3050

Veränderung meiner Frau in einer REHA Maßnahme

G
@MrLuft
Dann nimm dir eine.
Du hast geschrieben, dass die Nachbarschaft eh nicht der Bringer ist.

Ich weiß, dass es schwer ist. Aber zu bleiben oder auf irgendwas zu warten was sie tut.
Das verlängert nur dein Leiden.
Es stärkt den Schmerz und dann deine Wut.

Das Drama nimmt weiter seinen Lauf. Du hast die Chance den sich anbahnenden Kreislauf zu unterbrechen.

Es ist keine Flucht, sondern ein hinwenden zum Neuen.

Ich hätte es bei mir damals getan. Alles ihr überlassen. Trotz des Schattens.

Ich war mit wichtig. Ich wollte weg. Am liebsten von allem. Der Gedanke fühlte sich nicht nach Flucht an, sondern nach Neuanfang und Hoffnung.

Aber da waren unsere Kinder. Das hielt mich zurück. Die Entscheidung war Folgenschwer.
Aber ich konnte unsere Kinder nicht dem Drama überlassen was meine Ex veranstaltete.

Noch heute. Bin ich fest davon überzeugt, dass es besser gewesen wäre zu gehen.
Es war härter zu bleiben. Und mein Drama ist noch nicht zu Ende.
Noch heute wirft sie es mir vor und hat es auch den Kids erzählt.

Aber das ist mein Fall. Denke daran. Ihr werdet euch wieder begegnen. Sie wird dir Vorwürfe machen, dass sie gehen musste.

Es ist wichtig selbstwirksam zu sein. Das kannst du damit.
Das Rad dreht sich bereits. Die Kraft einer Schleife aus Drama ist groß.

07.04.2025 21:13 • x 2 #1231

G
Vielleicht verliert ihr am Ende beide die Wohnung.

Oder sie zieht in ihrer Verzweiflung zum Schatten.

Finde erst einmal Ruhe. Was dein nächster Schritt sein kein.

Ich denke du wirst das Richtige für dich finden.

07.04.2025 21:16 • x 2 #1232

A

Veränderung meiner Frau in einer REHA Maßnahme

x 3

L
@Golem
Zitat:
Noch heute. Bin ich fest davon überzeugt, dass es besser gewesen wäre zu gehen.

Das klingt nach einer sehr bedeutsamen Entscheidung in deinem Leben. Besonders deine Überzeugung bis heute, es wäre besser gewesen zu gehen. Kannst du es einordnen? Magst du in deinem Thread vielleicht mal da hinschauen?

07.04.2025 22:57 • #1233

L
@Golem
Zitat:
Das Drama nimmt weiter seinen Lauf. Du hast die Chance den sich anbahnenden Kreislauf zu unterbrechen.

Was der Kreislauf in seiner Lebenssituation gerade ist und womit er ihn durchbrechen kann, welche Weichen kurzfristig und welche langfristig gestellt werden müssen...
Habe ich deine Einschätzung richtig verstanden:
Raus aus der Wohnung um weiteren eskalierenden Stress zuvermeiden, weil weiterer Schmerz vorprogrammiert ist - und damit auch weitere Wut?

Und du sagst, lieber den komplizierteren Weg mit der Auflösung der Wohnung etc., aber dafür weniger Dramadynamik durch weniger direkten Kontakt?

Dann geht es bestimmt nur mit Anwalt.

07.04.2025 23:03 • x 1 #1234

P
Zitat von MrLuft:
Einen gemeinsamen Mietvertrag kann nur gemeinsam gekündigt werden. Wenn der Vermieter damit einverstanden ist und ich gehe aber meine Frau das nicht ...

Ich würde trotzdem kündigen in deinem Namen und ihr das so mitteilen.

08.04.2025 04:55 • x 2 #1235

G
@LebedeinLeben
Ja das meine ich.

Es ist schwer einzuschätzen. Ich halte es für schwierig, wenn beide für eine ungewisse Zeit noch dort leben müssen und sich irgendwie absprechen müssen.

Wenn sie wirklich mehr mit dem Schatten zusammen sein will, was durchaus auch ihr Recht ist, dann wird das was er tun muss um sich zu schützen bei ihr nicht gut ankommen.

Das verbessert die Spannungen nicht.
Ich denke, je schneller sie nicht mehr unter einem Dach leben, desto gesünder ist es für beide.

08.04.2025 05:27 • x 2 #1236

B
@PsychoMantis
Das ist wirkungslos. Kein ernstzunehmender Vermieter akzeptiert so etwas und darf es auch nicht akzeptieren. Erstens würde er einen mietzahler verlieren. Zweitens muss die Frau mit kündigen, weil man Verträge nicht willkürlich beenden kann.

08.04.2025 05:38 • x 1 #1237

Z
Zitat von BernhardQXY:
Das ist wirkungslos. Kein ernstzunehmender Vermieter akzeptiert so etwas und darf es auch nicht akzeptieren. Erstens würde er einen mietzahler verlieren. Zweitens muss die Frau mit kündigen, weil man Verträge nicht willkürlich beenden kann.

Man kann sich stur an irgenwas halten oder Mittelwege gehen.
Nach einer Weile ohne vollständige Mietzahlung fliegt man eh raus. Wenn sie die Wohnung nicht mehr halten kann alleine, hat sie halt Rech gehabt. Hätte sie sich vorher überlegen können. Sie hätte ja ein Dach über den Kopf bei ihrer Mutter.
Dann ist es halt so. Selbst der 13 jährige wird daran nicht sterben ,wenn er mit zwei Frauen beengter für eine Weile wohnen muss.
Das Leben ist kein Ponyhof.

Wäre ich der TE würde ich mein Ding durchziehen. MIt dem Vermieter sprechen, Mietanteil zeitnah nicht mehr zahlen. Wohnungkündigung. Sie hat Rücksichtsnahme verwirkt.
Er mit ihr in einer Wohnung und nachher jubelt sie ihm was unter, was ich vor ein paar Seiten schon angedeutet hatte.
Das wurde weggewischt, doch so wie sie drauf ist, wäre ihr alles zuzutrauen. Trauma hin, Trauma her.
Die hat einen an der Waffel.

Was wenn der TE da wieder einzieht und sie hetzt ihm noch die Polizei an die Hacken? Kann man sich ja nicht ausdenken, zu was manche so fähig sind.

Und natürlich akzeptieren Vermieter sowas. Die wissen genau, dass es sonst bald gar kein Geld mehr gibt oder sie ewig ihrem Geld hinterher rennen müssen.Der Wohnungsmarkt ist eisenhart geworden.

08.04.2025 06:23 • x 3 #1238

B
Zitat von Zaungast:
Man kann sich stur an irgenwas halten oder Mittelwege gehen.

Es ist ein Irrglaube, dass zwei Mieter dem Vermieter jeweils die Hälfte schuldig sind. Im Außenverhältnis kann sich der Vermieter aussuchen von wem er die komplette Miete einfordert.
Stellt Mr Luft seine Zahlung ein, kann der Vermieter alle Verzugskosten ebenfalls geltend machen.
Das ganze heißt ja nicht dass er vollkommen hilflos ist. Es gibt mittel und wege eine ungewollte WG legal aufzulösen.
Insgesamt braucht Mr Luft anwaltliche Beratung.

08.04.2025 06:35 • x 1 #1239

GreenTara
Dir Frau hat eine Mitwirkungspflicht, den gemeinsamen Vertrag zu kündigen. Es wäre wohl der richtige Weg, dass sie von einem Anwalt dazu aufgefordert wird. Sie hat keine ausreichende finanzielle Mittel, die Wohnung allein zu finanzieren. Das müsste sie aber, wenn die Trennung offiziell ausgesprochen ist.
@MrLuft hat ihr Sohn einen Unterhaltsanspruch an dich? Sie hat ja ein eigenes Einkommen, auch wenn sie gerade arbeitsunfähig ist. Und du reduzierst ja gerade deine Arbeitsstunden wegen der psychischen Belastung. Das würde ich mir attestieren lassen.

08.04.2025 07:03 • x 4 #1240

alleswirdbesser
Da die Ehe erst seit etwa drei Jahren besteht und das Kind von einem anderen stammt, werden sich alle Ansprüche in Grenzen halten, wenn die Scheidung schnell durchgezogen wird.

08.04.2025 07:11 • x 1 #1241

P
Die Rücksicht bisher war nobel und nicht verkehrt. Da sie jetzt aber ihren Seitensprung wieder kontaktiert ist damit alles an Rücksicht obsolet. Es zeigt auch, das das wesentlich mehr war als nur ein Seitensprung, das der TE bereits während der Kur über Wochen systematisch belogen wurde und er immer nur die zweite Wahl gewesen wäre.

Für mich ist ihr Verhalten Manipulation denn wer wirklich bereut, der rennt der Affäre nicht direkt wieder in die Arme sondern schaut das er gesund wird und die Trennung zumindest sauber über die Bühne geht.

08.04.2025 07:18 • x 9 #1242

GreenTara
@alleswirdbesser
Zitat von MrLuft:
Für den gemeinsamen Sohn sei sie weiterhin da

MrLuft ist nicht der leibliche Vater, klar. Vielleicht hat er ihn aber adoptiert.

08.04.2025 07:19 • #1243

Z
Zitat von BernhardQXY:
Es gibt mittel und wege eine ungewollte WG legal aufzulösen.

Eben.

Sie darf sich der Kündigung nicht verweigern. Von daher können ihm irgendwelche Verzugszinsen egal sein.
Klar Schiff mir ihr machen. Ende des Monats Wohnungskündigung raus.
Macht sie Terz, könnte er Klage ihr gegenüber veranlassen.
Das würde sie sich wahrscheinlich gut überlegen.

Er ist nicht auf sie angwiesen um schnellstmöglich die Wohnung zu kündigen.

08.04.2025 07:25 • x 2 #1244

P
Zitat von Zaungast:
Eben. Sie darf sich der Kündigung nicht verweigern. Von daher können ihm irgendwelche Verzugszinsen egal sein. Klar Schiff mir ihr machen. Ende des ...

Er muss jetzt auf sich gucken und kann keine Rücksicht mehr auf sie nehmen. Sie nimmt ja auch keine auf ihn. Rücksicht ist keine Einbahnstraße.

Wenn sie psychologische Hilfe braucht oder anderweitige Hilfe gibt's dafür Fachpersonal. Auch dafür ist er nicht zuständig.

08.04.2025 07:28 • x 4 #1245

A

x 4