3050

Veränderung meiner Frau in einer REHA Maßnahme

D
Mm hat der TE den Fehler gemacht am Anfang den Verständnisvollen zu spielen, anstatt klar Kante zu zeigen, mit einem klaren Termin für ihren Auszug

nachdem das Schämsystem rein gegangen ist und sich nett mit ihm Unterhalten hat, ist sie jetzt wieder Oben auf.
jetzt ist der TE im Schußfeld und natürlich nur er Schuld und würde ihm am liebsten die Wohnungsschlüssel abnehmen, für eine Wohnung die wahrscheinlich zum großteil der TE finanziert

07.04.2025 17:49 • x 3 #1201

GreenTara
@Dudo
Zitat von Dudo:
für eine Wohnung die wahrscheinlich zum großteil der TE finanziert

Dem würde ich den Stecker ziehen, und sie über den Anwalt über ihre Mitwirkungspflicht zur Kündigung informieren. Zumal ihr die finanziellen Möglichkeiten fehlen, die Wohnung allein zu halten. Falls sie stur ist, würde ich den Vermieter kontaktieren, dass ich die Zahlungen einstelle. Nach offiziellem Beginn des Trennungsjahres.

07.04.2025 17:58 • x 4 #1202

A

Veränderung meiner Frau in einer REHA Maßnahme

x 3

alleswirdbesser
Zitat von GreenTara:
@Dudo Dem würde ich den Stecker ziehen, und sie über den Anwalt über ihre Mitwirkungspflicht zur Kündigung informieren. Zumal ihr die ...

Der TE braucht vielleicht erst ein paar Tage zum runterkommen. Wenn das Finanzielle nicht so brennt und er bei der Mutter unterkommen kann, muss er vielleicht nicht sofort zum Anwalt rennen. Aber sich umschauen schon, nach einer Wohnung und nach einem Anwalt. In aller Ruhe.

07.04.2025 18:40 • x 3 #1203

D
@alleswirdbesser

solange er dort die Miete bezahlt wird er sich keine Wohnung leisten können, deswegen würde ich ihm Raten mit ihrewr Mutter zu sprechen, damit die Dampf macht das sie Auszieht.

wenn das Verhältnis wirklich so gut ist und sie die Tochter kennt wird sie mitwirken, sonst kommen die aus dem Kreislauf nie mehr raus und die Wohnung könnte er auch nicht verlassen, außer auf gut will von Freunden und Verwandten

07.04.2025 18:50 • x 2 #1204

alleswirdbesser
Zitat von Dudo:
@alleswirdbesser solange er dort die Miete bezahlt wird er sich keine Wohnung leisten können, deswegen würde ich ihm Raten mit ihrewr Mutter zu ...

Wenn er jetzt so kommt, wird es für noch mehr Eskalation sorgen, statt umgekehrt. Ich finde, dass man besser darüber reden kann, wenn die Gemüter sich etwas beruhigt haben. Ich sage nicht, dass er nichts zu machen braucht, aber eine kleine Verschnaufst wäre angebracht. Und bedenke, da ist noch ein Kind. Ob sie allein für den Sohn sorgen kann?

07.04.2025 18:52 • x 3 #1205

D
Zitat von alleswirdbesser:
Wenn er jetzt so kommt, wird es für noch mehr Eskalation sorgen,

dazu wird es sowieso kommen und ich Vermute desto länger er sich Zeit lässt um so ärger wird es, weil sie glaubt das Wohnrecht ersessen zu haben

07.04.2025 18:57 • x 2 #1206

alleswirdbesser
Zitat von Dudo:
dazu wird es sowieso kommen und ich Vermute desto länger er sich Zeit lässt um so ärger wird es, weil sie glaubt das Wohnrecht ersessen zu haben ...

Dann würde ich ihr schriftlich mitteilen, dass ich eine kurze Pause brauche und wir uns in zwei Wochen treffen sollen, um alles finanzielle und wohnungstechnische zu bereden. Was stellt sie sich vor, was der TE und dann können ja beide sich beraten lassen, bevor sie etwas festhalten. Der TE hat den Schlüssel und kann in die Wohnung zurück. Tauscht sie das Schloss aus, kann er seine Nachricht vorzeigen, wo es drin steht, dass er nicht ausgezogen ist und dass noch keine Regelung getroffen wurde bezüglich der Wohnung. Er braucht lediglich Zeit für sich, die sie neulich in der Reha auch hatte.

@MrLuft was spricht gegen einen Reha Antrag für dich? Gehe zum Arzt, schildere deine Situation, frag, ob da was ginge.

07.04.2025 19:02 • #1207

U
Zitat von alleswirdbesser:
Wenn er jetzt so kommt, wird es für noch mehr Eskalation sorgen, statt umgekehrt. Ich finde, dass man besser darüber reden kann, wenn die Gemüter ...

Es ist doch nur IHR Sohn, oder nicht?

07.04.2025 19:10 • #1208

MrLuft
Zitat von Dudo:
da müsstest du jetzt Wissen wie die Kosten geteilt wurden, ich nehme mal an der TE trägt die Kosten der Wohnung, samt Nebenkosten, dann hat er auf jeden Fall die A Karte gezogen

Ja ich trage alle Kosten und sie den Teil der Lebensmittel + ihre Versicherung und Auto. Das Leasing kann sie dann auch nicht mehr zahlen.
Zitat von aequum:
Sorry aber Du überlässt ihr die Wohnung zur freien Verfügung während Du noch alles zahlst?

Lass sie doch zu ihrer Mutter ziehen und Du bleibst in der Wohnung.

Die Mutter lebt in einer ganz kleinen 2-Zimmer Wohnung und ist ebenfalls psychisch belastet.
Zitat von Scheol:
Es gibt traumatisierte die „leben“ ihr Trauma. Ich kann das nicht ich bin Traumatisiert , nein das geht nicht ich bin Opfer von dem und dem.

Das zeigt sie zurzeit ganz schlimm nach der Reha. Es handelt nur darum und damit rechtfertigt sie alles. Sie würde das sicherlich ganz anders sehen.
Zitat von Scheol:
Die Leute ziehen ihr Umfeld so mit in ihr Problem ( Trauma ) das es eine exorbitante Belastung für das Umfeld ist dem gerecht zu werden.

Ja trifft auf mich zu und ihrer Familie. Wie oft habe ich bei Familienfesten mitgekriegt das ihr das nicht passt und das nicht. Der lacht doof. An allem irgendwas auszusetzen. Sie wollte dahin auch schon den Kontakt abbrechen. Das konnte ich verhindern

Zitat von GreenTara:
Du kannst dich einmal anwaltliche beraten lassen: Sie hat eine Mitwirkungspflicht an der gemeinsamen Kündigung der Wohnung.
Vielleicht kann sie ja auch bei der Mutter unterkommen, nachdem sie ihr die Ohren vollgeheult hat, wie fies und mies du bist. Da sollte eine Mutter doch ihre Tochter mit psychischen Problemen unterstützen, da raus zu kommen.

Die Mutter ist auch psychisch vorbeslastet. Sie war die Ehefraum vom besagten Erzeuger. Er ist ja quasi die Ursache von alle dem. Mit der Mutter kann man auch sprechen. Sie kann nicht viel dazu sagen und verstehe auch ihr Verhalten nicht. Ausser heute da bin ja der böse und beide schauckeln sich hoch.

Zitat von LebedeinLeben:
Mich würde mal interessieren, ob seine Frau es zu schätzen weiß, dass er ihr jetzt schon zum zweiten Mal die Wohnung überlässt.

Im privaten Umfeld hat sie ja niemanden. Sie schätzt es zwar unheimlich Wertschätzung oder Komplimente zu bekommen aber eine Freundschaft kann sie nicht erhalten. Sie hat eine Freundin die sie alle paar Monate mal sieht.

Zitat von LebedeinLeben:
Mich würde auch interessieren, ob ihr klar ist, dass sie mit ihm verhandeln muss, um zu einer angemessenen Trennungssituation zu kommen.

Ich habe leider ihr nochmal geschrieben, ob es sinnvoll wäre mit den Vermietern zu sprechen um vielleicht eine Lösung zu bekommen. Kam keine Antwort.

Zitat von Scheol:
Wichtig ist glaube ich , in der Mitte stabil zu bleiben ( was als Partner nicht gelingt ) und sich abgrenzen zu können , was auch als Partner schwer ist, weil man dazu neigt zu helfen , helfen zu wollen.

Ja richtig. Ist mir ja so passiert auf lange Sicht und das wurde mit dann zum Vorwurf gemacht weil ich sie nur noch als das Opfer sehe und ich sie nicht mehr als volle Person betrachten konnte. Keine Ahnung was man dazu sagen soll.

Mein Termin heute beim Therapeuten, ich habe ihm die Situation im groben zusammengefasst. Er hatte sich erstmal nur alles angehört und meinte das dies eine sehr komplexe lange Geschichte wird. Vielleicht schaffe ich es ja auch zur Reha und am Ende sitze ich dann gemeinsam mit ihr da, wenn sie psychosomatisch da sein sollte. Hahahaha. Sorry mehr als Zynismus bleibt mir heute nicht.

07.04.2025 19:32 • x 8 #1209

GreenTara
@MrLuft
Zitat von MrLuft:
Ausser heute da bin ja der böse

Vielleicht bietet sie ja aus genau dem Grund ihrer Tochter und ihrem Enkel an, bei ihr zu wohnen. Oder lebt sie noch mit dem Erzeuger zusammen?

07.04.2025 19:36 • #1210

G
@MrLuft
Da könnte noch Trennungsunterhalt fällig werden.

Ganz blöde Situation.

07.04.2025 19:40 • #1211

MrLuft
Zitat von GreenTara:
@MrLuft Vielleicht bietet sie ja aus genau dem Grund ihrer Tochter und ihrem Enkel an, bei ihr zu wohnen. Oder lebt sie noch mit dem Erzeuger zusammen?

Nein tut sie nicht. Aber meine Frau würde unter keinen Umständen dahin ziehen. Alles nicht besonders reinlich.

Ich werde am Mittwoch nochmal heim fahren, weil ich was vergessen habe und weil ich mich versichern will. Das der Kurschatten nicht da ist. Der soll wohl doch erst am Mittwoch entlassen werden. Da ich nicht da bin wäre das ja ne super Gelegenheit für sie.

07.04.2025 19:40 • x 1 #1212

MrLuft
Zitat von Golem:
@MrLuft Da könnte noch Trennungsunterhalt fällig werden. Ganz blöde Situation.

Eigentlich wollte sie unter keinen Umständen sowas von mir , wenn es sich nicht vermeiden liese. Ich konnte aber heute schon mit unserem Geschäftsführer reden und da ich jetzt psychisch vorbelastet bin, werde ich meine Stunden reduzieren weil sonst kann ich nicht in Behandlung so gibts eben weniger Geld und ich kann weiter machen mit dem Kickboxen

07.04.2025 19:41 • x 3 #1213

G
@MrLuft
Der Kurschatten sollte dir egal sein.

Ich empfehle das niemals anzusprechen und vollkommen zu ignorieren vor ihr.

Als wäre der Luft.

07.04.2025 19:42 • x 1 #1214

G
@MrLuft

Zitat von MrLuft:
Eigentlich wollte sie unter keinen Umständen sowas von mir

Da kannst du dich leider nicht drauf verlassen.
Die Anwälte kommen irgendwann ins Spiel.

07.04.2025 19:44 • x 3 #1215

A

x 4