1236

Verantwortung in der Beziehung

N
@merretich gib dir am besten einen bestimmten Zeitraum und kommuniziere es dann auch so. das du in einer stunde weg musst oder noch einen Termin hast oder so.

Daran wie er sich verhält, ob er das respektiert oder über griffig wird kannst du ja dann auch schon viel lesen. hast du eine Freundin, die du informieren kannst, das jemand bescheid weiss?

01.07.2022 10:06 • x 2 #616


M
Zitat von Nostraventjo:
@merretich gib dir am besten einen bestimmten Zeitraum und kommuniziere es dann auch so. das du in einer stunde weg musst oder noch einen Termin hast oder so. Daran wie er sich verhält, ob er das respektiert oder über griffig wird kannst du ja dann auch schon viel lesen. hast du eine Freundin, die du informieren ...

Ja das werde ich tun.
Direkt in der Nähe habe ich niemanden, nein,
den ich informieren könnte. Die nächste Freundin wohnt bissl
weiter weg.

Vor Gewalt oder so hab ich keine Angst.
Es ist eher emotionale Manipulation was ich fürchte.

01.07.2022 10:10 • x 2 #617


A


Verantwortung in der Beziehung

x 3


E
Zitat von merretich:
Vor Gewalt oder so hab ich keine Angst.
Es ist eher emotionale Manipulation was ich fürchte.

Dagegen kannst du dich wehren, indem du dir vornimmt, keiner Versöhnung zuzustimmen. Sollte dich etwas von dem, was er sagt oder tut, ins wanken bringen, triff keine Entscheidungen und schlafe darüber.

Und bleibe bei dir, so gut es geht. Da ist noch viel zu erkennen und zu lernen. Mit ihm oder ohne.

01.07.2022 11:57 • x 3 #618


Nachtlicht
Zitat von merretich:
Ja, mein neues Kätzchen ist jetzt zuhause.


Freut mich, dass es geklappt hat. Nun wirst du ja eine zeitlang gut abgelenkt sein mit seiner Eingewöhnung.

Ich finde es schön, dass seine Ex mit ihrer neuen Familie offenbar vieles richtig macht. Das ist auch für die Kinder und deren Entwicklung förderlich, andere Rollenbilder als das durch ihren Vater vermittelte zu erleben. Ich kann mir übrigens gut vorstellen, dass der Kleine demzufolge in seiner anderen Familie auch viel weniger Paschaverhalten zeigt, als dir/euch gegenüber.

Zitat von merretich:
Da kann ich als Aussenstehende ja nicht eingreifen und seine Kids ins Bett schicken.
Aber ich sitz daneben und denke, toll.


Schau, merretich, da müsste dir eigentlich inzwischen einfallen, was du hättest anders machen können, als danebenzusitzen und zu denken, toll.

Zitat von merretich:
Wäre sie nicht so auf mich fixiert, wäre ich ja garnicht so sehr in die Rolle der
Ersatzmami reingerutscht.


Auch hier mag ich nochmal für dich hin zeigen, auf die Gefahr hin damit lästig zu werden. Die Fixierung der Kleinen hat dich in die Frauenrolle reinrutschen lassen, die Art wie dein Freund mit eurer Beziehung umgegangen ist hat dich in die Frauenrolle reinrutschen lassen ... das hatte alles üüüberhaupt nichts mit deinem eigenen Selbst- und deinem Frauenbild, deinem vorauseilenden Vorwegnehmen von Patchworkbeziehung, deiner fehlenden Abgrenzung zu tun und damit, dass du diese Rolle nur allzu bereitwillig angenommen hast...? Sicher?

Du hast ja erwähnt, dass du eigentlich bisher nur schwierige Beziehungen hattest. Vielleicht hat es auch damit zu tun, dass du eigentlich gar nicht so richtig wusstest, wie die Rolle als Partnerin aussieht, und deshalb so anfällig dafür warst, die Rolle als Familien-Co-Worker einzunehmen.

01.07.2022 22:41 • x 1 #619


M
Zitat von Nachtlicht:
Freut mich, dass es geklappt hat. Nun wirst du ja eine zeitlang gut abgelenkt sein mit seiner Eingewöhnung. Ich finde es schön, dass seine Ex mit ihrer neuen Familie offenbar vieles richtig macht. Das ist auch für die Kinder und deren Entwicklung förderlich, andere Rollenbilder als das durch ihren Vater ...

Vielen Dank für Deinen Post.

Ja, das mit dem Katerchen läuft.
Im Moment versteckt er sich zwar wieder, aber er hat gestern Abend schon
aus meiner Hand gefressen, und ist mich heute Nacht im Bett besuchen
gekommen.

Ich bestreite nicht, dass ich einen eigenen Anteil habe. Mit Sicherheit ist das der Fall.
Und wenn es auch nur mein Auswahlverhalten ist.
Zu spüren, wenn ein Mann stabilisiert werden will, und dann in die Bresche zu springen.
Vielleicht spielt auch eine Rolle, dass ich mir nach meiner Krebserkrankung kein
Kind mehr zugetraut habe aus gesundheitlichen Gründen, aber das dann irgendwie
doch eine Seite ist die ich habe und die gelebt werden will, also dieses MamiDing.
Es ist ja auch bezeichnend, dass frühere Partner mich oft als Mami oder Ehefrau
gesehen haben, ich habe anscheinend entsprechende Qualitäten, ohne dass es mir
bewusst ist. Aber vielleicht kann ich das auch leben, OHNE mich ausnutzen zu lassen.
Über Patenschaften oder ähnliches.

Genau deshalb habe ich ja nächsten Freitag den Termin bei der Heilpraktikerin,
das werde ich mir das näher ansehen.

Zum Gespräch gestern Abend: ich habe das, was ich mir vorgenommen habe,
auch durchgezogen.
Es war so wie ich vermutete, er kam mit Blumen, es gab Tränen und es hiess immer
wieder, ihm das das alles garnicht so bewusst. Als er dann aber wieder über die Ex
herziehen wollte, hab ich gesagt, das geht mich nix an.
Auch habe ich durchgehalten, mich nicht anfassen oder küssen zu lassen.
Und gesagt, dass ich nimmer will.
Er ist dann auch noch am Abend gefahren.

Allerdings habe ich ein Türchen aufgelassen, nachdem er gesagt hat, dass er
gleich nächste Woche bei einer Beratungsstelle anrufen will, um mithilfe
eines Psychologen mal seine Ehe aufzuarbeiten.
Ich hab dann gesagt, wenn er das wirklich tut, können wir in ein paar Wochen
ggf nochmal reden.

Es hat mich jedoch alles sehr angestrengt, ich hatte richtig Kopfschmerzen
nach dem Gespräch und habe schlecht geschlafen.
Es kostet mich viel Kraft.
Jetzt versuche ich heute, den geplanten Ausflug zu geniessen und mich einfach
wieder um mich und mein Leben und mein Katerchen zu kümmern.

Bis dahin vielen Dank an Alle, die hier Input gegeben haben!
Und ein sonniges Wochenende!

02.07.2022 08:59 • x 6 #620


Heffalump
Zitat von merretich:
nachdem er gesagt hat, dass er
gleich nächste Woche bei einer Beratungsstelle anrufen will, um mithilfe
eines Psychologen mal seine Ehe aufzuarbeiten.

Wunder soll ja geben, aber befürchte der Zug ist abgefahren

02.07.2022 09:02 • x 1 #621


N
Das er direkt die Ex wieder ins Spiel bringt zeigt schon sehr viel, leider.

Sei stolz dass du es so durchgezogen hast, das ist sehr stark!

Versprichst du dir wirklich etwas davon wenn er in Therapie geht oder war das eher so dahin gesagt um ihn in dem Moment etwas zu beschwichtigen?

02.07.2022 09:03 • x 3 #622


M
Zitat von Nostraventjo:
Das er direkt die Ex wieder ins Spiel bringt zeigt schon sehr viel, leider. Sei stolz dass du es so durchgezogen hast, das ist sehr stark! Versprichst du dir wirklich etwas davon wenn er in Therapie geht oder war das eher so dahin gesagt um ihn in dem Moment etwas zu beschwichtigen?

Ich weiss es nicht ehrlich gesagt.
Vielleicht wollte ich auch nur den Bruch nicht so hart machen.
Ich werde ja sehen, ob da noch was von ihm kommt, was mich überzeugen
könnte, dass es dann anders läuft.

In jedem Fall habe ich jetzt weitere Zeit, um Abstand zu gewinnen und mir
selber das Thema auch für anzusehen. Das ist das wichtigste denke ich.
Ich habe ja gemerkt, dass ich schon durch die zwei Wochen Abstand die Kraft
gewonnen hatte, bei mir zu bleiben, und klar zu sein.

02.07.2022 09:11 • x 6 #623


M
Zitat von Nachtlicht:
Freut mich, dass es geklappt hat. Nun wirst du ja eine zeitlang gut abgelenkt sein mit seiner Eingewöhnung. Ich finde es schön, dass seine Ex mit ihrer neuen Familie offenbar vieles richtig macht. Das ist auch für die Kinder und deren Entwicklung förderlich, andere Rollenbilder als das durch ihren Vater ...

Wie gesagt habe ich meine ganze Kindheit damit verbracht, einen
bedürftigen AE Elternteil zu trösten und zu stabilisieren. Ich habe da mit Sicherheit!
ein fehlendes Rollenverständnis.

Interessant fand ich aber auch, dass er gestern auch meinte, er kenne das aus seiner
Ehe auch garnicht, dass man gezielt Paarzeit oder so einplant.
Das gabs bei ihnen nie. Es wurde organisiert, die Kinder betreut, Geld verdient,
Haus gebaut, fertig. Dort lag der Fokus.

Es scheint also von zwei Seiten das Probleme mit dem Rollenverständnis
gegeben zu haben. Wobei wenn es nach ihm ging, hätte man es ja einfach
weiter so laufen lassen können. Er war ja zufrieden damit. Aber ich nicht.

02.07.2022 09:22 • x 4 #624


Heffalump
Zitat von merretich:
Er war ja zufrieden damit

Woher kommt mir das nur so bekannt vor

02.07.2022 09:24 • x 1 #625


B
Zitat von merretich:
Wie gesagt habe ich meine ganze Kindheit damit verbracht, einen bedürftigen AE Elternteil zu trösten und zu stabilisieren. Ich habe da mit ...

Ja das glaub ich ihm. Die Frau hat es ja wahrscheinlich deswegen nicht mehr ausgehalten weil sie emotional verhungert ist und jetzt hat sie einen der sich um sie kümmert. Und bei dir ist es dasselbe. Nur dass es bei ihr fast schon in Ordnung war weil es ja ihre Kinder und ihr Ehemann waren aber bei dir ist es nicht in Ordnung denn diese Personen haben auf dem Papier nichts mit dir zu tun. Ja er macht seinen Fehler quasi weiter aber das ist ja nicht dein Problem. Außerdem weiss ich nicht was seine ex schon wieder damit zu tun hat. Er hatte sich nicht um sie gekümmert dann ist sie weggelaufen und jetzt ist sie glücklich. Sie tut ihm überhaupt nichts. Er ist höchstens neidisch dass sie jetzt glücklich ist, weiss nicht.
Den Mann würde ich nicht haben wollen

02.07.2022 09:36 • x 3 #626


CocosPool
@merretich wie fühlst du dich jetzt?

Ist bei dir das Limit erreicht und du sagst du WILLST ihn auch garnicht mehr?

Oder wünscht du dir, daß sich etwas nachhaltig verändert und ihr wieder zusammenfindet?

Ich frage zum besseren Verständnis, da ich nicht ganz rauslesen konnte was DU dir wünscht in dieser Sache.

02.07.2022 11:08 • #627


S
Zitat von merretich:
Wie gesagt habe ich meine ganze Kindheit damit verbracht, einen bedürftigen AE Elternteil zu trösten und zu stabilisieren. Ich habe da mit ...

Ich finde, Du hast das sehr gut gemacht. Langfristig würdest Du Dich in dieser Partnerschaft verlieren und emotional am Stock gehen.
Lebenszeit ist so unheimlich kostbar und ein "Nein" zu dieser Beziehung , ist ein "Ja" zu Dir selbst.

02.07.2022 11:14 • x 4 #628


B
Hat er eigentlich angeboten aktive Paarzeit Einzubringen und sich mehr um dich zu kümmern also ehrliche Besserung oder hat er behauptet die ex ist Schuld dass er das nicht kann?

02.07.2022 11:53 • x 1 #629


M
Zitat von CocosPool:
@merretich wie fühlst du dich jetzt? Ist bei dir das Limit erreicht und du sagst du WILLST ihn auch garnicht mehr? Oder wünscht du dir, daß sich etwas nachhaltig verändert und ihr wieder zusammenfindet? Ich frage zum besseren Verständnis, da ich nicht ganz rauslesen konnte was DU dir wünscht in dieser Sache. ...

HI,

im Moment muss ich sagen, geniesse ich die Zeit für mich.

Ich merke auch gerade, dass ich wieder anfange, mich um mich zu kümmern,
der Ausflug gestern mit Freunden war unheimlich nett.
Plötzlich habe ich n neues Haustier. Heute chille ich gemütlich in der Sonne.
Ich merke gerade, dass ich doch sehr viel Energie in diese Geschichte
gegeben habe, die gerade wieder meinem Leben spürbar zugute kommen
kann. ich bin im Moment recht zufrieden damit, ihn nicht zu sehen.

Andererseits hat er wie gesagt Seiten, die ich mir an einem Partner
immer gewünscht habe.
Daher bin ich noch nicht 100% klar in dem Punkt.
Ich sehe ja was noch von ihm kommt oder auch nicht.
Und ich sehe auch, wo ich in paar Wochen stehe.
Ob ich ihn überhaupt vermissen werde.

Ich erhoffe mir auch noch Input von dem Heilpraktiker Termin.
Wenn ich zu der Frau bisher gefahren bin mit Themen, sind infolge
immer Knoten geplatzt.

03.07.2022 10:44 • x 5 #630


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag