1236

Verantwortung in der Beziehung

S
Zitat von merretich:
Ich denke hätten wir uns zwei, drei Jahre später getroffen, hätte es vielleicht sogar funktioniert. Ich bin ja mitten im Scheidungskrieg aufgetaucht, also einer eh total strapaziösen Situation, mit kleinen Kindern, Geldsorgen etc. Er hatte vor mir mit einer anderen Frau geschrieben. Die hat dann irgendwann die ...


Du solltest nicht zu hart mit Dir ins Gericht gehen, weil jeder schon mindestens einmal im Leben falsch abgebogen ist.
Lebenserfahrung ist, unter anderem, die Summe der Fehler die man gemacht hat und irgendwann lernt man daraus.
Du machst einen sehr reflektierten Eindruck , deshalb kannst Du deine Baustellen in den Griff bekommen, ob mit oder ohne prof.Untertützung.
Wertschätzung ,Respekt, Zugewandtheit und Empathie sind essentielle Bestandteile einer Beziehung, aber das sollte keine Einbahnstraßen sein und Du solltest Dir gut überlegen , ob dieser Mann weitere wertvolle Lebenszeit, Kraft und Invest wert ist...

27.06.2022 10:07 • x 3 #421


M
Zitat von HerrZ:
Merretich, Kinder von NPS-Eltern(teilen). Ein schweres Los. Ich ziehe meinen Hut vor jedermann und jederfrau, die es schaffen diese Dynamiken zu durchbrechen. Du bist dabei. Also: Respekt und Hut ab von mir. Wie geht's jetzt mit ihm weiter?

Im moment ist Funkstille.
Auch keine Guten Morgen und Abend Emojis mehr.

Für Freitag Abend sind wir verabredet an einem neutralen Ort für ein Gespräch.
Da werde ich sagen, dass ich das nicht mehr mitmache. Dass es jetzt gut ist.
Und ihm alles Gute wünschen.

27.06.2022 10:11 • x 2 #422


A


Verantwortung in der Beziehung

x 3


M
Zitat von Nostraventjo:
Wow.... Du warst also im Grunde nur die eine, weil du nicht gegangen bist. Hauptsache eine Frau, egal welche.

Ja kann sein.

Er hat mich wohl auch genommen, weil ich der Ex gleiche.
Neulich habe ich mal auf Social Media aus Neugier ihr Profil angesehen.
Sie sieht mir ähnlich.
Sie hat eine ähnliche Figur, ähnliches Gesicht, und vor alle eine
ähnliche Ausstrahlung...ich denke, deshalb hing die Kleine auch gleich
so sehr an mir. Er wird auch sein Beuteschema haben.

27.06.2022 10:14 • x 2 #423


Valera
Zitat von merretich:
Für Freitag Abend sind wir verabredet an einem neutralen Ort für ein Gespräch.
Da werde ich sagen, dass ich das nicht mehr mitmache. Dass es jetzt gut ist.
Und ihm alles Gute wünschen.

Vielleicht ahnt er schon was. Plötzlich auswärts und nicht mehr zu dir? Der gewohnte Ablauf ist nicht mehr da.

27.06.2022 10:21 • x 2 #424


M
Zitat von Valera:
Vielleicht ahnt er schon was. Plötzlich auswärts und nicht mehr zu dir? Der gewohnte Ablauf ist nicht mehr da.

Ja ich denke schon.
Auch wird ihn gewundert haben, dass ich mir nicht automatisch das nächste
kinderfreie WE für ihn freigehalten habe, wie sonst immer.
Und ich schreibe auch nimmer gerade.
(also reagiere lediglich, aber nimmer von selbst)

Das ist jetzt auch für mich wichtig. Es tut natürlich weh, wenn es dann keinen Guten Morgen
oder Gute Nacht Gruß mehr gibt.
Aber ich muss jetzt konsequent sein, sonst mach ich mich ja zum Affen.

Ich habe auch bewusst den Termin so gewählt, dass ich zwei Stunden später
zum Sport muss, damit ich nicht weichgeredet werden kann.
Und die zwei WE drauf bin ich ja schon verplant. Das ist wichtig, denke ich.
Um mich davor zu schützen, gleich wieder rückfällig zu werden, wenn er auf die
Tränendrüse drückt oder mich mit Komplimenten überschüttet.
Das gabs ja schon öfter und wird vermutlich so laufen. Vielleicht ist es ihm aber auch
wurscht inzwischen und zu anstrengend mit mir. Das kann auch sein.
Er will ja eine Frau die ihn unterstützt, keine die rumzickt oder ein Fass aufmacht.
Das kostet ja Kraft. ich bin also auf alles vorbereitet.

27.06.2022 10:34 • x 2 #425


M
Zitat von Sliderman:
Du solltest nicht zu hart mit Dir ins Gericht gehen, weil jeder schon mindestens einmal im Leben falsch abgebogen ist. Lebenserfahrung ist, unter anderem, die Summe der Fehler die man gemacht hat und irgendwann lernt man daraus. Du machst einen sehr reflektierten Eindruck , deshalb kannst Du deine Baustellen in den ...

Ich finde es interessant, dass das HAARGENAU meine Worte waren, als ich meinen
Bruder das letzte mal gesehen habe, und danach den Kontakt abgebrochen.

Nämlich dass Empathie, Wertschätzung und Respekt keine Einbahnstrasse sei!

Komisch, oder? Da verlässt man ein System, weil es nicht guttut. Und holt sich das Gift dann
woanders

27.06.2022 10:48 • x 3 #426


Valera
So wie ich das sehe, war es keine Beziehung. Du bist gleich in die Rolle der Ersatzmutter gerutscht. Es gab ein Minimum an Invest (wenn überhaupt). Gefühlt bist du wie das fünfte Rad am Wagen nebenher gelaufen.

Mich wundert es nicht, dass die EF das Handtuch geschmissen hat. Genauso geht er auch mit dir um. Der saugt dich aus und ist teilweise übergriffig. Es ist die richtige Entscheidung zu gehen. Das ist jemand mit dem man nicht sein Leben teilen will. Du hast etwas besseres als das verdient.

27.06.2022 10:53 • x 3 #427


M
Zitat von Valera:
So wie ich das sehe, war es keine Beziehung. Du bist gleich in die Rolle der Ersatzmutter gerutscht. Es gab ein Minimum an Invest (wenn überhaupt). Gefühlt bist du wie das fünfte Rad am Wagen nebenher gelaufen. Mich wundert es nicht, dass die EF das Handtuch geschmissen hat. Genauso geht er auch mit dir um. Der ...

Vielen Dank!
Nur das mit übergriffig verstehe ich nicht, den Charakterzug habe ich nicht
wahrgenommen, was genau in der Beschreibung fandest Du übergriffig?

Danke!

27.06.2022 10:55 • #428


Valera
Ich meine damit, Sachen einfach ungefragt vorrauszusetzten, davon auszugehen du übernimmst das. Wie die Bespassung seiner Kinder oder Zahlung für Urlaub etc.
Nichts anderes.

27.06.2022 11:19 • x 2 #429


M
Zitat von Valera:
Ich meine damit, Sachen einfach ungefragt vorrauszusetzten, davon auszugehen du übernimmst das. Wie die Bespassung seiner Kinder oder Zahlung für Urlaub etc. Nichts anderes.

Ach so, ja.
Das war schon komisch.
Dass ich mich plötzlich mit der Kleinen bastelnd am Tisch wiederfinde
während er sich ins Homeoffice verzieht.
Er hat wohl einfach die Aufgaben seiner Ex an die nächste delegieren
wollen. Und da die Kleine schnell an mir hing, war das ein einfaches.

Aktiv übergriffig wars nicht. Aber ausnutzerisch, ja.
Wenn wir dann Sonntag am Spielplatz waren, er mit dem Jungen gekickt hat,
und mir die Kleine überlassen, mit der ich dann stundenlang gerutscht bin.
Am Ende eines solchen Tages, hab ich mich schon gefragt, wo unsere Paarzeit
war. Was ich für ihn bin.
Vor allem, als er dann noch die Kinder gefragt hat, ob sie Eis essen gehen wollen,
und selbstverständlich davon ausgegangen ist, dass ich da noch mitkomme.
Ich wurde selten gefragt. Er hat gekuckt, was die Kinder machen wollen, und dann
wurde das gemacht. So dass er dann den einen Schlitten gezogen hat, und ich
den anderen. Er mit dem Kleinen geredet hat, und ich mit der Kleinen.
Er hat mit dem Kleinen Drachensteigen lassen, während ich die Kleine nachhause
begleitet habe usw usf

So habe ich eine starke Bindung zu seinen Kindern aufgebaut.
Für die tut es mir jetzt auch leid. Die können ja nix dafür.

Mich hat er meist garnicht gefragt. Er hat sich auf die Kinder konzentriert,
und wollte da Arbeit abgeben. So sehe ich das inzwischen. Um mich als PartnerIn ging es nicht.

Er hat wohl gedacht, da setz ich die neue Frau einfach an die Stelle der Ex, dann
läuft es so weiter. Aber das geht natürlich nicht.

27.06.2022 11:30 • x 1 #430


N
Zitat von merretich:
Ach so, ja. Das war schon komisch. Dass ich mich plötzlich mit der Kleinen bastelnd am Tisch wiederfinde während er sich ins Homeoffice verzieht. ...

Leider handeln diese Menschen so. Ich habe mich auch sehr ersetzt und oft wie ein Trostpflaster gefühlt. Mein Ex war ja auch noch nicht Mal geschieden damals. Unsere Geschichten ähneln sich ein wenig.
Er hat seinen Sohn nach vier Wochen ungefragt einfach mit zu mir genommen damals. Das fand ich sehr übergriffig. Und ab da war ich dann auch involviert.

27.06.2022 11:43 • x 1 #431


M
Zitat von Nostraventjo:
Leider handeln diese Menschen so. Ich habe mich auch sehr ersetzt und oft wie ein Trostpflaster gefühlt. Mein Ex war ja auch noch nicht Mal geschieden damals. Unsere Geschichten ähneln uns ein wenig. Er hat seinen Sohn nach vier Wochen ungefragt einfach mit zu mir genommen damals. Das fand ich sehr übergriffig. Und ...

Ich war ein bisschen im Zwiespalt.
Ich mag seine Kinder wirklich gerne, vor allem die Kleine.
Und Patch Work heisst nunmal, dass sie Teil seines Lebens sind,
das habe ich schon verstanden.

Aber das in Kombination damit, dass er sich mir dann zu nix verpflichten will.
Mein Geburtstag wurscht ist. Wenn ich eine Bitte habe, er es vergisst.
Ich als Partnerin neben diesen Aufgaben keinen
Wert zugemessen bekomme.
Er nimmer investieren mag wegen der Erfahrung mit Ex.
Dann ist man halt am Ende des Tages Erfüllungs-
gehilfin für seine Angelegenheiten. Mehr nicht.

Und es passt auch nicht zusammen. Einerseits werde ich eingespannt wie eine
Ehefrau und Mutter. Andererseits will er sich nicht verpflichten, nix zahlen,
nicht heiraten, nicht investieren- weil das hatte er ja alles bei der Ex.

27.06.2022 11:50 • x 1 #432


M
Zitat von Nostraventjo:
Leider handeln diese Menschen so. Ich habe mich auch sehr ersetzt und oft wie ein Trostpflaster gefühlt. Mein Ex war ja auch noch nicht Mal geschieden damals. Unsere Geschichten ähneln sich ein wenig. Er hat seinen Sohn nach vier Wochen ungefragt einfach mit zu mir genommen damals. Das fand ich sehr übergriffig. ...

Hast Du es dann beendet? Oder Dich wenigstens abgegrenzt?

27.06.2022 11:55 • #433


N
Zitat von merretich:
Ich war ein bisschen im Zwiespalt. Ich mag seine Kinder wirklich gerne, vor allem die Kleine. Und Patch Work heisst nunmal, dass sie Teil seines ...

Das verstehe ich absolut und muss dir sagen dass sich mit so etwas nicht zufrieden geben muss.

Es ist nicht zuviel verlangt was wir uns wünschen und es gibt da draußen Männer die in der Lage sind auf Augenhöhe eine Beziehung zu führen.

Ich habe das Grauen neun Jahre mitgemacht. Er ist immer Mal fremd gegangen oder hat schon eine neue online gesucht wenn ich ihm zu *anstrengend* wurde. Ich glaube es müssten noch alte Stränge davon hier im Forum sein.


Jedenfalls behandelt mich mein neuer Freund wie eine Königin. Damit komme ich noch nicht so zurecht. Das ich das zurück bekomme was ich gebe bzw nichts geben muss um geliebt zu werden. Das ist eine ganz neue Erfahrung.

27.06.2022 11:59 • x 2 #434


N
Zitat von merretich:
Hast Du es dann beendet? Oder Dich wenigstens abgegrenzt?

Ich war 2020 so fertig mit den Nerven das ich mich habe in eine Klinik einweisen lassen.

Dort wurde ich dann gestärkt um ihm die Stirn zu bieten und für mich einzustehen.

Er hat mich dann nach kurzer Zeit nach neun Jahren verlassen weil er gemerkt hat dass seine Art nicht mehr zieht, ich bin ihm zu anstrengend geworden. Er hatte nach vier Wochen schon eine neue zu der er dann auch direkt gezogen ist.

Ich konnte die Trennung aushalten weil mir in der Klinik richtig klar geworden ist wie lange ich mich habe schlecht behandeln lassen.

Meine Mutter ist genau so wie mein Ex. Daher habe ich das so lange mit ihm mitgemacht.

27.06.2022 12:02 • x 2 #435


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag