1236

Verantwortung in der Beziehung

CocosPool
Zitat von merretich:

Aber ich will halt eine Frau, bei der ich auch einen Stellenwert
als Partner habe. Nicht nur als Vater Ersatz, Coach oder Affäre.

Völlig natürlich und gesund dieses Bedürfnis.

Hat nichts mit geben oder nehmen zu tun, sondern steht für sich.

24.06.2022 15:05 • x 1 #121


M
Zitat von Arnika:
@merretich Weißt, wenn die wenigstens ein triftigen Grund gehabt hätte, irgendeinen ganz wichtigen Termin oder so. Aber nein, nix. Es war ihr nur zu mühsam, sich ins Taxi zu setzen. Ich bin heute noch fassungslos und hatte Tränen in den Augen, als er mir das Jahre später mal erzählt hat. Er übrigens auch ...

Das ist tatsächlich ein merkwürdiges Verhalten....ja.

24.06.2022 15:07 • #122


A


Verantwortung in der Beziehung

x 3


B
Zitat von merretich:
Hi, darum gehts ja nicht. Ich hab ne Versicherung, die zahlt im Fall eines Ablebens genug Geld für die Bestattung Eltern sind schon tot. Es ging um die Lieblosigkeit der Aussage...dass es im Fall des Falles sie nix angeht...

Du hast die Frage nicht beantwortet. Würdest du nächste Woche ihre Beerdigung zahlen wenn sie ablebt- ja oder nein ? Ich gehe davon aus: nein. Sie war so ehrlich und hat ihr nein ausgesprochen. Du nicht.
Wieso beschwerst du dich dann? Sie will deine nicht zahlen und ihre nicht. Ich denke ihr seit quit

24.06.2022 15:33 • #123


M
Zitat von Baumo:
Du hast die Frage nicht beantwortet. Würdest du nächste Woche ihre Beerdigung zahlen wenn sie ablebt- ja oder nein ? Ich gehe davon aus: nein. Sie war so ehrlich und hat ihr nein ausgesprochen. Du nicht. Wieso beschwerst du dich dann? Sie will deine nicht zahlen und ihre nicht. Ich denke ihr seit quit

Ich habe die Frage mit Selbstverständlich beantwortet, ja?

Und was genau ist Dein Problem?

24.06.2022 16:01 • #124


A
@Baumo Würdest du das nicht, weil du dich gar so darauf versteifst? Die Frage stellt sich doch nicht. Klar würde wohl quasi jeder das Begräbnis von einem jahrelangen Lebensgefährten zahlen, wenn der vor allem so abgebrannt ist, dass offenbar überhaupt kein eigenes Geld da ist. Ob man jetzt dazu verpflichtet ist oder nicht.

24.06.2022 16:05 • #125


A
@Baumo Und ich finde dich ehrlich gesagt sehr seltsam. Das ist ja fast schon zum Fürchten. Wenn mein Mann über seinen Tod redet, ob im Scherz oder nicht, ist wohl das Letzte, woran ich denke, oje, da kommen Kosten auf mich zu.

24.06.2022 16:13 • x 3 #126


CocosPool
Zitat von Baumo:
Wieso beschwerst du dich dann? Sie will deine nicht zahlen und ihre nicht. Ich denke ihr seit quit

Hier geht's doch garnicht darum. Völlig am Thema vorbei dein Beitrag

24.06.2022 16:46 • x 1 #127


A
@CocosPool Ich hab mittlerweile den Eindruck, sie ist selber so drauf - und deswegen steigt sie dauernd auf den Kosten rum.

Würd mich ja interessieren, wie das in der Praxis dann so ausschaut. So a la: Na gut, dann verscharrens den Lebenspartner eben in einem Armengrab, was geht mich das an? Geht man da überhaupt aufs Begräbnis oder geniert man sich dann doch? Fragen über Fragen. Ist mir absolut wesensfremd, so eine Denke.

24.06.2022 17:02 • x 3 #128


M
Zitat von Arnika:
@CocosPool Ich hab mittlerweile den Eindruck, sie ist selber so drauf - und deswegen steigt sie dauernd auf den Kosten rum. Würd mich ja interessieren, wie das in der Praxis dann so ausschaut. So a la: Na gut, dann verscharrens den Lebenspartner eben in einem Armengrab, was geht mich das an? Geht man da überhaupt ...

Geld ist mit Sicherheit ein Knackpunkt in der Beziehung.

Es heisst auch dauernd, die Ex Ehe habe soviel gekostet.

Um den Urlaub als Beispiel zu nehmen, wenn ich gezahlt habe, habe ich nichts
aufgerechnet...sondern zB den Wocheneinkauf oder Essen etc für alle bezahlt.
Auch hier und da Kleinigkeiten für die kids.
Wenn sie gezahlt hat, dann immer fein säuberlich getrennt, und ich sollte ihr das
Geld dann wiedergeben (keine grossen Sachen, Eintritt in Schwimmbad o.ä).

Dabei steht sie finanziell garnicht so schlecht da, mit Haus und noch eins wird sie
mal erben. Letztlich besser als ich.
Für mich ist Geld kein grosses Thema. Ich habe eine recht gute Ausbildung, es
kommt entsprechend immer was rein, und es sitzt dann auch eher locker bei mir,
ich habe ja bis auf Miete keine grossen Verpflichtungen.

Aber bei dem permanenten Streit um Geld mit Ex, kann ich mir gut vorstellen,
dass der Aspekt auch eine Rolle spielt. Auch in Zusammenhang mit der
(natürlich witzig gemeinten) Forderung,
ich solle sowohl den Urlaub organisieren, als auch die Nanny machen, als auch
alles für alle bezahlen.

Geld wird entsprechend auch ein Thema sein, wenn wir uns wieder sprechen.
Auch da hab ich den Eindruck, ich soll die Suppe auslöffeln die Ex Ehe betreffend.

24.06.2022 18:30 • x 1 #129


A
@merretich Und wenn sie bei ihrem Mann genauso war? Würde mich zumindest nicht überraschen.

Ich seh schon ein, dass man mit Kindern mehr aufs Geld schaut, aber eigentlich empfinde ich das total kleinlich. Ich mein, was kostet schon ein Schwimmbad? Das wär mir ja peinlich, wenn ich aus organisatorischen Gründen zahle, und dann das Geld zurückverlange. Oder dich mal als Danke für die Organisation des Urlaubs mal auf ein Eis einladen oder so. Besonders sympathisch finde ich sie nicht.

24.06.2022 18:38 • x 1 #130


M
Zitat von Arnika:
@merretich Und wenn sie bei ihrem Mann genauso war? Würde mich zumindest nicht überraschen. Ich seh schon ein, dass man mit Kindern mehr aufs Geld schaut, aber eigentlich empfinde ich das total kleinlich. Ich mein, was kostet schon ein Schwimmbad? Das wär mir ja peinlich, wenn ich aus organisatorischen Gründen ...

Es geht um kleine Summen. Um die Geste!

Es kommt mir vor wie eine Botschaft: von mir darfst Du nix erwarten.
Männer haben mich genug gekostet an Zeit und Geld.
Bezahl Dein Kram selber. Und am besten noch für mich mit.

Natürlich kann ich mein Sauna Eintritt selbst bezahlen.
Aber darum gehts nicht.
Wenn ich am Tag vorher den Wocheneinkauf für den Urlaub für 60 Euro
für Essen für alle komplett bezahlt habe, finde ich das komisch,
wenn ich dann n einstelligen Betrag zurückzahlen soll. Ja.

Ich glaube, auch wegen dieser Vorkommnisse hat mich der Satz mit der
Beerdigung am letzten Urlaubstag so getroffen. Weil er halt ins Bild passt.

24.06.2022 19:02 • x 2 #131


MissGeschick
@merretich Hallo erstmal! Ich kann die Perspektive deiner Freundin ein Stück weit nachvollziehen. Ich habe auch kurz nach meiner Trennung (keine Ehe aber gemeinsames Kind) jemanden kennengelernt und war noch voll drin in der Verarbeitung. Ich war auch echt ein menschlicher Kaktus und habe mich zu Anfang nur auf Dates eingelassen (ein Unterschied zu deiner Guten) und das Kind komplett rausgehalten. Die Beziehungsanbahnung lief auch holprig. Ich konnte vor Angst kaum Nähe und Verantwortung zulassen. Bei mir kam das aus einer unglaublichen Angst vor der Zukunft. Vor der Verantwortung (die ich zuerst voll für mein Kind und mich hatte) was den Lebensunterhalt und die Lebensgestaltung anging. Ich war völlig lost in space mit all meinen Aufgaben und der Alltag hat mich mit Haut und Haar aufgefressen. Ich habe allerdings klar kommuniziert und nicht Verantwortung abgegeben. Ich war mir bewusst, dass ich einfach Zeit brauche mich stabil aufzustellen, ein lebenswertes Leben von Null an aufzubauen für mich und die Kleine und finanzielle Sicherheit zu schaffen. Der Mann den ich kennengelernt habe hat lange gezeigt, dass er echtes Interesse hat, dass er eine Familie mit mir will. Anfangs war das zuviel für mich, aber als er ein Jahr gekämpft hatte sagte er dann auch "das wars". Er wollte mehr von mir, echte Beziehung, ein gemeinsam gestaltetes und getragenes Leben. Und ihn zu verlieren war die größere Angst, also hab ich mich langsam auf ihn eingelassen. Heute sind wir verheiratet und haben noch ein Baby zusammen bekommen. Vielleicht fragst du sie mal, wovor sie Angst hat. Weshalb sie das eigentlich so betont, dass sie nicht "verantwortlich" sein will. Vielleicht geht sie auch gerade einfach unter.

24.06.2022 19:59 • #132


CocosPool
@missgeschick die beiden sind aber bereits 2 Jahre zusammen. Ich finde in dieser Zeit sollte sie dann schon das andere mal losgelassen haben. Oder wenn sie merkt es verfolgt sie weiterhin, sich mal darum kümmern.

Es kann jedenfalls nicht richtig sein das Meerrettich dafür büßen muss.
Er hat es auch verdient einen Menschen zu haben der ihm was gibt, und nicht alles abzufangen, was andere mal verbockt haben.

Nachdem wie der TE sich hier beschreibt, müsste sie doch gemerkt haben das er anders ist. Und sie nicht finanziell oder anders ausnutzt.

24.06.2022 20:44 • x 2 #133


MissGeschick
Zitat von CocosPool:
@missgeschick die beiden sind aber bereits 2 Jahre zusammen. Ich finde in dieser Zeit sollte sie dann schon das andere mal losgelassen haben. Oder ...

Das hab ich überlesen und ich gebe dir vollkommen Recht. Es gibt ja auch ansonsten viele Unterschiede zu meiner Geschichte. Ich hab garnichts erwartet von ihm. Solange ich auch nichts geben wollte. Erst nach dem Tag an dem er raus war, haben wir eine Beziehung gestartet und dann auch erst das Kind involviert. Und ich war finanziell komplett unabhängig und das war mir auch immer wichtig. Es bleibt also zu sagen: es ist verdammt gut, dass @merretich sich mal eine Auszeit nimmt und seine Bedürfnisse wieder in den Focus nimmt. Bei mir war das der Moment des Begreifens, was ich verliere. Und das ist in jedem Fall gut. Entweder sie besinnt sich, so wie ich damals, dass er ihr wichtig ist und beginnt "normal" und gesund zu investieren. Oder sie tut das nicht. In jedem Fall ist es gut, sich klar zu positionieren und auch zu wissen was man will. Und entweder man findet einen Weg das zu besprechen und aufeinander zuzugehen (hier ist es mE schon auch gut mal nach ihren Ängsten zu fragen) oder man geht getrennte Wege.

24.06.2022 20:58 • x 2 #134


CocosPool
@missgeschick es ist schön das du damals einen Partner an deiner Seite hattest der dies mittragen konnte. Aber du hast es auch offen kommuniziert, da kann man dann anders mit umgehen. Und du bist ja dann auch wach geworden und hast dich selbst reflektiert als dein Partner dir klar gemacht hat: Ich kann nicht mehr.

Hier sieht die Sache aber anders aus. Meerrettich kann nicht mehr, es geht im an seine Substanz, und trotz Gespräche ändert sich ja nichts.

Ich habe den Eindruck das nicht genug Liebe von ihrer Seite da ist. Nur mein Eindruck, möchte mir nicht anmaßen dies als Tatsache darzustellen. Aber es liest sich einfach so.

24.06.2022 21:04 • x 3 #135


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag