1236

Verantwortung in der Beziehung

X
@Heffalump

Ich hab den Dreh langsam raus es zu erkennen:))

26.06.2022 18:24 • x 2 #376


Error
Zitat von merretich:
ich traue mir da leider selber nimmer.

So wie Du Dich hier gibst, traue ich Dir durchaus eine vernünftige Partnerwahl zu. Du bist doch nicht doof oder gestört, momentan eben enttäuscht - Enttäuschung ist das Ende einer Täuschung.
Das wird schon...
Interessant finde ich, dass mir bei so manchen, der gut gemeinten Ratschläge hier der Spruch geteiltes Leid ist halbes Leid derart ins Auge springt, dass ich mich frage wem der/die Ratgeber/in gerade helfen möchte.
Ist es nicht vllt. eher das Rechtfertigen der eigenen Situation?
Solche Ratschläge finde ich nicht unbedingt hilfreich und das muss auch mal gesagt werden dürfen.

Lass Dich finden. Wer suchet, der findet. - Es gibt viele Wege zum Glück

Aber nichts mehr versuchen, totale Kompromisslosigkeit und dauerhaftes Mißtrauen anderen Menschen gegenüber können dafür nur schlechte Ratgeber sein.

26.06.2022 18:30 • x 1 #377


A


Verantwortung in der Beziehung

x 3


M
Zitat von XSonneX:
@Heffalump Ich hab den Dreh langsam raus es zu erkennen:))

In mancher Hinsicht hab ich mich echt verbessert finde ich.
Womanizer, Lügner und Perverse glaube ich zu erkennen
War aber auch ein Weg, auf was ich da achten muss

26.06.2022 18:31 • x 1 #378


B
Zitat von merretich:
Wie fühlt es sich denn an, wenn es anders ist? Gesünder?

Ja viel gesünder. Aber nicht so verliebt. Eher genervt. Wenn du dir was wünscht bist immer im Sehnsuchtsmodus. Dir gehts also nicht gut damit aber du bist voll verliebt. Weil doe Sehnsucht ja nicht weggeht. Weil du nicht genug bekommst.
Wenn du alles bekommst was du dir wünschst, sogar hinterhergeworfen dann spürst du selten bis nie eine Verliebtheit. Du bist nur noch genervt und willst nichts mehr von ihm um wahrsten Sinne des Wortes, da du ja alles hast.
Es ist verrückt

26.06.2022 18:33 • x 3 #379


X
@Heffalump

Mein Therapeut war der knaller. Ich hatte ihn irgendwann von einem kennengelernen erzählt und das mich da paar Sachen stutzig machen und abschrecken.

Er hört sich das an und fragt : was wollen sie denn damit?
Was hat der,das ihnen gefällt, dass sie den weiter kennenlernen wollen... der Blick vom ihm xD
Das was ich als toll bezeichnet habt,hat er verdeutlicht mit den worten: Fr.xx,,das ist Normal
und der Rest absolut unbrauchbar für sie.
Danach war das Ding durch.

26.06.2022 18:34 • x 1 #380


M
Zitat von Baumo:
Ja viel gesünder. Aber nicht so verliebt. Eher genervt. Wenn du dir was wünscht bist immer im Sehnsuchtsmodus. Dir gehts also nicht gut damit aber du bist voll verliebt. Weil doe Sehnsucht ja nicht weggeht. Weil du nicht genug bekommst. Wenn du alles bekommst was du dir wünschst, sogar hinterhergeworfen dann ...

Klingt abschreckend
Genervt sein, als Anzeichen für Liebe?
Allerdings ja..vor meinem jetzt hatte ich einige Dates mit einem sehr
netten Mann. Er kam immer die Strecke zu mir. Brachte was mit.
War klug. Höflich. Respektvoll.
Er wirkte solide. Ich lernte seine Eltern kennen, die waren auch nett.

Aber irgendwas nervte mich an ihm.
Ich glaube mich nervte, dass ich ihm wichtig zu sein schien.
Nachher habe ich bedauert, dass ich
die Dates abbrach. Ich hätte mir mehr Zeit lassen sollen.
Rein objektiv wäre es ein guter Fang gewesen.
Hab mir im nachhinein paarmal vorgeworfen, uns nicht mehr Zeit
eingeräumt zu haben. Aber es hat halt nix Klick gemacht.
warum auch. Er war ja liebevoll und grosszügig, glaube ich.
Da hätte ich ja nicht kämpfen müssen

26.06.2022 18:36 • x 1 #381


X
@merretich

Zitat von merretich:

Wie gesagt, ich habe als Kind einen total schrägen bzw
keinen Masstab mitbekommen, wie ein Mann sich verhalten sollte.
Und wundere mich nur hinterher dann, in was ich hineingerate.

Gewisse Dinge, wenn jemand total schräg ist, übergriffig,
S. perv., sadistisch, oder so...das kann ich inzwischen erkennen und sortiere es aus.
Aber es gibt noch genug andere blinde Flecke, wie man sieht.

Geld scheint ein Riesenthema zu sein.

Erinnert mich an die Geschichte von meinem Grossvater, der meiner Grossmutter immer
den Geldhahn zudrehte, wenn sie einen Fehler machte, obwohl er stinkreich war.
Bis dahin, dass sie im Januar Wintermäntel für die kleinen Kinder kaufen wollte,
damit sie nicht frieren, und er sie gesperrt hat. Da stand sie dann im Laden. Mit den Mänteln
in der Hand, den Kleinkindern und konnte nicht bezahlen.

Oder mein Vater: hat keinen Cent Unterhalt gezahlt nach Entzug des Sorgerechts.
Aber als ich als Erwachsene ihn mal im Ausland besuchte, um zu sehen, wer da mein
Vater ist, war einer seiner ersten Sätze: Ja ich weiss. Du kommst nur wegen Geld zu mir.

Mein Bruder schlägt in die gleiche Linie. Der hockt auf dem Erbe und rückt für mich nichtmal
den Schmuck meiner Mutter raus, den sie mir auf dem Totenbett versprochen hat, weil
er ihn für seine Tochter behalten will, obwohl er alleine das Haus behalten hat.

Ich kann das alles selbst garnicht glauben, wenn ich es schreibe.
Aber es ist leider so. Manchmal denke ich, das sitzt dann den Nachkommen in
den Genen. Und die nächste Generation schlägt sich WIEDER damit rum.

Ich habe gedacht, ich schütze mich dagegen, wenn ich finanziell unabhängig bleibe,
und bei meiner guten Ausbildung ist das auch kein Problem.
Trotzdem kränkt so ein Partner dann, der so tickt und so Bemerkungen macht

Dein Thread kriegt immer mehr Mehrwert für mich.
Da gibt es durchaus mehrere parallelen.

Ich bin gespannt wo die Reise hin geht. Und freue mich weiter auf den Austausch.

26.06.2022 18:42 • x 2 #382


M
Zitat von XSonneX:
@merretich Dein Thread kriegt immer mehr Mehrwert für mich. Da gibt es durchaus mehrere parallelen. Ich bin gespannt wo die Reise hin geht. Und freue mich weiter auf den Austausch.

26.06.2022 18:46 • x 1 #383


X
@merretich



Grade Menschen die funktionieren mussten, sind hilfsbereit, aufopfernd und mitfühlend,haben Empathie,aber vergessen sich selbst auch dadurch.

Aber dafür Beruflich Diszipliniert und streng mit sich selbst. Und in Partnerschaften kommt das Risiko, dass man als Selbstverständlich angesehen wird,mehr gibt und das als normal ansieht, weil man denkt,dann sieht der das ja,aber warum klappt es nicht und man bekommt kaum was zurück und bleibt aber da..Teufelskreis.

Aber sobald man die Muster verstanden hat,Erfahrung gesammelt und auf die Nase geflogen ist ,kann es funktionieren das viel schneller zu cuten. Langsam kennenlernen, Taten statt Worten vertrauen, nicht 100 % geben und nicht anpassen die Zeit, Termine absagen, damit man den jenigen Sehen kann,Grenzen setzen, ne Liste machen mit minimum der Bedürfnisse,konsequent einfordern oder gehen,Hobbys und Freundeskreis pflegen . Es ist Arbeit, aber lohnt sich.

26.06.2022 19:02 • x 3 #384


B
Zitat von merretich:
Klingt abschreckend Genervt sein, als Anzeichen für Liebe? Allerdings ja..vor meinem jetzt hatte ich einige Dates mit einem sehr netten Mann. Er kam immer die Strecke zu mir. Brachte was mit. War klug. Höflich. Respektvoll. Er wirkte solide. Ich lernte seine Eltern kennen, die waren auch nett. ...

Ja genau das meine ich. Wäre dieser Mann geizig gewesen hätte es klick gemacht. Er war zu nett zu dir. Aber du kannst ihm immer noch eine Chance geben;)

26.06.2022 19:20 • x 2 #385


N
Also ich kann euch sagen, das sich eine gesunde Beziehung ruhig anfühlt. Nicht spektakulär, nicht Feuerwerk und Drama sondern ruhig, wie Zuhause. Ich habe das Gefühl ich bin mit meinem besten Freund zusammen, der mich beschützt und stützt und nach mir schaut.

Bisher haben sich alle Männer immer darauf ausgeruht das ich sehr selbstständig und Energie geladen bin. Aber ich hätte auch gern jemand gehabt der meine zarte Seite sieht ohne diese auszunutzen und sagt Lehn dich zurück, ich mach das schon.

Und den hab ich jetzt gefunden. Es gibt auch noch anständige Männer.

26.06.2022 19:21 • x 10 #386


Heffalump
Zitat von merretich:
Da hätte ich ja nicht kämpfen müssen

Eben - unbekannte Muster - kann man nicht mit altbewährten begegnen
Zitat von merretich:
Ich glaube mich nervte, dass ich ihm wichtig zu sein schien.

Hehe - dabei wäre er für Dich bestimmt besser gewesen. Statt das du immer wieder den gleichen Typ Mann anziehst. Also beim Nächsten nicht denken, ich zeige ihm - ich bin die richtige - sondern sich zeigen lassen, du bist die richtige

26.06.2022 19:27 • x 1 #387


Nachtlicht
Zitat von merretich:
Wie fühlt es sich denn an, wenn es anders ist?
Gesünder?


Ja. Erfüllter. Gegenseitiger. Das ist manchmal irritierend, weil man es ja nicht gewohnt ist. Und am Anfang muss man da auch mal ganz bewusst mit dem Kopf rangehen, um nicht wieder in die alten falschen Muster zu rutschen, denn es ist ja häufig auch unser eigenes nicht selbstwertschätzendes Verhalten, welches unser Gegenüber dazu einlädt, uns ebenfalls mit (zu) wenig Respekt und Wertschätzung zu begegnen.

Und eine Beziehung auf Augenhöhe ist auch definitiv nichts, was nervt. Wenn ein Mann dich nervt, dann weil er dich mehr liebt als du ihn, er mehr investiert und sich unverhältnismäßig bemühst und was dich dann nervt, ist eben dieses Ungleichgewicht. So in etwa kannst du dir dann vorstellen, nervst du einen Mann, um den du dich bemühst und der das offensichtlich nicht in gleichem Maße erwidert.

In einer emotional ausgeglichenen Beziehung auf Augenhöhe ist man voneinander nicht genervt (naja gut, gelegentlich vielleicht, aber niemals grundsätzlich). Man ist sich zugewandt und zugetan und achtet darauf, dass Geben und Nehmen im Gleichgewicht bleibt.

Ich sagte ja schon, Grenzen ziehen und halten darf man ruhig bewusst üben.

Zitat von merretich:
Vielleicht ist da tatsächlich was dran, dass eine Frau nicht soviel machen
sollte. Und eher schauen, was von ihm kommt.


Definitiv. Den Mann machen lassen hat zwei Vorteile: es befriedigt zum einen die geschlechtsspezifischen instinktiven Bedürfnisse (nicht nur) in der Werbephase, und es zeigt zum anderen ob du ihm wirklich die Mühe wert bist oder er dich nur mitnimmt, weil du dich gerade bequemerweise anbietest.

Zitat von merretich:
Vielleicht sollte ich mehr dem Leben vertrauen, machen lassen,
und meine Standards halten.


Falls ich ihn dir noch nicht gab, hier nochmal mein Rat, deine Standards grundlegend zu überdenken. Die scheinen mir insgesamt noch deutlich Luft nach oben zu haben.

Zitat von XSonneX:
Wie fühlt es sich an,mit einem Höflichen,charmanten und respektvollen Mann eine Beziehung zu führen? Wo findet man den ?


Meiner Meinung nach ist Charme und Respekt in den meisten Männern vorhanden, wird aber eben nur dann bemüht, wenn die Frau es dem Mann auch wirklich wert ist sich um sie zu bemühen. Bzw, nur solange sie es ihm noch wert ist (oft lassen Männer mit ihren Bemühungen ja schlagartig nach, wenn sie die Frau sicher glauben und ruhen sich fortan auf den Beziehungsbemühungen der Frau aus).

Man denke auch an Beziehungen, die unschön enden und wo die Verlassene ihren Ex nicht mehr wieder erkennt, weil er plötzlich so kalt, lieblos, egoistisch ist wie sie ihn nie kannt. Auch dies ist ein deutliches Zeichen dafür, dass Charme, Respekt und Wertschätzung in einem Mann eben sehr stark davon abhängen, welche Gefühle und welche Beziehungswünsche ein Mann für die betreffende Frau hat. Nicht umsonst gibt es den Spruch, dass man den wahren Charakter eines Menschen daran erkennt wie er jemanden behandelt, den er nicht (mehr) braucht.

Es geht also nicht so sehr darum so einen Mann zu finden der sich beziehungsfähig und wertschätzend verhalten kann (als sei der was Seltenes und nicht total normaler Durchschnitt!), sondern eher stellt sich die Frage, ob diejenigen Männer, die einem respektvolles und wertschätzendes Verhalten NICHT von Anfang an durchgängig entgegenbringen, überhaupt der Mühe einer näheren Betrachtung wert sind. Ich sage, sie sind es nicht. Nie. Denn entweder sind sie so gestört, dass sie kein angemessenes Verhalten zeigen können selbst wenn sie es wollten, oder sie wollen schlichtweg nicht, weil ihr Interesse am Wohlergehen der Frau und an dem Eindruck, den sie bei ihr erwecken, einfach nicht stark genug ist. Hier die Spreu vom Weizen zu trennen, ist die Aufgabe der Frau. Dafür gibt es ja die Kennenlernphase.

Zitat von merretich:
Der hockt auf dem Erbe


Anwalt?

26.06.2022 19:28 • x 3 #388


X
@Nachtlicht

Welche Interessante Schilderung!
Hab ich schon gesagt, dass der Thread Mehrwert bringt

26.06.2022 19:43 • x 1 #389


M
Zitat von Nostraventjo:
Also ich kann euch sagen, das sich eine gesunde Beziehung ruhig anfühlt. Nicht spektakulär, nicht Feuerwerk und Drama sondern ruhig, wie Zuhause. Ich habe das Gefühl ich bin mit meinem besten Freund zusammen, der mich beschützt und stützt und nach mir schaut. Bisher haben sich alle Männer immer darauf ausgeruht ...

Das erinnert mich an mich selbst.
Mir wird auch gesagt, dass ich recht stark, dynamisch und
selbstbewusst wirke. Hoher Status als Akademiker kommt dazu.
Und durch meine Erfahrungen im Elternhaus habe ich natürlich
gelernt, alleine gut klar zu kommen.
Ich habe bereits meine Studium komplett selbst finanziert, da ich
da schon keine Eltern mehr hatte und null Unterstützung.
Das prägt einen.

Diese Stärke und Kompetenz sehen die Männer, wie mein jetziger.
Ja. Und nutzen das für sich und ihre Baustellen.
Ihm gefällt es natürlich, wenn ich coache bei den Kinderfragen,
mein eigenes Geld habe, ihn nicht belaste, weil ich gelernt habe,
auf eigenen Füßen zu stehen.

Aber ja..ich habe auch eine verletzliche Seite. Begrenzte Kraft.
War schon sehr krank in meinem Leben.
Und da wäre ein Partner schön, der das auch sieht. Wo ich mich
im Zweifel fallen lassen kann, wenn ich was brauche.

Und das Gefühl gibt er mir halt nicht. Einmal ist emotional bei mir
was aufgebrochen, seit wir zusammen sind. Mir ging es dreckig.
Ich hab gefragt, ob wir telefonieren könne am nächsten Tag, weils
mir nicht gut geht. Er war dann bis spätabends mit den Kids im
Schwimmbad, und hats vergessen.

Und sowas meine ich. Ich bin ja gerne für ihn da.
Aber ich will auch, dass der andere für mich da ist, wenn s es braucht.

Wäre das so, hätte ich den Witz mit dem Begräbnis vielleicht auch witzig gefunden.
Er hat aber ziemlich genau den Punkt getroffen.
Im Zweifel wäre das meiste andere wichtiger als ich. Und kosten darf s
eh nix...

26.06.2022 20:13 • x 3 #390


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag