen halten.
Echt? Ich persönlich habe sicher nicht in dem Glauben oder der Absicht geheiratet, mich auf ewig auf meinen Partner verlassen zu können. Das ich mich dieser Illusion auch gar nicht erst hingeben konnte, dafür haben schon meine seiner Zeit verheirateten und inzwischen geschiedenen Eltern, tatkräftig und rechtzeitig beigetragen.
Das einzige worauf Menschen sich im Leben und generell im Umgang mit anderen verlassen können, sind sie selbst.
Ein Partner kann schließlich auch unerwartet sterben (ohne dich zu besch..) und da muss man dann halt auch zusehen wie man mit dem - was man zusammen aufgebaut hat- ganz alleine klar kommt.
Alles andere nennt sich Hoffnung;-)
Zitat von E-Claire: Kommt mir eine Pflicht zu, diese Abmachung zu unterstützen, bin ich an diese Abmachung gebunden?
Selbstverständlich nicht! Genauso wenig wie du dazu verpflichtet bist die Abmachung von zwei Menschen zu beeinträchtigen oder (heimlich) zu torpedieren.
Zitat von E-Claire: Es ist NICHT der Job Dritter, die Ehe anderer zu beurteilen, geschweige denn zu schützen.
Richtig! Und es ist ebenso nicht der Job DRITTER die Ehe (oder sonst einer Konstellation zwischen 2 Menschen) anderer (aus der Ferne) zu beurteilen, geschweige denn dieser auch noch so lange ein paar (selbstbezogen und feige) von der Seite mitzugeben, bis sie
endgütig zerstört ist.
Und wenn doch, dann möge er wenigstens allen Beteiligten, ein Mindestmaß an Respekt zu erweisen, sich zu erkennen zu geben und ihnen ihre Meinung dazu, direkt ins Gesicht zu sagen.
Zitat von E-Claire: Ja. Ich kann eine Regel brechen und auf einen guten Ausgang hoffen.
Du kannst auf einen guten Ausgang in aller erster Linie für DICH hoffen;-)
Zitat von E-Claire: Ich war und bin nie gleichgültig in meinem Handeln gewesen.
Achso, du bist also berechnend?
Zitat von E-Claire: Ich habe bewusste Entscheidungen getroffen, manche auf Fehlannahmen beruhend, andere nicht.
Richtig. Aber das dein Lover verheiratet war, dürfte wohl keine dieser Fehlannahmen deinerseits gewesen sein.