10

Vergangenheit als FremdgeherIn = keiner traut einem

G
Hallo zusammen,
manche kennen vielleicht das Problem.
Ihr seid gluecklich mit dem Partner und lebt euer Leben. Nach einiger Zeit muss euch der Partner aber etwas gestehen: Schatzi ich kanns dir nicht länger verheimlichen. Ich war frueher dem/der Ex untreu und ging fremd. Du verdienst es die Wahrheit zu wissen. Aber ich habe draus gelernt.

Schock! Hat man sich im Partner geirrt? Ewige Zweifel jetzt vorprogrammiert? Kann mir das irgendwann auch passieren? Ist der Partner jetzt eine tickende Zeitbombe? Hat der Partner eine dunkele Seite?

Mir selber ist es passiert und mein Kopfkino laesst nicht nach. Meine Freundin ging mit einem Bekannten damals 3 Monate dem jetzigem Ex fremd. Nun hat sie es mir anvertraut. Nach 1 Jahr Beziehung. Es war nichtmal eine einmalige Sache, es waren regelmäßige Treffen. Sie selber sagt mir ihr Ex hat sie nicht mehr richtig geliebt, ihr nicht gezeigt dass er sie mag. Sie fühlte sich vom Neuen wertgeschätzt und wahrgenommen. Sie hat sich nicht getraut es mir zu beichten aus Angst ich würde gehen. Dennoch denke ich auch jetzt noch nach 1 Jahr wie eiskalt man sein muss seinen Partner 3 Monate lang so zu demütigen und zu belügen. Klar hat er auch bestimmt Fehler gemacht. Aber ich denke jeder gute Mensch merkt doch schon nach dem ersten mal Fremdgehen dass das falsch war. Sie hat 3 Monate das durchgezogen. Kann man so jemand noch trauen? Ewige Angst ist keine gute Basis für eine Beziehung.... Oder kann jemand sich da wirklich aendern

14.11.2014 10:15 • #1


bifi07
Hallo Gipsydanger,
ich kann dir nicht sagen, ob sich jemand ändern kann, aber ich habe aus meiner Geschichte gelernt, dass ich keinem Mann vertraue, der schon mal fremd gegangen ist...mein Ex-Partner (noch Mann) hat mir nach über 24 Ehejahren gebeichtet, dass er schon eine länger Beziehung hatte (über ein Jahr)...du kannst dir sicher denken, dass es noch heute (fast ein Jahr später) an mir nagt.
Daher gilt für mich: Hände weg! Dumm ist halt nur, wenn der angehende Partner nicht ehrlich zu einem ist...ist schon mal keine gute Voraussetzung für eine glückliche Partnerschaft!

Alles Gute,
bifi07

14.11.2014 10:24 • x 1 #2


A


Vergangenheit als FremdgeherIn = keiner traut einem

x 3


C
Ich kann diese Ängste nachvollziehen. Zwar in etwas anderer Form, aber ich bin eher überzeugt vom Prinzip des Wiederholungstäters. Ich habe noch nie betrogen und kann das auch ausschließen. Allein die Hemmschwelle, die dazu gehört, einmal zu knacken, ist schon enorm.

Nun kennt keiner die letzte Beziehung und Situation deiner Freundin. Es muss definitiv nicht sein, dass das wieder passiert. Ich würde es in deinem Fall sogar als großes Vertrauen erachten, dass sie dir das anvertraut. So gesehen, wenn sie kein Vertrauen hätte, hätte sie dir das nicht anvertraut.

Allein aufgrund dieser Aussage würde ich nichts verändern. Ich würde sie wissen lassen, dass du diese Offenheit von ihr zu schätzen weißt.

14.11.2014 10:27 • #3


E
Hallo Gipsydanger,

ich verstehe Deine Angst und so geht es doch jedem von uns. Wir haben Angst ersetzbar zu sein, austuschbar zu sein...Wir wollen Sicherheit- ich auch.
Ich sehe es so: sie hat es Dir gebeichtet. Das allein ist schon ein Zeichen, wie ernst sie es mit Dir meint. Sie hat es Dir sicherlich gebeichtet weil sie mit allem, was sie ist (auch vergangenen Schwächen) von Dir geliebt werden will. Ich sehe in dieser Beichte also eher ein Zeichen darin, wie ernst sie es mit Dir meint.

Ich habe vor Jahren einen Ex betrogen, sogar mit Vorwarnung. Unsere Beziehung ging den Berg ab, er wollte schon lange kein S mehr mit mir...Irgendwann ging ich fremd und erzählte ihm davon.
Ich schreibe Dir das aus folgendem Grund: ich würde es nie wieder tun und das nicht, weil unsere Beziehung daran scheiterte (das tat sie nicht), sondern weil ich es schlicht und ergreifend nicht kann und nicht will. Ich bin ein einziges Mal fremdgegangen und würde es nie wieder tun. Um meinetwillen nicht. Wenn ich heute liebe, bin ich so verbunden mit einem Mann, dass es mir unmöglich ist, es mit einem anderen Mann zu tun. Ich war zwischen meinem Ex und meinem jetzigem Freund ein paar Jahre single und auch da gabs keine Bettgeschichten. Mir graut heute einfach vor unverbindlichem S. S bedeutet für mich ein Höchstmaß an Intimität und mir würde es schlecht gehen, diese mit einem fremden Mann zu teilen. Das ist keine moralische Sache für mich, sondern eine rein emotionale. Mir würde so kalt ums Herz werden.

Ich kenne aber auch Menschen (vorwiegend Männer), die aus rein moralischen Gründen treu sind. Man macht es halt nicht, um den Partner nicht zu verletzen. Ich kenne Männer, die würden zu gern...tun es aber nicht. Auch das gibts natürlich- auch bei Frauen.

Das ist eine ganz individuelle Sicht und jeder Mensch tickt da anders aber hier hast Du eine Sicht von vielen

Natürlich bist Du jetzt beunruhigt aber was zählt, ist wie sie sich Dir gegenüber verhält- das gibt Sicherheit. FÜHLST Du, dass sie Dich liebt? Leuchten ihre Augen wenn sie Dich ansieht? Macht euer S Spaß? Solche Dinge geben Dir Hinweise darauf, wie es um eure Beziehung bestellt ist, weniger, was sie früher trieb.
Es kann zwischen euch viel verloren gehen, wenn Du fortan nur noch im Köpfchen bist und grübelst, was passieren könnte...Besser wäre es, im Hier und Jetzt zu leben.
Jede einzelne Beziehung ist individuell. Man kann nie abgleichen.

LG

14.11.2014 10:49 • #4


E
@Gypsydanger
Wir alt bist Du?

Ich weiß, ich werde jetzt Prügel bekommen.

Diese ewige leidenschaftliche treue Liebe ist ein Wunschtraum. In jüngeren Jahren glaubt man noch daran und wenn man etwas reifer ist, weiß man, dass es das (leider) selten gibt. Jede Beziehung hat ihre Halbwertszeit, wird zur Routine und mit zunehmender Dauer wird die Gefahr größer, dass einer der Partner fremd geht und aus der Routine ausbricht.

Die Wahrheit ist (leider)... Untreue ist normal, (s.uelle) Treue selten. Statistisch gesehen gehen 90 % ! der Männer und 75 % der Frauen mindestens einmal fremd.

Viele tun es heimlich. Allein in Deutschland gehen 1 Mio Männer täglich ins Bord.. Die meisten Männer sind in Beziehungen/Ehen.

Treue ist die Liebeslüge Nr. 1. Wir sind so erzogen treu zu sein, aber der Mensch ist (leider) vom Grundsatz her kein monogames Wesen. Warum ist jedoch Treue für viele Menschen so wichtig? Wir haben Angst, dass der Partner etwas Besseres findet und uns verlässt. Das ist jedoch bei vielen Fremdgehern gar nicht beabsichtigt, lieben vielleicht sogar ihren Partner und wollen nur mal Spaß woanders.

Seit ich das weiß, erwarte ich von meinem Partner keine s.uelle Treue mehr. Ich sage sogar, wenn es Dir Spaß macht, tue es, aber bitte verletze mich nicht. Dem Partner diese Freiheit zu geben, ist die 1. Prophylaxe, dass er es nicht tut.

14.11.2014 11:37 • x 3 #5


D
Gypsydanger. Ich würde mich mit so einer Frage nicht quälen. Es gibt keine Garantie für keinen Menschen. Deiner Freundin zu unterstellen, dass es wieder tun könnte, weil sie mal fremd ging, macht keinen Unterschied zu einem bisher immer treuen Partner. Bei mir war es anders herum. 1. Freundin war vorher immer treu und ging mir fremd. Freundin Nr. 2 war in einer anderen Beziehung fremd gegangen und mir treu (soweit ich es weiß).

Siehe es so. Sie vertraut Dir und hat es Dir anvertraut. Wenn sie Dir nicht vertrauen würde, hätte sie es Dir nicht erzählt (was ich ohnehin nicht getan hätte).

14.11.2014 11:51 • #6


C
Die Kernaussage von dir, 'erwachsene Frau' ist, dass man am allerbesten mit nichts und niemandem eine Beziehung eingehen sollte, da sowieso in den aller meisten Fällen alles an die Wand fährt.

Ziemlich pessimistische Einstellung. Entweder du hast so schlechte Erfahrungen gemacht, dass du dir vielmehr überlegen solltest, wieso du immer an die falschen Kerle geraten bist oder du hast einfach eine solche Einstellung verinnerlicht.

14.11.2014 11:51 • #7


G
@calt100: ehm ich bin ein mann und keine frau .
Aber du hast generell recht. Ich hatte bisher schon 2 beziehungen wo ich hintergangen wurde. Die vorerfahrung spielt also in die angst mit rein.

Ich denke es gibt auch unterschiede in der art des fremdgehens. Ich wuerde mir mehr sorgen machen wenn sie es spontan mit jemandem getan haette den sie schnell kennen gelernt hat.

Aber den Bekannten kannte sie schon laenger, schon aus der Schule. Und eine Affaere wurde auch erst nach ein paar Wochen draus. So gesehen ist sie nicht klassisch ausgerutscht. Sie hat sich nach ihren Worten: Neu verliebt und den Absprung nicht geschafft. Natuerlich gehe ich auch davon aus dass sie mir viele Dinge beschoenigt um mich nicht noch unsicherer zu machen. Aber 3 Monate fremde Bettlaken durchwuehlen muss man erstmal schaffen. Ich könnte sowas keinem antun und dabei noch in den Spiegel gucken. Ich habe halt Angst, dass es charakterschwaeche bedeutet und leute unterschiedliche impulskontrollen haben. Und wer will einen Partner von dem man weiss er kann solche Impulse nicht kontrollieren und gibt sich dann schneller hin?

14.11.2014 12:08 • #8


G
Ups sorry calt100, der Post war ja an erwachsene frau. Habs falsch verstanden

14.11.2014 12:09 • #9


E
@calt1000

Nein, das hast Du falsch verstanden. Ich habe nicht gesagt, dass man keine Beziehung eingehen soll, da sie ohnehin gegen die Wand fährt.

Ich behaupte jedoch, dass es diese lebenslange Treue nur noch selten gibt und Untreue eher Normalität ist.

Gut, ich bin jetzt auch etwas älter, aber ich kenne nur noch wenigere Paare, die behaupten, dass sie immer treu waren.

Für viele Paare, die lange zusammen sind, ist Untreue kein Trennungsgrund. Warum auch? Wenn mein Partner mir fremd geht, würde ich es nicht wissen wollen und wenn, freue ich mich, wenn er wieder zu mir zurück kommt. Dann weiß ich, es war nur S.. Mehr nicht. S. und Liebe glauben wir immer gehört zusammen, aber man kann auch S. haben ohne Liebe haben. Einfach mal Triebbefriedigung, mehr nicht.

14.11.2014 12:27 • x 1 #10


G
Ui, ui

Ich kann mich meinen Vorpostern nur anschließen. Gypsy, verabschiede Dich mal ganz schnell von Deinen Gedanken. Da kommt ja die pure Angst heraus, Deinen Partner mal zu verlieren. Angst lähmt und macht über kurz oder lang die Beziehung kaputt.

Wenn Du jetzt noch ihr die Frage stellst Schatz, kannst Du Dir vorstellen, dass Du mich auch mal betrügst? wird natürlich ihre Antwort nein heißen, aber unbewußt ist es die vorweg genommene Prophezeihung. Angst führt dazu, dass Du sie mal kontrollierst. Kommt sie mal 10 Minuten zu spät, denkst Du gleich, wo war sie? Du hinterfragst sie etc und Du treibst sie unbewußt damit in die Enge und dann wird sie ausbrechen...

Bleib locker. Genieße die Zeit mit ihr. Du kannst keinen Partner anketten.

14.11.2014 12:29 • x 1 #11


E
Erwachsene Frau Oder erfahrener gast Oder Berlin-Gast: sag mal findest du es sehr erwachsen wenn du hier im Forum rumgeisterst und jeden unter einem anderen Namen erzählst das heutzutage 1
Million Menschen in dem Pu... Gehen! Nur weil du fremd gehst und deine Frau es akzeptiert und unglücklich ist heißt es nicht das es jeder so handhaben muss. Wenn der TE damit nicht klar kommt und unglücklich und ständig kopfkino hat ist ihm mit deinen immer ständig wiederholenden dummen Kommentaren nicht geholfen!

14.11.2014 12:43 • #12


L
hahaha! Leute! Ich habe eine Neuigkeit für euch! Täglich gehen MILLIONEN von Männer in den Pu;ff! Na, jetzt hab ichs euch aber gezeigt was?!
Und noch mehr. Täglich fanatsieren MILLIONEN von (Ehe)frauen dass sie vom Klemptner oder vom Boss geknallt werden während sie euch ins Ohr raunen Darling, you are the only one! Jap! So isses!

14.11.2014 15:41 • x 1 #13


B
Wenn man fremdgeht soll man es NICHT dem partner sagen. Man will damit einfach nur sein schlechtes gewissen saubermachen. Alles wie vertrauen usw. sind ausreden. Entweder man verlässt was fair ist, oder man lässt sowas für die zukunft. Aber nur nichts erzählen!

14.11.2014 16:11 • #14


C
Bord. dürfte von der Qualität her noch einige Nummern unter eines One Night Stands stehen. Wer das nötig hat, ist in meinen Augen nicht in der Lage mit der Partnerin zu kommunizieren. Wer anspruchslos genug ist, wird sicherlich solche Einrichtungen aufsuchen bzw. Möglichkeiten nutzen.

14.11.2014 16:31 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag