1236

Verantwortung in der Beziehung

E
Wie du eine Wiederholung vermeiden kannst.... Achtsam und eher zurückhaltend sein am Anfang. Auf das Verhalten des Gegenübers achten, stets im Einklang mit dir selbst. Auf die innere Stimme achten und ihr vertrauen. Der wichtigste Mensch in deinem Leben bist du. Und auch der einzige, für den du Verantwortung trägst. Viele meinen, man wird zum Egoist, wenn man auf sich achtet. Meiner Erfahrung nach wird man eher, wenn man nicht auf sich achtet und den anderen überlässt....

26.06.2022 21:04 • x 3 #406


M
Zitat von Ella:
Wie du eine Wiederholung vermeiden kannst.... Achtsam und eher zurückhaltend sein am Anfang. Auf das Verhalten des Gegenübers achten, stets im Einklang mit dir selbst. Auf die innere Stimme achten und ihr vertrauen. Der wichtigste Mensch in deinem Leben bist du. Und auch der einzige, für den du Verantwortung ...

26.06.2022 21:07 • x 1 #407


A


Verantwortung in der Beziehung

x 3


E
Zitat von merretich:
Ja natürlich. Mein Bruder hat auch ein Mordspäckchen zu tragen gehabt: vom eigenen Vater bereits als Baby und Kleinkind jahrelang missbraucht zu ...

Genau, man kann in Liebe ein Nein sagen. Eine gesunde Position annehmen ohne den anderen zu verurteilen, dass er so ist, wie er ist.

Mitgefühl ist wertvoll, aber daraus selbst-schädigende Handlungen abzuleiten dient niemandem. Du bist sehr empathisch und das ist schön. Verstehen ist stets eine Brücke zu den anderen, zumindest sehe ich es so. Aber das bedeutet nicht, dass der andere seine Dämonen ungefiltert über die Brücke schicken darf. Was Seins ist, gehört zu ihm.

26.06.2022 21:10 • x 2 #408


M
Eine schöne Sommernacht allen, ich gehe dann schlafen.

Vielen Dank für den wertvollen Input!

26.06.2022 21:13 • x 2 #409


T
Starke und unabhängige Frauen ziehen eine bestimmte Art Männer an. Meistens Männer, die selbst nicht mit ihrem Leben klarkommen. Irgendwie fügt sich das von alleine so.

Du scheinst sehr reflektiert und in der Lage, die 'red flags' zu erkennen und auszusortieren.
Du kannst nicht alles von vornherein erkennen und ausschließen.

Aber... wenn es zwischen zwei Menschen funktioniert, meldet sich kein Bauchgefühl, dann ist alles ganz einfach und fügt sich ineinander. Dann muss man nichts tun oder beweisen. Es kann gut funktionieren, wenn der Partner wesentlich mehr investiert als du. In dem Moment, wo du mehr investierst, bist du selbst der Spielball des Partners.

Deshalb mein einziger Tipp:

Suche dir einen Partner,
der dir die Welt zu Füßen legt.
der alles für dich tut.
bei dem du jeden Tag merkst, dass du ihm wichtig ist.

Wenn du davon genervt bist, dann ist er nicht der Richtige.
Wenn du davon nicht genervt bist, ist er der Jackpot.

27.06.2022 04:56 • x 2 #410


Heffalump
Zitat von merretich:
Vielleicht kann er es in paar Jahren.
Bei einer anderen Frau

Vielleicht kann er nie. Alte Bäume kann man schlecht verpflanzen
Zitat von merretich:
Und ich merke, wenn er was gibt,
dass er nicht will. Er ist dann angepisst.

Ja und schon, das Leben ist kein Ponyhof.

27.06.2022 05:10 • #411


E
Guten Morgen, Deine Geschichte liest sich unausgewogen. Ich finde es zum einen gut, dass Du deine Rolle ernst nimmst und auch Verantwortung übernimmst, vor allem auch für die Kinder Deiner Partnerin. Zum anderen ist es auch berechtigt nach den 2 Jahren deiner Beziehung, dass Du Dir Gedanken machst was wäre wenn es Dir mal nicht gut geht. Die Antwort Deiner Partnerin die in ihrer Mutterrolle aufgeht und dort auch ihre Hauptverantwortung sieht ist im Ton befremdlich und unreflektiert - die Wirkung auf Dich kann ich gut nachvollziehen. Mir ginge es ähnlich. Ich denke es ist nach den 2 Jahren auch ok zu bilanzieren und zu gucken ob die Beziehung zukunftsfähig ist.

27.06.2022 05:33 • x 1 #412


B
Zitat von merretich:
Die Kraft habe ich leider nicht. Auch gibt es da rechtlich keine Möglichkeit, ich habe ja freiwillig verzichtet. Und ich bin heilfroh, keinen Kontakt zu ihm haben zu müssen. Es tut mir sehr gut. Wer eine schwere PS hat, dem geht man besser aus dem Weg. Er hat mir nur geschadet. Klar kann man verstehen bei der ...

Eigentlich hast du aus deiner eigenen Geschichte das beste gemacht und trotzdem bist du anfällig auf geizige Männer wie sonstwas. Geizig im Sinne von Geld Hilfe oder Invest. Darf man fragen wie das im Schlafzimmer ist? Bekommst du da auch nichts?
Du hast wie gesagt das beste aus dir gemacht, halt dich einfach von solchen Menschen fern. Es gibt echt genug Männer die wären so froh mit einer Frau die arbeitet und invest bringt. Was will man mehr. Ich würde anderen Männern eine Chance geben die großzügig sind auch wenn sie erstmal langweilig wirken.

27.06.2022 07:50 • x 1 #413


M
Zitat von Baumo:
Eigentlich hast du aus deiner eigenen Geschichte das beste gemacht und trotzdem bist du anfällig auf geizige Männer wie sonstwas. Geizig im Sinne von Geld Hilfe oder Invest. Darf man fragen wie das im Schlafzimmer ist? Bekommst du da auch nichts? Du hast wie gesagt das beste aus dir gemacht, halt dich einfach von ...

Im Bett hat es gut funktioniert.
Das hat mich ja unter anderem auch gehalten bisher.
Da ist er zärtlich, grenzwahrend und liebevoll.

Da hatte ich auch schon andere Männer, die da nur an sich dachten.
Wie gesagt, in manchen Bereichen ist er schon Fortschritt gewesen

27.06.2022 08:45 • #414


Heffalump
Das Rundumsorglos Paket gibts selten.

Jeder hat was, was man zur Not tolerieren kann, nur wenn deine Toleranz überstrapaziert wird - dann machts halt Sinn zu hinterfragen, ob du das so tragen willst

27.06.2022 08:49 • x 2 #415


M
Zitat von Heffalump:
Das Rundumsorglos Paket gibts selten. Jeder hat was, was man zur Not tolerieren kann, nur wenn deine Toleranz überstrapaziert wird - dann machts halt Sinn zu hinterfragen, ob du das so tragen willst

Ich denke hätten wir uns zwei, drei Jahre später getroffen, hätte es vielleicht sogar
funktioniert. Ich bin ja mitten im Scheidungskrieg aufgetaucht, also einer eh total
strapaziösen Situation, mit kleinen Kindern, Geldsorgen etc.

Er hatte vor mir mit einer anderen Frau geschrieben. Die hat dann irgendwann die Dates
abgebrochen, mit der Begründung: Du, sorry, Du hast ja noch nix verarbeitet. Da ist ja null
Dankbarkeit für die Ehe und die Ex, nur Verbitterung. Ich will Dich nicht weiter daten.
Jede Frau in dieser Situation kann bei Dir nur Trostpflaster sein.
Das hat ihn geärgert, er meinte er brauche keine kostenlose Psychoanalyse.
Aber die Frau hatte recht. Sie war schlauer als ich. Sie hat gesehen, dass das zuviel ist..

Wobei..vielleicht hätte ein anderer Mann auch in der Situation einer neuen Frau
Raum und Wertschätzung gegeben, Who knows.

27.06.2022 08:52 • x 2 #416


Heffalump
Du willst ihn dir immer noch schön reden.

27.06.2022 08:54 • x 6 #417


M
Zitat von Heffalump:
Du willst ihn dir immer noch schön reden.

Kann sein. Der Aufschlag in der Realität ist grad ziemlich heftig.
Ich bin richtig froh, dass ich nachher arbeiten gehen darf zur Ablenkung.

27.06.2022 08:57 • x 1 #418


N
Wow.... Du warst also im Grunde nur die eine, weil du nicht gegangen bist. Hauptsache eine Frau, egal welche.

27.06.2022 09:00 • x 2 #419


HerrZ
Merretich, Kinder von NPS-Eltern(teilen). Ein schweres Los. Ich ziehe meinen Hut vor jedermann und jederfrau, die es schaffen diese Dynamiken zu durchbrechen. Du bist dabei.
Also: Respekt und Hut ab von mir.

Wie geht's jetzt mit ihm weiter?

27.06.2022 09:05 • x 1 #420


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag