Zitat von Julietta82:auch schön von Nachtlicht die Zweifel, ob hamster110 echt Sozialarbeiter ist
Ich sprach davon, dass er bestimmte eigene hier von ihm beschriebene Verhaltensweisen eigentlich kennen und vermeiden müsste, wenn er einer ist. Denn solche Dinge lernt man für seinen Beruf. Da er diesen so betont hat, müsste er ja wissen wovon ich rede und auch in der Lage sein meinen Beitrag als die Hilfestellung zur Selbstreflektion wahrnehmen, als der er von mir gemeint war.
Und ja, CaveCanem ich sehe hier ein Helfersyndrom und das Bedürfnis, sich in der Funktion des Retters, des Klärenden, des Fürsorgenden wichtig, angenommen und überlegen zu fühlen. Ob der TE das für sich auch so sieht, bleibt ja ihm überlassen.
Mit möglichen Motiven seiner Seifenoper-Partnerin habe ich mich in meinem Beitrag auch ausführlich befasst, richtig? Das hilft ihm vielleicht zu verstehen und zu verarbeiten, dass er von vorn bis hinten vera*scht wurde. Habt ihr vielleicht übersehen zwischen all meinem anderen "Mobbing" gegen den TE.
Was mir immer wieder auffällt ist das Phänomen, dass aus den Beiträgen anderer irgendwas herausgepickt und dies als Beweis für deren niedere Absichten dargestellt wird. Dabei wird der Rest des Beitrags komplett ignoriert und das Herausgepickte am besten auch noch falsch oder gar nicht verstanden. So kann man auch Threads vor die Wand fahren, indem man sie zum Schlachtfeld für seinen Stellvertreterkrieg erklärt.
Fahrlässig finde ich übrigens auch die Ansicht, ihm seine problematischen Anteile am Geschehen nicht rückmelden zu dürfen. Denn die sind meiner Meinung nach letztlich für ihn der einzige Punkt, an dem er effektiv ansetzen und für sich aus seiner Erfahrung wenigstens nachträglich noch profitieren kann. Die Baustellen seiner komischen Bekanntschaft kann er nämlich nicht angehen, seine eigenen aber sehr wohl.
Als ich mich mal hilfesuchend an ein Forum gewendet habe, haben mir gerade diejenigen Beiträge, die den Finger auf die am meisten schmerzende Stelle gelegt haben, und manche Überlegung die ich zuerst empört von mir weisen wollte, letztendlich am meisten weiter geholfen. Klar hätte ich mir gewünscht, manch einer hätte sich NOCH MEHR Zeit und Mühe für mich gegeben, und seine Rückmeldung in ein bisschen mehr Watte gepackt damit ich sie leichter konsumieren kann. Am Gehalt der Botschaft und an deren Wert für meine Entwicklung hat das aber nichts geändert... und das ist doch der letztlich entscheidende Punkt.
Vielleicht magst du, Julietta82, in dem Kontext mal auf deine schmerzende Stelle gucken die dich dazu bringt, hier Mobbing zu sehen, wo sich aus meiner Sicht nur einige User sehr präzise zu einer von ihnen wahrgenommenen Problematik geäußert haben. Oder dich zumindest mal darüber schlau zu machen, was Mobbing eigentlich ist, bevor du das hier in den Raum stellst. Dein Auftritt hilft dem TE nämlich kein bisschen dabei, sich mit seiner Thematik auseinander zu setzen, sondern du drängst ihn damit weiter in eine Abwehrhaltung dem Forum gegenüber, die ihm am Ende des Tages
nicht hilft.