1236

Verantwortung in der Beziehung

M
Zitat von Nostraventjo:
Ich war 2020 so fertig mit den Nerven das ich mich habe in eine Klinik einweisen lassen. Dort wurde ich dann gestärkt um ihm die Stirn zu bieten und für mich einzustehen. Er hat mich dann nach kurzer Zeit nach neun Jahren verlassen weil er gemerkt hat dass seine Art nicht mehr zieht, ich bin ihm zu anstrengend ...

Ich vermute auch stark, dass ich schnell ersetzt werde.
Vielleicht ist er jetzt schon in SB unterwegs, wer weiss...
Aber irgendwie stört mich das garnicht groß.

Ich meine, er ist paar Wochen nach der Trennung bereits auf Partnersuche gegangen.
Seine Ex hat da ja noch im Haus gewohnt, als er mit mir angefangen hat zu schreiben.
Ziemlich skurril. Ich konnte ihn dann erst besuchen, nachdem sie ausgezogen war
zu ihrem Neuen Partner und
er die Schlösser getauscht hat. Vorher haben wir uns draussen getroffen.
Ich wundere mich echt, dass ich das mitgemacht habe. Ich denke, seine vorgebliche
Hilflosigkeit als armer, treuer, verlassener Vater hat mich getriggert.

Und dann solle ich sofort ihre Lücke füllen, denke ich. Damit er den Schmerz nicht fühlen
muss und sich mit seinem Anteil beschäftigen.

Neun Jahre sind schon der Hammer! Das tut mir echt leid.
Vielleicht liegt bei mir der Erfolg darin, dass ich erkenne, bevor es ernst wird mit
Zusammenziehen oder ähnlichem.
Ist natürlich trotzdem traurig.

Und ja, ich denke, wenn er merkt, dass es nicht mehr zieht, wird er mich schnell
gehen lassen. Er hat ja nach dem Urlaub noch versucht, mit ein bisschen ZU
dick aufgetragenen Komplimenten (Du bist eine UNGLAUBLICH TOLLE Frau)
mich bei der Stange zu halten. Es hat nimmer gezogen diesmal.

Interessant dass Du auch Parallelen zur Ursprungsfamilie siehst.
Wie sehr einen das prägt, wird mir immer bewusster.
Allerdings war ich als Kind schon recht eigensinnig, und ich glaube, auch heute noch
falle ich zwar erstmal in die alten toxischen Muster zurück, aber dann komm ich auch
wieder recht flott da raus.

Noch besser wäre natürlich, es würde mal klappen mit einem wie Deinem.
Das ist natürlich schön zu hören!

27.06.2022 12:42 • x 1 #436


B
Zitat von merretich:
Ach so, ja. Das war schon komisch. Dass ich mich plötzlich mit der Kleinen bastelnd am Tisch wiederfinde während er sich ins Homeoffice verzieht. Er hat wohl einfach die Aufgaben seiner Ex an die nächste delegieren wollen. Und da die Kleine schnell an mir hing, war das ein einfaches. Aktiv übergriffig wars nicht. ...

Hört sich an als wärst du für ihn ein Anhängsel gewesen. Auch dass er jetzt eine Woche wartet um einen Termin mit dir zu haben zeugt dafür. Würde er dich lieben würde er einfach vorbeikommen weil er dich vernisst und die Sache klären.

27.06.2022 12:45 • x 2 #437


A


Verantwortung in der Beziehung

x 3


M
Zitat von Baumo:
Hört sich an als wärst du für ihn ein Anhängsel gewesen. Auch dass er jetzt eine Woche wartet um einen Termin mit dir zu haben zeugt dafür. Würde er dich lieben würde er einfach vorbeikommen weil er dich vernisst und die Sache klären.

Ich denke er spürt, dass ich die Nase voll habe.
Dass die Komplimente und Beteuerungen nimmer ziehen.
Wie gesagt, vielleicht kuckt er bereits nach Alternativen, das kann ich
mir gut vorstellen.

Nach dem letzten Gespräch ist er ja mit Blumen vorbeigekommen.
Und es lief danach direkt so weiter wie vorher.

27.06.2022 12:50 • x 1 #438


N
@merretich

das sind aber alles dinge, die ich in Zukunft direkt bei kennen lernen aussortieren werde. Männer, die erst kurz Single sind, noch getrennt mit dem ex in einer Wohnung leben, zu viel von der Ex reden, ungeregelte Sachen in die Beziehung bringen usw... Es gab damals so viele red Flags, mein Ex ist ja nochmal mit seiner Ex, mit der er ein halbes Jahr nach Trennung von der Frau zusammen war, ins Bett gegangen während wir schon gedatet haben und hat sich bei mir ausgeheult das sie ihn nur nochmal für ne nummer wollte.

warum ich damals nicht sofort den kontakt abgebrochen habe weiss ich nicht. zu wenig selbstwert wahrscheinlich, froh das überhaupt ein mann interesse hat (obwohl ich NIE probleme hatte, das interesse von Männern zu wecken)

mein jetziger Partner war single, ist kinderlos und ein sehr Freiheitsliebender Mensch. Aber damit kann ich sehr gut umgehen. Da mir Freiheit in einer Beziehung auch sehr gut tut. Wir lassen uns sein wie wir sind und unterstützen uns, wir haben gleiche Ansichten von einer Partnerschaft. So selten gibt es solche Männer gar nicht. Man muss nur die Warnzeichen früh genug erkennen und sich selbst genug wert sein wählerisch zu sein.

27.06.2022 12:51 • x 1 #439


B
Ihr wohnt nicht weit auseinander oder? Irgendwas stimmt ja generell bei euch nicht wenn er sich nicht einfach abends ins Auto setzt und zu dir kommt und stattdessen lieber zu einem
Termin erscheint. Invest wäre jetzt zu dir zu kommen. Nicht invest ist zu warten bis zum Termin

27.06.2022 13:01 • #440


M
Zitat von Baumo:
Ihr wohnt nicht weit auseinander oder? Irgendwas stimmt ja generell bei euch nicht wenn er sich nicht einfach abends ins Auto setzt und zu dir kommt und stattdessen lieber zu einem Termin erscheint. Invest wäre jetzt zu dir zu kommen. Nicht invest ist zu warten bis zum Termin

Wir wohnen eine halbe Stunde auseinander.
Ich kann mir schon vorstellen, was das ist.
Dieses WE hat er die Kinder gehabt und war mit Freunden verabredet.
Montag nach der Arbeit hat er immer Sport und Weiterbildung.
Dienstag und Mittwoch Abend legt er sich meistens Termine nach der
Arbeit für seine Kunden im Zweitjob rein.
Donnerstag, Freitag hat er die Kinder.

Da hat er sich gedacht, das kinderfreie WE hat sie bestimmt freigehalten,
wie immer bisher für mich.
dann reden wir dann, kann sie auch noch bisschen zappeln und Angst kriegen, warum
also vorher die Mühe. So ist es eben mit ihm.
Alles andere hat Vorrang, dann komme ich. Er will ja nimmer investieren.
Es passt doch ins Bild. Auch wenn ich eine so unglaublich tolle Frau bin

Und wie gesagt, möglich auch, dass er bereits nach Alternativen kuckt
in unserer Auszeit.

27.06.2022 13:09 • x 1 #441


M
Zitat von Nostraventjo:
@merretich das sind aber alles dinge, die ich in Zukunft direkt bei kennen lernen aussortieren werde. Männer, die erst kurz Single sind, noch getrennt mit dem ex in einer Wohnung leben, zu viel von der Ex reden, ungeregelte Sachen in die Beziehung bringen usw... Es gab damals so viele red Flags, mein Ex ist ja ...

Klingt schrecklich.

Mit einem freiheitsliebenden Partner hätte ich auch kein Problem.
Das bin ich selber, und habe nie geklammert oder kontrolliert.

Aber wenn der Partner jede Priorität vor der Partnerin setzt, aber
gleichzeitig Unterstützung in allen möglichen Belangen möchte, ist
das was anderes als Freiraum geben in meinen Augen.

27.06.2022 13:14 • #442


B
Zitat von merretich:
Wir wohnen eine halbe Stunde auseinander. Ich kann mir schon vorstellen, was das ist. Dieses WE hat er die Kinder gehabt und war mit Freunden verabredet. Montag nach der Arbeit hat er immer Sport und Weiterbildung. Dienstag und Mittwoch Abend legt er sich meistens Termine nach der Arbeit für seine Kunden im Zweitjob ...

Vielleicht bist du ihm einfach die Fahrtkosten nicht wert, bei den aktuellen Benzinpreisen ! Hoffe du lachst drüber auch wenns nicht lustig ist

27.06.2022 13:20 • x 1 #443


M
Zitat von Baumo:
Vielleicht bist du ihm einfach die Fahrtkosten nicht wert, bei den aktuellen Benzinpreisen ! Hoffe du lachst drüber auch wenns nicht lustig ist

Er kriegt n Geschäftsauto gestellt, das ist es nicht
Aber vielleicht macht er bei den Kundenterminen den Deal des Lebens,
warum nicht, verkaufen kann er tatsächlich gut
da muss die Frau sich halt gedulden

27.06.2022 13:22 • #444


N
@merretich Auch bei den Kosten gibt es bei uns jetzt gar keine Probleme. Mal zahlt er, mal ich, große Sachen teilen wir, oder er zahlt die Fahrt, ich das Essen. Er lädt mich zum essen ein weil sich das laut ihm einfach so gehört. Geld war bei uns nie ein Thema weil wir auch ohne darüber zu reden sehr ausgeglichen damit umgehen.

Früher mit meinem Ex gab es auch Situationen beim einkaufen, wo er keine anstalten gemacht hat an der Kasse zu zahlen. ich habe mehrfach bezahlt obwohl er doppelt so viel verdient hat wie ich. er hat mich generell oft bezahlen lassen, da habe ich aber auch irgendwann gesagt das ich das nicht mehr in ordnung finde. Auch als wir zusammen gezogen sind wollte er die Kosten teilen obwohl ich viel weniger verdient habe als er. All solche Dinge kenne ich auch...leider

27.06.2022 13:33 • x 1 #445


E
Liebe Meerrettich,

Du hast dich innerlich aufgestellt und ich gratuliere dir, zu dieser Entscheidung. Es zeigt, dass du den Irrtum erkannt hast und aus diesem Wissen heraus, fürsorglich für dich anders entschieden. Das hat Kraft im innen und im außen.

Urteile nicht über den Mann, er ist, wie er ist. Und es tut was er tut. Hat man Klarheit im innen, braucht man über den anderen nicht mehr zu urteilen. Es gibt Situationen, Energien denen wir uns nicht (mehr) aussetzen wollen. Das ist legitim und es geschieht nicht gegen dem anderen, sondern für einen selbst. Und es geschieht in Liebe.

Ich weiß nicht, wie das Gespräch am Freitag verlaufen wird, denn alle Argumente echt nichts bringend sind. Er hat seine Sicht und aus seiner Warte heraus ist das die einzig richtige - er ist Vater und hat Verantwortung für die Kids, sie sind das wichtigste in seinem Leben. Eine Frau, die das nicht versteht ist die falsche. Blablabla. Du hast deine Wahrnehmung und die ist wichtig und richtig, du fühlst dich nicht gesehen und nicht geschätzt, deine Bedürfnisse werden ignoriert. Dir wird auf unterschiedlichen Weisen deine Unbedeutsamkeit vor der Nase gehalten. Und wenn du das zu zulässt ist es lieblos dir selbst gegenüber, also entscheidest du dich für das Heilsame.

Wie gesagt, Argumente ziehen nicht, ich würde mich an deiner Stelle überhaupt nicht darauf einlassen. Ich würde ihm mitteilen, dass ich mich trenne, ihm alles Gute wünschen und mich für die gemeinsame Zeit bedanken. Ich wünsche dir viel Klarheit für Freitag und generell. Du schaffst das.

Was du suchst, ist bei diesem Mann nicht zu finden.

Was du brauchst, das hast du bereits in dir.

Die Welt ist bunt, du darfst wählen, welche Erfahrungen du machen möchtest, um zu lernen.

Der Mann hat dir geholfen zu erkennen, wo du stehst, was du willst und was du nicht willst. Ein Bote, der eine wertvolle Botschaft für dich hatte. Die hast du erhalten, es gibt keinen Grund, den Boten fest zu halten.

Einen Irrtum zu begehren ist voll in Ordnung , jedoch daran fest zu halten, macht es zum Fehler...

27.06.2022 14:31 • x 1 #446


Hola15
Zitat von merretich:
Andererseits will er sich nicht verpflichten, nix zahlen,
nicht heiraten, nicht investieren- weil das hatte er ja alles bei der Ex.

So wie ich das verstanden habe hat er ja auch bei seiner Ex versucht drumrum zu kommen! Wenn es ein Verlustgeschäft war, dann doch wohl für seine Ex.
Vllt stecke ich ihn da zu vorschnell in eine Schublade, aber für mich einer der Männer die es nicht raffen, dass es auch seine Kinder sind, dass Care-Arbeit auch Arbeit ist (und nein kein 8h Tag) und dass der Mutter durch die Betreuung einiges an wirtschaftlichen Verlust entsteht. Die dann aber laut jammern die Frau würde sie nur ausnehmen. Die hab ich besonders gern.

Ich würde mich nicht wundern, wenn er sich auf das, so hört es sich an, 50:50 Modell deshalb eingelassen hat, damit er keinen Unterhalt zahlen muss weil dem Drachen wird kein einziger zusätzlicher Cent hinterhergeworfen.

27.06.2022 14:54 • x 3 #447


B
Zitat von Hola15:
So wie ich das verstanden habe hat er ja auch bei seiner Ex versucht drumrum zu kommen! Wenn es ein Verlustgeschäft war, dann doch wohl für seine Ex. vielleicht stecke ich ihn da zu vorschnell in eine Schublade, aber für mich einer der Männer die es nicht raffen, dass es auch seine Kinder sind, dass ...

Naja er ist aber auch ein guter Vater der viel mit den kids macht. Hier liegt sein Pluspunkt. Nutzt uns hier aber nicht viel da er nicht der Vater des Kindes von TE werden will, somit hat sie nichts von

27.06.2022 15:09 • x 1 #448


M
Zitat von Ella:
Liebe Meerrettich, Du hast dich innerlich aufgestellt und ich gratuliere dir, zu dieser Entscheidung. Es zeigt, dass du den Irrtum erkannt hast und aus diesem Wissen heraus, fürsorglich für dich anders entschieden. Das hat Kraft im innen und im außen. Urteile nicht über den Mann, er ist, wie er ist. Und es tut was ...

Vielen lieben Dank für die netten Worte!

27.06.2022 19:37 • #449


M
Zitat von Baumo:
Naja er ist aber auch ein guter Vater der viel mit den kids macht. Hier liegt sein Pluspunkt. Nutzt uns hier aber nicht viel da er nicht der Vater des Kindes von TE werden will, somit hat sie nichts von

Genau das fand ich am Anfang auch attraktiv.
Er ist ein guter Vater, das muss ich wirklich sagen.
Seinen Kindern misst er Wert bei, Wertschätzung und verpflichtet sich.

Aber es gibts ja öfter, dass jemand in manche Richtung sehr liebevoll ist,
aufopfernd etc. Aber bei einer Frau ist es dann egal.
Schliesse ich nicht nur aus mir, sondern auch daraus, wie er die Ex
beschreibt und mit ihr umgeht.
Für seine Mutter hat er auch eine gewisse Verachtung, weil sie sehr
weich, liebevoll und angepasst ist.
Und weil sie sich seinem Vater untergeordnet hat.
Das weiss ich aus Gesprächen.

Aber seine Kinder- ja, die liebt er heiss und innig. Und das ist auch gut so!

Das muss sich ja nicht widersprechen!

27.06.2022 19:39 • #450


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag