29

Untreue in der Vergangenheit

M
Hallo ihr.
Ich war in der Vergangenheit nicht treu und habe meine Ex-Frau betrogen. Bin nicht stolz darauf und bereue es. Behaupte von mir selbst mich geändert zu haben.
War bis vor kurzem in einer sehr schönen, harmonischen und glücklichen Beziehung.
Meine Liebe zu Ihr wurde so groß, dass ich mir ein Leben ohne Sie nur schwer vorstellen kann. Es wuchs der Wunsch in mir, ja es war ein richtiger Drang Ihr alles aus meiner Vergangenheit zu erzählen, damit nichts mehr zwischen uns steht. Ich habe ständig nach einem Zeitpunkt gesucht. Nach 3 Jahren Beziehung erzählte ich Ihr von meinen früheren Sünden.
Erst fasste Sie es ganz geschickt auf und meinte noch das wäre ihr egal, ihr wäre lediglich wichtig wie unser Verhältnis ist. Nach 2 Tagen jedoch Veränderung. Sie bräuchte Zeit für sich, meine Beichte würde an ihr nagen. Einen Tag später beendete sie unsere Beziehung. Die Beichte würde ein völlig neues Licht auf mich werfen, ich hätte 3 Jahre gelogen, das Vertrauen wäre weg und sie könne so nicht weiter machen.
Ich bin geschockt. Tief traurig kann ich kaum einen klaren Gedanken fassen. Seit 1 Monat ist Funkstille, möchte ihr auch Zeit und Raum für sich geben. Aber ich möchte sie gerne zurück. Möchte mit ihr zusammen sein. .
Wie seht ihr das? Chancen?
Freue mich auf Eure Meinungen. .

16.01.2020 10:36 • #1


S
Lieber TE

Deine Frau hat dich also verlassen, weil du sie in der Vergangenheit betrogen hast?

Oder hat dich deine Freundin verlassen, weil du in der Vergangenheit eine andere Frau betrogen hast?

Sorry, komme nicht ganz nach.

16.01.2020 10:44 • x 1 #2


A


Untreue in der Vergangenheit

x 3


N
Ich kann nicht glauben dass das der Grund ist, da es mit euch ja nichts zutun hat und jeder seine Vergangenheit hat.

Ihr Vertrauen dürfte generell nicht sehr groß gewesen sein, bzw die Beziehung für sie nicht so toll wenn sie deswegen jetzt alles beendet.

Jeder hatte doch ein Leben vor dem Partner. Für mich nicht verständlich ihr Verhalten.

16.01.2020 10:46 • x 1 #3


M
@Shakur
Betrogen habe ich eine andere Frau in der Vergangenheit.

16.01.2020 10:49 • #4


J
Hallo Mazzu,

das tut mir wirklich leid für dich! Aber das, was sie macht ist unfair! Du hast das Vertrauen deiner Ex missbraucht, ja! Aber inwiefern hat das etwas mit ihr und mit eurer Beziehung zu tun? Die Vergangenheit ist die Vergangenheit. Du meinst, du hättest dich geändert, dann muss sie auch darauf vertrauen. Aber wieso dich verurteilen, bevor du irgendein Verbrechen begangen hast? Die Beziehung mit deiner Ex ist aus, du wurdest bereits bestraft. Man kann aber nicht zweimal für dasselbe Verbrechen bestraft werden.
Mein Ex war ein richtiger Playboy mit mehreren Frauen gleichzeitig am Start etc. in seiner Jugend und hat lange gebraucht bis er für eine ehrliche Beziehung bereit war. Natürlich hatte ich mit dieser Tatsache zu kämpfen und ich kann nicht sagen, dass es überhaupt keine Unsicherheiten in mir ausgelöst hat bezüglich Treue. Aber er machte mir immer wieder klar, dass er seine Vergangenheit bereue und bei mir nun endlich die Chance hätte, seine Fehler wieder gutzumachen. Das habe ich akzeptiert und das muss deine Freundin auch. Alles andere wäre nicht fair, zumal du ihr ja anscheinend in den drei Jahren überhaupt keinen Anlass gegeben hast um zu glauben, du würdest oder könntest sie betrügen. Du bist sehr geduldig mit ihr, aber das musst du nicht! Wie gesagt, lass dich nicht zweimal für dasselbe Verbrechen bestrafen und fühle dich schuldig deiner Ex gegenüber, aber nicht ihr. Du hast ihr überhaupt nichts getan.

16.01.2020 10:54 • x 2 #5


R
Also binnen drei Tagen nach Deiner *Beichte* von 100 auf 0? Irgendetwas scheint mir da schon im Vorfeld gewesen zu sein und sie hat das als Anlass genommen, um die Beziehung zu beenden.
Jeder hat seine Vergangenheit und wenn Du sie nie betrogen hast; ihr nie Anlass gegeben hast, an Dir zu zweifeln, hat sie meiner Meinung nach auf den passenden Moment gewartet, um zu gehen.

Zitat von Mazzu:
Wie seht ihr das? Chancen?

Meiner Meinung nach ist die Messe gelesen. Hätte sie überstürzt gehandelt, hätte sie in irgendeiner Form den Kontakt zu Dir wieder hergestellt.

16.01.2020 10:55 • #6


Wurstmopped
Ich verstehe Deine Freundin nur zum Teil? Du hast ja nicht sie betrogen oder belogen oder hat sie dich mal gefragt ob Du in Vergangenheit mal betrogen hattest? Wenn Nein, dann ist sie vielleicht in der Vergangenheit mal betrogen worden und hat Angst davor bzw. glaubt nicht daran, dass sich Menschen zum guten Verändern können?
Fakt ist, ja Du warst dazu fähig, dass ist eine Aussage für sich! Jedoch bedeutet das nicht automatisch, dass Du deinen Wertekompass nicht neu ausgerichtet hast! Diese Frage würde ich Dir stellen, welchen Stellenwert unsere Beziehung für Dich und was ist das besondere an unserer Beziehung, was bedeutet Vertrauen und Respekt für Dich!
Bekäme ich hier nur luschige Antworten, dann wäre das eher ein Grund die Beziehung zu beenden!

16.01.2020 11:02 • #7


M
Nein, gefragt hat sie nie. Meine Freundin habe ich nie betrogen und kann mir auch nicht vorstellen das überhaupt nochmal zu machen. Ich habe meiner Meinung na h nie gelogen sondern pikante Details, für die ich mich schäme, weggelassen. Sie meint aber 3 Jahre später etwas wichtiges weglassen sei wie Lügen. Hätte ich das direkt am Anfang erzählt hätte sie damit leben können.

16.01.2020 11:07 • #8


R
Zitat von Wurstmopped:
Diese Frage würde ich Dir stellen, welchen Stellenwert unsere Beziehung für Dich und was ist das besondere an unserer Beziehung, was bedeutet Vertrauen und Respekt für Dich!

Hat sie das nicht in drei Jahren Beziehung für sich selbst feststellen können?
Wenn er sich während der Beziehung immer korrekt verhalten hat, kann ich das Ganze nicht nachvollziehen.

16.01.2020 11:07 • x 3 #9


Wurstmopped
Zitat von regenbogen05:
Hat sie das nicht in drei Jahren Beziehung für sich selbst feststellen können?
Wenn er sich während der Beziehung immer korrekt verhalten hat, kann ich das Ganze nicht nachvollziehen.

....keine Ahnung was ise gemacht haben, anscheinend zu wenig miteinander geredet!

16.01.2020 11:14 • #10


R
Zitat von Wurstmopped:
.keine Ahnung was ise gemacht haben, anscheinend zu wenig miteinander geredet!

Jetzt mal ganz ehrlich: Mazzu sagt selbst, er ist nicht unbedingt Stolz auf seine *Verdienste* seiner Exfrau gegenüber. Dass er dann damit nicht gern hausieren geht, ist klar. Er hätte auch gar nichts sagen brauchen - es ist seine Vergangenheit, die er nicht mehr ändern kann.
Wieso sollte eine intakte Beziehung an Schnee vom letzten Jahrzehnt scheitern? Das begreife ich nicht so ganz.

16.01.2020 11:17 • x 1 #11


Nela-Mary
Weißt du, ob sie ggf. selber schon mal betrogen worden ist?
Normalerweise würde man sagen: Vergangen ist vergangen, aber wenn sie schon mal sehr unter so einer Erfahrung gelitten hat, kann es schon sein, dass sie das nicht noch mal durchmachen möchte und sich zurück zieht.
Ob gerechtfertigt oder nicht sei mal dahingestellt, aber es scheint der Gedanke zu belasten. Es gibt ja auch so dämliche Sprüche wie: Wer einmal fremd geht, tut es immer wieder. Ich persönlich halte von solchen Phrasen nichts, aber das heißt nicht, dass andere Leute das nicht verrückt machen kann.

Eine Chance gibt es theoretisch immer.
Ich finde schon, dass du sie noch mal kontaktieren könntest. Wie seid ihr denn nach dem letzten Gespräch verblieben?

16.01.2020 11:19 • #12


U
Zitat:
Es wuchs der Wunsch in mir, ja es war ein richtiger Drang Ihr alles aus meiner Vergangenheit zu erzählen, damit nichts mehr zwischen uns steht.


Ähm, wirklich jetzt? Das ist ja wohl eine total dumme Idee. So ziemlich jeder hat eine Vergangenheit und dabei irgendwelche Leichen im Keller und damit muss man selbst klar kommen, anstatt dem Partner Kopfkino und Probleme zu bereiten. Normalerweise gilt: Die Vorgeschichte eines Partners akzeptiert man umso leichter, je weniger man damit konfrontiert wird.


Und ich denke, in Wahrheit geht es darum, dass Du diese Dinge nicht verarbeitet hast. Ich verstehe das, es gibt manchmal Dinge, die einen jahrelang beschäftigen - vor allem Fehler die man gemacht hat und die man nicht mehr ändern kann. Dinge, die man gerne anders gesagt hätte. Das sind Dinge, die einen ewig begleiten. Aber erzähle das bitte nicht Deinem Partner, sondern such Dir für Deine seelische Müllkippe einen besten Freund. Sonst schaffst Du Dir nur Probleme.

16.01.2020 11:19 • #13


Wurstmopped
Zitat von regenbogen05:
Jetzt mal ganz ehrlich: Mazzu sagt selbst, er ist nicht unbedingt Stolz auf seine *Verdienste* seiner Exfrau gegenüber. Dass er dann damit nicht gern hausieren geht, ist klar. Er hätte auch gar nichts sagen brauchen - es ist seine Vergangenheit, die er nicht mehr ändern kann.
Wieso sollte eine intakte Beziehung an Schnee vom letzten Jahrzehnt scheitern? Das begreife ich nicht so ganz.


Ich auch nicht, daher kann ich mir nicht vorstellen, dass die Freundin knall auf Fall geht!
OK, sie kann andere Probleme haben, psychisch instabil sein, aber das wäre dem TE ja schon aufgefallen!
Irgendwie passt die Geschichte nicht!

Ich berichte mal von mir, mir ist es zu Anfang einer neuen Beziehung schon wichtig zu wissen ob der potenzielle Partner schon mal betrogen hat! Und da bin ich dann eher zurückhaltend und schaue dann genau hin!

16.01.2020 11:21 • x 1 #14


R
Zitat von Wurstmopped:
Ich berichte mal von mir, mir ist es zu Anfang einer neuen Beziehung schon wichtig zu wissen ob der Poten. Partner schon mal betrogen hat! Und da bin ich dann eher zurückhaltend und schaue dann genau hin!

Ich teile diese Einstellung zwar nicht, respektiere aber, dass es Menschen gibt, denen eine *weiße Weste* wichtig ist. Liegt vermutlich daran, dass ich (noch) nie betrogen wurde.

16.01.2020 11:23 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag