1236

Verantwortung in der Beziehung

M
Zitat von Baumo:
Hat er eigentlich angeboten aktive Paarzeit Einzubringen und sich mehr um dich zu kümmern also ehrliche Besserung oder hat er behauptet die ex ist Schuld dass er das nicht kann?

Konkret ist er nicht geworden, nein.
Das war auch typisch.

Er war recht hilflos dbzgl. Hat gesagt, er weiss garnicht, wie er das angehen, soll,
da er in der langen Ehe/Beziehung das auch nicht gemacht hat.
Die Kinder hätten den Fokus so stark auf ihm und umgekehrt, weil die Ex sie ihm
so oft überlassen habe, weil sie müde und gestresst gewesen sei.
Daher sei weder er noch die Kids gewöhnt, dass es extra Paarzeit gebe.
Es falle ihm schwer, seine Aufmerksamkeit zu teilen.

Aber das ist ja genau das was ich anfangs im Strang schrieb.
Dass er einfach das Muster seiner Ehe weiterführt.
Ich habe ihm auch kommuniziert, dass er mich einerseits einspannt wie
eine Stiefmama und Ehefrau, andererseits aber mir immer wieder deutlich
macht, dass ich in der Hierarchie ganz unten stehe und meine Bedürfnisse oder
Anliegen keinen Wert haben.
Er hat das garnicht bestritten.
Ich hab dann gesagt, ich denke, es solle erst mal seine Ehe aufarbeiten, sich
neu aufstellen und schauen, wass er will.

Und da meinte er, er will gleich nächste Woche bei der Beratungsstelle anrufen,
und sich psychologische Hilfe holen. Ihm seien diese Muster alle garnicht so bewusst,
er wolle daran arbeiten.

Nun ja.
Im moment geniesse ich wie gesagt das Alleinesein.
Es geht mir auch schon viel besser heute als letzte Woche.
Vielleicht macht er die Therapie dann auch für sich oder für eine andere
Frau.

Ich wünsche Euch einen schönen sonnigen Sonntag! Merretich

03.07.2022 10:50 • x 2 #631


X
@merretich

Zitat von merretich:
Und da meinte er, er will gleich nächste Woche bei der Beratungsstelle anrufen,
und sich psychologische Hilfe holen. Ihm seien diese Muster alle garnicht so bewusst,
er wolle daran arbeiten.

Nur Worte nichts anderes.

Zitat von merretich:
Nun ja.
Im moment geniesse ich wie gesagt das Alleinesein.

Das ist super. Ich freue mich für dich,dass du die Distanz genutzt hast,dein Kätzchen zu dir geholt hast und dich auf dich selbst Fokussieren tust. Gute Abgrenzung. Hab du auch einen schönen Sonntag

03.07.2022 11:03 • x 1 #632


A


Verantwortung in der Beziehung

x 3


alleswirdbesser
Ich denke Vieles hängt auch damit zusammen, wie alt die Kinder sind und wie intensiv sie betreut werden müssen.

Ich treffe mich aktuell mit einem Mann, alleinerziehend, kein Wechselmodell, dessen Kinder schon erwachsen sind. Wir unternehmen nur zu zweit was, verbringen unsere gemeinsame Zeit nur als Paar. Und das tut gut. Klar, wir lernen uns im Grunde immer noch kennen, es ist nicht wirklich schon eine Beziehung, aber wir überstürzen da nichts, und hatten sogar eine Zeitlang nur Freundschaft vereinbart und uns immer besser kennengelernt. Die Kinder wissen von ihm, ich habe ihn ihnen kurz vorgestellt, damit sie wissen, mit wem ich unterwegs bin. Und dass ich nicht allein im Dunkeln spazieren gehe

Davor hatte ich eine Beziehung mit einem Mann, der ein Kleinkind hatte, Wechselmodell. Ich habe Teenager. Ich will nicht sagen , dass es schlecht war, aber definitiv anders. Es war nicht immer harmonisch und die Familien -Idylle, die er sich vielleicht vorgestellt hatte, war nach dem Zusammenziehen nicht unbedingt da. Rivalitäten, Pubertiergehabe, Zickereien standen natürlich im Raum. Ich war ja mehr oder weniger darin erprobt, er ganz und gar nicht. Ich sage nicht, dass das der Grund war für unsere Trennung, aber ich empfinde die aktuelle Konstellation als deutlich angenehmer und genießen die Zeit zu zweit. Nichts mehr mit Patchwork, gemeinsame Ausflüge, die freie Zeit immer zusammen verbringen.... Zwar treffen wir uns nicht ganz so oft, aber einige Abende in der Woche sind drin, und natürlich meine kinderfreien Wochenenden. Aber auch hier geht jeder seinen Verpflichtungen und Hobbies nach, so dass wir keine 24 Stunden aufeinander hocken.

Wie gesagt, es ist natürlich noch sehr frisch und kaum vergleichbar, wollte dir nur ein bisschen Mut machen aus dieser Beziehung auszubrechen und frei sein für etwas Neues irgendwann, was besser in dein Leben passt.

03.07.2022 11:06 • x 1 #633


M
Zitat von alleswirdbesser:
Ich denke Vieles hängt auch damit zusammen, wie alt die Kinder sind und wie intensiv sie betreut werden müssen. Ich treffe mich aktuell mit einem Mann, alleinerziehend, kein Wechselmodell, dessen Kinder schon erwachsen sind. Wir unternehmen nur zu zweit was, verbringen unsere gemeinsame Zeit nur als Paar. Und das ...

danke, ich denke auch, dass es vermutlich leichter ist, wenn die Kinder
etwas größer sind.
Allerdings glaube ich, dass auch das klappen kann.

Mit seinem Rollenverständnis, dass die Frau die weiblichen Funktionen
nach klassischem Modell ausfüllen solle (Fürsorglichkeit, helfen etc),
aber selber als Partnerin letztlich keinen Stellenwert oder Raum geniesst
haben die Kinder primär nichts zu tun, denke ich.
Das ist schon schräg.
Bevor die Kids da waren, hat seine Ex ihn ja bereits beim Bau SEINES
Hauses und der Planung voll unterstützt. Im Grundbuch stand am Ende
wie gesagt nur er.
Daher denke ich, die kleinen Kinder und der Umgang mit Patchwork
sind nur ein Symptom an dem sich seine Haltung Frauen ggü zeigt,
und nicht das Hauptproblem.

Dass Kinder vorhanden sind, damit habe ich prinzipiell kein Problem.
da ich..wie an dieser Geschichte zu sehen..offensichtlich dazu neige,
viel in Beziehung reinzubuttern, wäre mir ein Modell wie Du es beschreibst,
sogar ganz recht, wo es immer mal wieder Tage und WE gibt, wo jeder sein
Ding macht, damit ich dann auch weiter meine Freundschaften, Hobbies etc
pflegen kann oder einfach mal für mich sein.
So ähnlich hatte ich mir das auch bei ihm vorgestellt, als er sagte er sei
Papa. Dass es halt dann immer mal wieder Phasen gebe, wo ich mein Ding
mache, während er sich um die Kinder kümmert. Das finde ich garnicht schlimm.

Schlimm finde ich lediglich die fehlende Wertschätzung und die fehlende
Initiative für uns als Paar.

03.07.2022 11:12 • x 1 #634


B
Zitat von merretich:
Konkret ist er nicht geworden, nein. Das war auch typisch. Er war recht hilflos dbzgl. Hat gesagt, er weiss garnicht, wie er das angehen, soll, da er in der langen Ehe/Beziehung das auch nicht gemacht hat. Die Kinder hätten den Fokus so stark auf ihm und umgekehrt, weil die Ex sie ihm so oft überlassen habe, weil ...

Ok da verstehe ich ihn. Eigentlich hat er ja gar keine Zeit für eine Beziehung zu einer Frau bzw will sie sich nicht nehmen. Trotzdem will er eine Freundin haben. Naja alles geht nicht!

03.07.2022 12:54 • x 1 #635


Heffalump
Zitat von merretich:
Andererseits hat er wie gesagt Seiten, die ich mir an einem Partner
immer gewünscht habe

Und genug Seiten, die ihn disqualifizieren

03.07.2022 17:29 • x 3 #636


DieSeherin
Zitat von merretich:
Andererseits hat er wie gesagt Seiten, die ich mir an einem Partner
immer gewünscht habe.
Daher bin ich noch nicht 100% klar in dem Punkt.
Ich sehe ja was noch von ihm kommt oder auch nicht.
Und ich sehe auch, wo ich in paar Wochen stehe.
Ob ich ihn überhaupt vermissen werde.

Zitat von merretich:
In jedem Fall habe ich jetzt weitere Zeit, um Abstand zu gewinnen und mir
selber das Thema auch für anzusehen. Das ist das wichtigste denke ich.


und diese zeit solltest du dir auch wirklich nehmen und sie nutzen!

Zitat von merretich:
Schlimm finde ich lediglich die fehlende Wertschätzung und die fehlende
Initiative für uns als Paar.


hmmm... ist es wirklich nur das? ich habe ja das gefühl, dass da noch viel mehr fehlt und du gerade ein wenig zu sehr nach den positiven seiten suchst?

04.07.2022 09:03 • #637


B
Er hat sich da keinen Gefallen getan dass er die Kinder 50 50 nimmt. Somit bleibt natürlich keine Zeit für eine Freundin. Vielleicht sollte er die kids mehr bei der Mutter lassen und Unterhalt zahlen dann hat er auch Zeit für seine Freundin. Ausserdem braucht er überhaupt nicht in Urlaub fahren mit den Kindern oder die Eltern können sich jeden Sommer abwechseln, so bliebe Zeit für einen Paarurlaub. Es liegt an ihm das zu ändern.
Die Mutter hat es da einfacher weil der neue bereits da wohnt d h die sehen sich sowieso den ganzen Tag, für sie ist Paarzeit da denn die Frau war ja nie ohne Kinder mit Mann, erst jetzt.
Das klingt verrückt irgendwie aber ist so

04.07.2022 09:19 • x 1 #638


M
Zitat von Baumo:
Er hat sich da keinen Gefallen getan dass er die Kinder 50 50 nimmt. Somit bleibt natürlich keine Zeit für eine Freundin. Vielleicht sollte er die kids mehr bei der Mutter lassen und Unterhalt zahlen dann hat er auch Zeit für seine Freundin. Ausserdem braucht er überhaupt nicht in Urlaub fahren mit den Kindern ...

Wie gesagt es geht um Prioritäten. Und da steht halt Geld und Kinder ganz oben
und ich ganz unten. Das haben wir ja schon festgestellt und habe ich auch gesagt.
Klar wenn einem was wichtig ist, denke ich finden sich Mittel und Wege...

Ich denke auch dass es für die Mutter einfacher ist.
Einmal hat sie einen Partner mit dem sie Zeit hat, und der sie auch noch unterstützt, IHRE
Kinder zu betreuen.
Und für den steht sie..an erster Stelle. Als Frau. Nicht als Mutter und Familien-
managerin. Vermutlich hätte sie sich das in der Ehe gewünscht spekuliere ich mal.

04.07.2022 10:14 • x 2 #639


M
Hallo zusammen,

ein kleines Update für alle, die meinen Strang verfolgt haben.

Er hat geschrieben, dass er sich einen Termin beim Psychologen hat geben lassen.
Dann hat er gefragt wie es mir geht mit der Entscheidung, mich getrennt zu haben.

Ich habe geantwortet, dass es ambivalent ist. Dass wir in vieler Hinsicht gut zusammen
gepasst haben. Dass ich aber einen Mann möchte, der zu 100% zu mir ja sagt.
Dass ich Familie will, egal ob Patchwork oder eigenes Kind. Dass ich bei ihm aber neben
herlaufe, er blockiert ist durch seine Ehe, emotional, beim Thema Geld, Ehe, und Commitment.
Dass ich keine Priorität habe und fürchte, in 10 Jahren zu bedauern, in eine Familie
gebuttert zu haben, die nicht meine ist und mich an einen Mann gebunden zu haben, der
emotional nicht frei ist. Und ausgenutzt worden zu sein.

Seine Antwort war lediglich: Ja, das wäre dann tatsächlich sehr schade um meine Lebenszeit.
Ich denke, er hat meine Wahrnehmung damit bestätigt, oder?

Übrigens ist letzte Woche der Partner seiner Ex gestorben. Vielleicht gibt es da ja doch noch
ein Revival. Für die Kinder wäre es das Beste. Er ist ja nie über sie hinweg gekommen..

Mir tut es natürlich weh. Aber ich denke, der Weg war der einzig Richtige.

Vielen Dank nochmal für Eure Meinungen!

12.07.2022 23:07 • x 6 #640


B
Was? Der Mann der bei seinen Kindern lebt ist gestorben? Das ist ja schrecklich, sie hatten ihn sicher gern

12.07.2022 23:23 • x 1 #641


M
Zitat von Baumo:
Was? Der Mann der bei seinen Kindern lebt ist gestorben? Das ist ja schrecklich, sie hatten ihn sicher gern

Ja, ich denke, das ist schlimm. Es war ganz unerwartet für alle.
Am schlimmsten ist es wohl für sie.

Allerdings habe ich das Gefühl, dass er mich vielleicht auch deshalb so
bereitwillig freigibt, weil die Ex jetzt wieder frei ist....
sie hat ihn ja für diesen Mann verlassen.
Das war mein erster Gedanke.
Aber vielleicht spinne ich....

12.07.2022 23:46 • x 3 #642


A
Zitat von merretich:
Seine Antwort war lediglich: Ja, das wäre dann tatsächlich sehr schade um meine Lebenszeit.
Ich denke, er hat meine Wahrnehmung damit bestätigt, oder?

Sehe ich auch so. Und durchaus möglich, dass er sich jetzt ein Revival erhofft. Ich würde beginnen damit abzuschliessen. Hier noch weiter Hoffen und Bangen dürfte vergebens sein.
Ein Mann der seine Liebe (also dich) nicht verlieren will, würde ganz anders kämpfen.

12.07.2022 23:55 • x 2 #643


U
Zitat von merretich:
Allerdings habe ich das Gefühl, dass er mich vielleicht auch deshalb so
bereitwillig freigibt, weil die Ex jetzt wieder frei ist....
sie hat ihn ja für diesen Mann verlassen.

Das kann durchaus möglich sein.
Aber DU hast die richtuge Entscheidung getroffen. Ja, auch richtige Entscheidungen tun manchmal weh und hinterlassen Narben. Aber wer weiß, wofür diese Episode in deinem Leben gut war. Jedenfalls hast du viel gelernt und weißt nun, was du nicht mehr willst.
Alles erdenklich Liebe für dich. So wie du hier schreibst, bist du eine tolle Frau und du wirst dein Glück finden. Ganz sicher!
Jetzt noch ein wenig die Wunden *beep*, ein paar Tränen vergießen, dann ab zu den Akten mit dem Typ.
Danach Champagner öffnen und dich freuen, dass dein Verstand nicht ausgesetzt hat und du noch relativ glimpflich davon gekommen bist.

13.07.2022 07:46 • x 5 #644


S
Zitat von merretich:
Ja, ich denke, das ist schlimm. Es war ganz unerwartet für alle. Am schlimmsten ist es wohl für sie. Allerdings habe ich das Gefühl, dass er mich vielleicht auch deshalb so bereitwillig freigibt, weil die Ex jetzt wieder frei ist.... sie hat ihn ja für diesen Mann verlassen. Das war mein erster Gedanke. Aber ...


Kein Mensch kommt ohne Grund in Dein Leben! Die einen sind eine Bereicherung und andere eine Lektion!

13.07.2022 07:54 • x 4 #645


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag