3050

Veränderung meiner Frau in einer REHA Maßnahme

MrLuft
Zitat von Wulf:
Auf schlimmste vorbereiten und aufs beste hoffen. Wut, Trauer, Frust, Hass, Liebe, Enttäuschung, Schock, Leere = alles gleichzeitig, gefühltes ...

Die Mutter ist auf meiner Seite . Sie möchte das mit retten weil sie weiß das es ihrer Tochter nur schadet

28.03.2025 22:34 • x 3 #976

Tom73
Als stiller Mitleser und seit Monaten wieder mal online.....

Mit wem bist du verheiratet?.....
Mit Schwiegermutter?.....

Lese hier immer nur still mit....mache mir dazu mal Gedanken......vieles was hier geschrieben und geraten wurde hat schon Hand und Fuß.....

Entscheiden musst du selbst...aber bestimmt nicht auf Druck anderer....viehab ich auch was verpaßt oder überlesen...dann sorry...
Dir viel Glück...Du wirst es brauchen..
Gruß Tom

28.03.2025 22:48 • #977

A

Veränderung meiner Frau in einer REHA Maßnahme

x 3

MrLuft
Zitat von Tom73:
Als stiller Mitleser und seit Monaten wieder mal online..... Mit wem bist du verheiratet?..... Mit Schwiegermutter?..... Lese hier immer nur still ...

Dann bitte alles lesen, danke

28.03.2025 22:49 • #978

G
Ihre Tochter ist kein Monster.
Sie braucht Hilfe. Und zwar die richtige Hilfe.

Sie ist krank.

Sie sollte nicht noch mehr erleiden müssen.
Davon hatte sie sicher schon genug.

Man muss auch, wenn der Zeitpunkt da ist. Vergebung lernen. Nicht für den anderen.

Das ist egal. Für sich sollte Vergebung eine Rolle spielen.
Aber nun nicht im Zwang danach alles hinwerfen.

Auch die Vergebung hat ihre Grenzen. Du entscheidest wenn es soweit ist.

Wenn nur mehr und mehr kaputt geht, dann kostet es auch dich etwas.
Ihr werdet immer über das Kind verbunden bleiben.

28.03.2025 22:50 • x 3 #979

Scheol
Zitat von MrLuft:
Die Mutter ist auf meiner Seite . Sie möchte das mit retten weil sie weiß das es ihrer Tochter nur schadet

Und hier wird vermutlich die Mutter die Tochter die gerade auf der Flucht ist mit bearbeiten , weil sie nicht weiß wie sie damit umgehen soll.

Eine Person die sie von außen Coregulieren kann wäre jetzt gut um mal Ruhe ins System zu bekommen.

28.03.2025 22:54 • x 4 #980

Tom73
@MrLuft habe ich....Von Anfang an....
Es tut mir von Herzen leid was dir da grade widerfährt....

Deshalb sage ich ja.....es gab hier gute Ratschläge....und damit meinte ich bestimmt nicht deine Frau vor die Tür zu setzen....

Bitte handle besonnen

Jeder hier hat eine Geschichte....und Erfahrungen....keine davon ist auf eine andere zu übe...alle ist individuell und steht für sich.....

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute....wirklich ehrlich gemeint

28.03.2025 22:54 • x 1 #981

Tom73
Sorry...schreibe grade vom Handy....Bitte entschuldige die Tippfehler

28.03.2025 22:58 • #982

S
Zitat von MrLuft:

Wie rettet man jemand, der nicht gerettet werden will?
Sie will offenbar sehenden Auges in die Kreissäge laufen.
Kannst du das noch verhindern?

29.03.2025 05:37 • x 2 #983

B
Zitat von sean_maguire:
Wie rettet man jemand, der nicht gerettet werden will? Sie will offenbar sehenden Auges in die Kreissäge laufen. Kannst du das noch verhindern? ...

Ich glaube eher dass es ist es Golem schreibt. Sie läuft gerade außerhalb der Spur.
Mr Luft kann gerade nicht, aufgrund seiner Rille als Partner und betrogener Partner.

Scheols Aussage, es wäre gut, gäbe es einen co Regulator, der mithilft, dass sie sich wieder soweit reguliert bekommt, um wieder handlungsfähig zu werden, finde ich gut.
Natürlich kommt es darauf an wie die Beziehung zwischen der Mama und dem Kind ist. Ist sie eng und vertrauensvoll, kann die Mutter das Kind auffangen und stabilisieren. Zumindest bei unseren Kindern wäre es so.

Wie es dann weiter geht ist aus meiner Sicht offen, nur eines ist sicher - nicht mehr wie bisher.

29.03.2025 08:18 • x 5 #984

D
Meiner Meinung nach wird viel zu viel auf psychische Krankheiten geschoben bei Fehlverhalten um sich rein zu Waschen, Schuldumkehr zu Betreiben.

mal Ehrlich wer will denn sowas wie der TE Daheim haben, der meiner Meinung nach recht fürsorglich agiert, trotz Macken die jeder hat und jetzt noch Fest hält an ihr obwohl sie schon mit beiden Beinen nach ihm tritt und über die Jahre schon so einiges Mitgemacht haben, mit ihr.

Partnerschaft ist es in meinen Augen nicht, die sollte auf Augenhöhe statt finden, sonst kann man ja gleich alleine bleiben, wenn man nicht Aufsichtsperson spielen will

29.03.2025 09:03 • x 2 #985

alleswirdbesser
Zitat von MrLuft:

Kann ich verstehen und denke auch, dass du als sicherer Hafen für deine Frau die bessere Option bist, als völlig allein und krank dazustehen.

Aber willst du dieser Retter sein? Was ist mit dir? Geht es dir gut? Wer ist für dich da? Geht es um dich oder nur um sie?

29.03.2025 09:41 • x 2 #986

B
Zitat von Dudo:
Meiner Meinung nach wird viel zu viel auf psychische Krankheiten geschoben bei Fehlverhalten um sich rein zu Waschen, Schuldumkehr zu Betreiben.

Man muss da klar unterscheiden. Echte psychische Krankheiten sind nicht zu vergleichen mit normalen verhalten. Zu verlangen, dass sich jemand mit psychischer Einschränkung normal verhält, sprich die Verantwortung für sein Verhalten übernimmt ist genau so absurd wie von einem Rollstuhlfahrer aufzustehen.
Das gute an solch psychischen Ausnahmen Situationen ist, dass es oft möglich ist, aus diesen Tiefs heraus zu kommen, wenn die Begleitung funktioniert. Und dann geht es darum, wie sich der/diejenige verhält.

29.03.2025 09:45 • x 1 #987

alleswirdbesser
Zitat von BernhardQXY:
Das gute an solch psychischen Ausnahmen Situationen ist, dass es oft möglich ist, aus diesen Tiefs heraus zu kommen, wenn die Begleitung funktioniert. Und dann geht es darum, wie sich der/diejenige verhält.

Als Partner hat der TE aber nicht wirklich eine Möglichkeit diese Begleitung zu gewährleisten. Denn auch er ist ein Mensch mit Gefühlen und Bedürfnissen und kein Pfleger und Wunscherfüller, wenn genehm. So wie er behandelt wurde, möchte man in der Partnerschaft nicht behandelt werden. Deshalb wäre ich dafür die Partnerschaft vorerst zu beenden, aber weiter wenn nötig zu helfen, die Frau ist schließlich die Mutter des Kindes (ich weiß immer noch nicht, ob TE der leiblicher Vater ist). Aber sie bittet nicht um Entschuldigung, sie will nicht an der Beziehung arbeiten, dann sollte man ihr die Möglichkeit geben jetzt aus diesem Loch rauszukommen, mit professioneller Hilfe, ohne TE. Und dann wird die Zeit zeigen wie es weitergeht. Und diesen Schritt - sich professionell helfen zu lassen, muss sie nun allein gehen und ihre Priorität auf die Genesung legen und nicht darauf andere Männer aufzugabeln.

29.03.2025 09:55 • x 2 #988

MrLuft
Zitat von alleswirdbesser:
Kann ich verstehen und denke auch, dass du als sicherer Hafen für deine Frau die bessere Option bist, als völlig allein und krank dazustehen. Aber ...

ich würde mir wünschen das erstmal mit zu begleiten. Ne eigene Wohnung für sie und dann der Stress mit dem Amt und vieles mehr, ist ja der Killer überhaupt. Dazu kommen ihre jetzigen Baustellen, sie muss sich im Klaren sein das sie von zuhause Stabilität brauch

29.03.2025 09:58 • x 1 #989

alleswirdbesser
Zitat von MrLuft:
ich würde mir wünschen das erstmal mit zu begleiten. Ne eigene Wohnung für sie und dann der Stress mit dem Amt und vieles mehr, ist ja der Killer ...

Genau, du darfst sie sicher begleiten, aber retten kannst du sie nicht, auch nicht heilen. Ich sage nicht, dass du sie im Stich lassen sollst, aber die Partnerschaft kann so, wie es momentan ist, auch für dich nicht gut funktionieren. Vielleicht kommt ihr später wieder zusammen, aber vorerst sollte sie versuchen zu heilen und auf die Beine zu kommen. Und du kümmerst dich um dich und dein Leben und bist trotzdem für sie da, nur nicht mehr als Partner.

Zusammen zu leben sehe ich kritisch, denn dann wirst du zum Pfleger, Versorger, Koch, Kinderbetreuer, Krankenschwester usw. Die Anziehung kommt so vermutlich nie wieder. Der Antrieb auf die Beine zu kommen wird sich so vermutlich auch in Grenzen halten, sie kann nämlich im Bett liegen bleiben und es wird für alles gesorgt. Ganz anders, als wenn sie selbst etwas tun müsste. Ist natürlich nur meine Meinung. Ich bin keine Expertin.

29.03.2025 10:01 • x 2 #990

A

x 4