150

Verarscht er mich oder hat er Bindungsangst?

L
Zitat von Arnika:
Du glaubst doch nicht, er hätte zu irgendeinem Zeitpunkt ernsthafte Absichten gehabt? Sie waren ja nicht mal in dem Jahr offiziell zusammen.


Ich denke die wenigsten wollen anderen konkret schaden. Oft sind die einfach unreflektiert oder egozentrisch oder beides.

Ich wollte damit nur sagen, dass nicht jeder der sanft oder empathisch scheint das auch ist. Deswegen ist es ja so wichtig auf die Taten zu achten und nicht die Worte. Um sich nicht in ne Pseudobeziehung reinziehen zu lassen, die man eigentlich gar nicht will.

Man muss halt stets klar haben, was man selbst möchte. Das deutlich artikulieren und ab einem gewissen Punkt auch eine Entscheidung einfordern.

Bleibt es schwammig ist es für mich einfach ein nein. Und dann nehme ich meinen höchsten Einsatz - meine Gefühle - aus dem Spiel und bin weg.

08.06.2021 10:52 • x 3 #61


A
Zwischen schaden wollen und es ist mir einfach wurscht, ist nur der Unterschied, dass mir die betreffende Person nicht wichtig ist, nicht mal so sehr, um ihr bewusst schaden zu wollen. Eben, weils mir wurscht ist.

08.06.2021 10:57 • x 3 #62


A


Verarscht er mich oder hat er Bindungsangst?

x 3


B
Zitat von leilani:
Ich würde sagen dahinter steckt vielmehr eine übergroße Angst nicht gemocht zu werden.

Genau dieses Gefühl habe ich eben auch, nur spricht er es nicht aus..... Vielleicht kann er es auch einfach nicht. Ich würde ihm einfach gerne irgendwie klar machen, dass er mir leider ganz schön viel bedeutet. Ich ihn nicht so hängen lassen würde wie es scheinbar in seiner Vergangenheit der Fall gewesen ist. Ich stark genug bin um auch schwierige Situationen zu meistern, allerdings nur wenn er genauso daran arbeitet. Für ihn kann sich das doch so auch nicht gut anfühlen. Und wie gesagt, warum hält er den Kontakt wenn er mittlerweile keinerlei Nutzen mehr davon hat.

08.06.2021 10:59 • #63


B
Zitat von Arnika:
Sie waren ja nicht mal in dem Jahr offiziell zusammen.

Ich habe das auch mal so zu ihm gesagt als es den ersten Vorwurf bzgl. fremdgehen gab. Daraufhin hat er mir dann gesagt, dass man sowas doch nicht aussprechen muss. Das wäre doch ein Gefühl und da wir soviel Zeit gemeinsam verbracht haben ist er davon ausgegangen, dass es was ernstes ist. Ich ja auch und das habe ich ihm auch so gesagt.

08.06.2021 11:02 • #64


L
Zitat von Bina_0815:
Genau dieses Gefühl habe ich eben auch, nur spricht er es nicht aus..... Vielleicht kann er es auch einfach nicht. Ich würde ihm einfach gerne irgendwie klar machen, dass er mir leider ganz schön viel bedeutet.


Da hast du mich falsch verstanden! Ich habe nicht den Eindruck, dass seinerseits aufrichtige und intensive Gefühle im Spiel sind.

Auf mich macht er den Eindruck, dass er sich GENERELL bei jedem nur schwer abgrenzen kann und es allen recht machen möchte. Und anstelle dir klipp und klar zu sagen es reicht nicht für eine feste Beziehung, windet er sich ohne Ende.

Mach nur nicht den Fehler seine Retterin sein zu wollen. Weshalb er so ist aufgrund von Beziehungsängsten oder mangelnden Gefühlen ist letztendlich egal.

08.06.2021 11:03 • x 1 #65


B
Zitat von Arnika:
Aha. Aber warum erklärst du dich dann bei ihm wegen an den Haaren herbeigezogenem Fremdgehen. Stand es ihm denn überhaupt zu, hier Ansprüche zu stellen?

Du bist sukzessive in die schwache Position gerutscht, hast dich selbst hinterfragt und warst die ganze Zeit verunsichert. Nicht mehr und nicht weniger.

Weil es sich für mich eben auch nach Beziehung angefühlt hat. Ich hatte einen Haufen Klamotten da, meine Zahnbürste usw. Wir haben es halt nur nie ausgesprochen.....
Und ja klar hab ich angefangen an mir zu zweifeln. Ich habe eben nicht verstanden warum er so über mich denkt. Was ich falsch gemacht habe und ob ich ihm vielleicht nicht genug gezeigt habe was er mir bedeutet.

08.06.2021 11:04 • #66


A
@Bina_0815 Und wenn du ihm Fremdgehen vorgeworfen hättest, hätte er dir gesagt, dass ihr ja nicht zusammen seid. Kannste wetten. Mal abgesehen davon hättest du dich das ohnehin nicht getraut, weil du ja nicht wusstest, ob du überhaupt Ansprüche stellen kannst.

Glaube mir aus meiner reichhaltigen Erfahrung: Wenn man sich nach ein paar Wochen immer noch nicht traut zu fragen, ob man zusammen ist oder nicht, hat das Gründe - und das sind keine guten.

08.06.2021 11:06 • x 3 #67


B
Zitat von leilani:
Deswegen ist es ja so wichtig auf die Taten zu achten und nicht die Worte.

Aber auch die waren ja anfangs da. Nicht mit irgendwelchen Geschenken oder sowas, sondern mit kleinen Aufmerksamkeiten. Frühstück ans Bett, Stundenlanges Kopf streicheln wenn ich mal wieder mit Kopfschmerzen flach lag, Hühnersuppe kochen wenn ich wieder nur am frieren war usw....

08.06.2021 11:07 • #68


B
Zitat von leilani:
nd dann nehme ich meinen höchsten Einsatz - meine Gefühle - aus dem Spiel und bin weg.

Aber wie kann man diese denn so abstellen?

08.06.2021 11:08 • #69


L
Zitat von Arnika:
Glaube mir aus meiner reichhaltigen Erfahrung: Wenn man sich nach ein paar Wochen immer noch nicht traut zu fragen, ob man zusammen ist oder nicht, hat das Gründe - und das sind keine guten.


Absolut! Ich habe in einer normalen Beziehungen, wo beide Bock aufeinander haben nie erlebt, dass sowas ein Problem ist. Es ist ohnehin klar und kann offen ausgesprochen werden.

Wenn es da irgendeine Form von gehandle und Diskutiererei gibt, dann stimmt was nicht

08.06.2021 11:09 • x 2 #70


L
Zitat von Bina_0815:
Aber wie kann man diese denn so abstellen?


Erstmal gar nicht. Aber man muss halt kopfmäßig klar haben, dass es einfach nichts bringt, selbst wenn es der tollste Typ auf Erden ist. Außer man steht auf so Drama.

Sich anderweitig orientieren, Ablenkung usw. Dann verblassen auch die Gefühle nach und nach. Einen Abstellknopf gibt es leider nicht.

08.06.2021 11:11 • x 2 #71


B
Zitat von Arnika:
Zwischen schaden wollen und es ist mir einfach wurscht, ist nur der Unterschied, dass mir die betreffende Person nicht wichtig ist, nicht mal so sehr, um ihr bewusst schaden zu wollen. Eben, weils mir wurscht ist.

Aber würde er den Kontakt zu mir dann nicht einfach abbrechen? Er müsste sich mein gejammer doch gar nicht geben.

08.06.2021 11:11 • #72


B
Zitat von leilani:
Weshalb er so ist aufgrund von Beziehungsängsten oder mangelnden Gefühlen ist letztendlich egal.

Es ändert an der Situation nichts, aber meiner Klarheit / Wahrheit würde es denke ich schon helfen. An einem nicht vorhandenen Gefühl kann man nichts ändern, an einer Angst schon....

08.06.2021 11:13 • #73


B
Zitat von Arnika:
Wenn man sich nach ein paar Wochen immer noch nicht traut zu fragen, ob man zusammen ist oder nicht, hat das Gründe - und das sind keine guten.

Na ja für mich stand die Frage erstmal gar nicht im Raum weil wir eben danach gelebt haben und er mir halt immer wieder gesagt hat, dass er nicht so gut über Gefühle sprechen kann. Das habe ich respektiert und dachte, irgendwann wird er sich schon öffnen können.... Statt sich zu öffnen hat er sich aber immer weiter distanziert und damit kamen auch meine Zweifel und natürlich auch Ängst.

08.06.2021 11:16 • #74


L
Zitat von Bina_0815:
Aber würde er den Kontakt zu mir dann nicht einfach abbrechen? Er müsste sich mein gejammer doch gar nicht geben.


Das hatten wir doch schon...

1. Vielleicht hat er schon noch ein paar Emotionen, reicht aber nicht für mehr

2. er genießt die Aufmerksamkeit, besser als gar nix

3. Mitleid

4. er ist tatsächlich bindungsphobisch (und nein, daran wirst du nix drehen können)

08.06.2021 11:16 • x 1 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag