2320

Verbogen bis kurz vorm Zerbrechen

H
Zitat von bazinga:

Oh doch. Genau das muß ortrere.
Das ist nämlich ein Schlüssel für ihre Aufarbeitung.


Da schließe ich mich voll und ganz an.
Die Aufarbeitung und damit auch das Verständnis und gleichzeitig die Prävention, damit ihr sowas hoffentlich nicht noch mal passiert.

21.01.2019 15:28 • x 3 #31


Ortrere
Erst einmal, ich bin ganz begeistert und sehr dankbar für Eure Anteilnahme, liebe @machiennelilly , @Hanne123 , @bazinga , @Garamond und @VictoriaSiempre , herzlichen Dank!

Es stimmt, schon der Anfang war eigentlich eine Frechheit, mir direkt zu schreiben, wie sehr er sich nach einer dauerhaften Beziehung auf Augenhöhe sehnt....das wird mir jetzt erst bewusst....über den Rest habe ich mir schon zwölftausend Stunden den Kopf zerbrochen, warum er mich dann nicht einfach gegen was Unkompliziertes austauscht, wie er seine LG so lange betrügen kann, mir immer wieder und wieder Hoffnung machen konnte, sich in mein Leben mal eben so integriert: er hat mit meinem Kind Schularbeiten gemacht, mit uns inkl. meinen Eltern gefeiert, seine Skisachen bei mir im Keller stehen gehabt, ist mit mir auf viele Geburtstage bei Freunden von mir gegangen und hat überall den Partner gemacht. Auch Freunde von ihm habe ich kennengelernt, aber wenige. Diese Kontakte habe ich nach und nach gekappt, ich kam mir ja seit dem Entdecken seiner anderen Frau auch echt blöd vor! Und bin doch geblieben.

Darum bin ich voll bei denen, die mir zusprechen, mir über meine eigenen Muster klar zu werden. Ich denke heute, da bleibe ich mit meiner Therapeutin dran. Zumal.....

Ja, ich bin gestern richtig sauer geworden und habe dann (obwohl ich den WA-Chat bereits gelöscht hatte), noch mal eine bittere Kanonade losgelassen. Mit (natürlich) prompter Antwort. Das hat zu großem Schriftwechsel geführt und wir werden uns am Mittwoch auf neutralem Boden, früh am Morgen treffen. Ich habe nicht vor, mich weiter zu dem irren Konstrukt überreden zu lassen, werde vorher noch die hate-Liste hier schreiben! Aber vielleicht bekomme ich ein paar Antworten auf siehe oben, wenn er versteht, dass ich nicht mehr mitspiele. Mir ist klar: wenn Mr.Right (hüstel) auch nur den Hauch einer Chance wittert, mich behalten zu können, gibt es keine ehrlichen Aussagen.
Ja, stimmt, es ist bitter: er ist wohl ein Lügner. Ein Betrüger auf jeden Fall. An andere Frauen habe ich aber noch nie gedacht! Das sitzt jetzt, ich denke drüber nach....

Verdammt.

21.01.2019 20:36 • x 3 #32


A


Verbogen bis kurz vorm Zerbrechen

x 3


Sabine
Willkommen in der Realität.

Mädel, auch das Gespräch ist für die Katz. Gerade weil du was losgelassen hast, angelt er schon wieder. Er manipuliert jetzt schon.

Und Du hängst schon längst wieder am Hacken.

Was willst Du für Antworten? Schau Dich an, im Spiegel, dann hast Du Deine Ant und Deine Verarbeitung.

DU HAST ES ZUGELASSEN!

Und nur Du kannst es jetzt beenden. Lasse los. Lasse Dich auf kein Gespräch mehr ein. Der Zug ist abgefahren und springst wieder auf.

Glückwunsch zum Selbstbetrug.

22.01.2019 00:12 • x 3 #33


B
liebe @Ortrere

mein exemplar war auch ein meister des doppellebens. manchmal dachte ich, dessen tag muss 48 stunden haben, damit er sein umtriebiges leben organisieren kann. später habe ich erfahren, dass der in den off-phasen mit mir weitere andere frauen am start hatte. er konnte/kann wohl nicht anders. damit will ich dir sagen, dass bei deinem durchaus die möglichkeit besteht, dass er sich, wenn du halt nicht mehr willst, problemlos anderweitig tröstet. was meiner erfahrung nach zu dem wenn du das willst, akeptiere ich das natürlich paßt.
ja, für ihn ist das eben kein problem, da gibt es doch noch die oder die oder die...

die frage, wie das solche exemplare durchziehen, beantwortet sich wirklich mit diesem einen satz:
weil sie es können.
die müssen dreieckskonstellationen herstellen, weil diese für sie wahre biotope sind. sie haben dann alles. punkt.
sobald das dreieck zu kippen droht, ich schrieb dir schon darüber, suchen sie einen ausgleich. entweder eine neue nebenfrau oder, aus erfahrung gut, die bereits eroberte. die EF oder LG als homebase bleibt als konstante erhalten, wird halt nur belogen und betrogen. er als puppenspieler zieht die fäden nach seinem wohl. dass die vor nichts zurück schrecken hast du selbst schon erkannt. anmelden in einer singlebörse !, langes verheimlichen seines wirklichen beziehungsstatus, erst aufdecken, wenn die AF am haken hängt und verliebt verblödet ist, lügen und betrügen ...

auch wenn einem selbst dieses handeln völlig unbegreiflich ist, ist es so. diese typen sind so. es scheint ihnen auch irgendwie gegeben, andere menschen (EF, LG, AF aber auch kollegen, chefs, verwandte uw) zu manipulieren, ohne dafür jahrelange studien betrieben zu haben. sie haben irgendwann irgendwie gemerkt, dass ihre manipulationen fruchten und vorteile verschaffen. also machen sie weiter. so lange, bis es jemand merkt und (meistens unter unglaublichen schmerzen) aussteigt. und selbst dann machen sie weiter, ohne den ausgestiegenen halt. es findet sich immer ein neues opfer.

hier möchte ich dir auch empfehlen, in den narzissten-thread reinzulesen. finde ihn gerade nicht, aber such mal.
nicht jeder affärenführer ist ein 100 %iger narz, aber bestimmte züge hat jeder. das spiel mit nähe und distanz, push an pull genannt, das hoovering ! (was wir mit nicht enden wollender liebe verwechseln), die machtspielchen und und und.
bis ich in dieses forum kam, wusste ich überhaupt nicht, was ein narz ist. ich denke, du kannst hier viele erkenntnisse holen, die dir helfen werden.

das gespräch mit ihm kannst du natürlich führen, es wird entweder mit bla bla bla - ich brauch noch zeit - enden oder
mit ich-respektiere-deine-entscheidung-ich-werde-immer-an-dich-denken-so-was-wie-mit-dir-habe-ich-noch-nie-erlebt-du-hast-mir-gezeigt-was-liebe-ist... schwafel, sülz, laber .....
das, was du wahrscheinlich, und wenn es nur 0,001 % sind, erhoffst, wird nicht eintreten. er versucht lediglich, dich weiter auf die warmhalteplatte zu setzen.

liebe ortrere, dein verstand ist deinem herzen voraus. deshalb hast du einen sehr harten, sehr schmerzhaften weg vor dir.
das ablösen aus dem dreieck musst du allein bewerkstelligen, es wird dich verändern. wie, liegt in deiner hand.

die tausendprozentige kontaktsperre gehört dazu. die bereitschaft, wochen und monate zu leiden, im schlechtesten fall jahre. es ist wirklich wie ein entzug. beschäftige dich mit dem dreieck, mit den sucht- und entzugserscheinungen dieser konstellation, erinnere dich, dass es dir immer nach ein paar wochen des nichtkontaktes besser ging ! , hole dir hilfe bei freunden, deiner psychologin, hier im forum.

einen kleinen tip noch, wenn du mal sein wahres gesicht sehen willst: wenn er bei dem gespräch sein netz wieder um dich spinnt, sage ihm, dass du seine LG informieren wirst. ganz sachlich und glaubwürdig. dann siehe und lerne

dein projekt loslassen ist groß, sehr groß. aber du wirst es schaffen. und ich verspreche dir, du wirst es überleben, du wirst
klüger, realistischer und du wirst viel über dich selbst lernen. zum beispiel, dass man sein herz nicht verschenkt. du brauchst es nämlich für dich selbst. einen teil ja, das ist ok und bereichert dein leben. aber der größte teil ist für dich selbst zuständig.

gehe es an, liebe ortrere, piek die blase der illusionen an, schubs den alptraumprinz vom sockel und bleibe deinem richtigen plan treu.

22.01.2019 10:36 • x 11 #34


H
Du wirst keine (befriedigenden) Antworten bekommen. Das ist (für mich) sicher.

Er tut das, weil, genau wie Bazinga es schreibt: Er es kann. So einfach ist das.

Manche/Solche Menschen können das. Weil sie keinerlei Skrupel haben, keinerlei Gewissen, keinen Anstand haben. Und weil sie so eine gequirlte menschliche Sche*** brauchen.
Für mich war das sehr, sehr lange mit einer der schwersten Punkte, zu begreifen, dass dem wirklich so ist.
Man geht von sich selber aus und denkt Das gibt's doch gar nicht. So kann man doch nicht sein/sich benehmen.
Doch. Die können das. Ohne mit der Wimper zu zucken.

Ich prophezeie auch, dass da am Mittwoch jede Menge Geschwurbel kommen wird.
Er wird versuchen, Dich zu manipulieren, wo und wie es nur geht. Und ich fürchte (sorry), dass er damit Erfolg haben wird. Was diese Menschen wirklich treiben und gemacht haben, begreift man erst in seiner vollen Dimension, wenn man Distanz hat - vor allem emotionale Distanz.
Wenn es seinen üblichen Gang geht, wird er Dir Mittwoch derart das Gehirn vernebeln, dass Du erstmal wochenlang nicht mehr weißt, wie Du heißt.
Ganz besonders beliebt ist übrigens, wenn sie anders nicht mehr weiterkommen, sich selber als Märtyrer und Opfer darzustellen (i.e. könnte morgen z.B. die neue Information kommen, dass seine Frau gesundheitlich angeschlagen ist (psychische Probleme/Depressionen werden da besonders gerne genannt) und er sie deshalb (NOCH!) nicht verlassen konnte. Dass sein Leben mit ihr die Hölle war zu dem Zeitpunkt, als er sich in die Single-Börse angemeldet hat. Dass er nach Jahren der S. Enthaltsamkeit und Trübsinn endlich mal wieder etwas Spaß und Freude wollte, er das eigentlich gar nicht ernst genommen hat, doch DANN hat er DICH getroffen!
Und es hat ihn von den Füßen geworfen und als er gemerkt hat, wie ernst das wird, war es zu spät, weil er Dir sonst weh getan hätte und bla di blubb die blö so weiter und so fort.

Was hat er denn eigentlich dazu gesagt, als herauskam, dass er eine LG hat?

Von außen kann man Dir nur abraten, ihn noch mal zu treffen.

22.01.2019 11:56 • x 5 #35


A
Ich schließe mich den Vorschreierinnen an - es ist verschenkte Zeit, sich mit dem Mann zu treffen.

Erschreckend finde ich auch einen Menschen immer noch als Mr. Right zu bezeichnen, obwohl er dich doch gar nicht mit Haut und Harren will/wollte. Dass er dieses Spiel mit dir treiben konnte war (sorry to say) deine eigenen Schuld, denn es gibt immer einen der es macht und einen der es zulässt.

Da du, wie du es schriebst, noch nie tiefe Liebe erfahren durftest und dieser Mann wohl scheinenes im richtigen Momant am richtigen Ort war und dir langersehnte Liebesbekundungen ins Ohr gesäuselt hat, hast du wohl deine Autonomität dagegen eingetauscht und bist in Schieflage geraten, die ich an dieser Stelle als emotionale Abhängigkeit bezeichen möchte.

Ich denke du tust gut daran, dich in therapeutischer Obhut zu befinden und ich wünsche dir, dass du mit Hilfe dieser die Chance bekommst, in ein erfülltes und mit aufrichtiger Liebe geprägtes Leben zu starten.

Du bist eine sehr sympathische Frau und ich wünsche dir von Herzen das Allerbeste.

Achte auf dich und wenn ich dir einen Rat geben darf, dann triff dich nicht mit diesem Mann. Love and let go, life goes on...

Come on, Zement in den Rücken und auf gehts. Du hast ein wunderbares Kind, bist eine selbstständige, kluge und tolle Frau. Du hast es nichzt nötig einen anderen Menschen auf solch ein Podest zu heben.

Liebe Grüße
Ari

Ergnzung: Du kannst einen Menschen nur an seinen taten messen - nicht an seinen Worten...

22.01.2019 12:15 • x 2 #36


B
Zitat von Aramis:
Ich schließe mich den Vorschreierinnen


Dabei haben wir gar nicht geschrien


Zitat von Aramis:
Du kannst einen Menschen nur an seinen taten messen - nicht an seinen Worten...


So ist es, aber soweit ist ortrere vielleicht noch nicht. Aber sie ist dran !

22.01.2019 13:22 • x 3 #37


A
Diese Aussagen deute ich aber so:

Zitat von Sabine:
Mädel, auch das Gespräch ist für die Katz.

Zitat von Hanne123:
Du wirst keine (befriedigenden) Antworten bekommen. Das ist (für mich) sicher.

22.01.2019 13:26 • x 2 #38


H
Zitat von Aramis:
Diese Aussagen deute ich aber so:



Verstehe ich nicht.

22.01.2019 13:34 • x 1 #39


A
OMG Ich nehm alles zurück. Hab es geschnaggelt *grins*

Zitat:
Dabei haben wir gar nicht geschrien

22.01.2019 13:40 • x 3 #40


Ortrere
Zitat von Hanne123:
Man geht von sich selber aus und denkt Das gibt's doch gar nicht. So kann man doch nicht sein/sich benehmen.

Da triffst Du es! In dieser Denke befinde ich mich immer noch, ahne aber, dass ich mir es damit auch einfach mache.
Zitat von bazinga:
auch wenn einem selbst dieses handeln völlig unbegreiflich ist, ist es so. diese typen sind so. es scheint ihnen auch irgendwie gegeben, andere menschen (EF, LG, AF aber auch kollegen, chefs, verwandte uw) zu manipulieren, ohne dafür jahrelange studien betrieben zu haben

Ja, stimmt ebenfalls. Auch das habe ich über die Jahre mehrmals frappiert erlebt. Und, ich schäme mich sicher irgendwann dafür, ich habe mir einen Panzer zugelegt in der Art es betrifft mich ja nicht. So ausgerüstet habe ich zugesehen, mir die Story angehört und nicht geglaubt. Ohne Konsequenzen daraus zu ziehen....
Zitat von bazinga:
hier möchte ich dir auch empfehlen, in den narzissten-thread reinzulesen. finde ihn gerade nicht, aber such mal.

Das habe ich bereits viele Stunden gemacht, liebe @bazinga! Nun bin ich psychologisch überhaupt nicht bewandert, würde aber aufgrund der dort beschriebenen, tw. völlig identischen Verhaltensweisen auch sagen, yes, mein Mr.Right hat sehr starke narzisstische Züge. Eins passt gar nicht: er ist niemals beleidigt, kann Kritik ernst annehmen, darüber diskutieren, auch mal an sich arbeiten. Umgekehrt ist er auch nicht abwertend, maximal spöttisch unterwegs, was auf mich aber auch zutrifft.

Zitat von Hanne123:
Dass sein Leben mit ihr die Hölle war zu dem Zeitpunkt, als er sich in die Single-Börse angemeldet hat.

Zitat von Hanne123:
Was hat er denn eigentlich dazu gesagt, als herauskam, dass er eine LG hat?

Nein, entweder ist er wesentlich ausgefuchster (ich neige ja bereits dazu, das zu glauben) oder es war wirklich so ähnlich: seine Freundin hat mit mir Kontakt aufgenommen! Wir haben einmal telefoniert und 2, 3 Mal geschrieben. Ich erzähle das später, weil ich heute erst mal die -Liste schreiben will, als Vorbereitung für morgen!

Danke Euch allen, ich bin so unglaublich glücklich über diese Unterstützung hier, ich hatte wirklich Angst, kein Mensch antwortet mir...

22.01.2019 18:39 • x 3 #41


Ortrere
Zitat von VictoriaSiempre:
Schreib doch mal auf, was so richtig Kacke war in der Beziehung).

Habe mir ganz viele Notizen gemacht (auch zu der Liebe-ich-Liste, so für mich):
Er ist unzuverlässig nicht nur in kleinen Dingen
Er lügt komplett schmerzbefreit, glaubt wohl oft selbst, was er erzählt
Er betrügt seine Freundin seit 4 Jahren
Er neigt zum Hochstapeln (berufliche Erfolge, Geld, sportliche Erfolge)
Er ist nur hinter verschlossener Tür zugewandt und zärtlich
Er verlässt mich jeden Tag neu ohne Empathie
Seine Worte passen nicht zu seinen Taten
Er taucht ab, wenn ich sein richtiges Leben stören könnte
Er macht keine Geschenke (i.S. von Überraschungen, kleine Gesten, Blumen)
Weil er mich so verletzt hat, verachtet meine Familie ihn
Er hat Altlasten (Business), deren Umfang er nie wirklich kommuniziert
Er macht keine konkreten Pläne, auch nicht kurzfristige
Er ist nicht erreichbar und liest keine Nachrichten, wenn es ihm gerade nicht passt. Kann auch mal einen Tag dauern.
Er hält mich aus seinem Umfeld raus (natürlich nachvollziehbar *hüstel*)
Er machte mir immer wieder Hoffnungen, log über seine bereits laufende Trennung oder dass er schon ausgezogen sei und hat mich so warm gehalten.
Alles, was ich jetzt noch schreiben könnte, beginnt mit: er hat gelogen....

22.01.2019 19:33 • x 3 #42


B
Danke für deine brutale Ehrlichkeit, in erster Linie dir selbst gegenüber.

Bei einigen, sogar bei der Mehrzahl der genannten punkte habe ich genickt, genickt und genickt.

Wie geht es dir nun damit ?
Und wenn du deine beiden Listen vergleichst, was geht da in dir vor ?

22.01.2019 20:02 • x 4 #43


D
Hallochen
ich möchte mich nun auch mal einklinken und habe mich mal registriert.
Ich glaube, Du hattest den gleichen AM wie ich Vielleicht sollte man mal Bilder der Männer tauschen. Ne ehrlich. 1:1 übertragbar.
Allerdings bin ich schon nach 3 Monaten weg, weil ich schon da nichts mehr glaubte. kein Wort.
Mein Rat:
Triff Dich mit ihm und sage ihm ruhig und gelassen, für was du ihn hältst. Ich habe meinem am Abschluss gesagt, dass ich ihn für einen notorischen Lügner und Feigling halte. Und dass ich mich vor ihm ekle.
Sehe ihn dabei in die Augen, halte den Blick.
So habe ich empfunden und so habe ich es ihm gesagt. Ich gehe mal davon aus, dass es bei Dir nach so langer Zeit auch um das Verzeihen für Dich selbst geht. tue das, aber stelle dich nicht als schwach und schuldig dar. Das ist ja genau das, was solche Männer wollen, was sie brauchen. Es ist ihr Spiel.
Sei du jetzt die starke ihm gegenüber. Das gibt Dir mehr an Kraft, als wenn Du das alles auf Dir sitzen lässt. Hol dir Deine Würde zurück. Irgendwie. Du kannst dich ja auch erst in ein paar Wochen mit ihm treffen, wenn Du Dich stark und gelassen fühlst.

22.01.2019 21:18 • x 3 #44


Sabine
Da bin ich voll bei @DieGute

Er wird dich einfangen wollen, für sein Ego, und nicht, weil er dich liebt. Du bist eine Trophäe, nicht mehr und nicht weniger. Ein Nein akzeptiert er nicht. Er wird alles dafür tun, dass du wieder kippst.

Ehrlich, in einem halben Jahr hast du vielleicht die innere Größe. Nur jetzt schon....ich sehe, das Thema wird lang.

22.01.2019 22:14 • x 2 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag