@MrLuft
Zitat von MrLuft: Einerseits tut sie mir verdammt leid weil sie mal wieder alles hinter sich abreißt und versucht einen Neustart zu erzwingen.
Du schreibst es selbst:
Sie reißt alles hinter sich ab. Auch wenn sie noch so krank ist: Das ist
ihre Entscheidung,
ihr Handeln - nicht Deins.
Also fühl
Du Dich bitte
nicht dafür verantwortlich. Empathie ok - aber achte
Du jetzt bitte auch und vor allem auf Dich und Euren Nachwuchs, grenz
Du Dich ab von ihrer Störung und gönn
Du Dir den
gesunden Egoismus, auf eigene Bedürfnisse zu achten und diese voranzustellen, wenn
Deine Grenzen überschritten werden - was hier der Fall
ist.
Das Verhalten Deiner Frau war selbstzerstörerisch.
Du kannst aber nichts für ihre traurige Vergangenheit. Sie auch nicht, aber das ist kein Grund für
Dich, co-krank zu werden.
Schon deshalb nicht weil sonst Euer Nachwuchs auf der Strecke bleibt. Aber auch Du selbst bist Dir das bitte wert jetzt und suchst Abstand, Ruhe und
Deinen Weg mit und aus der Situation.
Zitat von MrLuft: Und dann kommt eben mein Unverständnis weil ein Therapeut ihr irgendwas aufweist.
Der Therapeut unterliegt der Schweigepflicht, also ist das ohne ihre Zustimmung nicht nachprüfbar.
Du weißt doch gar nicht, ob das überhaupt stimmt. Viele Patienten erzählen da auch schlicht Geschichten, die sie sich zurechtgelegt haben - so lange, bis sie selbst dran glauben.
Muss kein gezieltes Lügen sein. Gut möglich, daß sie den Therapeuten unbedingt so verstehen wollte und nun eisern an ihrer Interpretation festhält. Kann ja nicht sein, was nicht sein darf - das würde sonst ans seelisch Eingemachte gehen und das tut einfach viel zu weh.
Therapie zeigt Möglichkeiten, wie das Leben eben auch laufen kann, wenn man bereit ist, Gedanken- und Verhaltensmuster selbst zu ändern. Aber ein seriöser Therapeut wird sicher nicht hingehen und nach einer Handvoll Sitzungen konkret anraten, sich scheiden zu lassen.
Das hier war kein zudem freier Therapeut, sondern ein Klinikangestellter. Er dürfte also im Rahmen seiner Bewerbung ein ordentliches Auswahlverfahren durchlaufen haben. Sollte man als Laie (wie ich) zumindest mal meinen. Aber hier mischen ja auch Leute vom Fach mit.