258

Verdammt Seltsame Geschichte über Tinder - langer Text

H
Zitat von Dediziert:
Brauchst du mir nicht mit anzukommen, habe ich seit Jahrzehnten, eigentlich seit ich bewußt nachdenken kann.
Und nun?
Natürlich ist dieses Forum kein Ersatz für wirkliche Hilfe und der Ton ist auch einmal als unbequem zu werten.
Wenn einem einer hier auf den Geist geht, dann kann man getrost auf die von mir erwähnte Funktion zurückgreifen und muss nicht 'rumkrakelen' das man ja jetzt die Fl bemüht.
Erinnert mich extrem an Team America.


Kann man so sehen, kann man anders sehen. Das mit den Depressionen tut mir Leid zu hören. Ist ne heftige Krankheit, hab im beruflichen Rahmen auch viel damit zu tun. Wie gesagt mich juckts nicht, ich denk da eher an Andere und nochmal werd ich mich hier nicht hinwenden

24.10.2020 02:07 • x 1 #46


H
Zitat von VictoriaSiempre:
Ernsthaft? Mobbing?

Ich finde es gegenüber tatsächlichen Mobbingopfer echt ein Unding, wenn nach 3 Seiten und mehrheitlich vielleicht kritischen, aber nicht bösartigen Beiträgen nach Mobbing geschrieen wird. Und nein, das macht nicht der TE, sondern seine rostigen Ritter...

Der Wortfilter hier (von der Forenleitung - nicht der Redaktion - mehrfach erklärt!) ist nervig, aber wohl notwendig. Dass das manchmal Spielraum für Interpretation und Wortspielereien gibt: Geschenkt.

Ich habe hier nix ekelhaftes gelesen, @Julietta82 . Unverständnis, das ja. Da reihe ich mich ein. Ich kann nicht verstehen, warum der TE auf ein Phantom so heftig reagiert. Und etwas anderes als ein Phantom ist diese Frau - auch wenn sie noch so hübsche Lieder teilt - für mich nicht.


Bösartigkeit liegt im Rahmen des Betrachters, gegönnt. Aber so Kommentare auf einer Hilfe-Webseite zu lesen ist doch schon ziemlich unverschämt. Ich hab´s vorhin schonmal gefragt, wozu ist das Forum denn da, ich meine ich so dumm ich auch geschrieben habe, so ist doch keinerlei Bösartigkeit in meinen Worten. Wenn das Thema einen nervt, weil mans nicht nachvollziehen kann, dann Gegenschluss: anstatt man die Leute hier ignorieren muss - können diejenigen doch auch einfach die Fresse halten, oder ?

24.10.2020 02:10 • x 2 #47


A


Verdammt Seltsame Geschichte über Tinder - langer Text

x 3


H
Zitat von VictoriaSiempre:
Und nun? Willst Du ein kostenloses Selbsthilfeforum anklagen, weil Du nicht die Antworten bekommst, die Du hören möchtest?

Ich bitte jetzt auch mal die @Forenleitung , auf diesen Thread zu gucken, Danke!



Du wenn du aufmerksam lesen würdest, dann wäre dir klar, dass ich der letzte bin der sich beschwert
Ich verstehe nur den Sinn des Forums nicht. Zugegebenermaßen bin ich auch das erste mal in einem solchen Forum unterwegs, denn normalerweise regele ich meine Probleme anders und bin nicht auf die Hilfe von Fremden angewiesen. Um die Uhrzeit wollte ich aber einfach niemanden meiner Freunde belästigen, aber gleichzeitig darüber reden, weil ich eben das Telefonat kurz davor geführt habe. Also war ein Forum über Herzschmerz für mich eine naheliegende Lösung. Im Endeffekt wars richtig, denn der Quark hier hat mich gut abgelenkt
Was ich allerdings für ein echtes Unding halte ist die Unhöflichkeit. Ich bin da vielleicht alte Schule, aber mir wurde noch Anstand anderen Menschen gegenüber beigebracht, auch wenn ich sie nicht kenne, oder die Kommunikation über gesichtslose Software funktionier. Und bevor du fragst, ich bin erst 32, also ...

24.10.2020 02:33 • x 4 #48


H
Zitat von Megeas:
Leider doch mittlerweile das is Normalität bei den Damen leider. Leider kenn ich auch das aber was wirklich stimmt und was nicht weiss nur sie, im Endeffekt is es aber auch egal es is jetzt nicht mehr wichtig sondern das wichtigste is das du dich um deine Heilung kümmerst .... und versuche diese denkerei nicht weit auszuschweifen zu lassen mansche bzw meine Erfahrung mit den Damen zeigten mir das sie sowas gern machen.

Und zu manchen User hier kann ich dir nur raten blockiere die besser, da nichts passieren wird großartig, aber lass die einfach labern die können mittlerweile nur noch 1 und zwars Blödsinn labern und provozieren oder sich lustig machen etc... mein Tipp igno setzen und fertig oder Beiträge melden und löschen lassen


Echt traurig....keine Ahnung was in solchen Menschen vorgeht die mit Gefühlen anderer spielen... für mich ist es zumindest nicht normal und es fällt mir schwer das einfach hinzunehmen. Aber mir gehts gut. Ich versuche wirklich nur die ganze Sache zu verstehen. Hab zum Glück keine Schwierigkeiten wieder neue Frauen kennenzulernen

24.10.2020 02:35 • x 1 #49


H
Naja Leute ich geh mal schlafen jetzt, danke für die gelungene Ablenkung
Ich schau morgen wieder rein, bin mal gespannt ob die Admins hier wirklich durchgreifen, ist für mich immer ein Qualitätsmerkmal von Foren.
An die Vernünftigen Menschen: Danke für eure Kommentare !

24.10.2020 02:42 • x 2 #50


L
Sorry, wenn ich hier so reinplatze, aber das
Zitat von hamster110:
Ich bin da vielleicht alte Schule, aber mir wurde noch Anstand anderen Menschen gegenüber beigebracht

deckt sich nicht mit deinem übergriffigen Verhalten dieser Dame gegenüber.
Stalking ist von deinen Aktionen nicht zu weit entfernt.

Als studierter Sozpäd solltest du Psychologie im Nebenfach gehabt haben, möchtest du da mal genauer bei dir hinschauen, warum du genau auf diese verquere Art und Weise in diesen fast schon frenetischen Liebeswahn geraten bist?

Dort würde ich an deiner Stelle ansetzen, bei dir, was interessiert dich das Lügenkonstrukt einer Person, die keine Rolle in deinem Leben spielt?

24.10.2020 02:47 • x 7 #51


VictoriaSiempre
Ich habe aufmerksam gelesen und mitbekommen, dass nicht Du, sondern eine andere Userin die Redaktion auf den Plan gerufen hat. Du hast aber RTL ins Spiel gebracht...

Ich habe auch mitbekommen, dass Du vorgeblich 10 Jahre älter bist als das grade der Pubertät entfleuchten Mädel, das Du auf Tinder kennengelernt hast. Würde ich hier frei Schnauze schreiben dürfen, was ich denke, dann wäre es vermutlich Wie bedürftig kann jemand sein, der auf so eine Verarsche reinfällt!? Schreib ich aber nicht!

Du hast in diesem Tindermatch irgendwas gefunden, was DIR guttat. Das verstehe ich.

Ich verstehe jedoch nicht, wie Du vehement andere Sichtweisen auf Deine Geschichte als bösartig und gemein abtust. Für mich hat das Objekt Deiner Begierde bösartig und gemein gehandelt.

WAS genau möchtest Du denn gerne hören?

24.10.2020 03:01 • x 3 #52


LaLeLu_
Du wolltest doch Feedback haben. Gruselig und seltsam waren deine eigenen Worte in der Schilderung. Du hast Über Tinder eine Frau kennengelernt, die 22 ist, die du nie persönlich getroffen hast, die du - O-Ton: naja, sterben müssen wir ja alle - als Partner beim schweren Gang begleiten wolltest und von Liebe gesprochen.

Sie hat dich von a nach b geschickt und von b nach a telefonieren lassen und dich von vorne bis hinten veraeppelt. Du hast sie noch nie getroffen, hast ihr die Liebesbekundungen geglaubt, und hast gemacht, was sie von dir wollte und wenn du schon gemerkt hast, dass sie dich veraeppelt hat, bist du trotzdem nochmal ohne Adresse in einen Ort gefahren, in dem sie nicht bekannt war und statt das im Telefonat mit ihr zu klären, hast du die Probleme mit ihrem Ex erklärt. Du hast ihre angebliche Mutter angerufen. du hast ihre krebsdiagnose per email über die Krebshilfe abklären wollen, die dich angeblich auch noch zurückrufen und dir eine Einschätzung gegeben haben. Du hast sie fast gestalkt im Internet.

Dazu einige Gedankengänge, die hat nix gefordert, kein Geld.... was und wofür hättest du denn Geldforderungen erwartet?

Die Frage ist also weniger, warum sie das gemacht hat, sondern warum du das mit dir hast machen lassen.

Dass es sehr absurd war, weißt du selbst. So leid es mir tut, wenn du das erlebt hast, ob das jetzt nen Helfersyndrom, naive Gutmütigkeit und Selbstlosigkeit oder was anderes ist, weiß ich nicht, aber da war einiges nicht gesund - definitiv auch von Deiner Seite. Und die ist die einzige, die du bearbeiten kannst.

@megeas ich glaube wirklich nicht, dass sowas heutzutage normal ist.

24.10.2020 03:20 • x 4 #53


Nachtlicht
Hallo hamster110,

zu deiner Geschichte, es ist ja völlig offensichtlich dass es sich um ein Fake handelt und bei deiner Beschreibung war mir das schon sehr früh klar. Was ich sehr irritierend finde ist dass es dir selbst erst so extrem spät und auch nur durch Fremdeinwirkung gedämmert hat, dass an deiner Dame so einiges nicht echt war. Dein Invest in diese Sache, jemand anderes schrieb es schon, wirkt besessen und übergriffig, da solltest du wirklich nochmal genauer hinschauen.

Du hast uns hier mehrfach gefragt, wieso jemand sowas macht. Meine Vermutung: du bist an jemanden geraten, der genauso bedürftig nach Zuwendung und Aufmerksamkeit ist wie du es bist, jedoch hat diese Person Gründe, weswegen sie ihre Dosis Zuwendung und Aufmerksamkeit rein virtuell erhalten möchte. Gründe könnten zum Beispiel sein: die Person ist gebunden; die Person ist extrem schüchtern; die Person ist um ein vielfaches älter oder sieht völlig anders aus als behauptet; und derlei Gründe mehr. Da die wenigsten Menschen bereit dazu sind, intensive Gefühle in eine rein virtuelle Geschichte zu investieren (so wie du es getan hast), muss sie eine Rahmengeschichte erfinden, die lange Zeit glaubwürdig verhindern kann, dass es zu Treffen kommt, bzw. Strategien entwickeln, Treffen aus dem Weg zu gehen, sollte der andere dann doch zu sehr darauf drängen. Eine bewährte, beliebte und effektive Strategie sowohl für Ablenkungsmanöver als auch für (noch mehr) Aufmerksamkeit ist: DRAMA und das wurde dir ja reichlich geboten in deiner schlechten Soap.

Und Drama scheint auch dein Ding zu sein, denn so bereitwillig wie du hier im Forum über jedes Stöckchen springst das du findest, hast du das auch bei deiner Traum-Frau gemacht. Du hättest schon zu einem sehr frühen Zeitpunkt deiner Geschichte erkennen können, dass du dich verrennst. Hast du dich nicht gefragt, warum du nicht mal innegehalten und genauer hingeschaut hast, spätestens als die Dinge anfingen wirklich unrund zu werden? Wenn du dich das heute fragst, rückblickend, was wäre deine Antwort auf die Frage, warum du blindwütig immer mehr statt weniger investiert und immer weniger statt mehr prüfend hingeschaut hast?

Denn das sind die Fragen, die dich wirklich weiter bringen. Frag dich nicht, wieso irgendeine arme Seele es nötig hatte, dir eine rührselige Geschichte vom sterbenden Schwan aufzutischen. Frag dich, warum du es nötig hattest, derart krass darauf einzusteigen. Insbesondere wenn du tatsächlich Sozialarbeiter sein solltest, dann dürfte dir nämlich klar sein wie unprofessionell und übergriffig deine eigene Rolle in dem Schauspiel war.

Die Hybris dahinter finde ich übrigens eklatant und dies führt zu einer weiteren Frage, nämlich nach deinem wahren Motiv zur Auswahl eines stark geschwächten Gegenübers. Du bezeichnest das als menschenfreundlich. Für mich liest sich das aber eher nach dem dringenden Bedürfnis, gebraucht zu werden, um damit das eigene Selbstwertgefühl zu stabilisieren. Dazu passt auch die extrem übergriffige Art, dich in die Angelegenheiten der Dame einzumischen, wenn sie denn existiert hätten. Du hast dich als Retter inszeniert, in einem Ausmaß, das höchst ungesund erscheint - das musst du dir unbedingt anschauen. Allein schon deine Art hier mit deinem Beruf hausieren zu gehen finde ich sehr befremdlich. Solche Dinge müsstest du eigentlich schon im Studium, spätestens aber in den ersten Arbeitsjahren reflektiert und abgestellt haben, denn Menschen mit Helfersyndrom (google das mal) sind denkbar ungeeignet für soziale Berufe.

Auch wenn du es gerade bereust und dich wahrscheinlich hier von allen Seiten nur angegriffen (oder von einzelnen ebenso übergriffigen Helden verteidigt) fühlst, ist es aber gut, dass du dich mit deinem Thema hier gemeldet hast. Es ist ein anonymes Forum und somit musst du dich nicht vor Freunden, Familie oder Kollegen mit diesem Thema outen (ich würde davon tatsächlich dringend abraten, aufgrund drohenden Gesichtsverlustes). Und falls du das schaffst, die bösen Beiträge mal ganz in Ruhe auf dich wirken zu lassen ohne sie abzuschmettern weil du dich angegriffen fühlst, kannst du wirklich sehr, sehr viel Wichtiges über dich und für deine Persönlichkeitsentwicklung aus deinem Erlebnis und den Rückmeldungen hier lernen. Und dann wäre deine frustrierende virtuelle Episode vielleicht am Ende doch eine der wertvollsten Lektionen deines Lebens - positiv gedacht.

24.10.2020 05:03 • x 10 #54


CaveCanem
Zitat von LaLeLu35:
Dazu einige Gedankengänge, die hat nix gefordert, kein Geld.... was und wofür hättest du denn Geldforderungen erwartet?


Gute... Nigeria Connection. Dass es eine kriminelle Gang gibt, die andere mit solchen kruden Stories um Geld betrügt, das ist doch bekannt. Wieso weisst Du sowas nicht und paulst stattdessen TE an? (Auto kaputt... kannst Du vielleicht mal ... so in der Art).

Naja, Tinder ist nicht dafür bekannt, eine mega seriöse Partnerbörse zu sein, hm?

Da hat wohl jemand etwas Ablenkung gebraucht.

Und Dir diese gegeben. Hajo.

Ist zwar doof. Aber that's life.

24.10.2020 06:44 • x 1 #55


Fanta1
Okay, ich möchte auch mal was Generelles dazu sagen, weil es mir immer öfter auffällt und ich aus diesem Grund auch immer seltener in diesem Forum bin:

Immer öfter beobachte ich in diesem Forum das Phänomen, dass ein Hilfesuchender seine Story mitteilt und gleichzeitig klar definiert, was er sich von dem Forum erhofft. In diesem speziellen Fall war es eine sehr schräge, verstörende Kennenlernstory über Tinder und der TE bat um einen Erfahrungsaustausch, also um Beiträge von anderen Mitgliedern, die evtl ähnliches erlebt haben und um Einschätzung, warum die Tinder-Frau wohl so gehandelt haben könnte. Genau das war sein Anliegen. Nun passiert insbesondere bei Geschichten, in denen der/die TE sich nicht völlig mainstream-sauber verhalten hat ( hier: reinsteigern, viel zu schnell zu viel Gefühle entwickelt, Naivität, viel zu viel Engagement ) folgendes: die Bitte des TE wird konsequent ignoriert ! Niemand teilt eine ähnliche Geschichte und niemand gibt eine Einchätzung zu dem kranken Verhalten der Tinder-Frau. Also das, worum der TE bat, das, was er gerne als Hilfe hätte, wird verweigert. Vielmehr stürzt man sich auf sein vermeintliches Fehlverhalten, spricht ihm seine Bitte ab mit der Begründung, dass ihm ein Austausch über ähnliche Erfahrung nicht helfen wird und qualifiziert ganz allgemein sein Verhalten als unnormal und überdenkenswert ab. Am Ende fühlt sich der TE in solchen Fällen immer in einer Verteidigungshaltung ( habe mich unglücklich ausgedrückt), rechtfertigt sich, fühlt sich schlecht, möglicherweise sogar leicht verhaltensgestört. Und das wird immer gerechtfertigt mit der Begründung, ein TE müsse auch unbequeme Antworten aushalten, er bekäme in solch einem Forum nicht nur Zuspruch, man wolle ja den TE zum Nachdenken anregen, sei ja alles nur zu seinem Besten....blabla.... sehr sehr oft habe ich es erlebt, dass ein neuer Hilfesuchender nach wenigen Schriftwechseln dann das Thema abbricht, den Thread entnervt löschen lässt und nie wieder im Forum auftaucht.

Warum kann man nicht einfach der Bitte des TE in solchen Fälllen nachkommen ? ER bittet um Austausch, er sagt ganz klar, welche Hilfe er jetzt gerade braucht! Auf der anderen Seite muss ich allerdings auch sagen, dass ich es mindestens genauso übergriffig finde, der Forenleitung den Thread zu melden, wenn der TE ausdrücklich sagte, das sei nicht nötig. Damit spricht man ihm ab, selber zu entscheiden, was er hinnehmen möchte und was nicht.

Und um nun mal mit gutem Beispiel voranzugehen, werde ich mal meine Erfahrungen bzgl. krasser Lügerei beim Online-Dating kundtun: auch ich hatte es mit Menschen zu tun, die angeblich Manager von Großkonzernen waren, Leiter von Ölraffinerien und ähnliche Spinner. Menschen, die extreme Krankheiten vorgaukeln, haben eine Aufmerksamkeitsstörung. Geh mal davon aus, dass deine Tinder-Dame im wahren Leben nur sehr wenig erreicht hat. Solche Menschen generieren Zuwendung in der anonymen Welt des Internets, in denen sie sich hanebüchende Storys konstruieren, die eigentlich filmreif sind. Hier können sie einen Schicksalsschlag nach dem nächsten erfinden und sich eine ganze Welt um diese Lüge herum aufbauen. In dieser Scheinwelt sind sie der Mittelpunkt des Opfers ( in diesem Fall du ). Zunächst wird das Opfer durch extreme Zuwendung angefixt ( lange emotionale Gespräche, schnelles ich liebe dich, Lieder schreiben etc.), sobald das Opfer emotional abhängig geworden ist, kann man quasi machen was man will.

Da die Dame die real-life-Treffen immer schön vermeiden konnte, gehe ich davon aus, dass sie komplett anders aussieht als sie dir mit diversen Fotos weisgemacht hat. Achte in Zukunft darauf, dass GEschihten, die sich total unglaubwürdig anhören, meistens nicht stimmen.

24.10.2020 06:52 • x 8 #56


_Tara_
Man muss noch darauf hinweisen, dass es sich bei Deiner nonchalanten Aussage um eine Dir völlig unbekannte Person handelte, die Du noch nie in Deinem Leben gesehen hast:

Zitat von hamster110:
dann der Gedanke dass ich bereit war für eine quasi sterbenden Frau der Partner zu sein und sie zu begleiten in dieser harten Zeit. und das DAS?


Zitat von hamster110:
Muss dazu sagen von Krebs hab ich KEINE Ahnung.


DAS merkt man!

24.10.2020 07:18 • x 1 #57


CaveCanem
Es gibt hier halt Menschen, die über allem stehen.

Tinder ist als wenig seriöse Plattform bekannt. Da wäre etwas mehr Misstrauen zu einem früheren Zeitpunkt sicher angebracht gewesen.

Was jemand von einem derartigen Setting einer Story hat: Kurzweil. Zeitvertreib.

Und was das Booooaaaah, wie kann man auf sowas nur reinfallen angeht:

Genau dafür, dass das Gegenüber reinfällt, war das ja gemacht.

Warum jemand mit Gebärmutterhalskrebs nicht auch gleichzeitig Leukämie bekommen sollen kann bzw warum Krebshilfe Diagnosen für mehr oder weniger wahrscheinlich erklärt, ist mir zwar jetzt auch nicht so schlüssig...

Ja mei.... habts halt ne Runde Räuber und Schandi gespielt. Passiert Dir so bald nicht wieder. Achseln zucken. Weiterfahrn.

Irgendwas will noch immer dran glauben, dass der Mensch, den Du sehen glaubtest, echt ist. Ist er nicht. Nie gewesen.

@Fanta1 danke. Manche hier scheinen verhaltenstechnisch über Wasser gehen zu können. Ihnen wäre xyz nie passiert, wie kann man nur, guck mal bei Dir, Helfersyndrom, übergriffig am laufenden Band.

Tja.... dass sie auf ihre Art genauso heftig übergriffig sind wie hier beschriebenes Verhalten... wayne...

Dass das vielleicht Gründe hat, dass es sie triggert, hier zu schreiben.... darüber wird nicht nachgedacht.

Wir alle haben mal anderen geglaubt, an etwas oder jemanden geglaubt und sind damit auf die Schn.... gefallen. Deswegen sind wir doch alle hier.

Dass einige Tierchen meinen, sie seien gleicher als andere und könnten anderen Morallektionen erteilen... das ist dann deren Story. Und Ausdruck ihrer selbst.

Zum Thema Krebs... versteh ich nicht, warum da so rumgewundert wird. Krebs ist üblicherweise eher ne Krankheit, die lange flinke Beine macht. Im Freundeskreis. Sogar in Familien. So als sei das ansteckend. Versteh ich zwar nicht, warum das so ist. Aber die Menschen meiden Krebskranke eher. Sie machen betroffen. Konfrontieren andere mit dem Tod.

Anker1, auf den Du, @te so anspringst, ist eher einer der Besonneneren hier.

Er stellt Fragen, die einen stark mit den eigenen Motivationen konfrontieren. Und tut das fürs Gegenüber. Nicht um des den anderen vorführens Willen.

Dass man dazu überhaupt erst mal in der Lage sein muss und Abstand haben muss, den man noch nicht hat, wenn man sich gerade fragt, welcher Bus einen gerade gestreift hat... das wird oft übersehen.

Zitat von _Tara_:
Man muss noch darauf hinweisen, dass es sich bei Deiner nonchalanten Aussage um eine Dir völlig unbekannte Person handelte, die Du noch nie in Deinem Leben gesehen hast:


Äh muss man?

Nö. Muss man nicht. Entweder meint man, menschlich dazu in der Lage zu sein. Oder man rennt gleich.

Spannend, dass hier ein charakterliches oder psychisches Defizit unterstellt wird, wenn einer -in Unwissenheit der Krankheitsrealitäten- bereit ist, einen fremden Menschen....Menschlichkeit und Nähe angedeien zu lassen.

24.10.2020 07:22 • x 3 #58


LillyP
Zitat von Fanta1:
Also das, worum der TE bat, das, was er gerne als Hilfe hätte, wird verweigert.

Mit Verlaub, das sehe ich anders. Wenn ich mich selbst in der Situation befinde, dass ich etwas Bestimmtes einfordere, es allerdings ein Verrennen in eine unsinnige Richtung ist, bin ich froh, wenn mich jemand darauf hinweist. Das spart enorm viel Zeit und Energie.
Wenn ich mir einen schmerzhaften Stachel in den Fuss trete und jemanden darum bitte, meinen Fuß zu amputieren, derjenige es durch Stachelentfernung und Pflaster ohne übertriebene Aktion löst, bin ich im Nachhinein zufriedener. Beispiel etwas überzogen, trotzdem:
man kann natürlich auch ins Drama gehen und sich in weiteren ähnlichen Geschichten wälzen.
Ich für mich wünsche mir bitte einen Anker1, der mich auf den Boden der Tatsachen zurückholt.
Zeit und Schleifen gespart, weiter gekommen.
Abgesehen davon bin ich keine Marionette, die das plappert, was gewünscht ist.

24.10.2020 08:50 • x 5 #59


E
Zitat von Fanta1:
Immer öfter beobachte ich in diesem Forum das Phänomen, dass ein Hilfesuchender seine Story mitteilt und gleichzeitig klar definiert, was er sich von dem Forum erhofft. In diesem speziellen Fall war es eine sehr schräge, verstörende Kennenlernstory über Tinder und der TE bat um einen Erfahrungsaustausch, also um Beiträge von anderen Mitgliedern, die evtl ähnliches erlebt haben und um Einschätzung, warum die Tinder-Frau wohl so gehandelt haben könnte. Genau das war sein Anliegen. Nun passiert insbesondere bei Geschichten, in denen der/die TE sich nicht völlig mainstream-sauber verhalten hat ( hier: reinsteigern, viel zu schnell zu viel Gefühle entwickelt, Naivität, viel zu viel Engagement ) folgendes: die Bitte des TE wird konsequent ignoriert ! Niemand teilt eine ähnliche Geschichte und niemand gibt eine Einchätzung zu dem kranken Verhalten der Tinder-Frau. Also das, worum der TE bat, das, was er gerne als Hilfe hätte, wird verweigert. Vielmehr stürzt man sich auf sein vermeintliches Fehlverhalten, spricht ihm seine Bitte ab mit der Begründung, dass ihm ein Austausch über ähnliche Erfahrung nicht helfen wird und qualifiziert ganz allgemein sein Verhalten als unnormal und überdenkenswert ab. Am Ende fühlt sich der TE in solchen Fällen immer in einer Verteidigungshaltung ( habe mich unglücklich ausgedrückt), rechtfertigt sich, fühlt sich schlecht, möglicherweise sogar leicht verhaltensgestört. Und das wird immer gerechtfertigt mit der Begründung, ein TE müsse auch unbequeme Antworten aushalten, er bekäme in solch einem Forum nicht nur Zuspruch, man wolle ja den TE zum Nachdenken anregen, sei ja alles nur zu seinem Besten....blabla.... sehr sehr oft habe ich es erlebt, dass ein neuer Hilfesuchender nach wenigen Schriftwechseln dann das Thema abbricht, den Thread entnervt löschen lässt und nie wieder im Forum auftaucht.

Warum kann man nicht einfach der Bitte des TE in solchen Fälllen nachkommen ? ER bittet um Austausch, er sagt ganz klar, welche Hilfe er jetzt gerade braucht! Auf der anderen Seite muss ich allerdings auch sagen, dass ich es mindestens genauso übergriffig finde, der Forenleitung den Thread zu melden, wenn der TE ausdrücklich sagte, das sei nicht nötig. Damit spricht man ihm ab, selber zu entscheiden, was er hinnehmen möchte und was nicht.


Danke. Hab ich nicht nur für ihn gemeldet. Sondern erstens auch für uns, weil man es nicht erträgt wenn in so einem Forum auf jemandem, der Hilfe sucht, rumgemeckert und gemobbt wird. Und für die Nachwelt, die den, wie ich finde, erschreckenden Thread (durch diese Mobberei) liest.

24.10.2020 09:14 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag